Geplanter Einsatz: Brandschutzerziehung an Schule

  • Da es sich hierbei um einen geplanten Einsatz handelt würde ich nicht unter 1000 Credits dafür geben. Ganz einfach aus dem Grund da der geplante Einsatz "Feuerprobealarm an Schule" schon nach 15 Minuten vorbei ist, nur ein LF benötigt und schon 1000 Credits gibt.


    Da dieser Einsatz länger geht würde ich mindestens 1250 Credits dafür vorschlagen.

    Wenn das mit Personal möglich ist wäre auch das eine gute Idee :)

  • Für mich ist das durch den Feuerprobealarm bereits abgedeckt.

    sind für mich zwei paar Schuhe:


    1. Brandschutzerziehung ist für mich als Schweizer!!, die Kinder lernen den Umgang mit dem Feuer und den Umgang mit Kleinlöschgeräten.


    2. Feuerprobealarm kenne ich so dass die BMA unangekündigt scheppert und das Schulhaus geräumt werden muss durch die Lehrpersonen.


    Bei uns (vor 30 Jahren?) war das zumindest so.


    —> dafür

  • Ja, so kenne ich das auch, also dass das zwei verschiedene Sachen sind, aber ich benötige diesen Einsatz eher nicht, hätte aber nichts dagegen, wenn er käme.

    Dass die Kinder den Umgang mit den Feuer erlernen, ist bei uns in Berlin eigentlich nicht gegeben, nur der Feuerprobealarm.


    → er kann ruhig kommen, muss aber nicht

  • sind für mich zwei paar Schuhe:


    1. Brandschutzerziehung ist für mich als Schweizer!!, die Kinder lernen den Umgang mit dem Feuer und den Umgang mit Kleinlöschgeräten.


    2. Feuerprobealarm kenne ich so dass die BMA unangekündigt scheppert und das Schulhaus geräumt werden muss durch die Lehrpersonen.


    Bei uns (vor 30 Jahren?) war das zumindest so.


    —> dafür

    So kenn ich es auch und bei mir ist es noch keine ganzen 30 Jahre her ^^


    Allerdings und wie bereits von Thomas21030 an anderer Stelle gesagt:

    Solang sich die Anzahl der geplanten Einsätze nicht erhöht, brauchen wir auch keinen weiteren geplanten Einsatz im Spiel :!:

  • da hast du, wie auch Thomas21030 natürlich recht. (In Anbetracht dessen dass ich seit gefühlt drei Monaten nur noch die Gebäudesprengung erhalte)

    Eigentlich war es ja auch mal so, dass am Einsatzfreitag abwechselnd ein kleiner, ein mittlerer und ein großer Einsatz ins Spiel kommen, am quasi vierten Freitag dann ein planbarer Einsatz.
    Aktuell werden uns kleine als mittlere Einsätze verkauft, sodass eigentlich die großen und die planbaren fehlen.
    Ansonsten kann ich mich dem Thema der Zahl der planbaren Einsätze nur anschließen, denn eigentlich gibt es ja auch ein paar größere planbare Einsätze im Spiel, die viel zu selten vorkommen.

  • Ich habe nochmals nachgedacht und bin nun auch für den Einsatz. Wir hatten außer Feuerprobealarmen einfach nichts in Richtung Brandschutz in meinen Schulen und selbst die liefen ohne Feuerwehr ab.


    Was man sich überlegen kann:

    Zusammenlegung mit Brandschutzerziehung Kindergarten (geplanter Einsatz) ? => Ein Einsatz drauss machen? Finde ich persönlich nicht gut. Aber wenn man eine Brandschutzerziehung einführt, kann man die andere eigentlich auch mit einführen (zwei Einsätze gleichzeitig). So als Gedankengang :)

  • Wie wäre es mit "Brandschutzerziehung in öffentlicher Einrichtung"?


    Dazu gehören Schulen, Kindergärten, Wohnheime, Behindertengruppen, Betriebsstätten etc., außerdem werden ja nicht immer nur Kinder/Schüler geschult, sondern häufig auch Lehrer im Umgang mit Feuerlöschern und Angestellte größerer Einrichtungen.


    Dadruch wäre alles gedeckelt.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Wie wäre es mit "Brandschutzerziehung in öffentlicher Einrichtung"?


    Dazu gehören Schulen, Kindergärten, Wohnheime, Behindertengruppen, Betriebsstätten etc., außerdem werden ja nicht immer nur Kinder/Schüler geschult, sondern häufig auch Lehrer im Umgang mit Feuerlöschern und Angestellte größerer Einrichtungen.


    Dadruch wäre alles gedeckelt.

    Da käme nur die Frage nach dem POI auf. Mir fällt da spontan nur Krankenhaus und Schule ein.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Wie wäre es mit "Brandschutzerziehung in öffentlicher Einrichtung"?


    Dazu gehören Schulen, Kindergärten, Wohnheime, Behindertengruppen, Betriebsstätten etc., außerdem werden ja nicht immer nur Kinder/Schüler geschult, sondern häufig auch Lehrer im Umgang mit Feuerlöschern und Angestellte größerer Einrichtungen.


    Dadruch wäre alles gedeckelt.

    Bei den Lehrern (und anderen Erwachsenen) heisst es aber nicht mehr Brandschutzerziehung.

    Da ist es dann eine Unterweisung oder Brandschutzhelferschulung.


    Brandschutzerziehung ist im Bereich KiTa/Grundschule/Förderschulen angesiedelt, also für Kinder.

    Hauptthemenbereich ist auch nicht das Löschen von Entstehungsbränden, sondern tatsächlich Brandverhütung/Gefahren von Rauch, bzw. Feuer/Verhalten bei Brand/Notruf absetzen.

    Da gibt es tolle Koffer für (sogar noch mit Telefonen mit Wählscheibe:S, Handpuppen und so Zeugs) und in einigen Landkreisen auch "Rauchhäuschen", in denen Rauchmelder ausgelöst werden und veranschaulicht werden kann, wie sich Rauch im Haus verhält.



    Hab aber nix gegen den Einsatz, falls er kommt

  • Das ist richtig, aber dann wünscht sich der nächste eine "Unterweisung", daher wird man beim Namen wohl einen Kompromiss machen müssen - alternativ schmeiße ich "Brandschutzbelehrung" in den Raum. Lernen können Kinder und Erwachsene.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege