Schotterflug

  • Schotterflug


    Anforderungen:

    10 Rettungswachen

    5 Feuerwachen

    1 THW

    5 Polizeiwache


    Einsatzdetails:

    (Klein)

    1 HLF/RW

    1 LF

    2 FUSTW

    1-2 Verletzte NEF 10%

    Verdienst: 750 credits


    (Mittel)

    2 LF

    2 HLF/RW

    1 ELW1

    3 FUSTW

    2-5 Verletzte NEF 20%

    Verdienst 1500 credits


    (Groß)

    4 LF

    2 HLF/RW

    1 DLK

    1 ELW1

    1 ELW2

    5 FUSTW (1DGL)

    2-5 Verletzte NEF 20%

    1 MTW Tz

    1 MZKW

    1 GKW

    1 LKW K9

    1 Radlader

    1 Anh DLE

    Verdienst: 2500 credits



    Ausbreitungsmöglichkeiten

    VKU Zug

    Baum auf Zug

    Entgleiste Stadbahn

    Güterzug entgleist

    Gefahrgutzug entgleist


    Story:

    „Als Schotterflug wird im Bahnverkehr das Hochwirbeln von Schottersteinen aus dem Gleisbett bezeichnet. Verursacht wird Schotterflug durch die bei hohen Geschwindigkeiten am Unterboden von Schienenfahrzeugen auftretende SaugwirkungSchienenfahrzeugen können beim Anprall der aufgewirbelten Schottersteine beschädigt werden.“

    Wikipedia


    Zusätzliche Ursachen sind, plötzliche starke Geschwindigkeitsreduzierung, loser Schotter bei Arbeiten am Gleisbett und Vereisungen am unteren Teil der Bahn welche sich bei Fahrt lösen.


    Der Einsatz tritt in Deutschland sehr selten auf da im Bahnverkehr das Schotterbett unter das Schwellenniveau verbaut wird. Kommt jedoch in kleiner Form bei Baustellen und Stadtbahnen vor. Bei Stadtbahnen ist dies häufig der Fall beim Wechsel von Gleisbett in Schotter auf Straße. Dies kann dann dort auch zum Entgleisen der Stadtbahn führen.

    Die Steine können diverse Schäden an umliegenden Gebäuden und Fahrzeugen anrichten. Zudem bei Einfahrt in den Bahnhof wartende Bürger verletzen. Und natürlich hinterlässt es bauliche Schäden am Gleisbett.


    Post Anmerkung:

    Da ich selbst beruflich aus dem Rettungsdienst komme, bin ich dankbar über zusätzliche Infos zwecks der Einbindung der Feuerwehr und des THW‘s. Polizei lassen wir mal außen vor, da es entweder bei Bahnschienen um die Bundespolizei geht und bei der Stadtbahn um die LP oder in einigen Fällen sogar nur die Verkehrsbetriebe.

  • Also ich muss sagen der Einsatz ist super ausgearbeitet. Und kommt nicht mit dem gegen Argument das das zu selten vorkommt. Da gibt es echt schlimmere Einsätze.


    Von mir gibt es ein Dafür ?

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Idee und Ausarbeitung top; maximal die Frage, ob es 3 Varianten sein sollen (oder 2 reichen würden) / von mir aus auch drei, auch wenn ich nie der Fan von 3 Varianten war :thumbup:

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Idee und Ausarbeitung top; maximal die Frage, ob es 3 Varianten sein sollen (oder 2 reichen würden) / von mir aus auch drei, auch wenn ich nie der Fan von 3 Varianten war :thumbup:

    ich wollte gerne das THW mit einbinden und den Einsatz dennoch etwas real halten. Real bedeutet meistens ja nur ein paar Steine wegräumen, auslaufende Betriebsstoffe und eventuell Verletzte. Und dann den Sprung zum THW, welches sich um ein „zerstörtes“ Gleisbett kümmert usw, empfand ich als zu gross. Aber natürlich kann man die 3 Stufen auf 2 einkürzen ??.

  • Ich störe mich daran, dass es bei diesem Einsatz immer Verletzte geben muss!


    • Mach doch bitte zumindest die Version (klein) ohne Verletzte, dass dort einfach nur der Schotter zurück ins Gleisbett geschmissen werden muss z.B. auf freier Strecke.
    • wieso wird bei der Version (groß) eine DLK gefordert? Klar fährt bei einem Rüstzug fast immer eine mit, aber sie ist hier von keiner taktischen Relevanz
    • gibt es von Version (groß) ein Bild/Zeitungsartikel? Es fällt mir schwer, mir ein deartig langes Stück Bahnalage komplett ohne Schotter vorzustellen, dass man THW, ELW 2 etc. braucht.


    Grundsätzlich sehr gut ausgearbeitet :thumbup:


    Edit: dieses physikalische Phänomen konnte in D noch nicht mal gewollt herbeigeführt werden -> dagegen!


    "- Der Effekt wurde unter anderem 2003 bei mehreren Testfahrten des ICE 3M in Frankreich und Belgien beobachtet und die Ursachen in eingehenden Untersuchungen ermittelt. Das Phänomen trat in Deutschland selbst bei sehr hohen Geschwindigkeiten nicht auf, wie beispielsweise der ICE-Weltrekordfahrt am 1. Mai 1988 (406,9 km/h), da die Deutsche Bahn den Schotter unter die Schwelle absenkt. -"


    Dazu kommt:

    • bei Hochgeschwindigkeitsstrecken, mit möglicher Gefahr von Schotterflug, wird der Schotter mittlerweile häufig verklebt
    • für Züge gilt im Bereich von Baustellen und Bahnhöfen eine Geschwindigkeitsbegrenzung, weshalb das Phänomen hier außgehebelt ist
    • Hochgeschwindigkeitsstrecken führen durch keine Wohngebiete etc., um Häuser stark zu beschädigen.

    Hier trifft die Keule - brauch ich nicht, weil gibt es fast nie - leider perfekt.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

    Einmal editiert, zuletzt von Kollege Lauch ()

  • Edit: dieses physikalische Phänomen konnte in D noch nicht mal gewollt herbeigeführt werden -> dagegen!


    "- Der Effekt wurde unter anderem 2003 bei mehreren Testfahrten des ICE 3M in Frankreich und Belgien beobachtet und die Ursachen in eingehenden Untersuchungen ermittelt. Das Phänomen trat in Deutschland selbst bei sehr hohen Geschwindigkeiten nicht auf, wie beispielsweise der ICE-Weltrekordfahrt am 1. Mai 1988 (406,9 km/h), da die Deutsche Bahn den Schotter unter die Schwelle absenkt. -"

    Das hat der Themenersteller selbst hingeschrieben.

    Der Einsatz tritt in Deutschland sehr selten auf da im Bahnverkehr das Schotterbett unter das Schwellenniveau verbaut wird. Kommt jedoch in kleiner Form bei Baustellen und Stadtbahnen vor. Bei Stadtbahnen ist dies häufig der Fall beim Wechsel von Gleisbett in Schotter auf Straße. Dies kann dann dort auch zum Entgleisen der Stadtbahn führen.

    Und zudem einen Alternativhintergrund genannt.


    Ich vermute mal, dass aufgrund der baulichen Gegenbenheiten eine kleine und eine mittlere Variante bei Stadtbahnen (nicht DB) passieren kann. Hab aber nicht viel Ahnung vom Gleisbau.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Deshalb, so schön ausgearbeitet der Einsatz auch ist, ist das Nonsense ... tut mir leid.


    Das is dann wirklich die Atombombe in der Hosentasche des Patienten XY.


    Kompromiss: Nur die kleine Version ohne Verletzte, aber dass plötzlich das THW kommt und mit Radlader eine ganze Gleisstrecke neu schottern muss?

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Also ich bin nun schon seit 11 Jahren Lokführer im Regionalverkehr und sowas habe ich bisher nicht erlebt. Insgesamt finde ich die beiden Themen Sogwirkung und Schotter etwas zu locker zusammen gewürfelt. Es können bei Eisenbahnfahrzeugen, so wie im Straßenverkehr, leichte Sachen wie Laub aufgewirbelt werden, aber ein einzelner Schotterstein ist da schon zu schwer. Sonst hätten wir ja bei Orkanböen um die 100 - 120 Km/h jedesmal wild fliegende Schottersteine.


    Bei Baustellen ist dies i.d.R. so, dass entweder das Gleis aus UVV-Gründen komplett gesperrt ist oder mit vermindeter Geschwindigkeit befahren wird. Dies aber nicht wegen einer möglichen Sogwirkung, sondern weil das Gleis möglichweise nicht die richtige Lage / Sitz hat um mit voller Geschwindigkeit belastet werden zu können.


    Insgesamt eine nette Idee, aber für mich nicht realistisch.

  • Dazu kommt:

    • bei Hochgeschwindigkeitsstrecken, mit möglicher Gefahr von Schotterflug, wird der Schotter mittlerweile häufig verklebt
    • für Züge gilt im Bereich von Baustellen und Bahnhöfen eine Geschwindigkeitsbegrenzung, weshalb das Phänomen hier außgehebelt ist
    • Hochgeschwindigkeitsstrecken führen durch keine Wohngebiete etc., um Häuser stark zu beschädigen.

    Hier trifft die Keule - brauch ich nicht, weil gibt es fast nie - leider perfekt.

