Neu-Konzeptionierung THW - B2 zu FGr N und FGr SB

  • Hallo Allerseits,


    ich habe mir mal ein paar Gedanken zur Umsetzung der Fachgruppe N und Fachgruppe SB gemacht. Um schon mal etwaigen Gegnern den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ich habe versucht mich hier möglichst einfach zu halten. Es wird dann zwar keine 100 % Realität geben, aber es sollte so einfach sein, das es auch Programmierbar ist und jeder versteht. Also bitte erstmal lesen und dann konstruktiv antworten :-)


    Ein "Dagegen" halte ich für unangemessen und klingt eher nach dem Motto: "alles bleibt so wie es ist!"

    Warum mache ich eigentlich ein neues Thema hier für auf?


    Die B2 wurde offiziell aufgelöst und in die Fachgruppe N sowie in die Fachgruppe SB umstrukturiert. (Wer sich darüber informieren möchte, dem empfehle ich den Thread zu FGr N und zur FGr SB)


    Hier im Spiel gab es schon mal für jedes Thema einen entsprechenden Thread. Diese sind aber auf den ersten Seiten teilweise voll gemüllt von "dagegen" und von viel mimimi. Auf den hinteren Seiten wird es konstruktiver, aber in meinen Augen nicht so, wie wir es für das Spiel brüchten. Desweiteren macht es in meinen Augen Sinn, das Thema B 2 gleich richtig anzugehen und beides zu ändern.


    Also, der langen Rede gar kein Sinn, hier kurz und hart mein Vorschlag:


    Also erstmal, es wird nichts kosten! (zumindest die Schwaben sind jetzt überzeugt)


    Spaß bei Seite, ich meine es echt so, also zumindest für die Spieler, die schon die Ausbauten der B2 haben.

    Momentan sind im Spiel im 1. und im 2. Technischen Zug jeweils eine B 2 vorhanden. Die B 2 aus dem 1. Technischen Zug würde ich zur FGr N umschreiben. Das sollte eigentlich programmiertechnisch auch nur eine Namensänderung sein. B 2 zu FGr N und MzKW zu MzGW (FGr N) umschreiben. So wäre das wesentliche schon erledigt! Warum MzGW (FGr N) ? Dir FGr SB bekommt auch einen - der heißt dann folglich MzGW (FGr SB).

    Zurück zur FGr N: laut STAN gibts noch ein paar Spielzeuge wie Lichtmast, Schlauchboot und Co. Um ein Problem mit den Zugfahrzeugen zuvorzukommen, würde ich nur den Lichtmast ins Spiel hinzufügen.


    Nochmal den Inhalt der FGr N zusammen gefasst: Name von B2 zu FGr N, MzKW zu MzGW (FGr N) + Stellplatz für LiMa + LiMa


    Was machen wir mit der B 2 aus dem 2. Technischen Zug? Ganz einfach. MzKW zu MzGW (FGr SB) umbenennen sowie B 2 zu FGr SB umschreiben.


    Eine besonderheit müssen wir hier noch beachten: Momentan ist die B2 aus dem 2. Technischen Zug an die Geundvorraussetzung des 2. Technischen Zuges gekoppelt. Diese Kopplung sollte man auflösen und sie an die allgemeine Grundvorraussetzung für den 1. Technischen Zug koppeln, wie momentan die FGr Räumen o. Ä.


    Bis jetzt ist es eigentlich eine relativ einfache Arbeit. Umschreiben und einen neuen Anhänger hinzugefügen. Bis hier hin sollte jeder mitgekommen sein.


    Jetzt kommen wir zum komplizierteren Teil - Wie machen wir es mit den Einsätzen?

    Ich würde jetzt erstmal pauschal, bei jedem Einsatz der eine B2 fordert, eine FGr N fordern. Es wird Einzelfälle geben, bei denen es vielleicht weniger Sinn macht. Diese Einsätze müsste man aber dann nochmal durchschauen.


    Wann wird die FGr SB zum Einsatz kommen? Bei uns im Spiel würden sich erstmal alle Einsätze eignen, bei denen irgendwas eingestürzt, explodiert oder umgefallen ist.


    Im Spiel gibt es aber auch Großeinsätze bei denen eine FGr N und eine FGr SB sinnvoll sind. Spontan würde mir da das Großfeuer in der Lagerhalle einfallen. Bei solchen Einsätzen würde ich dann eine ehemalige B 2 durch eine FGr N und eine ehemalige B 2 durch eine FGr SB ersetzen.

    Bei manchen Einsätzen muss man das dann aber nochmal im Einzelfall entscheiden, aber das sind keine 20 Stück, bei denen man drüber schauen muss, also eigentlich keine Arbeit.


    Fast hätten wir noch den Lichtmast vergessen! Da hätte ich zwei Ideen auf Vorrat:

    Nr. 1 einzeln ausdiskutieren bei welchem Einsatz man das braucht und bei welchem nicht.

    Nr. 2. ca. 1/3 bis die 1/2 vom Tag ist es dunkel. Ich würde deshalb pauschal 40% Anforderungswarscheinlichkeit bei jedem Einsatz der eine oder mehrere FGr N beinhaltet.


    Es war jetzt etwas viel Text und viel Theorie. Hoffentlich ist das jetzt auch verständlich für jeden gewesen. Ich würde mich über eine konstruktive Diskussion freuen. Ich bin selber THWler und weiß das unser Laden etwas komplizierter ist. Aber in dieser Version dürfte der Umbau keinem Weh tun. Vielleicht muss man die Funkrufnamen ändern, aber das macht man einmal und das ist der Käs gegessen.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Mag in deinen Augen unpassend sein, aber das intressiert mich nicht. Ich halte das so wie es seit Einführung des THW hier im Spiel geregelt ist für passend und GUT.

  • Mag in deinen Augen unpassend sein, aber das intressiert mich nicht. Ich halte das so wie es seit Einführung des THW hier im Spiel geregelt ist für passend und GUT.

    Dinge, die es nicht mehr gibt sind passend? Komische Ansicht......

  • Erstmal danke für deine Mühe, reserveclaas .


    Ich finde es gut, dass du dir gerade zu dem Thema Gedanken gemacht hast, wie es ins Spiel passen könnte.

    Soweit gefällt mir das Konzept auch, aber dennoch bleiben bei mir noch ein paar Fragen unbeantwortet.


    Aktuell habe ich ja im Spiel die Möglichkeit, die THW-Wachen mit 2 identischen Technischen Zügen zu bestücken und somit bei gewissen Einsätzen damit zu arbeiten. Man müsste jetzt mal schauen, ob es Einsätze gibt bei denen nur ein THW-OV, aber beide vollständige Technische Züge benötigt werden gibt.

    Was auch problematisch werden kann: Die Umbenennung der MzKW zu den einzelnen MzGW: der MzKW hat genau eine ID. Somit habe ich aktuell 2x die gleiche Grund-ID in einem OV. Woher soll das Spiel jetzt bei der Einführung der N und SB wissen, welcher MzKW zum MzGW-N und welcher zum MzGW-SB wird?

    Und wie ist dies im Bezug zur Einsetzbarkeit im Spiel? Können sich diese beiden MzGW ersetzen oder sind diese extra?


    Das wären noch so ein paar Punkte, die du beachten müsstest und ins Konzept einbringen könntest.

  • Könnte man die Umbenennung bzw. Trennung der MzKw/MzGw nicht auch lassen und nur bspw. den Anhänger ergänzen? Oder sind die beiden MzGw derart verschieden?

  • Meine Frage ist folgendes:

    Wie will man das dann lösen, welcher Einsatz welches der zwei MzGW benötigt.


    Beispiel Dammbruch:

    Dieser Einsatz benötigt 5x MzKW, was benötigt dann der neue Dammbruch? 3x MzGW (FGr N) + 2x MzGW (FGr SB)? Das würde ja heißen, ich brauche plötzlich 5 OVs statt 3 OVs


    Wenn du jetzt sagst die haben einfach die gleiche Funktion und können sich ersetzen, reicht es ja, wenn man z.B. nur einen MzGW + Ahn Lichtmast einfügt und ggf. die Bennenung der aktuellen FGs ändert?

  • Erstmal, um euch selber ein Bild machen zu können, den Link zur Fachgruppe N und zur Fachgruppe SB. (Zur SB habe ich leider keine öffentliche STAN gefunden. Mir liegt aber die aktuelle Version vor, da sie aber nur im THW Extranet veröffentlichen wurde, werde ich sie nicht weitergeben. Aber in diesem Link stehen die wesentlichsten Dinge drin.)


    Wie unterscheiden sich die Beladung der MzGW? Bei dem der SB, sind u.a. Schere und Spreizer, Motortrennschleifer, Plasmaschneidegerät und Kernbohrgerät verlastet. Diese Unterscheiden auch SB vorallem von der N, da dieses Gerät für das beräumen von Trümmern gedacht ist.


    Somit sind diese MzGWs nicht gleichwertig.


    Aktuell habe ich ja im Spiel die Möglichkeit, die THW-Wachen mit 2 identischen Technischen Zügen zu bestücken und somit bei gewissen Einsätzen damit zu arbeiten. Man müsste jetzt mal schauen, ob es Einsätze gibt bei denen nur ein THW-OV, aber beide vollständige Technische Züge benötigt werden gibt.

    Was auch problematisch werden kann: Die Umbenennung der MzKW zu den einzelnen MzGW: der MzKW hat genau eine ID. Somit habe ich aktuell 2x die gleiche Grund-ID in einem OV. Woher soll das Spiel jetzt bei der Einführung der N und SB wissen, welcher MzKW zum MzGW-N und welcher zum MzGW-SB wird?

    Das Problem mit der Identischen ID war mir tatsächlich nicht bewusst und mir fällt auch keine Lösung ein, wie wir damit umgehen könnten.

    Mir ist aber dafür nochmal eine leichtere Version eingefallen:


    Statt der Umwandlung der B 2 aus dem 2. TZ zur FGr SB, könnte man sie auch zu einer 2. FGr N umwandeln. Dann gäbe es keine Probleme mit der Fahrzeug ID und auch keine Probleme mit den Einsätzen. MzKW zu MzGW (FGr N) umbenennen und jeweils einen LiMa hinzufügen.


    Für die FGr SB würde ich dann einen Extra Ausbau vorschlagen + Extra Fachausbildung an der Bundesschule.

    Der Ausbau kostet dann z.b. 80.000 Credits und dauert 7 Tage und schaltet einen Stellplatz, sowie den MzGW (FGr SB) frei. Lehrgang Schwere Bergung dauert ebenfalls 7 Tage.


    Bei den Einsätzen würde ich die momentane Anforderung für den MzKW 1:1 zu MzGW (FGr N) umschreiben. Den LiMa in Anzahl X zu beispielsweise 40% Anforderungswarscheinlichkeit.

    Den MzGW (FGr SB) würde ich dann gesondert fordern. Für diese Einsätze würde ich dann in einem Extra Thema Einsätze vorschlagen.


    Somit müsste es noch unkomplizierter sein. Aber schreibt mir gerne eure Meinung.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe


  • [...]

    Was auch problematisch werden kann: Die Umbenennung der MzKW zu den einzelnen MzGW: der MzKW hat genau eine ID. Somit habe ich aktuell 2x die gleiche Grund-ID in einem OV. Woher soll das Spiel jetzt bei der Einführung der N und SB wissen, welcher MzKW zum MzGW-N und welcher zum MzGW-SB wird?

    [...]

