[Vorschlag] Kellerbrand in Mehrparteienhaus

  • Hi zusammen,


    was haltet Ihr von einem Kellerbrand im Mehrfamilienhaus Mehrparteienhaus?


    Voraussetzungen:


    6x Feuerwache

    2x Polizeiwache

    3x Rettungswache


    Benötigte Fahrzeuge:

    1x ELW 1

    1x DLK

    4x LF

    1x GW-A (10%)

    2x FuStW/Zivilstreifenwagen

    (optional DGL)


    0-9 Patienten, Transportwahrscheinlichkeit 30%, NEF 10%

    Fachrichtung: Allgemeine Innere


    Dauer: ca. 10 Minuten


    Vergütung bei +- 3500 Cr

  • Es gibt ja schon den "Kellerbrand". Dann könnte man auch "Kellerbrand in Hochhaus", "Kellerbrand in Einfamilienhaus" usw. einführen.


    Für mich ist das alles mit dem normalen "Kellerbrand" bereits abgedeckt, hätte aber nichts dagegen.

  • Es gibt ja schon den "Kellerbrand". Dann könnte man auch "Kellerbrand in Hochhaus", "Kellerbrand in Einfamilienhaus" usw. einführen.


    Für mich ist das alles mit dem normalen "Kellerbrand" bereits abgedeckt, hätte aber nichts dagegen.

    Durch die Rauchmelderpflicht in D bzw. Sonderbaurichtlinien für den Hochbau (Hochhausrichtlinie, >22m Fußboden) sind auch unterschiedliche Grundvoraussetzungen vorhanden.

    Für mich bildet der bestehende "Kellerbrand" die Situation Einfamilienhaus ab, bei der Rauchmelder in Schlaf- , Fluchträumen und Fluren bis zum Eingang vorhanden sind.

    In Hochhäusern sind besondere Anforderungen gestellt (Hausalarm/Brandmeldeanlage/...), womit an sich ein Kellerbrand im Hochhaus eher als "Hochhausbrand" (BMA-bedingt) alarmiert wird. Dazu gibt es bereits mehrere Vorschläge im Forum.

    Kellerbrand in Hochhaus könnte man natürlich noch extra vorschlagen;)


    In Mehrfamilienhäusern (unter 22 Meter Fußbodenhöhe) sind die gemeinschaftlich genutzten Bereiche (Keller, Gemeinschaftstreppenräume und -Flure) nicht (verpflichtend) mit Rauchmeldern ausgestattet (Anforderung an Wohnungstüren aktuell: Selbst- und Dichtschließend), womit beim Kellerbrand schnell der Treppenbereich als einziger Weg nach draußen verraucht sein kann, bevor die Bewohner alle informiert sind.

    Hier kann es im Einsatz notwendig sein, Wohnungen mittels Sperrwerkzeug zu öffnen, um die Rauchfreiheit zu gewährleisten, bzw. Personen aus dem "6. OG" zu evakuieren. Das kann ich mit dem bestehenden Kellerbrand nicht wirklich abbilden.

  • Ich bin dafür mal wieder einfache Brandeinsätze zu bekommen. Also dafür

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Stimmt, das macht Sinn! Also: Dafür

  • Zur Verdeutlichung und Abgrenzung könnte man den vorhandenen Kellerbrand auch umbenennen. Eine Differenzierung ist da ja offensichtlich angebracht.

  • Genau, z.B. "Kellerbrand in Einfamilienhaus".

    Wäre ein guter Name, man sollte aber aufpassen, dass es nicht zu viele davon gibt. [Muss dann festgelegt werden]

    Kellerbrand als Variante in EFH / kleinen Wohngebäuden und der Gegenpart in MFH dürften fürs erste ausreichen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Wäre ein guter Name, man sollte aber aufpassen, dass es nicht zu viele davon gibt. [Muss dann festgelegt werden]

    Kellerbrand als Variante in EFH / kleinen Wohngebäuden und der Gegenpart in MFH dürften fürs erste ausreichen.

    Der bestehende Kellerbrand als Kellerbrand in EFH (auch Reihenhaus und Reetdachhaus sind da inbegriffen)

    Der Einsatzvorschlag von mir deckt die Mehrfamilienhäuser bis Hochhausgrenze ab (von mir aus auch gerne gemischt genutzte MFHs, also Mehr-Parteien-Häuser, in denen z.B. neben Wohnraum auch gewerbliche Nutzung stattfindet => Kellerbrand in Mehrparteienhaus ?)

    Ich bin da offen.

    Hochhäuser hab ich im #3 schon kurz angeschnitten (wird eher ein BMA-Alarm, also direkt Stichwort Brand)


    Es sollte also nicht zu besonders vielen weiteren anderen Kellerbränden (als Vorschlag) kommen (müssen/können).

  • Grisu-Dorfen

    Hat den Titel des Themas von „[Vorschlag]Kellerbrand in Mehrfamilienhaus“ zu „[Vorschlag] Kellerbrand in Mehrparteienhaus“ geändert.
  • Ich würde bei "Mehrfamilienhaus" bleiben. Das andere passt sonst nicht mehr in die Systematik. Man muss es auch nicht unnötig verkomplizieren.

  • gibt es hier noch Diskussionsbedarf?


    Sonst würde ich es Gutefr4ge überlassen,

    auch im Hinblick auf die Namensauswahl (Mehrfamilienhaus/Mehrparteienhaus)

    Wenn es bei Mehrfamilienhaus bleibt kann das so kommen.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)