Neu-Konzeptionierung THW - B2 zu FGr N und FGr SB

  • Da es weder bei der FG-Räumen noch bei sonst einer anderen FG eine Begrenzung gibt, würde ich das weglassen.

    Die Begrenzung würde ich auch weglassen. Aber wenn man unbedingt die Rettungsspinne haben möchte, sollte man bedenken das sie einen ganz anderen Einsatztaktischen Wert hat als der Radlader. Deshalb wäre auch der gleiche Leergang für eine Sache aus meiner Sicht unpraktisch.

    Damit bleibt das Problem der ID (es sei denn es wird das gleiche Fahrzeug, wie z.B die RTW (egal ob SEG, RD oder FW))

    Ich wäre hier tatsächlich dafür, die 2. B2 ebenfalls in eine N umzubauen (zumal, wie du ja auch schon anmerkst diese auf 3/4 aller OV stationiert ist.) Die SB würde ich über eine neue Fgr. einbauen. (Vielleicht dann auch mit einer Begrenzung von 1 pro 20; sollte aber in Ruhe ausdiskutiert werden)

    Ich glaub in der Version würde es auch unter den Spieler am wenigstens zu verwirrungen kommen. B 2 wird zur N, das kann man sich einfachher merken als die Geschichte mit der einen wird zur N und der anderen wird zu SB.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Ich will hier einfach mal einwerfen, dass das wie es grade geplant ist, sehr kompliziert ist und dadurch viele Spieler verwirrt/abgeschreckt werden...

    Wenn man sich nicht mit dem Spiel geschweige mit dem THW groß beschäftigt wird man das nicht mehr wirlkich verstehen...


    Ich verstehe wahrscheinlich mittlerweile selber nicht mehr wirklich was jetzt genau kommen soll...


    Ich bin der Meinung diese Änderung ist zu kompliziert fürs Spiel und sollte daher nicht kommen...

  • Ich verstehe nicht, wieso das Rad hier nochmal neu erfunden werden musste. Das haben wir doch alles schonmal diskutiert!

  • Ich verstehe nicht, wieso das Rad hier nochmal neu erfunden werden musste. Das haben wir doch alles schonmal diskutiert!

    Eigentlich war man sich doch schon einig das die beide B2 durch jeweils eine N ersetzt werden soll und die SB zusätzlich kommt als neue/extra Fachgruppe.

    Jetzt war nur noch die Frage offen ob die N eine NEA ( eher LiMa, weil das ist ein 50 KVA Aggregat mit Lichtmast, als nur ein kleines Aggregat) bekommt und ob die SB eine Rettungspinne braucht, wobei sich da in meinen Augen auch in den Vorherigen Diskussionen eher ein Nein abzeichnet.

    Ich verstehe wahrscheinlich mittlerweile selber nicht mehr wirklich was jetzt genau kommen soll...


    Ich bin der Meinung diese Änderung ist zu kompliziert fürs Spiel und sollte daher nicht kommen...

    Was ist daran kompliziert wenn die beiden B2 den Namen FGr N bekommen, das Fahrzeug zu MzGW (FGr N) umbenennt und es einen Anhänger gibt? Klar es heißt jetzt anderst aber daran hat man sich schnell gewöhnt. Und wenn die SB dann als zusätzliche Gruppe kommt sollte das auch passen

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Es so zu lassen, wie es gerade ist, ist auch nicht der beste Weg, da es die B2 einfach nicht mehr gibt. Wie es wohl aussieht, wäre die Umbenennung der simpelste und der beste Weg.

    B2 in N umzubenennen, dürfte für jeden verständlich sein.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Es gibt mehrere sehr gut erklärte Beiträge - man muss sich halt auch mal in etwas einlesen - ich bin kein THWler, hatte gar keine Ahnung davon und trotzdem bin ich mittlerweile "eingearbeitet"...............ist doch nicht so schwer. Spiele bei denen man hirnlos spielen kann gibts schon genug.......

  • Dann sind wir aktuell da für weitere Ausarbeitungen:

    Um auf die Personalstärke (12 laut Wiki) der Fachgruppe zu kommen, gäbe es verschiedene Möglichkeiten, u.A. ein 2. Fahrzeug analog zum MTW (OV), könnte aber auch bei 7 bleiben, man muss ja nicht alles 1:1 übernehmen. reserveclaas stimmt das so (ich hab mal die NEA mit LiMa genommen, nur LiMa wäre aber vom Preis same)?

    Einsatzmöglichkeiten für die (Rettungs-)Spinne wären m.E. bei bestehenden Einsätzen u.A. die Einsturzszenarien wie z.B.: "Eingestürzter Supermarkt" , bei denen (Bau-)Schutt weg muss, um Personen zu retten. Ob zusätzlich, oder als "oder-Option" zum BRmG R (bei mehr als 1x vor Ort), sollte ein THW-ler sagen.


    Bei der Fachgruppe N denke ich, dass der zusätzliche Anhänger den selben Preis haben sollte wie der Anh. DLE, also 10.000cr oder 20coins, und von GKW und MzGW gezogen werden können (auch analog zum Anh. DLE).

    Wenn jetzt noch der umbenannte MzGW als Zugmaschine für die Boote der Wasserrettung möglich wäre, würden sich auch da alle drei lohnen und nicht nur in der Garage "versauern". Außerdem wäre dann auch das Boot aus der FGr-N umgesetzt (ohne zusätzlich noch ein Boot beim THW reinzubringen).


    zumindest theoretisch...


    Anbei erneut paar Links zum Thema:

    https://www.lv-bw.thw.de/Share…and/FGr-N.html?nn=3395888

    https://www.lv-bw.thw.de/Share…/FGr-SB-B.html?nn=3395888

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fachgruppe_Schwere_Bergung

    https://de.wikipedia.org/wiki/…ung_und_Notinstandsetzung


    Laut Wiki sind insgesamt 88 FG-SB für Deutschland geplant, davon 22 vom Typ B (mit Rettungsspinne), aktuell laut THW-Seite 58+8 = 66

    (zum Vergleich: insgesamt gibt es 66 Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen (A,B oder C), 66x Räumen (B), also in etwa gleich viele)

  • Danke für deine Mühe. Mit der Personalstärke würde ich auch nicht auf 12 gehen. Für 1/6 ist die Kabine gebaut aber wegen mir kann man als Kompromiss und für mehr Personal, gerne noch 2 Sitze "dazu schrauben" um zumindest Gruppenstärke von 1/8 zu erreichen. Aber mit 1/6 kann sonst Hoffentlich auch jeder leben.


    Wenn der LiMa soviel wie ein Anh DLE kostet passt das. Mehr anhänger wären für die N kontraproduktiv. Aber die Idee mit dem zusätzlichen Ziehen der Boote finde ich sehr gut. Wenn man dann beide Fachgruppen N besitzt, kann man theoretisch alle 3 Boote in den Einsatz bringen.


    Thema Rettungsspinne. Von der Zahl 22 sollten wir uns verabschieden. Bis die geplanten 8 Stück, als mindestanzahl erreicht sind, wird es noch mehrere Jahre dauern. Bis die 22 erreicht sind, sehe ich ehrlich gesagt noch in sehr sehr weiter ferne. Bis dahin gibts bestimmt wieder ein neues Konzept.

    Desweiteren ist die Rettungspinne nicht als 0815 Bagger gedacht. Die Rettungspinne ist nichts anderes als ein Schreitbagger. Die werden abseits vom THW oft an extrem steilen Hängen, in der Forstwirtschaft, in Flussbetten oder in Geröll-Feldern eingesetzt.

    Auch im THW sind diese Geräte nicht für die Aufgaben beschafft worde, die schon durch die Fachgruppen Räumen abgedeckt werden.

    Im THW dient die Rettungsspinne zum arbeiten an Steilhängen, beräumen von Flussbetten, Beräumen von extrem unzügänglichem Gelände.

    Sie ist im Prinzip für den Extremstfall gedacht und konstruiert worden. Und gleichwertig wie ein Radlader ist sie schon dreimal nicht.


    Wenn dann müsste man sie Extra anfordern, da sie einen komplett anderen Taktischen Wert hat, wie das Bergungs Räumg Gerät.

    Ich habe mal geschaut, bei welchem Einsätzen die Rettungspinne Sinn machen könnte:


    -Hochwasserschadenslage

    -Verschüttete Personen

    -Erdrutsch

    -Explosion Feuerwerksfabrik

    -Dammbruch

    -Parkaus eingestürzt

    Bei alle anderen "Eingestürzt/explodiert" Einsätzen reicht das Bergungs Räum Gerät völlig aus und ist meistens sogar besser geeignet


    Das wären 6 Einsätze, bei denen ich als THWler mit gutem Gewissen sagen könnte, dass das Fahrzeug dort seine Daseinsberechtigung haben könnte.


    Bei allen anderen Einsätzen wird sie eigentlich nicht benötigt.

    Wenn ich jetzt mal zusammenfasse, das es das Teil 8 mal geben wird, wenn es gut läuft 22 (wohlgemerkt, ich spreche von der Zukunft) und es momentan im Spiel kaum Einsätze gibt (natürlich kann man noch extra Einsätze dafür erstellen, aber Einsätze wie Steilhangabsicherung etc. kann man nicht bringen, weil sonst die leute aus Norddeutschland unzufrieden sind, das ist wie mit der Bergwacht), sehe ich für die Rettungspinne keine sinnvolle Verwendung im Spiel. Deshalb bin ich gegen die Einführung der Rettungsspinne.


    Eine andere, kleinere Sache die mir aufgefallen ist, wäre der Preis für den Ausbau der SB. 500.000 finde ich für ein Fahrzeug schon heftig. Ich würde jetzt mal 200.000 Credits in den Raumstellen. Der Preis wäre auch im Verhältnis zur WP inordnung aus meiner Sicht.


    Noch eine andere Sache: Einsätze.

    Wie machen wir es mit den alten Einsätzen? Anforderung mit FGr SB bringt dann mehr Credits weil für bestehende Einsätze die FGr SB zzr Pflicht machen halte ich für Kritisch.

    Bei Einsätzen die nach der Einführung eingeführt werden, bin ich der Meinung das die FGr SB verpflichtend wird für Einsätze, bei denen sie sich das Anbietet, ähnlich der FGr WP.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • reserveclaas Danke für die einsatztaktische Aufklärung.


    Ich bin ja kein THW-ler und deswegen "nur" vom optischen Eindruck der Spinne ausgegangen (wie ein Bagger auf Stelzen) und die FGr-Räumen (A) hat ja nen Bagger, aber das Ding wird ja anscheinend eh rausfallen.

    Bleibt also nur der MzGW (SB) für die Fachgruppe übrig, analog zu FGr-SB (A).

    Beim Preisvorschlag bin ich von der FGr-Wassergefahren ausgegangen, bin aber absolut auch mit weniger einverstanden.


    Bei den bestehenden Einsätzen könnte man entweder paar cr. mehr oder einen Zeitbonus (analog MLW5 bei Vollbesetzung) nehmen, ich bin da offen.

    Bei neuen Einsätzen, die von der FGr-SB generiert werden, sollte das Fahrzeug schon verpflichtend sein.

  • Ich glaub für das mit den bestehenden Einsätzen werden die Betreiber eine gute Lösung finden. Zeitbonus oder mehr Credits kann glaube ich jeder gebrauchen.


    Möchtest du dann vielleicht die kleine Änderungen noch in deine Grafik aufnehmen? Dann hätten wir alles übersichtlich auf einem Bild. Schonmal ein Danke im Vorraus :-)

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Ich glaub für das mit den bestehenden Einsätzen werden die Betreiber eine gute Lösung finden. Zeitbonus oder mehr Credits kann glaube ich jeder gebrauchen.


    Möchtest du dann vielleicht die kleine Änderungen noch in deine Grafik aufnehmen? Dann hätten wir alles übersichtlich auf einem Bild. Schonmal ein Danke im Vorraus :-)

    müsste so passen, oder?

    Beim Anhänger für die Fachgruppe N wird es zwar der kleine 50kVA mit LiMa, ich kann mir aber vorstellen, dass als Name NEA mit LiMa besser passen würde, da nicht nur auf Licht, sondern auch aufs Aggregat hingewiesen wird (auch wenn es für THW-ler selbsterklärend wäre).

  • solange ich grundsätzlich nicht mehr als die Fachgruppe Räumen brauch ists mir wurscht. Ich werd n Teufel tun und die alle nachrüsten. Bitte als reine Kannoption dann. Das sollte zwingend bedacht werden. Denn ich habe nur die FGr Räumen und ich denke sehr viele haben auch nicht mehr.

  • solange ich grundsätzlich nicht mehr als die Fachgruppe Räumen brauch ists mir wurscht. Ich werd n Teufel tun und die alle nachrüsten. Bitte als reine Kannoption dann. Das sollte zwingend bedacht werden. Denn ich habe nur die FGr Räumen und ich denke sehr viele haben auch nicht mehr.

    Man sollte halt bei einem Spiel mit der Zeit gehen. Wenn du keine anderen Fachgruppen baust ist das deine Sache - wenn du dadurch keine neuen Einsätze bekommst ist das auch deine Sache. Der Dammbruch ist das Perfekte Beispiel dafür. Natürlich ist es ein Aufwand, die OVs nach zu rüsten, aber er lohnt sich meistens (abgesehen von der Hundeerweiterung, dem Polizeimotorrad und der fliegenden Gießkanne). Ich habe auch 250 OVs die ich nachrüsten müsste....

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • solange ich grundsätzlich nicht mehr als die Fachgruppe Räumen brauch ists mir wurscht. Ich werd n Teufel tun und die alle nachrüsten. Bitte als reine Kannoption dann. Das sollte zwingend bedacht werden. Denn ich habe nur die FGr Räumen und ich denke sehr viele haben auch nicht mehr.

    so wie es aktuell geplant ist, ändert sich für Dich nicht viel, Du bekommst nen Anhänger dazu wenn die Bergungsgruppe2 zur Fachgruppe Notinstandsetzung wird.

    Kann sein, dass der auch zukünftig gefordert wird, aber den Ausbau hast Du sowieso, weil sonst keine FGr-Räumen gebaut werden kann.

    Alles andere soll wie bei den anderen Fachgruppen laufen, also: Hast Du sie nicht /ist sie inaktiv, dann gibt es dazu keinen Einsatz.

    ... Ich habe auch 250 OVs die ich nachrüsten müsste....

    ich kenn da einen, bei dem es etwa das 8-fache ist... ohhh, das wird wieder die Schulen sprengen^^


    und wenn der FGr-N MzGW dann auch Boote ziehen könnte, würde auch für mich die FGr-Wassergefahren beim THW interessant werden... sind dann nur etwa 1500 zum nachrüsten. Aber das kenn ich von der Pumpensache eh schon