    Das ist an sich kein Problem. Sollten die sich so stark unterscheiden das 2 IDs benötigt werden wird bei allen Wachen wo nur ein TZ ausgebaut ist dieser automatisch zum MzGW (N). Bei Wachen mit dem Ausbau "2.Technischer Zug" wird der MzKw mit der kleineren ID zum MzGW(N) und der mit der höheren zum MzGW(SB)


    Zum Thema an sich: Ich kann mit dem Status Quo wunderbar leben, aber ich nehme an das ist für alle THWler wie ein KTW der einen Notarzt dabei hat und für alle FWler wie wenn man auf einmal nur noch die US-Fahrzeuge kaufen kann, also ein ziemliches Doen im Auge. Deshalb aus Solidarität dafür.



    [...]

    Bei manchen Einsätzen muss man das dann aber nochmal im Einzelfall entscheiden, aber das sind keine 20 Stück, bei denen man drüber schauen muss, also eigentlich keine Arbeit.

    [...]

    Sind ziemlich genau 20[2] ;)

    Was ich noch als Frage hätte: Wie sieht das mit den Ausbildungen aus? Aktuell brauch die B2 ja keine Qualifikation. Soll sich das ändern oder soll FgN und FgSB ohne Ausbildung nutzbar sein.

    Und wie immer Community-Team Leitstellenspiel :2 Wochen vorher ankündigen. 1 Woche vorher Ausbildungen, Fahrzeugmarkt etc. freischalten/ändern. Und dann erst die Einsätze ändern.


    Quellen:

    1: Powerd by LSSM AQL mit missions WHERE .prerequisites.thw_bergung_count > "0"

    2: 1: Powerd by LSSM AQL mit missions WHERE .prerequisites.thw_bergung_count > "1"


    Edit: Hat sich erledigt. Antwort kam synchron.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Ich bin dagegen, dass am aktuellen Status Quo, der bei jedem Spieler anders ist, Eingriffe vorgenommen werden, die über eine reine Namensänderung hinausgehen, es sei denn, es ergeben sich Verbesserungen, die ich hier nicht erkennen kann. Ich kenne viele Spieler, die den 2. technischen Zug nicht mit der Kneifzange anfassen, weil er aktuell im Spiel kaum Sinn macht ohne Fachgruppe, die diesen auch mit braucht.


    Bei der FW hab ich die Wahl zwischen alten und neuen Fahrzeugen und kann die mischen, wenn ich genug Stellplätze hab.


    Ich würde das ganze als "Neueinführung" begrüßen, also als Zusatz zum Bestand.

    Dann bitte aber auch mit der Spinne als alternative zum Radlader und nicht nur mit einem Lichtmast, der bereits bei der Feuerwehr abgelehnt wurde.

  • Das Thema ist an sich schwierig:

    Einerseits darf das THW ruhig ein Update bekommen, v.a im Bereich der Fgr. "B2", die es ja nicht mehr gibt;

    Andererseits ist das schwierig, am Bestand herumzuwerkeln. Wenn ich mich richtig entsinne, ist die einzige größere Änderung am Bestand bisher gewesen, dass die leBefKW auf die damals neu geschaffenen BePo verlegt wurden. Früher waren die auf POL-Wachen stationiert und einige haben die dort noch.


    Die Fgr. B2 wurde ja größtenteils in die neue Fgr. N umbenannt und aufgerüstet; die Fgr. SB ist oft dort, wo früher mal die B2 Typ B war.


    Die Idee ist gut und das Konzept an sich auch, aber: Die Fgr. N gibt es mehrere hundert Mal (um die 600 hat mein Kollege mal genannt), während es die SB nur gut ca. 100 Mal gibt; damit bildet das Konzept die Relation nicht ganz ab. (Ich baue z.B immer beide GKW, MTW-TZ und MzKW auf den Wachen aus, somit hätte ich 1:1 bei N:SB, was nicht der Wirklichkeit entspricht)

    Ich denke mal, das einfachste wäre, den MzKW in MzGW, die Ausbauten (B2) in "N" umzubenennen und eine Fgr. SB mit mehr schönen Fahrzeugen gesondert ausdiskutieren. (Die Spinne als möglicher Radlader Ersatz klingt z.B super); über einen eventuellen Einbau des LiMa, lässt sich auch streiten, wäre aber keine große Sache.


    Und: Man darf nicht vergessen, dass das Spiel auch anfängerfreundlich bleiben sollte. Der Mittelweg zwischen dem Simplen und dem Realen (siehe auch die Wasserrettung, die sich am Modell eines Bundeslandes stützt und gleichzeitig auch simpel genug ist, um diese zu verstehen) sollte definitiv bestehen bleiben, sonst wird man keinen (bzw. nicht mehr so viel) "Nachwuchs" mehr kriegen und nicht jeder spielt in einem größeren Verband, wo er sich gleich Tipps holen könnte.


    Fazit: Umbau okay, Konzept interessant (danke für deine Arbeit), aber es darf (für meine Begriffe) nicht zu viel herumgeschraubt werden. Und das nicht falsch verstehen, ich bin nicht faul, um mein System auch anzupassen; diese Flexibilität sollte man auch schon mitbringen. ;)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Nochmal den Inhalt der FGr N zusammen gefasst: Name von B2 zu FGr N, MzKW zu MzGW (FGr N) + Stellplatz für LiMa + LiMa


    Was machen wir mit der B 2 aus dem 2. Technischen Zug? Ganz einfach. MzKW zu MzGW (FGr SB) umbenennen sowie B 2 zu FGr SB umschreiben.

    Zunächst erstmal, auch von mir vielen Dank für deine Ausarbeitung.
    Was wäre denn, wenn man die MzKw zwar in MzGw umbenennt, aber keine Trennung nach Fachgruppe N und Fachgruppe SB macht?
    Sodass also die gleichen Fahrzeug IDs bleiben können?

    Ich persönlich sehe es auch als schwierig an, Neulingen das sonst zu erklären.
    Die Realbauer könnten dann bei der Vergabe der Namen das Ganze entsprechend anpassen, aber diese beiden Fahrzeuge im Spiel so abzubilden, dass sie auch noch unterschiedliche Funktionen haben finde ich schwierig.
    Über den Lima ließe sich sicherlich streiten, da es im Spiel ja genau genommen nicht dunkel wird, würde man ihn entweder gar nicht benötigen, oder wie den DLE, grundsätzlich.


    Dann bitte aber auch mit der Spinne als alternative zum Radlader und nicht nur mit einem Lichtmast, der bereits bei der Feuerwehr abgelehnt wurde.

    Grundsätzlich wäre ich auch für eine Alternative zum Radlader, denn gerade kleine Spieler mit wenig THW Wachen beschweren sich ja öfter, dass sie nicht genug THW haben, hier ist sicher auch häufig der Radlader das Problem.
    Wie ist das eigentlich seitens der STAN gedacht, denn meines Wissens nach gibt es ja aktuell nur eine Hand voll Rettungsspinnen. Werden da noch mehr beschafft, oder greift das THW hier auf Fahrzeuge lokaler Bauunternehmen zurück?

  • Ich denke mal, das einfachste wäre, den MzKW in MzGW, die Ausbauten (B2) in "N" umzubenennen und eine Fgr. SB mit mehr schönen Fahrzeugen gesondert ausdiskutieren.

    Das ist mitlerweile in meinen Augen auch das sinnvollste.


    .
    Was wäre denn, wenn man die MzKw zwar in MzGw umbenennt, aber keine Trennung nach Fachgruppe N und Fachgruppe SB macht?
    Sodass also die gleichen Fahrzeug IDs bleiben können?


    Wie ist das eigentlich seitens der STAN gedacht, denn meines Wissens nach gibt es ja aktuell nur eine Hand voll Rettungsspinnen. Werden da noch mehr beschafft, oder greift das THW hier auf Fahrzeuge lokaler Bauunternehmen zurück?

    Zitat aus der STAN:

    "Die Fachgruppe Schwere Bergung (Typ B) ist eine Teileinheit im THW. In der Mindestaufstellung soll

    diese Fachgruppe einmal in jedem Landesverband disloziert werden. Dies entspricht bundesweit ei-

    ner Zahl von 8 Fachgruppen Schwere Bergung (Typ B).

    In der Sollaufstellung nach Rahmenkonzept soll die Fachgruppe Schwere Bergung (B) bundesweit in

    einem Drittel der Anzahl der Regionalbereiche eines Landesverbandes disloziert werden. Dies ent-

    spricht derzeit einer Gesamtzahl von 22 solcher Gruppen."


    Momentan gibts irgendwas zwischen 2 und 4 Rettungspinnen. Das Mindestmaß an 8 Rettungspinnen wird in den nächsten Jahren erreicht, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die 22 Stück noch in sehr weiter ferne stehen.

    Desweiteren sind die 22 Stück keine nennenswerte Zahl für THW Verhältnisse. Fast jede andere Fachgruppe gibt es öfters. Aus diesem Grund lehne ich die Rettungsspinne ab. Sonst kommt def nächste bei der Feuerwehr und will auch ein Fahrzeug haben, das es nur 22 mal gibt. Zumal diese eher für alpine und bergige Gelände konstruiert sind. Also nicht für Spieler im Flachland.


    Thema MzGW. Das ist 2x mal eine Komplett unterschiedliche Beladung. Desweiteren wird der MzGW auch zukünftig in weiteren Fachgruppen eingesetzt (z.B. Fachgruppe Brückenbau). Deshalb ja die Unterscheidung mit MzGW (FGr N) und MzGW (FGr SB). Das ist wie mit dem ELW 1 und dem ELW 1 (SEG). Aus meiner sicht wäre so einen optimale Unterscheidung gegeben.


    Nochmal zusammengefasst was ich momentan in dem Thema vereinfacht gesagt ändern würde:


    Beide B2 zur Fachgruppe N umbenennen und das Fahrzeug zu MzGW (FGr N) umbenennen.


    FGr SB als neue Gruppe einfügen inklusive MzGW (FGr SB)




    Ich wäre auch dafür, die jetzigen Gruppen komplett in N umbauen und die SB als neuen Ausbau. Somit müssten dann auch 2 Radlader und 1 Spinne möglich sein?

    Seit wann haben wir 2 Radlader im THW?

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • [...]

    Die Idee ist gut und das Konzept an sich auch, aber: Die Fgr. N gibt es mehrere hundert Mal (um die 600 hat mein Kollege mal genannt), während es die SB nur gut ca. 100 Mal gibt; damit bildet das Konzept die Relation nicht ganz ab. (Ich baue z.B immer beide GKW, MTW-TZ und MzKW auf den Wachen aus, somit hätte ich 1:1 bei N:SB, was nicht der Wirklichkeit entspricht)

    Ich denke mal, das einfachste wäre, den MzKW in MzGW, die Ausbauten (B2) in "N" umzubenennen und eine Fgr. SB mit mehr schönen Fahrzeugen gesondert ausdiskutieren. (Die Spinne als möglicher Radlader Ersatz klingt z.B super); über einen eventuellen Einbau des LiMa, lässt sich auch streiten, wäre aber keine große Sache.

    [...]

    Wenn man danach geht muss man auch die Fachgruppe Räumen beschränken. Wir haben Typ B[1] mit Radlader. Diese existiert in Deutschland 72 mal[1]. Das würde ich als Argument nicht zählen lassen.


    Quellen:

    1: https://thwiki.org/t=Fachgruppe_R%C3%A4umen

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich wäre auch dafür, die jetzigen Gruppen komplett in N umbauen und die SB als neuen Ausbau. Somit müssten dann auch 2 Radlader und 1 Spinne möglich sein?

    Da ein Radlader zur B2 und auch zur N nicht dazu gehört, nein. Es ist somit bisher möglich einen Radlader pro OV zu haben und mit einer möglichen Fgr. SB einen 2. (ist aber aber derzeit anderes Thema / bzw. gehört besser ausdiskutiert)



    Zur Fahrzeugausstattung gehören ein Mehrzweckgerätewagen, ein Gabelstapler (mind. 3 t Hubkraft), ein kleines Boot, ein Anhänger kleines Boot, eine Anhänger Plattform (12 t Zuladung), ein Anhänger Netzersatzanlage mit Lichtmastanlage und ein Lager- und Transportcontainer.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Also um mal einen kleinen Zwischenstand in diesem Thema zu haben:


    Würden alle bei der Idee mit gehen, beide alten B2 in FGr N umzuwandeln? Somit hätten wir 2x die Fachgruppe N.

    Desweiteren würde die FGr SB als neuer Ausbau hinzugefügt werden (vorschlag für die Kosten siehe vorherige Posts).


    Wenn jetzt da mal alle mitgehen, hätten wir schon mal das schwierigste geschafft.


    Wie ich weiter heraus lese, gibt es noch Diskussionsbedarf bei folgenden Themen:

    -LiMa ja oder nein und wie

    -Rettungsspinne Ja oder nein und wie


    Somit würde ich jetzt gerne anregen, dass wir diese zwei Punkte noch weiter ausdiskutieren.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Hier mal meine Ideen, angelehnt an friesejung Konzepte


    1. Zugtrupp Technischer Zug

    Aktuell Geplant Kommentar
    MTW-TZ MTW-TZ Bleibt so

    1. Bergungsgruppe

    Aktuell Geplant Kommentar
    GKW GKW Bleibt so

    Fachgruppe N (ehem. 1. Bergungsgruppe 2)[1,2]


    Aktuell Geplant Kommentar
    MzKw MzGw (N)

    / Anhänger Notstromerzeugung (Anh NEA) Ob und welche Anhänger sollte man später klären
    / Anhänger Plattform + Gabelstapler 3t
    Ob und welche Anhänger sollte man später klären


    Diese 3 Fahrzeuge bilden weiterhin den "technischen Zug" und somit den Grundstock für die meisten Einsätze. Dies passt auch damit über ein das diese in 641 von 668 OVs (75%) vorhanden ist.[1,2]



    2. Zugtrupp Technischer Zug

    Aktuell Geplant Kommentar
    MTW-TZ MTW-TZ Bleibt so


    2. Bergungsgruppe

    Aktuell Geplant Kommentar
    GKW GKW Bleibt so


    Fachgruppe SB (ehem. 2. Bergungsgruppe 2)


    Aktuell Geplant Kommentar
    MzKw MzGw (SB)


    Ich würde daraus den Typ A, also ohne Rettungsspinne, machen. Damit könnte man die aktuell vorhandenen Fahrzeuge ohne große Probleme überführen und die Spinne soll nur 8-10[3,4] Mal in DE existieren und erfüllt damit, für mich zumindest, nicht das Minimum bezüglich der "bundesweiten Verbreitung" was hier immer viel zitiert wird wenn es um neue Fahrzeuge geht. Inwiefern man danach zwischen den Fachgruppen differenziert müssen THWler klären.

    Quellen:
    1: https://thwiki.org/t=Fachgrupp…sorgung/Notinstandsetzung

    2: https://www.thw.de/SharedDocs/Einheiten/DE/Inland/FGr-N.html

    3: https://www.thw.de/SharedDocs/…n/DE/Inland/FGr-SB-B.html
    4: https://thwiki.org/t=Fachgruppe_Schwere_Bergung

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • MzGw (SB)

    Damit bleibt das Problem der ID (es sei denn es wird das gleiche Fahrzeug, wie z.B die RTW (egal ob SEG, RD oder FW))

    Ich wäre hier tatsächlich dafür, die 2. B2 ebenfalls in eine N umzubauen (zumal, wie du ja auch schon anmerkst diese auf 3/4 aller OV stationiert ist.) Die SB würde ich über eine neue Fgr. einbauen. (Vielleicht dann auch mit einer Begrenzung von 1 pro 20; sollte aber in Ruhe ausdiskutiert werden)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------