Schwimmbad überschwemmt

  • Hallo,

    Ich habe ein Einsatz unswar Schwimmbad überschwemmt.Ich meine hier den Hallenbad und nicht Draußen wo das Wasser aus irgendeinen Grund immer höher steigt und nicht mehr zu stoppen ist.


    Vorraussetzungen:

    10Feuerwachen

    2Polizeiwachen

    2THW

    1Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen


    THW Ausbauten:

    Bergungsgruppe 2 2

    Zugtrupp 1

    Technische/rZug/Zuge 2

    Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen 1


    Fahrzeuge:

    LF:5

    RW:3

    GW ÖL:1

    ELW1:1

    ELW2:1(15%)

    GW L2-Wasser(40%)

    GKW:2

    MZKW:2

    MTW-TZ:1

    Schmutzwasserpumpen:2

    Pumpenleistung:23.000

    Streifenwagen:3


    Wasser Abzupumpen in Litern:90000

  • Ich verstehe gerade nicht wie es dazu kommen sollte...


    Hallenbäder sind doch - in den allermeisten Fällen - komplett von "vergitterten" Abwasserkanälen umgeben. Sollte es da mal zu einer Verstopfung kommen (was eigentlich ziemlich selten der Fall ist), dann würde einfach die Wasserzufuhr abgestellt werden.

    Kann auch sein dass ich einfach nicht erschließen kann woher das Wasser kommen soll, aber andere Möglichkeiten sind mir zumindest unbekannt.

  • Selbst wenn das infolge einer Überschwemmung geschähe: Braucht es dafür wirklich einen gesonderten Einsatz?


    Ich finde diesen Vorschlag sehr fragwürdig.

  • Wie soll ein Schwimm- bzw. Hallenbad überschwemmen, wenn es keine äußere Zufuhr erfährt?


    Aus Unsinn und aufgrund fehlender Logik: dagegen :thumbdown:


    By the way:

    Überdenke deine allwöchentlichen Vorschläge doch mal, bevor du sie der Öffentlichkeit präsentierst ?

  • Ich meine hier den Hallenbad und nicht Draußen wo das Wasser aus irgendeinen Grund immer höher steigt und nicht mehr zu stoppen ist.

    Also theoretisch verstopfte Wasserabfuhr und somit ein Wasserstau. Ich sehe da jetzt nicht groß einen Einsatzgrund, da es Mittel und Wege gibt das zu stoppen:


    komplett von "vergitterten" Abwasserkanälen umgeben. Sollte es da mal zu einer Verstopfung kommen (was eigentlich ziemlich selten der Fall ist), dann würde einfach die Wasserzufuhr abgestellt werden.


    Da Logik nicht erschließbar: :thumbdown:

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Wie wäre es mit Wasser abschiebern und warten bis es abgelaufen ist?

    Falls die Wasserleitung geplatzt ist, oder der Keller voll ist, dafür gibts schon passende Einsätze.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe