Langsames Forum

  • Ja, VPN oder Proxy beheben das Problem. Das kann aber wohl kaum eine dauerhafte Lösung sein :/

    Falls es bei der Analyse hilft:

    Einmal editiert, zuletzt von Eschermc ()

  • Ja, VPN oder Proxy beheben das Problem. Das kann aber wohl kaum eine dauerhafte Lösung sein :/

    Falls es bei der Analyse hilft:

    da kann ich auch nur zustimmen

    das kann nicht die Dauerlösung sein

    warum ist aber nur bei gewissen Ip-adressen so und nicht bei allen?

  • Liegt es vielleicht daran, dass der Webserver nicht vernünftig mit IPv6 umgeht?

    Jo, dass kann gut sein. Hätte aber gedacht, dass schon viel mehr mit IPv6 unterwegs sind, und es dann mehr Spieler betrifft?

    Evtl. auch nur mit bestimmten IPv6 Adressbereichen oder ISPs? Hm...


    Test:

    ISP: 1&1 (Versatel)

    Forum via VPN IPv4: schnell

    Forum via IPv4 auf Windows-Laptop (IPv6 deaktiviert): schnell

    Forum via IPv6 (Dualstack, also IPv4 auch vorhanden): langsam, getestet auf 2 Geräten (Windows PC, Android Smartphone) mit Firefox und Chrome.

    Also am selben Anschluss mal schnell, mal langsam.

    Wäre natürlich nett, wenn sich das jemand vom Team anschauen könnte.

  • Kurzes Update:


    Bei mir geht mittlerweile alles wieder so schnell wie es gehen sollte. Ich habe bei mir nichts geändert!


    Es wäre schön, wenn sich das Team mal äußern würde, ob sie was gefixt haben oder ob das jetzt Zufall ist.


    Wie sieht es bei den anderen mit diesen Problemen aus?

  • Schön, dass es wieder besser läuft, richtig "gefixt" ist das Problem nicht, eher ein Workaround: aktuell ist das Forum nur über IPv4 zu erreichen. Ein direktes IPv6-Problem auf dem Server scheint es nicht zu sein, denn andere User auf IPv6-Anschlüssen (mich selbst eingeschlossen) konnten das Problem nicht beobachten. (Eventuell spielt die Konstellation aus Provider und Serverhosting eine Rolle?) Da das Forum vermutlich früher oder später nochmal auf eine andere Maschine umziehen wird, ist der Workaround erstmal "good enough", wenn das Problem dadurch für alle gelöst ist.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam