• Wollt ihr den S0 23

    1. Nein (22) 96%
    2. Ja (1) 4%

    Hallo, ich hatte gerade eine Idee:an könnte (als Feature zum an und ausmachen) einen Status 0 einfügen, wo man einfach eine kleine Rückmeldung gibt, was passiert ist über einen Chat( ist im echten Leben ja auch so nur halt über sprechen)

    L.G. der_franke2 (grafiker in LSS)

    Mein VB: Bayern 112

    Meine Grafiken: Fahrzeug Grafiken by der_franke2

    Für Serverprobleme: Ingame Name: Der_franke2

    Wohnort: Oberfranken

    Plattform: entweder Microsoft Edge oder Handy App

    Handy: Cat S61

    PC OS: Windows 10

    Android Version: 9

    Vertrag Anbieter: Telekom

  • Also Status 0 ist priorisierter sprechwunsch, z.B. wenn die Einsatzkräfte angekommen sind und weitere Informationen brauchen

    L.G. der_franke2 (grafiker in LSS)

    Mein VB: Bayern 112

    Meine Grafiken: Fahrzeug Grafiken by der_franke2

    Für Serverprobleme: Ingame Name: Der_franke2

    Wohnort: Oberfranken

    Plattform: entweder Microsoft Edge oder Handy App

    Handy: Cat S61

    PC OS: Windows 10

    Android Version: 9

    Vertrag Anbieter: Telekom

  • Also Status 0 ist priorisierter sprechwunsch, z.B. wenn die Einsatzkräfte angekommen sind und weitere Informationen brauchen

    Für meine Begriffe müssen wir das nicht haben, da Sprechwünsche im LSS S5 (auch Ausbreitungen) sind, die Einsätze keine integrierten Rückmeldungen (Anruf, ...) haben und andere Notrufsachen, wie "Wir werden angegriffen" etc. nicht im Spiel vorhanden sind.

    EDIT: Man findet zwar bei Status 0 auch die Sprechwunschgeschichte (priorisiert, Alarmierungsgrund, etc.), mehrheitlich findet man aber eher Notrufsachen.


    Ansonsten über die vorhandene Rückmeldung arbeiten:
    Florian ABC XX/01 an Leitstelle DEF: Wir haben hier ...., brauchen dringende Unterstützung....;


    Je nach Verband ist das auch manchmal erwünscht (Chat als Funkkanal) usw.


    Die die nicht in einem Verband sind, haben in der Situation nunmal Pech;

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Also Status 0 ist priorisierter sprechwunsch, z.B. wenn die Einsatzkräfte angekommen sind und weitere Informationen brauchen

    Falsch:


    Status 0 ist als Notruf vorgesehen, für das was du meinst gilt genauso Status 5.


    Dagegen, da dieses hier im Spiel nichts bringt, außer bei Leuten, die sich nicht so gut damit auskennen Verwirrung, wenn man eine Rückmeldung gibt, gibt es den Verbandschat bzw. die Rückmeldungen in dem entsprechenden Einsatz, sofern existiert dieser Vorschlag mehr oder weniger bereits.

  • Es wird sogar seit Digitalfunk Zeitalter jeder Status 0 beim LKA mit gespeichert und ausgewertet… weil 0 bedeutet das diese Besatzung in einer Notlage ist, andere Kanäle werden unterdrückt und nur dieser periodisiert durch die Software.

    Das im Spiel einzubauen geht nur als Abwandlung und diese haben wir ja schon.

  • Also Status 0 ist priorisierter sprechwunsch, z.B. wenn die Einsatzkräfte angekommen sind und weitere Informationen brauchen

    Priorisierter Sprechwunsch... Schön formuliert. Bei uns hieß es von der Leitstelle immer, lass die Finger von.
    Den kann man nutzen, wenn das Fahrzeug auf der Seite liegt oder in der Hauswand steckt und das sind Sachen, die im Spiel nicht passieren werden, egal ob mit oder ohne Verband.
    Also definitiv ist der Status 0 nicht zu nutzen, um anderen Einsatzkräften weitere Informationen zukommen zu lassen.

  • Brauche ich im Spiel nicht.


    Zum Status 0 an für sich:
    bei den analogen Funkgeräten war die 0 die Notrufmeldung.

    Bei den Digitalfunkgeräten habe ich den roten Knopf für Notrufe, bei denen es um Leib und Leben geht - der stellt auch automatisch den Kanal für mich auf und ich kann Sprechen, ohne eine Taste drücken zu müssen.

    Die 0 können die Leitstellenbereiche „frei“ (gibt gewisse Regeln“ definieren. So kann er als „priorisierter Sprechwunsch“ genommen werden (z.B. Nachforderung NA für Reanimation), aber auch als Notruf, wo die Leitstelle dann auf „Alarmbereitschaft“ geht.

  • Also Status 0 ist priorisierter sprechwunsch, z.B. wenn die Einsatzkräfte angekommen sind und weitere Informationen brauchen

    ich kenne das unter S9 (Bayern), Gibt bei der ILS immer Gemecker, weil der rein für den RD ist, falls da die Hölle losbricht.

    die "0" ist der Taxi-Notruf...


    Aber bitte: Nicht im Spiel, wo die Zeit kaum eine Rolle spielt

  • Da es noch nicht genug Definitionen gibt...

    Status 0: Notruf light. Die Hütte brennt schon, aber man muss nicht den gesamten Funkkreis dafür still schalten (plötzliche Rea, Eigen-VU leicht, (man hat vergessen was die ILS zum Frühstück wollte und steckt beim Bäcker ganz vorne in der Schlange :P )). Ergo: Die Momente wo man bei uns die 0 drückt haben wir, zum Glück, im Spiel nicht. Also ist der Status mE. auch nicht sinnvoll.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Streiche "light". Notruf heißt bei uns auch "Notruf". Kalter Schauer auf dem Rücken für alle Mithörenden inklusive.


    Also bitte differenziert da nach BOS.

  • Streiche "light". Notruf heißt bei uns auch "Notruf". Kalter Schauer auf dem Rücken für alle Mithörenden inklusive.


    Also bitte differenziert da nach BOS.

    Sieht man ja in der Wiki-Tabelle (ja, nicht die zitierfähigste Quelle, aber immerhin was);
    FW + RD: Notruf / Prio

    POL: Notruf

    Es wird wohl einen Grund geben, wenn das differenziert wird.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------