(Schleifkorbtrage zur) Menschenrettung

  • Hallo zusammen, ich habe einen neuen Einsatzvorschlag mit zwei Szenarien:


    1. Menschenrettung oder Schleifkorbtrage zur Menschenrettung

    -1x LF/ TLF

    -1x RW/ HLF (Anforderungswahrscheinlichkeit 40%)

    -1x DLK (Anforderungswahrscheinlichkeit 70%)

    -1x ELW 1 (Anforderungswahrscheinlichkeit 20%)

    -1x RTW (1 Patient)

    -1x Notarzt

    -1x FuStW


    2. Menschenrettung oder Schleifkorbtrage zur Menschenrettung

    -POI: Bauernhof, Bahnhof (Regional und Fernverkehr), Bahnhof (Regionalverkehr), Bahnübergang

    -1x LF/ TLF

    -2x RW/ HLF

    -1x ELW 1

    -1x DLK (Anforderungswahrscheinlichkeit 10%)

    -1x FwK (Anforderungswahrscheinlichkeit 20%)

    -1x RTW (1 Patient)

    -1x Notarzt

    -1x FuStW


    Über Rückmeldungen freue ich mich! :)

  • Die Schleifkorbtrage gibt es im Spiel noch nicht. Aber im RL kommt es häufiger in Verwendung zumindest bei uns. Wenn ich persönlich betrachte wäre ich dagegen es gibt auch Momente wann man das Wort liest denn ein oder anderen Einsatz erinnert. Was ich unschön finde weil man es nur vergessen möchte.

    Wenn es kommen würde dann mit einer entsprechenden Ausbau für Schleifkorbtrage. Wer es möchte kann es ausbauen wer nicht der lässt es.

  • Die Schleifkorbtrage gibt es im Spiel noch nicht. Aber im RL kommt es häufiger in Verwendung zumindest bei uns. Wenn ich persönlich betrachte wäre ich dagegen es gibt auch Momente wann man das Wort liest denn ein oder anderen Einsatz erinnert. Was ich unschön finde weil man es nur vergessen möchte.

    Wenn es kommen würde dann mit einer entsprechenden Ausbau für Schleifkorbtrage. Wer es möchte kann es ausbauen wer nicht der lässt es.

    Ja, das Stichwort gibt es bei uns auch, das bedeutet aber alles mögliche. Z.B. Personenrettung über DLK aus einem Fenster, z.B. da die Person zum Arzt muss und zu dick fürs Treppenhaus ist, im Wald auf unwegsamen Gelände, aus Fahrstühlen, usw.

    Bei uns musste auch mal eine Person aus einem Silo mittels dieser gerettet werden. Also damit gibt es unzählig viele verschiedene Einsatzvarianten.


    Man kann den Einsatz auch nur Menschenrettung nennen. "Schleifkorbtrage" habe ich nur eingebaut dass man eine Vorstellung hat um welche Einsatzart es sich ungefähr handelt.


    Was meinst du eigentlich mit "Ausbau"? Bei uns ist die Schleifkorbtrage auf dem HLF und der DLK verlastet. :)

  • Wieso ist das ein Polizeieinsatz?

    Möglicherweise muss man in einem Gebäude die Tür aufbrechen, dann sollte die Polizei dabei sein. Oder eine Fahrstuhltür, usw. Alles schon bei uns vorgekommen und dann ist es blöd wenn die Polizei noch nicht dabei ist.

  • Ach Gottchen, sollen wir jetzt für jede Form der Menschenrettung nen eigenen Einsatz machen?


    Ich sehe auch nicht, weshalb ich einen Menschen retten soll, ohne einen Grund. Wenn dann ist der Grund (z.B. med. Notfall) der Einsatz. Bei Patienten gibt es dann die Tragehilfe. Wenn diese kommt darfst du gerne ganz viele Fahrzeuge schicken, um dieses Szenario zu simulieren, das steht dir ganz frei.


    Kurz und knapp:

    Dagegen!

  • Möglicherweise muss man in einem Gebäude die Tür aufbrechen, dann sollte die Polizei dabei sein. Oder eine Fahrstuhltür, usw. Alles schon bei uns vorgekommen und dann ist es blöd wenn die Polizei noch nicht dabei ist.

    Danke für den Nachtrag. Insbesondere bei diesem sehr allgemeinen Einsatzstichwort ist das dann bereits abgedeckt bzw. so detailliert gar nicht gewollt.

  • Wenn man mal ein paar Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr oder beim Rettungsdienst war, weiß man, dass Menschenrettung kein Einsatz ist.
    Ja, Menschenrettung gehört zu vielen Einsätzen dazu.
    Nein, die Leitstelle alarmiert für gewöhnlich nicht "Menschenrettung", sondern das Einsatzstichwort hat mit der Ursache zu tun, warum der oder die Menschen gerettet werden müssen.
    By the Way: Als Disponent in einer virtuellen Leitstelle im Leitstellenspiel ist es mir völlig egal, ob eine Schleifkorbtrage zum Einsatz kommt, oder nur ein Tragering.

  • Wenn man mal ein paar Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr oder beim Rettungsdienst war, weiß man, dass Menschenrettung kein Einsatz ist.
    Ja, Menschenrettung gehört zu vielen Einsätzen dazu.
    Nein, die Leitstelle alarmiert für gewöhnlich nicht "Menschenrettung", sondern das Einsatzstichwort hat mit der Ursache zu tun, warum der oder die Menschen gerettet werden müssen.

    Bei uns gibt es das Stichwort "Schleifkorbtrage zur Menschenrettung".

  • Danke für den Nachtrag. Insbesondere bei diesem sehr allgemeinen Einsatzstichwort ist das dann bereits abgedeckt bzw. so detailliert gar nicht gewollt.

    Genau, so kann sich dann jeder darunter vorstellen was man mag. Zumal es dieses Stichwort auch im realen Leben gibt.

  • Definitiv dagegen!


    Im Spiel bereits vorhanden und dann kannste schicken was du willst, kannst sogar einen Turbolöscher schicken, um den Patienten aus dem zweiten OG zu "schießen" ... vielleicht gibt es das bei euch ja auch noch.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Bei uns gibt es das Stichwort "Schleifkorbtrage zur Menschenrettung".

    Das gibt es nicht nur bei Euch, aber das kommt an sich erst wenn durch Kräfte, die bereits vor Ort sind, diese Gerätschaft nachgefordert wird, weil es nicht ohne geht und das/die Fahrzeuge vor Ort das Ding nicht haben/im Moment nicht haben.

    Unabhängig von den DIN-Beladungen der Fahrzeuge gibt es viele Feuerwehren, die die Schleifkorbtrage auch woanders als auf dem RW haben, um bei der Rettung mittels Drehleiter oder Flaschenzug eben nicht den einen RW von xyz km Entfernung aus der anderen FW noch hinzuziehen zu müssen.


    Prinzipiell ne nette Idee, aber da es um eine Nachforderung geht ist es eher ein Thema für eine "Einsatzausbreitung" als für einen eigenständigen Einsatz.


    in Frage kommen würde das bei:

    Person hinter Tür


    Anforderung:

    Schleifkorbtrage = 1x RW (oder HLF, Spielbedingt) zu 100%

    DLK mit 70%

    ist ausreichend ;)


    (der GW-Höhenrettung müsste zu 99% auch eine Schleifkorbtrage an Bord haben, womit die Einsätze mit GW-Höhenrettung als Ausgangseinsatz entfallen)


    Als extra Einsatz brauche ich es nicht, schon gar nicht mit der Menge geforderter Fahrzeuge.

  • Nur weil einer unbedingt meint, da ein Stichwort mit einem Teil der Beladung im Titel zu fordern, heißt das noch lange nicht, dass es auch kommen muss.

    Zum einen gehört die Schleifkorbtrage mittlerweile zur Standardbeladung von Löschfahrzeugen.

    Zum anderen: wenn man jetzt mit der Schleifkorbtrage anfängt, dann kommt der nächste, der die Atemschutzgeräte vor Ort gezählt haben will, der nächste will die Anzahl hydraulischer Rettungsgeräte,…

    Das wird dann so klein-klein, dass es den Sinn des AUFBAUspiels zerstört.


    die Tragehilfe, die wir im Spiel haben, langt vollkommen.

  • Hmm ok ? dann wäre aber „technische Unterstützung RD“ auch eine Alarmierungsidee.

    Weil Tragehilfe in Form von „Manpower“ ist ja schon im Spiel und eine Extra Schleifkorbtrage als Einsatzstichwort… da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.

  • Hmm ok ? dann wäre aber „technische Unterstützung RD“ auch eine Alarmierungsidee.

    Weil Tragehilfe in Form von „Manpower“ ist ja schon im Spiel und eine Extra Schleifkorbtrage als Einsatzstichwort… da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.

    Bei "Unterstützung RD" ist die Wohnungsöffnung auch schon drin... oder die "Tragehilfe".


    Viele der Einsätze bei denen eine Schleifkorbtrage in Frage kommt /zum Einsatz kommen kann, sind eh schon im Spiel drin. Da wird der GW-Höhenrettung mitgeschickt.

    Bei einigen davon ist der RW auch in der Einsatzforderung, womit das Fahrzeug mit Normbeladung Schleifkorbtrage auch dabei ist (aber eher weniger wegen dem Teil^^)


    Wie schon geschrieben sehe ich da keinen eigenen Einsatz, sondern im besten Fall eine Materialnachforderung/Einsatzausbreitung.

    Was Materialnachforderung spezieller Fahrzeuge angeht bin ich auf der Linie von sb-modder