Überprüfung der Anforderungen für gewisse Einsätze.

  • Herzlich Willkommen im Forum Zetzer43

    Es sollte dringend geprüft werden welche Fahrzeuge zu welchen Einsätzen ausrücken. Das Spiel sollte möglichst Realitätsnah sein.

    Hier haben wir das große Problem:

    1. Es ist ein Spiel, kein Simulator => Der Spielspaß sollte im Vordergund stehen, nicht die Realiät

    2. Allein in Deutschland hat es so viele Realitäten, denn jede Gemeinde, Leitstelle, Kommune, Regierung, ... macht's anders. Eine einheitliche Realität gibt es nicht, im Spiel versucht man meistens einen Kompromiss zu finden, der für möglichst alle akzeptabel ist

    3. Verbesserungsvorschläge konkret nennen.

    4. Forensuche => Welche 10 Einsätze findet ihr unrealistisch?

  • ich habe ein paar Anregungen


    1. Es sollten die Einsätze überarbeitet werden in Bezug auf die Fahrzeuge die für die Einsätze benötigt werden. Das sollte finde ich möglichst realitätsnah sein.

    2. Da der RTH einen Notarzt an Bord hat, warum wird er nicht als Notarzt akzeptiert wenn einer laut Einsatz gefordert wird ? Es gibt Spieler die diesen Ausbaustand noch nicht erreicht haben und schlichtweg diese Menge an NEF wie immer gefortdert wird, noch nicht vorhalten. Meine Bitte daher die Umstellung von NEF einfach auf Notarzt sodas man auch ein RTH mit Notarzt zu einen Einsatz schicken kann wo ein Notarzt gefordert wird.

    3. Man sollte die KTWs, KTW Typ B, so einbinden das sie auch bei allen Einsätzen als normalen RTW einbinden.

  • Zu Punkt 2:

    Der RTH arbeitet bereits als Notarzt.

    Zu Punkt 3:

    Ist ein GW-San vor Ort, zählen KTW-B als RTWs. Zudem können Patienten bei verschiedenen Einsätzen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch von KTW(-B)s abgearbeitet werden. Für z.B. "Nasenbluten unstillbar" reicht ein KTW immer aus.


    Und zu Punkt 1 nochmal:

    Es ist nunmal meistens ein Kompromiss aus den vielen verschiedenen Handhabungen der Realität, alles weitere bitte im verlinkten Thread Welche 10 Einsätze findet ihr unrealistisch? da wurde auch einiges bereits ausführlich diskutiert (=> lesen!)

  • Mir gehts neben den kleinen Einsätzen mehr um die Großschadenslagen, dort sollten KTW-Bs wie auch normale KTWs als RTW gelten ohne das ich extra nen gw-san schicken muss.

  • Dann erstelle doch bitte einen gut ausgearbeiteten eigenen Vorschlagsthread dazu, in welchem du begründest, warum du findest, dass das eingeführt werden sollte.

  • ich habe ein paar Anregungen


    1. Es sollten die Einsätze überarbeitet werden in Bezug auf die Fahrzeuge die für die Einsätze benötigt werden. Das sollte finde ich möglichst realitätsnah sein.

    2. Da der RTH einen Notarzt an Bord hat, warum wird er nicht als Notarzt akzeptiert wenn einer laut Einsatz gefordert wird ? Es gibt Spieler die diesen Ausbaustand noch nicht erreicht haben und schlichtweg diese Menge an NEF wie immer gefortdert wird, noch nicht vorhalten. Meine Bitte daher die Umstellung von NEF einfach auf Notarzt sodas man auch ein RTH mit Notarzt zu einen Einsatz schicken kann wo ein Notarzt gefordert wird.

    3. Man sollte die KTWs, KTW Typ B, so einbinden das sie auch bei allen Einsätzen als normalen RTW einbinden.

    1. Wunderbar, bei mir fährt zu allem größeren zuerst das Hauptamt raus. Das heißt ich will zu jedem VU ein HLF + DLK (Manpower), weil das meine Gemeinde so handhabt. Ist voll realitätsnah. Und beim nächsten fährt immer das HLF + ELW raus. Und beim dritten rollt auch der Zug-RTW mit.


    Es gibt kein "Realitätsnah". Wir haben in Deutschland knapp 400 Kreise, Kreisfreie Städte oder Regionalverbände besonderer Art. Und in diesen haben Gemeinden teilweise eigene AAOs. Wo in einer Großstadt bei va. auf CBRN direkt der Gefahrgut-Zug losfährt ist das auf dem Land nur das LF8/6 + MTW, einfach weil der nächste GSG-Zug 50km entfernt steht.


