LF16-TS originalere Pumpenleistung

  • Um das LF16-TS attraktiver und originalgetreuer zu gestalten, wäre es nur sinnvoll die Pumpleistung auf 2400 l/min (1600 + 800) zu erhöhen und den Wert von zwei Feuerlöschkreiselpumpe zu geben. Das macht sich bei Katastrophenlagen wie Hochwasser bemerkbar und würde eine kompetetive Alternative zum LF20 darstellen

  • Es wurde im Forum schon öfter die Funktion der TS diskutiert. Und so weit ich weis, wird bei Hochwasser die TP und/oder die TS benutzt und nicht die Fahrzeugpumpe. Somit müsste man das gesamte Pumpenkonzept überarbeiten. Daher: Dagegen


    Und zum Thema 2 Pumpen. Wo ist den der 2. Satz Saugschläuche?

  • Und zum Thema 2 Pumpen. Wo ist den der 2. Satz Saugschläuche?

    Ich kann bei unseren alten Oldtimer TS erinnern das bei dem Stufen MK an beiden Seiten 3 Saugschläuche waren.

    Ich vermute das meint er. Ich habe keine Ahnung wie es derzeit ist. In meisten Fällen nur drei Stück.


    Ich persönlich wäre auch dagegen, die Umstellung braucht niemand.

  • Analog zum Vorschlag des LF-KatS

    LF 16-TS (Neu)

    Preis: 15.000 Credits

    Wassermenge: 0l

    Zusatz: Pumpenleistung neu: 2.400l (1.600l Frontpumpe, 800l TS), Wassermenge +5%

    Es wurde im Forum schon öfter die Funktion der TS diskutiert. Und so weit ich weis, wird bei Hochwasser die TP und/oder die TS benutzt und nicht die Fahrzeugpumpe. Somit müsste man das gesamte Pumpenkonzept überarbeiten. Daher: Dagegen


    Und zum Thema 2 Pumpen. Wo ist den der 2. Satz Saugschläuche?

    Weißt du es oder weißt du es nicht? Unwahrheiten gehören in die Kirche.

    Wofür brauchst du bitte schön 2 Satz-Saugschläuche? Auf einem SW sind auch nicht 2. Satz Saugschläuche verladen?

    Beispiel aus dem Brandeinsatz:

    Großbrand Wasserförderung, Entnahme mit der FPN 10-2000 mit 6 Saugschläuchen Förderung über 400m (Doppelleitung) zu einer TS 8/8.

    Die PFPN 10-1500 wurde dann abgenommen und als Reserve verwendet warum? Wenn eine "ausfällt" das man diese ersetzten konnte (war auch der Fall)

    Die Leistungsstärkste Pumpe an die Entnahmestelle zu setzten ist taktisch am effektivsten. (Meine Wehr besitzt ein LF-KatS)


    Nur weil es heißt "4 Saugschläuche" heißt es noch lange nicht das man immer 4 braucht mal sind es nur 2 mal sind es 6. Im Hochwassereinsatz hatten wir eine PFPN mit 2 im Einsatz. Hätten wir noch 4 gehabt.

    Außerdem wie viele Fahrzeuge sind im Einsatz wo Saugschläuche verladen sind?


    Ich vermute das meint er. Ich habe keine Ahnung wie es derzeit ist. In meisten Fällen nur drei Stück.

    Mindestbeladung sollten 4 Saugschläuche sein. Normtechnisch sind wir bei 6. In BW gibt es z.B. den Erlass die Saugschläuche wegzulassen wenn mind. ein anderes Fahrzeug der Abteilung welche besitzt. (Beispiel HLF20, MLF kann man beim HLF drauf verzichten sofern das MLF welche hat. Ob das nun gut ist oder nicht ein anderes Thema)


    Ich selber bin dafür weil es nur "Fair" wäre.

    Gruß

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Warum soll ich für ein Fahrzeug mit 2 Pumpen genauso viel bezahlen, wie für 3 Fahrzeuge mit je einer Pumpe. Das erschließt sich mir nicht.

    By the Way Unwahrheiten gehören vielleicht auf eine Corona Demo, in der Kirche geht es eher um Glaubensfragen.

    Allerdings ist es auch eine Glaubensfrage, im Leitstellenspiel alle Wachen real zu bestücken, wenn man doch weiß, dass mehr große Einsätze auftreten als im realen Leben.

    Ich persönlich wäre ja dafür, erstmal die Ergebnisse der letzten Umfrage ins Spiel zu bringen.
    Dazu müsste man natürlich eine Antwort von LSS-Team oder Community-Team Leitstellenspiel bekommen, ob das überhaupt geplant ist.

    Eine Überarbeitung des LF 16 TS könnte danach wunderbar mit in den Fahrzeugeditor einfließen, natürlich fehlt auch hier eine Aussage, ob der in naher Zukunft kommt, die Aussage war ja lediglich:


    Kurze Zwischenmeldung von uns: Wir haben die Vorschläge von euch aufgenommen und schauen jetzt mal, was sich davon wie umsetzen lässt.


    Viele Grüße


    Rüdiger aus dem Community-Team

    Und selbst die ist schon wieder ein halbes Jahr alt.