    Bei Hochgeschwindigkeitsstrecken gibt es auch die sogenannte "feste Fahrbahn". Da werden die Betonschwellen in einen zusammenhängenden Betongurt betoniert.

  • Nebenbei fällt mir noch ein, dass man dies vielleicht in einen Polizeieinsatz umwandeln könnte.

    Unbekannte legen mutwillig Schottersteine auf Gleis.


    => Schottersteine auf Gleise


    War erst Anfang November wieder der Fall, siehe Badische Zeitung.


    ICE durch Schottersteine beschädigt Trotz eingeleiteter Schnellbremsung überfuhr ein ICE auf dem Gegengleis mehrere Schottersteine die sich auf den Schienensträngen befanden. Hierdurch wurde der Zug beschädigt, konnte die Fahrt aber fortsetzen. Unmittelbar danach durchtrennte ein Güterzug ein Achszählkabel, wodurch es auf diesem Streckenabschnitt zu einer Sperrung kam.

    Dies führte zu massiven Beeinträchtigen im Personen- und Güterverkehr. 18 Züge hatten insgesamt mehr als 1000 Verspätungsminuten und es kam zu zwei Teilausfällen, so die Polizei.

  • Vielen Dank für das vielschichtige Feedback. Ich hab den Einsatzvorschlag etwas runter geschraubt/ angepasst.


    Schotterflug überarbeitet


    Anforderungen:

    10 Rettungswachen

    5 Feuerwachen

    5 Polizeiwache

    THW raus


    Einsatzdetails:

    (Klein)

    1 HLF/RW

    1 LF

    2 FUSTW

    Verletzte raus

    Verdienst: 750 credits


    (Mittel) da stelle ich mir ein Zug aus dem Gleisbett raus vor, daher der FWK zum wieder einheben und die Verletzten.

    2 LF

    2 HLF/RW

    1 FWK

    1 ELW1

    3 FUSTW

    2-5 Verletzte NEF 20%

    Verdienst 1500 credits


    (Groß) raus


    Ausbreitungsmöglichkeiten

    VKU Zug

    Baum auf Zug

    Entgleiste Stadbahn

    Güterzug entgleist

    Gefahrgutzug entgleist


    Vielleicht ist das ein annehmbarer Kompromiss. Die Idee von minidampfbahn mit dem Pol Einsatz ist natürlich auch sehr konstruktiv.


    danke liebe Community

  • Ich verstehe noch nicht ganz, warum die (B)Pol auch bei der kleinen Variante mit zwei Einsatzmitteln vorgesehen ist. Es sind ein paar Steine geflogen (so unrealistisch das ja anscheinend ist) ... und jetzt muss was genau passieren? ?

  • Ich verstehe nicht, warum da überhaupt die Feuerwehr kommen muss. Was will die Feuerwehr da sinnvolles, im Rahmen der TH machen? Gleise Reparieren ist Aufgabe der Privatwirtschaft.

    Die Polizei zur Absperrung und 2-3 Verletzte durch Steinschlag könnte ich mich aber grundsätzlich anfreunden.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Wie fällt eigentlich auf einmal der Baum auf den Zug wenn ein bisschen Schotter fliegt?

    Sollte es dann nicht statt der mittleren Variante eine Ausbreitung von der kleinen Variante zu Personenzug entgleist (müsste man zusätzlich neu einführen) geben?

  • Wenn es den Schotterflug hier nicht gibt, brauchen wir den Einsatz auch nicht.

    Im Gegenteil würde so ein Einsatz den Phantasie-Einsätzen Tür und Tor öffnen und ich verzichte gerne auf "Waldbrand durch UFO-Landung" etc.

    Also klar dagegen!

  • Liebe Community,


    danke für die rege Beteiligung an meinem Einsatzvorschlag. Zudem war sie lehrreich und konstruktiv. Ich hab gemerkt das der Einsatz, so gut wie ich ihn mir auch gedacht hatte, doch noch zu viele offene Fragen lässt und nicht zuletzt noch einmal komplett überarbeitet werden sollte.

    Ich danke euch für die vielen Ideen, welche aus der Diskussion entstanden sind.


    Ich werde mich ran setzen und in den nächsten Tagen diesen Einsatz in abgewandelter Form und Art versuchen zu präsentieren.


    Grüße und einen schönen 2. Advent allen ?

  • So ich habe mich jetzt nochmal intensiv damit auseinandergesetzt, mit Verantwortlichen der Verkehrsbetriebe gesprochen und einen Notfallmanager der Bahn. Schotterflug ist häufiger als gedacht… wird allerdings durch private Firmen (Baufirma) oder eben die eigene DB Abteilung beseitigt. Es kommt eigentlich nie vor das man Einsatzkräfte aus dem BOS Bereich hinzuzieht.

    Von daher-> Thema verfehlt und kann geschlossen werden ?