    2. Siehe Jan, ist der Fall.


    3. Ähm, Nein. Auf einem KTW benötige ich, wenn es Typ A ist, nicht mal eine Liege. Die Fahrzeuge haben unterschiedliche Anforderungsgebiete und können nur Abwärtskompatibel verwendet werden KTW < KTW-B/N-KTW/RTW. Des weiteren will ich sehen wie zwei frischgebackene Zivis mit ihrem Rettungsanitäter mit eimem KTW adäquat eine Hypertensive Entgleisung behandeln.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • naja in so vielen Dörfern in Deutschland fährt ein N-KTW oder KTW-B raus wenn der RTW schon gebunden ist... ist relativ normal bei der "Dorfrettung"

  • naja in so vielen Dörfern in Deutschland fährt ein N-KTW oder KTW-B raus wenn der RTW schon gebunden ist... ist relativ normal bei der "Dorfrettung"

    NKTW (Real) ist nicht gleich KTW-B Spiel.


    Ein KTW-B im Spiel entspricht dem KTW-B einer SEG im KatS. Und diese müssen noch nicht mal einen RS als Besatzung haben.
    Ein NKTW in der Realität ist im Normalfall mit einem RA/NotSan besetzt. Wenn nur 2 RS auf dem Fahrzeug sitzen, fährt ein NKTW auch nur als KTW.

  • Mir gehts neben den kleinen Einsätzen mehr um die Großschadenslagen, dort sollten KTW-Bs wie auch normale KTWs als RTW gelten ohne das ich extra nen gw-san schicken muss.

    Und warum? Die Fahrzeuge sind Ausstattungstechnisch nicht identisch. Der GW-San schließt diese „Lücke“. Schon läuft es.

  • Es sollte dringend geprüft werden welche Fahrzeuge zu welchen Einsätzen ausrücken. Das Spiel sollte möglichst Realitätsnah sein.

    Das Spiel ist realitätsnah, aber immer noch ein Aufbau Spiel und keine Simulation.
    Ich hab mittlerweile über 1.000 SEGen und egal ob realistisch oder nicht, bei mir fährt bei fast jedem RD Einsatz der ELW SEG mit.
    Warum? Weil ich weniger Sprechwünsche dadurch habe.
    Ab 4 Patienten grundsätzlich Einsatz der SEG und da eben der kompletten mit GW San und siehe da, die KTW-B in Zusammenarbeit mit NEF oder RTH arbeiten wie ein NAW / RTW.
    Wenn der Einsatz ein NEF fordert, dann kann auch ein RTH geschickt werden. Aber nicht allein, denn normalerweise werden die Patienten auch im RL im RTW transportfähig gemacht. Unter dem Rotor / Motor, also da wo 2/3 des Patienten im RTH verladen sind, ist einfach zu wenig Platz für Diagnose und Behandlung.


    Es gibt kein "Relaitätsnah". Wir haben in Deutschland knapp 400 Kreise, Kreisfreie Städte oder Regionalverbände besonderer Art. Und in diesen haben Gemeinden teilweise eigene AAOs. Wo in einer Großstadt bei va. auf CBRN direkt der Gefahrgut-Zug losfährt ist das auf dem Land nur das LF8/6 + MTW, einfach weil der nächste GSG-Zug 50km entfernt steht.


    Gefühlt jeder Landkreis bzw jeder ärztliche Leiter Rettungsdienst machts anders, daher ist auch die SEG im Spiel eher ein Kompromiss als die Realität.
    Leider ist es aber kaum möglich, 400 verschiedene Versionen des Leitstellenspiels anzubieten, um allen Wünschen gerecht zu werden. D.h. Wem es nicht passt, wie es ist, der muss leider Kompromisse eingehen oder was anderes spielen.

  • Wie ich finde ein Musterbeispiel für einen Sammelthread und warum wir das nicht wollen: Wer mir ernsthaft nur an den letzten 3-4 Posts erklären kann was der Ersteller eigentlich wollte "Hut ab", ansonsten sind wir schon so weit weg dass es sich nicht lohnt die Diskussion (mal wieder) zu führen.

    Weil a) mittlerweile Sammelthread und b) für alles schon Themen vorhanden hier close.


    Trotzdem auch an Zetzer43 noch ein herzliches Willkommen im Forum auch wenn der Empfang hier zunächst anders erscheinen mag.

    Ein kleiner Tipp für die Zukunft: schau bitte z.B. über die Forensuche ob vielleicht schon jemand genau das geschrieben hat was du auch möchstest bevor du ein Thema aufmachst was lange diskutiert ist.

    Noch ein kleiner Tipp: wenn du ein neues Thema mit einem Wunsch öffnest dann schreib auch bitte möglichst genau was du gerne möchtest, einfach nur "es muss mal was geändert werden" führt zu ganz vielen langen Diskussionen und eigentlich nie zum Erfolg.

  • CmdKleiner

    Hat das Thema geschlossen