[FW] GW-/Anh-/RC-/AB-Einsatzstellenhygiene

  • Ich möchte den GW-/AB-Einsatzstellenhygiene zur Diskussion stellen.


    Dieser wird bei bestätigen Brandeinsätzen zur Dekontamination der Einsatzkräfte und der Ausrüstung benötigt.


    GW-/AB-Einsatzstellenhygiene:

    Preis: 10.000 Credits

    Besatzung: 1/2

  • Hat der eine wirckliche, relevante Funktion? Oder ist der einfach nur da, damit Du Dich wohler fühlst?
    Ich bin mir da echt nicht sicher, ob der wircklich nötig ist...

  • Da es sowas nicht flächendeckend in DE gibt, dagegen.


    In den allermeisten Fällen langt dafür auch einfach ein GW-L bzw. sogar nur ein LF.

  • Da es sowas nicht flächendeckend in DE gibt, dagegen.


    In den allermeisten Fällen langt dafür auch einfach ein GW-L bzw. sogar nur ein LF.

    Es gibt schon immer mehr Feuerwehren, die solche Konzepte einführen. Allerdings ist das meist so unterschiedlich gestaltet, dass sich das nicht wirklich einheitlich umsetzen lässt. Wie haben dafür z.B. ein MZF-T. Andere Wehren haben dafür nen GW-L oder einen AB.

    Daher aktuell auch noch dagegen.

  • Da es sowas nicht flächendeckend in DE gibt, dagegen.


    In den allermeisten Fällen langt dafür auch einfach ein GW-L bzw. sogar nur ein LF.

    Da gebe ich dir recht, dass es den nicht Flächendeckend gibt. Aber das gibt es den GW-Öl, GW Atemschutz usw. auch nicht (in manchen Lkr. 1-2) und die werden recht häufig im Spiel angefordert. Möglich wäre auch eine Anforderung nur bei Großbränden.

  • Aber das gibt es den GW-Öl, GW Atemschutz usw.

    diese Fahrzeuge haben aber eine DIN-Norm bzw. waren mal genormt.


    Und zum GW-Öl gibt es eine entsprechende Diskussion.


    Ein GW-Einsatzstellenhygiene ist weder genormt noch weit verbreitet (was für Fahrzeuge, die es in jedem Landkreis min. 1x gibt, gilt).

    Und einen einsatztaktischen Zweck erfüllt dieses Fahrzeug auch nicht.

    Es gibt auch unterschiedliche Konzepte der Einsatzstellenhygiene.
    Bei uns in der Umgebung gibt es auf jedem LF eine Kiste mit Wechselkleidung (Sportanzug und T-Shirts und Pullover) und wasserlösliche Waschsäcke für die kontaminierte Einsatzkleidung und das Hygieneboard mit Wasser, Seife, Desi.

  • zur Dekon haben wir doch den Dekon-P ? und nen GW Hygiene hab ich noch nicht wirklich gehört/gesehen, hast du Beispiele dafür?



    [Blockierte Grafik: https://files.bos-fahrzeuge.in…/2/4/7/9/525274-large.jpg]

    https://files.bos-fahrzeuge.in…/2/4/7/9/525274-large.jpg


    Link zur Berliner Feuerwehr: https://www.berliner-feuerwehr…-gw/geraetewagen-hygiene/



    Aber ich habe den bisher nur einmal flüchtig gesehen, von daher bin ich (noch) nicht dafür, ihn hier einzuführen.

  • Vorschlag: GW/AB-Dekon-P nehmen und in GW/AB-Einsatzstellenhygiene umbenennen. Mittlerweile sollte jede größere LF ein Modul nur für Einsatzhygiene haben, ua. damit der "Feuerwehrtod" nicht noch länger ein präsentes Thema sein muss. Für alles größere muss, wie gesagt ein MZF/MTW/GW-L/LKW/AB-X herhalten oder man fordert halt direkt die Dekoneinheit an.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Dekon-P ist für ABC-Einsätze.


    Beispiele: Heidelberg, Berlin, Steinach, Freiburg, Bremen, Nürnberg.

    So wie ich das sehe, sind die Fahrzeuge (noch?) rar und eher in größeren Städten bei BF unterwegs. Mal schauen wie es sich in der Zukunft entwickelt, aber noch sehe ich darin kein großen Zweck im Spiel.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Das in Berlin ist ein normaler LKW mit zweigeteiltem Laderaum und nem Hygienetower.

