Ausbildung Wasserretter, auch für die Polizei

  • Momentan kann man Personal zum Wasserretter oder Taucher nur an 3 von 4 Schularten ausbilden, nämlich Feuerwehrschule, Rettungsdienstschule und THW-Bundesschule.

    Da aber auch nur ausgebildetes Personal ohne Fachfahrzeug verlangt wird, macht eine Mehrfachausbildung erweitert mit der Ausbildung zum Wasserretter Sinn.

    So habe ich z.B. allen Piloten meiner RTH mehrere Ausbildungen angedeihen lassen. Werden nur Wasserretter ohne Boot und Taucher benötigt und der Einsatz ist etwas weiter entfernt, entsende ich die entsprechende Anzahl Hubschrauber, da sie meist schneller als bodengebundene Fahrzeuge sind. Ebenso habe ich es bei der Feuerwehr gemacht, hier habe ich besonders die HLF mit Wasserrettern besetzt.

    In der Realität haben, zumindest in Bayern alle Polizisten den Rettungsschwimmer und auch alle Berufsfeuerwehrler. Sie fungieren aber nur als First-Responder und ersetzen keinen Wasserrettungszug. Sie haben diese Qualifikation zum Eigenschutz. So wäre es zur Abrundung schön auch mal Polizisten qualifiziert baden schicken zu können;).

    Die Ausbildung würde an der Polizeischule angeboten werden und würde wie bei den anderen Schulen Wasserretter 3 Tage und Taucher 5 Tage dauern.

    Einsätze bei denen speziell ein zum Wasserretter ausgebildeter Polizist notwendig wäre, würde ich noch keine implementieren. Das Ganze wäre nur ein Nice-to-have.:saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

    Einmal editiert, zuletzt von Ahnungsloser ()

  • Moin,


    ich sag mal so, ich verstehe deinen Vorschlag, lehne ihn aber ab.


    Grund:


    - LSS ist keine Simulation

    - sehe ich keinen Mehrwert für das Spiel.

    - eventuell ist das bei euch nur eine regionale Lösung. Aber da kann ich mich nicht zu äußern, weil ich mich damit nicht auskenne.

  • Mit dieser Logik könnte man die Wasserrettungsausbildung auch direkt abschaffen, weil die meisten Einsatzkräfte dann ja sowieso einen Rettungsschwimmer haben. Schließlich haben wir ja auch keine Führerscheinklassen im Spiel oder keinen AS-Lehrgang für die Feuerwehr.


    Ich finde den Vorschlag unsinnig und bin deshalb dagegen.

  • dann würde ich mal folgendes in den Raum werfen.

    Wäre sinnvoller als diese so unnütze Ausbildung bei der Polizei.

  • Eine Wasserrettungswache kostet 500k plus Fahrzeuge, eine Hubschrauber Station 1Mio und der Hubschrauber ist teurer als ein GW Wasserrettung.

    Macht also nur Sinn, wenn man die Einsätze nicht teilt und alles ganz schnell abarbeiten will.

    Die Ausbildung noch bei der Polizei einzuführen würde nur Sinn ergeben mit den entsprechenden Einsätzen und Fahrzeugen, so wie es vorgeschlagen wurde, bin ich dagegen.

  • Es ist wirklich bedauerlich, keiner liest und versteht den Beitrag und seine Analogie zu bestehenden Ausbildungen. Ohne die Ausbaustufen bei Feuerwehr und THW oder Rettungsdienst kann jedes Personal dennoch die Ausbildung erhalten und hat nicht die Wasserrettung selbst oder ihre Ausbaustufen erübrigt. Unsinnig, unnütz etc. sind nur die verschiedensten Boote beim THW ohne weitere Transportmöglichkeit. Dieses Spiel orientiert sich und auch Eure Kommentare an der Wirklichkeit, ist von daher sehr wohl eine auch von Euch gespielte Simulation der Realität, das macht ja auch gerade den Reiz aus. Nur gibt es hier ein paar selbst ernannte Hohepriester, Oberrichter die meinen alles im Keim ersticken zu müssen und zu können. Tja das anonyme Internet, es melden sich immer dieselben "Kandidaten" lauthals und vorndran, nur eigene Vorschläge? Wüste. Erstmal alles niederbügeln und schlechtmachen ist so einfach. Damit wird natürlich jeglicher Weiterentwicklung des Spiels eine bestmögliche Redundanz angeheftet. Rückwärts immer, vorwärts nimmer. Den Fortschritt in seinem Lauf, hält nur Ochs und Esel auf! Glück auf und Horrido!:saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ahnungsloser ()

