Neue Lehrgänge

  • Hallo folgende Vorschläge für neue Lehrgänge Gefahrgut


    Führen im ABC Einsatz gemäß FwDV 2 Teil 1 ( GF) und Teil 2 (ZF) , ABC Fachberater

    Dagegen, da im Spiel nicht benötigt. Gefahrgut ist Gefahrgut und solang im Spiel nicht unterschieden wird brauch ich auch keine Lehrgänge für.


    Die Unterscheidung brauch ich im Spiel übrigens auch nicht.

  • Ich bin zwar kein FWler, aber ich würde mal vermuten dass es sich bei der Person um Spezialisten im Bereich Gefahrgut handelt. Da es aber bereits eine Vielzahl an Spezialkräften (Gefahrgut, Messtechnik und Dekon) im LSS gibt und dass ich noch nie von einem FAHRZEUG dieses Typs gehört habe, wird die Umsetzung bzw. die Argumentation daran sich aufhängen, dass es kein wirklichen Mehrwert fürs LSS bzw. bereits indirekt im LSS enthalten ist.


    Ich muss schneller schreiben (-;

  • Fachberater haben in der Regel ein naturwissenschaftliches oder technisches Studium an einer Fachhochschule, Technischen Hochschule oder Universität absolviert und sind meist Chemiker (Einsätze mit chemischen Gefahrstoffen), Molekular- oder Mikrobiologen (Einsätze mit biologischen Gefahrstoffen), Bauingenieure, Architekten, Elektrotechniker Mediziner. Sie sind Mitglied der Feuerwehr, aber formal keiner Einheit zugeordnet, können aber neben ihrer Tätigkeit als Fachberater/Fachberaterin Mitglied einer Einheit sein und 'normalen' Dienst ausüben.
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…her_Fachberater_Feuerwehr

    Wird schwierig, wir haben im Spiel nur Feuerwehr Schulen, keine Universitäten.


    Außerdem haben nicht alle Verbände 400 oder mehr Feuerwehrschulen, von daher dagegen.

    Die Frage wäre nicht nur, wo werden sie ausgebildet, sondern wie kommen sie zum Einsatz und was hat die Leitstelle damit zu tun.

  • Kann jetzt nur für meinen LK sprechen: Bei uns gibt es das Fahrzeug "Fachberater CBRN" (chemisch, biologisch, radioaktiv, nukular) analog zum KdoW vom Kreisbrandmeister. Der wird, auch analog zum KBM, ab gewissen Alarmstichwörtern automatisch oder auf Anforderung der Einsatzleitung alarmiert. Passiert aber auch nicht so häufig ~20/Jahr.


    Nachbauvorschlag (angelehnt an NRW)

    Fahrzeug Nachbau Komnentar
    KdoW Fachberater CBRN
    MTW/ELW Personal auf 1 Person, ggf. Ausbildung Gefahrgut, Messtechnik, Dekon
    Messzug NRW/Ü Messen 1
    ELW1
    ELW1/MTF
    2x Messfahrzeug Dekon/GW-G/GW-Mess
    ggf. mit Ausbildung
    3x Messtrupp
    MTW

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Da sieht man wieder, wie unterschiedlich dies gehandhabt wird.

    Bei uns im Gebiet übernimmt die Funktion des Fachberaters ABC der Diensthabende Führungsdienst (B- oder C-Dienst) der BF