Android-APP Anzeigegröße

  • Das ist leider mehr gefährlicher Workaround als Lösung. Offensichtlich scheint es da einen Bug oder eine Inkompatibilität mit Webview 99 zu existieren.

    Es gibt einige Apps, die mit Webview arbeiten, du hast Glück, dass das Spiel ohne Webview noch funktioniert, offensichtlich hat dein Gerät eine Art Fallback parat für diesen Fall.

    Und dieses möchte ich auch noch einmal unterstreichen, es ist zu Diagnosezwecken total super, die einmal zu deinstallieren (was sie normalerweise auf den "Ursprungszustand" zurücksetzt, der mit dem Gerät kam), updated diese aber unbedingt wieder auf die aktuelle Version. Einige Updates der WebView enthalten wichtige Sicherheitsupdates, die ansonsten in allen Apps und im Browser ausgenutzt werden könnten.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • Ich kann das bestätigen. Gleiches Modell Android Web View auf aktuellste Version gebracht und ebenfalls das Problem mit der Schriftgröße. Ist jetzt nur die Frage, ob es ein Samsung-Problem ist, oder alle Androiden betrifft.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Habe nun nach dem Aufspielen des neuen Updates das selbe Problem


    Meine Daten:

    -Samsung A72

    -Android Version 12

    -Version App 2.8.0(156)

    -Webview 99.0.4844.58

  • Seit heute ist die Ansicht bei der Handyapp um ein Vielfaches vergrößert.


    Besteht dieses Problem bei Anderen auch?


    Danke und SG

    => Android-APP Anzeigegröße

  • Ich möchte nur einmal kurz berichten, dass durch die neue Spielversion (2.8.0 (156)), sich das Problem nicht verändert hat.


    Grüße, IceDragon86.

  • Wir spielen gerade für dieses Problem ein Update in den Play-Store, das im Laufe der nächsten Tage (diese Releases brauchen leider immer eine Weile, bis sie beim Endnutzer landen) bei euch auftauchen sollte, mit der App-Version 2.8.1 sollte die Schriftgröße dann wieder normal sein.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • Nun ist bei mir auch das Update für die Feuerwehrversion eingetroffen.


    Eins ist mir noch aufgefallen, weiß aber nun nicht ob das vorher auch schon so war. Wenn man in-Game das Hauptforum öffnet erscheint mir da auch alles etwas größer. Entweder ist es eine Einbildung, weil man ein paar Tage nun alles groß hatte oder es ist wirklich was daran..

  • Nun ist bei mir auch das Update für die Feuerwehrversion eingetroffen.


    Eins ist mir noch aufgefallen, weiß aber nun nicht ob das vorher auch schon so war. Wenn man in-Game das Hauptforum öffnet erscheint mir da auch alles etwas größer. Entweder ist es eine Einbildung, weil man ein paar Tage nun alles groß hatte oder es ist wirklich was daran..

    Nochmal kleine Randnotiz:


    Wenn man die App im Querformat nutzt, ist es gleich groß wie vor dem Update.


    Beides ist sehr gut möglich; aktuell nutzen wir mehr oder weniger einen Workaround um den Fehler in Android System WebView 99 zu umgehen, der ist u.a. pro Webseite zu verbauen und nicht überall einfach risikoarm/überschaubar einzubauen (im Forum z.B. ist das ein ganz anderes Tier), daher betrifft er nur das Kernspiel im "Standardmodus". Da sich bereits einige Entwickler im WebView-Bug-System mit demselben Problem gemeldet haben, sind wir vorsichtig hoffnungsvoll, dass im WebView-Update 100 oder 101 dieses Problem auch wieder gelöst ist.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam


  • Beides ist sehr gut möglich; aktuell nutzen wir mehr oder weniger einen Workaround um den Fehler in Android System WebView 99 zu umgehen, der ist u.a. pro Webseite zu verbauen und nicht überall einfach risikoarm/überschaubar einzubauen (im Forum z.B. ist das ein ganz anderes Tier), daher betrifft er nur das Kernspiel im "Standardmodus". Da sich bereits einige Entwickler im WebView-Bug-System mit demselben Problem gemeldet haben, sind wir vorsichtig hoffnungsvoll, dass im WebView-Update 100 oder 101 dieses Problem auch wieder gelöst ist.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Vielen Dank LSS-Team für eure Antwort.


    Dann schauen wir mal, dass hoffentlich bald wieder alles in gewohnter Weise funktioniert.;)


    Grüße

  • Kurze Info dazu: Web View 100 brachte keine Veränderung, bei Hochformat alles in Ordnung bei Querformat alles auf einmal ganz klein.


    Seit heute Web View 101 drauf, Hochformat alles in Ordnung, Querformat auf einmal wieder alles so groß


    Mit dem Web View 101 wurde also aus zu klein zu groß ?

  • Spannend, vor allem dass es zwischendurch auch einmal klein war. Wir beobachten den Bug bei Google weiterhin (für technisch interessierte: https://bugs.chromium.org/p/ch…/issues/detail?id=1305201), leider hat sich soweit herausgestellt, dass dies wohl tatsächlich ein Bug von Samsungs "Game Optimizing Service" ist, der auch aus anderen Gründen schon für viel Frust gesorgt hat. Samsung geht unglücklicherweise nicht so offen damit um, wie das WebView-Team, von daher haben wir dort keinen Einblick über den Fortschritt und sind weiterhin auf externen Kräfte angewiesen. Was uns zumindest weiter hoffnungsvoll stimmt ist, dass man weiterhin einige anscheinend durch den selben Bug betroffene Apps sieht (insbesondere bei "Werbung-für-Belohnung-Videos" scheint das öfters aufzutauchen), so dass hoffentlich genug Druck auf Samsung entsteht, dies zu beheben.


    Es gibt theoretisch einen Workaround für Nutzer, der etwas involviert ist:

    - aus dem Samsung Store / Galaxy Store die offizielle "Game Plugins"-app von Samsung installieren

    - in dieser das "Game Booster Plus"-Plugin installieren

    - im "Game Booster Plus" die Leitstellenspiel-App auswählen und in den Einstellungen die Grafikqualität auf "100%" setzen

    - nun läuft die App wieder im "normalen" Modus


    (Der Hintergrund für Interessierte: Der "Game Optimizing Service" versucht Akkuleistung zu sparen, indem er der App vorgaukelt, dass der Bildschirm wesentlich kleiner ist. Die App "denkt" also, dass sie auf einer kleineren Fläche arbeitet, in meinem Testgerät 75% der Originalgröße und macht dort alles richtig. Zum Schluss wird dieser "kleine" Bildschirm aber wieder auf die gesame Telefongröße gezogen, wodurch alles viel zu groß wird. Der Fehler liegt wohl darin, dass dieser Mechanismus _eigentlich_ an die App (bzw. in diesem Fall die WebView) kommuniziert werden soll (so dass alles zum Schluss die passende Größe hat), dies aber aktuell nicht passiert)