    Dekon-P ist für ABC-Einsätze.

    Du schriebst doch zur Dekontamination der Einsatzkräfte! Und das macht der Berliner auch nicht. Das ist ne rollene Kleiderkammer/Müllauto mit Waschbecken, das brauchen wir im Spiel nicht wirklich bzw. wäre das nur ein weiteres sinnloses Fahrzeug, das ich flächendeckend vorhalten müsste.

    In Berlin und 2-3 Großstädten mag sich das noch rechnen, dafür ein eigenes Fahrzeug zu betreiben, aber sonst nicht.

  • Nabend zusammen,


    Wie wir Feuerwehrler wissen, ist die Einsatzstellenhygiene unsere Rettung um Folgeschäden wie der sogenannte Feuerkrebs vorzubeugen. In vielen Feuerwehren ist diese verschieden vorhanden. Bei uns bspw. ist es ein Anhänger, dieser wurde extra mit Zelten, Einsatzkleidung, Wechselklamotten und vieles mehr ausgestattet und wird von einem MTF zur Einsatzstelle verbracht. Anders bei einer ebenfalls im Kreis befindlichen Feuerwehr, dort gibt es einen GW-Hygiene. Es gibt etliche möglichkeiten und Ausführungen.


    Die Einsatzstellenhygiene ist ein großer Bestandteil der heutigen Feuerwehrarbeit!

    Vor allem bei Brandeinsätzen.

    Die Schwarz/Weiß Trennung gibt es nunmal nicht erst seit 2 Jahren.


    Die Hygieneeinheit versorgt uns mit allem was nötig ist, sei es Wechselklamotten oder Frische Einsatzkleidung. Sie ist unsere Chance für ein langes Feuerwehrleben.


    Mein Wunsch ist es, diese im Leitstellenspiel endlich mit einbinden zu können.


    Was haltet ihr davon? :/

  • Wo und wieviele gibt es?

    ob wir das jetzt als separates Fahrzeug brauchen, stelle ich mal in Frage.

    Mir fehlt der spieltechnische Nutzen, was soll der bringen (ausser einem vergeudetem Stellplatz)?


    Du kannst den umsetzen, indem du nen MTW (o.ä.) nimmst und eigene Fahrzeugklasse + Grafik nutzt.


    Bitte genauer ausarbeiten, was soll der kosten, Beispielfahrzeuge (links) und was soll der (IM SPIEL) bringen.


    Als RC sehe ich es ja evt noch ein, aber ein komplettes Fahrzeug?

  • Bspw die Feuerwehr Windeck, Feuerwehr Lohmar, Feuerwehr Schopfheim, die Einsatzstellen-Hygieneeinheit Süd der FTZ Neustart.


    Es gibt einige Feuerwehren die dieses Konzept eingeführt haben.

  • 1. Thema existiert schon.

    Vorschlag neues Fahrzeug GW-/AB-Einsatzstellenhygiene


    2. bin ich weiterhin dagegen, da das Thema Hygiene ein Flickenteppich in DE ist.


    Aus Saarbrücken kann ich sagen, dass dort der GW-Hygiene (Sprinter mit Plane/Spriegel-Aufbau) nur im Hygienekonzept Stufe 1 ausrückt (1-2 Trupps). Bei 2 kommt schon der normale Logistik-LKW.

    Das Fahrzeug bringt auch nur Wechselkleidung und neue PA und transportiert dann das kontaminierte Material ab.


    Bei uns in der Wehr gibtbes nur Kisten mit Wechselkleidung auf den 1. Löschfahrzeugen.

  • Die Schwarz/Weiß Trennung gibt es nunmal nicht erst seit 2 Jahren.

    Hygieneeinheiten gab es jedenfalls vor 20 Jahren noch nicht... ;-)
    Aber was mir weiterhin fehlt neben einer Ausarbeitung, ist der spieltechnische Vorteil.
    Es ist nun mal keine Simulation, sondern ein Aufbau Spiel.
    Für solche Verwendungen finde ich ja die eigene Fahrzeugklasse ganz genial.

  • Hätte den Anh-Hygiene, von der HiOrg gestellt im Angebot

    Sowas hat die Feuerwehr Leonberg als AB:



    Ist eine nette Sache, aber im Spiel sehe ich noch keinen Vorteil

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.