  • Es ist wirklich bedauerlich, keiner liest und versteht den Beitrag und seine Analogie zu bestehenden Ausbildungen. Ohne die Ausbaustufen bei Feuerwehr und THW oder Rettungsdienst kann jedes Personal dennoch die Ausbildung erhalten und hat nicht die Wasserrettung selbst oder ihre Ausbaustufen erübrigt. Unsinnig, unnütz etc. sind nur die verschiedensten Boote beim THW ohne weitere Transportmöglichkeit. Dieses Spiel orientiert sich und auch Eure Kommentare an der Wirklichkeit, ist von daher sehr wohl eine auch von Euch gespielte Simulation der Realität, das macht ja auch gerade den Reiz aus. Nur gibt es hier ein paar selbst ernannte Hohepriester, Oberrichter die meinen alles im Keim ersticken zu müssen und zu können. Tja das anonyme Internet, es melden sich immer dieselben "Kandaten" lauthals und vorndran, nur eigene Vorschläge? Wüste. Erstmal alles niederbügeln und schlechtmachen ist so einfach. Damit wird natürlich jeglicher Weiterentwicklung des Spiels eine bestmögliche Redundanz angeheftet. Rückwärts immer, vorwärts nimmer. Den Fortschritt in seinem Lauf, hält nur Ochs und Esel auf! Glück auf und Horrido!:saint:

    Gelesen und verstanden: ja, für sinnvoll erachtet: nein.

  • Die Ausbildungen in der RW / FW / SEG / THW für die WaRe ohne die jeweiligen Ausbauten zu haben ist dafür da, damit man die Lehrgänge VOR dem Ausbau bereitstellen kann. Somit macht das schon Sinn. Ein Hubschrauber ist kein Taxi. Und doch ich habe deinen Beitrag gelesen und verstanden. Für das Spiel macht es aber keinen Sinn an einer Polizei-Schule einen Wasserretter auszubilden, weil es sonst für Spieler die Hubschrauber nicht als Taxis verwenden absolut keine Sinn bzw. Mehrwert ergibt.

  • ...

    In der Realität haben, zumindest in Bayern alle Polizisten den Rettungsschwimmer und auch alle Berufsfeuerwehrler. Sie fungieren aber nur als First-Responder und ersetzen keinen Wasserrettungszug. Sie haben diese Qualifikation zum Eigenschutz. ... Das Ganze wäre nur ein Nice-to-have.:saint:

    Du sagst es ja an sich schon selbst in aller Deutlichkeit.

    Ich stricke hier mal weiter und füge weitere Nice-to-have's dazu:

    - Truppmann, Truppführer, Maschinist, Atemschutzgeräteträger, Kettensägenlehrgang bei der Feuerwehr

    - Notfallsanitäter (oder auch gerne Rettungssanitäter/Rettungsassistent) bei der Rettung

    - Erste-Hilfe-Kurse für alle

    - Schulabschluss (je nach Folgequalifikation)

    das haben auch "alle" und trotzdem, oder genau deswegen gibt es das nicht als Lehrgang


    Ich verstehe den Gedankengang: In BY könnten sie ja quasi da mitwirken, ABER: (und das ist das große Aber)

    Es handelt sich um eine Fachgruppenausbildung, die gleichzeitig auch die Bedienung von Gerätschaften beinhalten, die weitaus umfangreicher ist als das von Dir genannte "Seepferdchen 4.0" (sorry für den Sarkasmus)


    Die Fachrichtungen halten besondere Mittel für eben die Einsätze vor, bei denen es nicht mal eben um "rausfischen" und "Staying Alive" geht, sondern um das Retten mit bestimmten Geräten, die nicht auf FuStW o.ä. verlastet sind.


    Macht die Ausbildung Sinn, wenn die Fachrichtung (hier: POL, RD, SEG, FW,...) auch die Mittel hat? Ja

    Ohne Mittel eher nicht.


    Das mag im Spiel an sich anders gerechnet werden, aber dann könnte man auch die ELW 2 Ausbildung oder die Dekon-P Ausbildung "frei für alle" reinbringen.


    Und das ist meiner bescheidenen Meinung nach einfach too much.


    Darum: so nicht, bitte.

    (p.S.: Kommt eine Fachrichtung WR für die POL mit dazu, sehe ich das anders;))

  • Gibt ja durchaus auch Polizei-Taucher. Nicht jede Polizeidirektion möchte auf die Amtshilfe angewiesen sein.

    Ja, genau darum sag ich es ja so.


    Allerdings darf man die Häufigkeit auch nicht ausser Acht lassen.

    Es sind Vorschläge als "regionale Besonderheit" (mein Liebling, der VSA) oder als zu selten (z.B. Spinne beim THW, Schwere Bergung 3, glaub ich) abgelehnt worden.


    Ich denke nicht, dass zu viel Vielfalt das Spiel interessanter oder spielenswerter macht, solange die Grundvoraussetzungen für fast alles bei quasi 0 liegen.


    Sollte mal ein "Workaround" dazu erfolgen (z.B.: Einsätze, die es erst ab 5000 FW gibt oder Fachbereiche ab z.B. Rang Ehrenmitglied) könnte man noch viel SchnickSchnack mit implementieren.

    Aber das "mimimi" aus dem Lager derer, die da nicht hin kommen (gefühlt beschleunigt in den letzten Jahren) wird dem massiv entgegenstehen.

    Somit sollte es allgemein auch für die Nicht-BOS-Kundigen auch noch eine gewisse Attraktivität ohne zu hohe Komplexität geben, die durch mehr Vielfalt und Möglichkeiten aber reduziert wird... (ist man erst einmal drin, klar, kein Thema, aber der Weg dahin sollte nicht unnötig verlängert werden)

  • Die Ausbildungen in der RW / FW / SEG / THW für die WaRe ohne die jeweiligen Ausbauten zu haben ist dafür da, damit man die Lehrgänge VOR dem Ausbau bereitstellen kann. Somit macht das schon Sinn. Ein Hubschrauber ist kein Taxi. Und doch ich habe deinen Beitrag gelesen und verstanden. Für das Spiel macht es aber keinen Sinn an einer Polizei-Schule einen Wasserretter auszubilden, weil es sonst für Spieler die Hubschrauber nicht als Taxis verwenden absolut keine Sinn bzw. Mehrwert ergibt.

    Hubschrauber werden sehr wohl auch als Zubringer für Fachkräfte und Material eingesetzt. Diese Tätigkeit mit einem Taxi zu vergleichen desavouiert beide Möglichkeiten und sind engstirnig.:saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • Gibt ja durchaus auch Polizei-Taucher. Nicht jede Polizeidirektion möchte auf die Amtshilfe angewiesen sein.

    Es gibt nicht nur Polizeitaucher, die Polizei Hamburg hat sogar einen kompletten Wasserrettungszug.
    Da wir aber nicht das Hamburger Leitstellenspiel spielen, gibts auch keinen Abschleppwagen für die Feuerwehr, der so schön VRW-T heißt.
    Ist einfach zu selten und macht von daher keinen Sinn in einem Aufbauspiel.
    Über die Polizeitaucher an sich könnte man sich gerne unterhalten, wenn das Ganze vernünftig ausgearbeitet wird.

  • Da die Tauchergruppen der Polizei im Wesentlichen Leichen aus dem Wasser fischen oder mal nach Beweismitteln suchen, wären die Einsatzmöglichkeiten im LSS extrem gering. – Aber das hatten wir ja schon im entsprechenden Thema ...

  • Da die Tauchergruppen der Polizei im Wesentlichen Leichen aus dem Wasser fischen oder mal nach Beweismitteln suchen, wären die Einsatzmöglichkeiten im LSS extrem gering. – Aber das hatten wir ja schon im entsprechenden Thema ...

    Beweismittel Suche wäre schon etwas interessantes als Einsatz I guess

  • [...]

    In der Realität haben, zumindest in Bayern alle Polizisten den Rettungsschwimmer und auch alle Berufsfeuerwehrler. Sie fungieren aber nur als First-Responder und ersetzen keinen Wasserrettungszug. Sie haben diese Qualifikation zum Eigenschutz. So wäre es zur Abrundung schön auch mal Polizisten qualifiziert baden schicken zu können;).

    [...]

    Und ein Rettungsschwimmer ist eine Person, welche ertrinkende Personen retten können soll. [1] Die Ausbildung dauert oft um die 30 Stunden.

    Dahingegen ist ein Wasserretter eine Qualifikation von 160 Std. Ausbildung, welche den Namen "Fachausbildung Wasserrettungsdienst" trägt. [2] Wenn diese beiden Qualifikationen äquivalent wären könnte einen Großteil der DLRG Einheiten einmotten gehen, da deren Tätigkeitsbereich von anderen ausgeführt werden könnte.


    => Polizisten baden zu schicken ist nicht wirklich realistisch. Vor allem wäre die Streife danach nicht mehr einsatzbereit, da der entsprechende Polizist erstmal duschen und neu ankleiden muss.


    Zum Thema Polizeitaucher:

    Wie so oft "VS NfD", also gibt es nicht wirklich gute Infos. Die Einheiten sind, zumindest in NRW[3],Sachsen[5] und Brandenburg [6], der TEE unterstellt und bestehen aus[4]:

    2x Tauchern

    2(?)x Leinenführer

    1x Tauchgruppenleiter

    1(?)x Tauchhelfer

    1x Rettungstaucher

    1x Sanitätstaucher


    Da diese aber auch außerhalb des Bundeslandes eingesetzt werden [5] wird die Menge dieser Einheiten ≤ 16 sein.


    => Zu gering vertreten, mE. nicht notwendig. (Und ansonsten eine Wasserrettung hinsetzen und Fahrzeuge umbennen ;) )


    Quellen:
    1: https://de.wikipedia.org/wiki/…gsschwimmabzeichen_Silber
    2: https://de.wikipedia.org/wiki/…Wasserretter_bei_der_DLRG

    3: https://polizei.nrw/artikel/po…neues-unterwasserwerkzeug

    4: https://koeln.polizei.nrw/arti…ntlich-ein-polizeitaucher

    5: https://www.polizei.sachsen.de/de/8420.htm# (s. Menüunterpunkt)

    6: https://polizei.brandenburg.de…technischen-einsatz/62281

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.