[Überarbeitung] Containerbrand (ID 001)

  • Ausgehend von den Ausbreitungsmöglichkeiten (Zimmerbrand, Brennender PKW) handelt es sich um einen Wechselcontainer (Papier/Pappe oder Altkleider oder gelber Sack,...) in einem Wohngebiet. Beziehungsweise ein Müllcontainer einer Firma


    Die Voraussetzungen (ab 1 Feuerwache), benötigten Fahrzeuge (1x LF) und die Vergütung (170 Cr.) finde ich soweit zu Beginn in Ordnung.


    Allerdings entzünden sich die Dinger selten selbst.


    Darum Voraussetzungen "später" im Spiel:

    1 Feuerwache und 1 Polizeiwache

    benötigte Fahrzeuge:

    1x LF

    1x FuStW (50%)

    Vergütung: 400 Cr. (analog Brennende Papiercontainer)


    Ausbreitungsmöglichkeiten:

    Brennender PKW

    Motorradbrand

    Sporthallenbrand

    Zimmerbrand

    Garagenbrand

    Brand in Mehrfamilienhaus

    Reihenhaus in Flammen

    Fassadenbrand

    Carportbrand

    Brand in Reifenlager

    Großbrand in Müllverbrennungsanlage

    Lagerhallenbrand

    Brand im Supermarkt (klein/ groß)

    Tiefgaragenbrand

    Brand in Schule

    Brand auf Campingplatz


    Der Einsatz (ID 143) Brennende Papiercontainer ist an sich im Containerbrand schon drin und könnte meiner Meinung nach evtl. entfallen.

  • Also ich sehe die zahlreichen Ausbreitungsmöglichkeiten etwas kritisch. Aus dem Grunde, dass schon die bisherigen Ausbreitungen für viele zu häufig vorkommen. Stichwort: Ladendiebstahl.


    Wäre es nicht sinnvoller, die Ausbreitungsmöglichkeiten auf die Dinge zu beschränken, die draußen sind? Also brennendes Gebüsch, Hecke, Gras, Pkw, LKW und den Motorradbrand? Dann würde ich noch den Fassadenbrand dazu nehmen. Aber das aus einem brennenden Papiercontainer ein großer Brand im Mehrfamilienhaus wird, halte ich für ein ziemlich unrealistisches Szenario. Gibt es nicht sogar Vorschriften wie weit so eine potienzielle Brandlast vom nächsten Gebäude entfernt stehen muss?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Gibt es nicht sogar Vorschriften wie weit so eine potienzielle Brandlast vom nächsten Gebäude entfernt stehen muss?

    Die gibt es nicht. Über die jeweiligen LBOs beziehungsweise SBOs kann man gewisse Hinweise finden, die unter bestimmten baulichen Bedingungen eingehalten werden müssen oder nicht eingehalten werden müssen, die wiederum in BSKs anders beurteilt werden können und durch Kompensationen dann vom Bauamt genehmigt werden. Dazu kommt noch die jeweilige Brandschutzdienststelle und der zuständige MA vom VdS (falls nach LBO oder SBO gefordert) mit eigenen Impressionen.

    Das im Detail zu betrachten wäre mehr als tagesfüllend (selbst wenn nur ein Bundesland rausgepickt wird).


    Dazu kommt noch, dass kaum einer diese vorgeschriebenen Mindestabstände, falls vorhanden, einhält.


    Nur mal vorweg: Für Gebäudekategorie 1 und 2 gibt es keine Mindestabstände von Brandlast. Da rein fallen Ein- und die meisten Mehrfamilienhäuser oder auch Reihenhäuser.


    Die rollbaren -+1000l Mülltonnen von z.B. Supermärkten stehen meistens irgendwo zwischen Lager und Laderampe.


    Und aus dem Spaßarchiv der Versicherer: Ein (ab)schließbarer Container an einem Tor (also direkt am Gebäude) zählt zum Gebäude wenn die Hauptnutzung direkt über das Gebäude stattfindet. Der Container muss aber nur außerhalb der Betriebszeiten verschlossen sein. Der Stapel Europaletten daneben gilt aber als Brandlast an der Fassade.


    Und das Spiel hat eine tolle Funktion für Ausbreitungen: Man kann sie deaktivieren ;)

  • Und das Spiel hat eine tolle Funktion für Ausbreitungen: Man kann sie deaktivieren ;)

    Ist mir durchaus bekannt. Ist aber auch zugleich das Problem. Es gibt nur ex oder hopp. An oder aus. Bei der Flut an Ausbreitungsmöglichkeiten weiß ich jedenfalls jetzt schon, dass ich zu jedem brennenden Container mind. 2 Löschzüge schicken kann, wenn das so kommt. Wenn schon zu 50% aus jedem kleinen Feldbrand ein mittlerer, oder großer wird, oder fast jeder Ladendiebstahl zum Randalierer wird...


    Aber gut, wer kennt es nicht, dass er zum brennenden Mülleimer gerufen wird und dann vor einem brennenden Hochhaus steht. Passiert ja ständig...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Da es sich um Ausbreitungsmöglichkeiten handelt, ist sicher irgendwo im Einsatz ein prozentualer Wert hinterlegt.

    Vielleicht hat da Jan (jxn_30) oder jemand anderes vom LSS-Team  LSS-Manager nen Hinweis für die Community, ob der Wert generell für Ausbreitung ja/nein steht, oder auch Einfluss auf Ausbreitungsszenarien hat (5% Bushaltestelle, 20% Garage,...)


    Ist mir durchaus bekannt. Ist aber auch zugleich das Problem. Es gibt nur ex oder hopp. An oder aus. Bei der Flut an Ausbreitungsmöglichkeiten weiß ich jedenfalls jetzt schon, dass ich zu jedem brennenden Container mind. 2 Löschzüge schicken kann, wenn das so kommt. Wenn schon zu 50% aus jedem kleinen Feldbrand ein mittlerer, oder großer wird, oder fast jeder Ladendiebstahl zum Randalierer wird...


    ...

    Es steht der Einsatz und die Entwicklungsmöglichkeiten zur Überarbeitung. Vielleicht auch mal an einem anderen Ort die Wahrscheinlichkeit der Ausbreitung (die ich sehr gerne und bei vielen Einsätzen runterschrauben, aber nicht auf 0 setzen würde).

  • Da es sich um Ausbreitungsmöglichkeiten handelt, ist sicher irgendwo im Einsatz ein prozentualer Wert hinterlegt.

    Vielleicht hat da Jan (jxn_30) oder jemand anderes vom LSS-Team LSS-Manager nen Hinweis für die Community, ob der Wert generell für Ausbreitung ja/nein steht, oder auch Einfluss auf Ausbreitungsszenarien hat (5% Bushaltestelle, 20% Garage,...)

    Auch wenn das [vermutlich versehentlich] so aussieht, wie wenn ich zum Spiel-Team gehören würde hier eine Antwort:

    Wir haben keine Informationen über die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung.

    Es könnte sein, dass Sebastian damals etwas über das Ausbreitungssystem gesagt/geschrieben hat (wie es funktioniert, Wahrscheinlichkeiten etc.), aber das wäre auch für mich/uns die einzige Quelle von Informationen :)

  • Auch wenn das [vermutlich versehentlich] so aussieht, wie wenn ich zum Spiel-Team gehören würde hier eine Antwort:

    Wir haben keine Informationen über die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung.

    Es könnte sein, dass Sebastian damals etwas über das Ausbreitungssystem gesagt/geschrieben hat (wie es funktioniert, Wahrscheinlichkeiten etc.), aber das wäre auch für mich/uns die einzige Quelle von Informationen :)

    Danke Dir.

    Schade. Dann bleibt nur noch das LSS-Team als Informationsquelle dazu übrig.


    ot: Ja war versehentlich. ;)

  • Vielleicht steht ja was darüber im News-Forum. ;)


    Ich würde vorschlagen, den Namen in "Brennender Abfallcontainer" zu ändern. Die brennenden Papiercontainer könnte man tatsächlich streichen.


    Was die Ausbreitungsvorschläge angeht, verstehe ich den Zimmerbrand nicht. Der geht doch von innen aus. Kann ein brennender Müllcontainer ein Zimmer entzünden, ohne dass "drumherum" bzw. am Gebäude ebenfalls Schaden entsteht?


    Reifenlager und MVA würde ich als Ausbreitungen weglassen. Ich kann den Realismus dahinter nicht einschätzen, aber finde das irgendwie unpassend und in diesem Kontext zu groß.

  • Wenn wir uns auf den Namen des Einsatzes beschränken, dann fallen mir als erstes die großen Container in jedem Hafen ein. Und als zweites die ganzen Container für Bauschutt, Gartenabfälle, usw. Danach kommen bei mir die ganzen Container in Abrollbehälter Form für Elektroschrott, Sperrmüll, usw. An vierter Stelle stehen bei mir Altglas und Altkleider Container. Und erst ganz am Ende sind für mich die großen rollbaren Tonnen für Müll, Papier, usw.

  • Der Zimmerbrand was da schon im Original drin, darum hab ich den mal stehen lassen.

    Wenn der Container unter dem Fenster steht (Fassade ist nicht bzw. A1 gedämmt oder verkleidet, Häuschen hat 2 Stockwerke) und das Fenster offen ist, kann der brennende Container schon mal die Vorhänge und weiter mit entzünden. Zimmerbrand heißt an sich nur, dass ein einzelner Raum betroffen ist, unabhängig vom Brandursprung. Wahrscheinlicher als ein Zimmerbrand ist aber zunächst der Fassadenbrand bei so einem Szenario.

