Feuer und Flamme - Diskussions-Thread

• Hier gab es heute einen Live-Stream vom WDR mit irgendeinem Youtuber und den beiden Leitern der Feuerwehren aus Duisburg und Bochum, die haben sich gemeinsam die ersten beiden Folgen angeschaut

Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

• WDR hat das Konzept deutlich besser ausgearbeitet

Der WDR hat da völlig neue Maßstäbe gesetzt, die u.a. auch vom SWR bei der Nachtstreife aufgegriffen wurden (mit Erfolg, denn da gibt es auch schon die dritte Staffel) bzw. der SWR auch bei anderen Dokus aus dem Blaulicht Bereich nicht mehr rein quatscht. Finde ich persöhnlich gut so und ich hoffe dass andere Sender auf dieses Konzept aufspringen.

Back to Black

Verbands-Admin im Verband Hilfe Weltweit.

Stv. Landesbrandmeister

Anmelde-Datum: Sonntag, 30. März 2014, 13:44 Uhr

• Der WDR hat da völlig neue Maßstäbe gesetzt

...in dem er ein bestehendes und erfolgreich laufendes Konzept eingekauft hat.

bei anderen Dokus aus dem Blaulicht Bereich nicht mehr rein quatscht.

Die meistens auch keine Dokumentationen, sondern Reportagen sind.

Zitat

Das sieht nach einer Drei aus.

• ...in dem er ein bestehendes und erfolgreich laufendes Konzept eingekauft hat.

Gab es denn einen Vorläufer von F&F?

• Gab es denn einen Vorläufer von F&F?

Sowohl der visuell-gestalterische als auch der dramaturgische Aufbau einer Folge entsprechen weitestgehend dem belgischen Vorbild Helden van Hier, das von der belgischen Produktionsfirma Geronimo hergestellt und in Belgien, den Niederlanden und Österreich (synchronisiert) ausgestrahlt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/…z#Inhalt_und_Beschreibung

Zitat

• Sowohl der visuell-gestalterische als auch der dramaturgische Aufbau einer Folge entsprechen weitestgehend dem belgischen Vorbild Helden van Hier, das von der belgischen Produktionsfirma Geronimo hergestellt und in Belgien, den Niederlanden und Österreich (synchronisiert) ausgestrahlt wurde.

Aber dass keiner reinquatscht bzw die Bodycams kommt vom WDR . Das ist ja genau das was es ausmacht.

Die meistens auch keine Dokumentationen, sondern Reportagen sind.

Ist egal, trotzdem nervt das gebabbel

Back to Black

Stv. Landesbrandmeister

• Aber dass keiner reinquatscht bzw die Bodycams kommt vom WDR . Das ist ja genau das was es ausmacht.

Ausgedachter Unsinn, das ist exakt so vom Original übernommen. TV-Konzepte werden immer im gesamten lizenisert, das ist der Sinn dahinter dass man sie schützen und verkaufen kann.

Ist egal, trotzdem nervt das gebabbel

Entweder hast du das Konzept der Reportage nicht verstanden, denn dazu gehört eben dass erklärende Informationen hinzugefügt werden, oder aber du bist eindach nicht die Zielgruppe.

Zitat

• Entweder hast du das Konzept der Reportage nicht verstanden, denn dazu gehört eben dass erklärende Informationen hinzugefügt werden, oder aber du bist eindach nicht die Zielgruppe.

Er bezieht sich auf das „Gesabbel“ von Moderatoren/Hintergrundsprechern, die genau so viel Ahnung vom Thema haben wie ein Eichhörnchen.

• Die Unfallklinik vom SWR kann ich auch bestens empfehlen, ist von der selben Produktionsfirma wie Feuer und Flamme und begleitet die Besatzung vom Christoph 5 und die Ärzte und das Pflegepersonal aus der BG Klinik Ludwigshafen

Wo wir beim Thema sind und es auch gerade fürs SPiel nützlich ist. In der ARD Mediathek gibt es eine Doku über die Bergwacht in Sachsen (Säschische Schweiz). Sehr interessant, vom KOnzept auch wie Feuer und Flamme oder die die Doku vom SWR. Und man sieht ein bisschen die Arbeit der Bergwacht, was für den geplanten Inhalt hier im Spiel helfen könnte :)

Back to Black

Stv. Landesbrandmeister

• Ausgedachter Unsinn, das ist exakt so vom Original übernommen. TV-Konzepte werden immer im gesamten lizenisert, das ist der Sinn dahinter dass man sie schützen und verkaufen kann.

Der WDR hat die Bodycams selbst beschafft und entwickeln müssen.

Entweder hast du das Konzept der Reportage nicht verstanden, denn dazu gehört eben dass erklärende Informationen hinzugefügt werden, oder aber du bist eindach nicht die Zielgruppe.

Ich brauch niemand der aus dem Off irgendein Käse erzählt, der die Feuerwehr nur vom hörensagen kennt und um FDNY1010 zu zitieren "

ein eingerissener Zehennagel so dramatisiert erzählt wird, dass man denkt es wäre ein Polytrauma..."

Back to Black

Stv. Landesbrandmeister

• Staffel 8, Folge 4 00:52 Das ist eine GoPro Hero 8 oder 9 auf der Brust des Chefs.

Staffel 8, Folge 4 06:15 Das ist eine GoPro Hero 8 oder 9 auf seiner Brust, das gleiche bei 06:19

Staffel 8, Folge 1 01:18 Das ist eine GoPro Hero 9

Staffel 5, Folge 1 01:06 Das ist eine GoPro Erkennbar am USB-Port Cover auf dem Dashboard

Staffel 5, Folge 1 01:33 Das ist eine GoPro Session 4 auf seiner Brust

Staffel 4, Folge 1 04:37 Das ist eine GoPro Session 4 auf der Brust vom Angriffstruppmann

Staffel 4, Folge 1 19:47 Das sind beides Session 4

Ich könnte noch weiter schauen, aber das sind definitiv GoPros. Die Logos sind regelmäßig zu sehen.

Ich verwende die Dinger auch auf Arbeit, hab nen ganzen Koffer voll. Die GoPros werden so ganz langsam von anderen Herstellern (Insta, DJI, Axon) abgehängt, aber sie funktionieren nach wie vor unter fast allen Bedingungen und sind verdammt wiederstandsfähig. Ich verwende sie teilweise auf der Außenhülle von Flugzeugen. Klappt wunderbar. Die Dinger sind verdammt wiederstandsfähig. ;) Am Angriffstrupp habe ich bisher leider keine Kameras gefunden, aber der Einsatzleiter hat in den Alten Folgen jeweils Session 4 dran, in den neuen Hero 8 oder 9

Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o

Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

Array(16).join("wat"-1)+" Batman!"

observer.disconnect();

console.warn("3107") //Numerus sistitur, quia hanc coetum relinquo.

"Und Du wünschst dieser Welt

Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

Es wär' schön, wenn sie verstehen

Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

4 Mal editiert, zuletzt von Sobol ()

• ine GO-Pros die einen Wohnungsbrand übersteht das will ich sehen ;) ^^ die "GoPros" sind nach 2 Minuten durch gebraten

Du bist kein AGT, oder? Bevor da eine GoPro "schmilzt" ist die Gesichtshaut des Angriffstrupps hinter der Maske vollständig gegart.

Zitat