[Vorschlag] Eigene POI erstellen und mit Einsätzen verknüpfen

  • Ein Vorschlag zur POI-Nutzung/Editierung:


    Eigene POIs erstellen können, die ähnlich der WF-POIs nur für den erstellenden Spieler selbst gelten. Diese POIs können mit bestehenden Einsätzen verknüpft werden, die nicht POI-Abhängig sind.

    Gleichzeitig kann man Nicht-POI-Gebundene Einsätze auch an bereits bestehende POIs (z.B. Gasexplosion an den POI Biogasanlage oder Industrie allgemein) anbinden.


    Beispielsweise der Einsatz "Erdrutsch" wird dem selbst erstellten POI "Steinbruch" zugeordnet.

    Das gilt dann ausschließlich für den Spieler, der das macht, aber dieser Spieler bekommt den Einsatz dann nicht mehr "in der Heide" oder "im Wald"

    So kann ein Spieler für sich entscheiden, ob er realitätsnaher die Einsätze generieren lassen will, oder nicht.


    Eine Mehrfachauswahl (wie beim Mülleimer) sollte möglich sein.


    Neben der Option Eigene/Alle POIs könnte das als dritte Möglichkeit mit einfließen.


    Der Nutzer müsste über die "Möglichen Einsätze" via Drop-Down den/die POI zuweisen können.


    Sind Einsätze an POIs gebunden (systemseits, z.B. Flugzeugbrand) kann bei diesen Einsätzen die POI-Zugehörigkeit nicht bearbeitet werden.


    Sollte es das schon als Vorschlag geben... die Erweiterte Suche will mind. 4 Buchstaben und die vorab durchgeführte Suche lautete u.A. "eigene POI"

  • Wenn das implementierbar ist, dann würde das (denke ich mal) einiges an POI-Diskussionen überflüssig machen.

    Auch ließen sich damit temporäre Ereignisse (Straßenbaustelle, Ausgrabung, Großbaustelle Gebäude, ...) gut für einen selber darstellen.


    Dafür :thumbup:

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Ich sehe darin ein zu großes Missbrauchspotential, da es die Balance im System der Einsatzgenerierung durcheinander bringt. Man könnte sich die größten Einsätze heraussuchen und pflastert sich alles mit POI voll, die daran gebunden sind.

    Alle anderen Einsätze binde ich an einen anderen POI, den ich mir einmalig erstelle (oder gar nicht). Die Generierungswahrscheinlichkeit würde so massiv verzerrt, was für mich nicht im Sinne des Spiels wäre.


    Das System funktioniert ja grundsätzlich so, dass zuerst eine Wache ausgewählt wird, dann werden die Einsätze gewürfelt. Ist es ein POI-Einsatz und der POI ist vorhanden, wird der Einsatz dort generiert. Ist der POI nicht vorhanden, gibt es auch keinen Einsatz.

    --> Wenn der aktuelle Vorschlag so modifiziert würde, dass ein Nicht-POI-Einsatz an einem Eigen-POI generiert wird, sofern dieser vorhanden ist und sofern es keinen POI gibt, der Einsatz an einem zufälligen Ort erzeugt wird, sollte es das Missbrauchspotential entschärfen.

  • Ich sehe darin ein zu großes Missbrauchspotential, da es die Balance im System der Einsatzgenerierung durcheinander bringt.

    Lässt sich aber theoretisch mit den deaktiverbaren Leitstellen auch machen (wenn meine Überlegung richtig ist):

    Man packt sich nur THW-Wachen rein und damit sollten nur THW-Einsätze kommen (also z.B auch Gasexplosionen);


    Letztendlich bietet fast jede Option / Update einen "Missbrauchsweg" (Leitstellen deaktivieren, Wachen deaktiveren, Fahrzeugeditor (Wollmillsau) usw.), aber wer die Optionen gut und ehrlich nutzt wird damit Spaß haben und Realistisch spielen können.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Aus diesem Grund halte ich die deaktivierten Leitstellen auch weiterhin für einen Fehler, insbesondere, da die Wachen der deaktivierten Leitstellen ja sogar unverändert für die Zahl der Einsätze mitzählen, aber das ist eine andere Geschichte ...


    Dennoch sind die bereits vorhanden Möglichkeiten kein Grund, auch allen weiteren Tür und Tor zu öffnen.

  • Aus diesem Grund halte ich die deaktivierten Leitstellen auch weiterhin für einen Fehler, insbesondere, da die Wachen der deaktivierten Leitstellen ja sogar unverändert für die Zahl der Einsätze mitzählen, aber das ist eine andere Geschichte ...


    Dennoch sind die bereits vorhanden Möglichkeiten kein Grund, auch allen weiteren Tür und Tor zu öffnen.

    Naja....

    wer farmen möchte, soll er doch. Dann macht das Spiel doch keinen Spaß mehr und außer der Topliste sähe man das eh nicht.


    Ich fände die Idee gut, wenns daran scheitern soll, von mir aus. Werde mich logischerweise der Mehrheit fügen. Aber damit lassen sich viele Ideen (leider) rausstreichen, denn vieles bietet auch für die Gegenseite Potenzial....


    P.S die deaktivierbaren Leitstellen sind nicht vollständig fehlerhaft. Die Idee, dass man ein Gebiet in Ruhe bauen kann bietet einiges an Potenzial. Die Sache mit der Zählung ist zwar nicht geglückt, aber so lebt das auch das Verbandsleben auf (gemeinsames Eventgebiet, Hilfe für Kollegen usw.) oder bietet für real spielende einen Sandkasten an Möglichkeiten (externe Hilfe durch Wachen, die keine Einsätze generieren - z.B auf Kreis- oder Landesebene)


    Wie wäre es mit der Idee, dass sich nur Einsätze unter x Credits hinzufügen ließen? (z.B bis 3-5k)

    Bsp. POI "Steinbruch" mit:

    Erdrutsch, Sturz aus Höhe, LKW umgestürzt, ...

    [wäre zumindest kein "krasses" farmen mehr möglich]

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Ich sehe darin ein zu großes Missbrauchspotential, da es die Balance im System der Einsatzgenerierung durcheinander bringt. Man könnte sich die größten Einsätze heraussuchen und pflastert sich alles mit POI voll, die daran gebunden sind.

    ...

    wenn man bedenkt, dass die POI-Einsätze seltener kommen, als die ohne POI.

    Kein-POI-Einsatz kann schließlich bei jedem Generierungsprozess kommen, und überall.

    (Siehe Differenz zwischen Moorbrand vorher/nachher. Ich wette, dass es jetzt schon mehr als 10.000 POIs allein in D gibt, und zwar fern von irgendwelchen Realitäten)


    Könnte man alle POIs noch checken, stellt man sehr schnell fest, dass abertausende der POIs schon da sind... aber trotzdem kommen Einsätze OHNE POI häufiger.

    Selbst wenn man alle POIs nutzt.

    ...Aus diesem Grund halte ich die deaktivierten Leitstellen auch weiterhin für einen Fehler, insbesondere, da die Wachen der deaktivierten Leitstellen ja sogar unverändert für die Zahl der Einsätze mitzählen, aber das ist eine andere Geschichte ...


    Dennoch sind die bereits vorhanden Möglichkeiten kein Grund, auch allen weiteren Tür und Tor zu öffnen.

    Das sehe ich genauso, aber es ist offensichtlich betreiberseits so abgesegnet. Trotz mindestens einem Hinweis auf die "Missbrauchsmöglichkeiten" direkt an den Support.

    Das System funktioniert ja grundsätzlich so, dass zuerst eine Wache ausgewählt wird, dann werden die Einsätze gewürfelt. Ist es ein POI-Einsatz und der POI ist vorhanden, wird der Einsatz dort generiert. Ist der POI nicht vorhanden, gibt es auch keinen Einsatz.

    --> Wenn der aktuelle Vorschlag so modifiziert würde, dass ein Nicht-POI-Einsatz an einem Eigen-POI generiert wird, sofern dieser vorhanden ist und sofern es keinen POI gibt, der Einsatz an einem zufälligen Ort erzeugt wird, sollte es das Missbrauchspotential entschärfen.

    die Logik dahinter verstehe ich nicht, denn: Pflaster ich alles mit POIs voll, dann hab ich den selben Effekt, als würde ich keinen einzigen POI setzen (für den Nicht-POI-Einsatz) ---> Arbeit für nix.


    Aber: Durch POIs kann man gewisse Einsätze dann "regional" einschränken (z.B. Reetdachhaus,...) die aktuell überall auftreten.


    Selbst wenn man "hardcore" alle kleinen Einsätze an einen POI bindet, um nur die fetten ohne POI zu bekommen (Leitstellenspielereien inbegriffen)...

    Ist es nicht ein Aufbauspiel? Macht sich jemand die Arbeit, seien ihm die Credits gegönnt. Ich sehe nirgendwo und kenne auch keinen Vorteil, den man wegen mehr Credits hat, sobald jeder so agieren kann und man nicht mittels Cheats oder Bots oder Hacks "das System" die Arbeit machen lässt.


    Weder die Platzierung des Einzelspielers, noch die der Verbände haben einen Einfluss auf das persönliche Vorwärtskommen.


    ...

    Wie wäre es mit der Idee, dass sich nur Einsätze unter x Credits hinzufügen ließen? (z.B bis 3-5k)

    Bsp. POI "Steinbruch" mit:

    Erdrutsch, Sturz aus Höhe, LKW umgestürzt, ...

    [wäre zumindest kein "krasses" farmen mehr möglich]

    Es sollten eher die Einsätze über x-Credits sein... sonst kann man die Wahrscheinlichkeit von "Kleinzeugs" noch mehr reduzieren, als es aktuell möglich ist