    Wenn wir uns auf den Namen des Einsatzes beschränken, dann fallen mir als erstes die großen Container in jedem Hafen ein. Und als zweites die ganzen Container für Bauschutt, Gartenabfälle, usw. Danach kommen bei mir die ganzen Container in Abrollbehälter Form für Elektroschrott, Sperrmüll, usw. An vierter Stelle stehen bei mir Altglas und Altkleider Container. Und erst ganz am Ende sind für mich die großen rollbaren Tonnen für Müll, Papier, usw.

    Genau das hab ich eben nicht gemacht, sondern die weiteren Möglichkeiten mit in Betracht gezogen. Womit der Seefrachtcontainer ausfällt...

    Es gibt da auch noch die Büro- oder Wohncontainer.

    Also alles in Allem viel Spielraum für Interpretationen

  • Wenn wir uns auf den Namen des Einsatzes beschränken, dann fallen mir als erstes die großen Container in jedem Hafen ein. Und als zweites die ganzen Container für Bauschutt, Gartenabfälle, usw. Danach kommen bei mir die ganzen Container in Abrollbehälter Form für Elektroschrott, Sperrmüll, usw. An vierter Stelle stehen bei mir Altglas und Altkleider Container. Und erst ganz am Ende sind für mich die großen rollbaren Tonnen für Müll, Papier, usw.

    Die Punkte 2 bis 4 können ruhig zusammengefasst werden, denn alle erfüllen dann den Zweck zum Sammeln von Abfällen. Dort kann auch ein Brand auf einem Wertstoffhof (oder notfalls auch auf einer MVA) ausbrechen. Je nach Entfernung zu einander (und ich spreche aus Erfahrung, dass diese nicht immer gleich ist, trotz eingelassener Markierungen auf dem Boden)

    Wenn ich an einen "Brennenden Container" denke, denke ich (aber das wird vielleicht auch dem Nebenjob verschuldet sein) zuerst an die großen Abfallcontainer (Wertstoffhöfe usw.), dann erst an den Logistikbereich. An kleinere Abfallcontainer (vor Häusern z.B) denke ich weniger;


    Bei Werstoffhöfen hat man ja auch eine höhere Chance auf eine "natürliche" Brandursache zu treffen (Überhitzung von Grüngut, Kurzschluss und Selbstentzündung von Akkus, die nicht vortschriftsgemäß gelagert oder entsorgt wurden).

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Ich denke mal, dass es Sinn machen würde, Seefrachtcontainer in einem eigenen Einsatz zu behandeln.

    Das Selbe für Büro- und Wohncontainer.

    Einen "Logistikcontainer" (mal grob zusammengefasst für LKW, Schiff und Bahn) kann man ja auch notdürftig als overlay einbinden.

    Dort würden sich ja POI eignen wie: Güterbahnhof, "Hafen" (neue Idee z.B)

    Auch ist dort die Dichte an Containern meistens höher. Inwiefern sich da vergrößerte Anforderungen anbieten, kann ich nicht direkt beantworten.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Einen "Logistikcontainer" (mal grob zusammengefasst für LKW, Schiff und Bahn) kann man ja auch notdürftig als overlay einbinden.

    Dort würden sich ja POI eignen wie: Güterbahnhof, "Hafen" (neue Idee z.B)

    Auch ist dort die Dichte an Containern meistens höher. Inwiefern sich da vergrößerte Anforderungen anbieten, kann ich nicht direkt beantworten.

    an sich sind da keine besonders hohen Anforderungen. Die Container sind dichter als eine Garage, und rundum aus Metall. Beim Öffnen wird aus dem Schwelbrand im Inneren an sich erst ein richtiger Brand.

    Leer machen ist halt aufwendig und Platzraubend

  • Danke für die Info!:)

  • Kannst du noch die ID in den Titel schreiben? Dann sieht man in der Übersicht schneller welche schon gemacht wurden


    Dankö :)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Liebe Community,


    wie vorgeschlagen wollen wir den Einsatz in "Brennender Abfallcontainer” umbenennen.



    Außerdem soll es zu 50% eine Variante geben, bei der ein FuStW angefordert wird.


    Folgende Ausbreitungsmöglichkeiten kommen hinzu:


    • Brennender PKW
    • Motorradbrand
    • Sporthallenbrand
    • Zimmerbrand
    • Garagenbrand
    • Brand in Mehrfamilienhaus
    • Reihenhaus in Flammen
    • Fassadenbrand
    • Carportbrand
    • Brand in Reifenlager
    • Lagerhallenbrand
    • Brand im Supermarkt (klein/ groß)
    • Tiefgaragenbrand
    • Brand in Schule
    • Brand auf Campingplatz


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team