Folgeeinsatz für Kriminalpolizei

  • Hey,


    ich hatte mir mal Gedanken über die Erweiterung für die Kriminalpolizei gemacht und wie man sie sinnvoll integrieren kann.


    Zuerst - Was macht die Kripo im Akutfall real?

    Eigentlich führt die Kriminalpolizei nur Ermittlungen, nachdem etwas passiert ist.

    Aber es gibt eine "Abteilung", die immer Bereitschaft hat und rausfährt wenn es akut wird:


    Der Kriminal Dauerdienst (KDD)


    Er kommt immer, um einen (möglichen) Tatort zu untersuchen, und das schlage ich auch im Leitstellenspiel vor.

    Der Auftrag für die Kripo ist ein Folgeeinsatz.

    Ich hatte mir folgende Beispiele bereits ausgedacht:



    - Todeseemittlungssache:


    Wenn bei der ärztlichen Leichenschau nicht direkt ein natürlicher Tod zu 100% bewiesen ist, kommt der KDD und dokumentiert alles.

    Im Fach nennt man dies Todesermittlungssache.


    Dies wäre ein möglicher Folgeeinsatz für z.B. Person hinter Tür - sehr häufig in der Realität.



    - Spurensicherung nach Einbruch:


    Einer der häufigsten Einsätze für den Kriminaldauerdienst.

    Hier werden Spuren gesichert und der Tatort untersucht.


    Ein möglicher Folgeeinsatz für sämtliche Einbruchseinsätze.



    - Brandermittlung:


    Ebenfalls nicht unüblich ist im Alltag des KDD die Aufnahme der Ermittlungen zu Brandgeschehen.

    Sofern der Verdacht besteht, dass es sich um Brandstiftung handelt, fährt die Kripo raus und schaut sich die Sache an.


    Der Folgeeinsatz lässt sich für alle möglichen Brandeinsätze verwenden, speziell aber eher für:

    - Mehrere brennende Fahrzeuge

    - PKW-Brand / LKW-Brand / Anhänger-Brand / ...

    - Kellerbrand

    -...



    Ebenfalls möglich wären aber auch direkte Einsätze, die der KDD nicht erst als Folgeeinsatz anfahren muss.

    Da schwebten mir Möglichkeiten vor, wie:

    - Allgemeine Spurensicherung

    - Ermittlung nach Betrugsversuch

    - möglicher Rauschgifthandel

    -...



    Nicht selten fährt der KDD aber auch zusammen mit Funkstreifenwagen zu Einsätzen, wie z.B. bei Einbrüchen auf Werks- oder Betriebsgeländen.

    Hier könnte der KDD in vorhandene Einsätze eingepflegt werden:

    - Kabeldiebstahl

    - Unerlaubtes Betreten einer Gleisanlage

    - Einbruch auf Betriebsgelände

    - Einbruch in Supermarkt

    - Raubüberfall (auf Tankstelle / Spielhalle)

    -...



    Die Kriminalpolizei ist im LSS sehr neu, ich finde es schade dass sie bisher nur unterstützend eingesetzt werden kann.

    Der KDD leistet in der Realität harte und wichtige Arbeit.

    Ich finde, dass das Anerkennung verdient und auch im Spiel eine wichtige Rolle tragen sollte.


    Wem noch spannende Einsatzmöglichkeiten einfallen, schreibt sie gerne als Anmerkung!

  • Kurz vorweg:

    Schön dass du dir Gedanken gemacht hast aber (sehr großes Aber), der Tod wird beim Spiel außen vor gelassen.

    Sowohl von Betreiberseite als auch von Spielerseite ist das einer der wenigen Punkte der nicht angefasst wird.


    Ansonsten ist die eingeführte Kriminalpolizei ja quasi der KDD oder nicht?
    KDD ist ja soweit ich das hier im Vorschlagsthread Kriminalpolizei/KDD gelesen hatte die 1. Welle die egal zu welcher Uhrzeit anrückt und für das Fachkommisariat die ersten Ermittlungen aufnimmt und Beweise sichert.


    Ansonsten denke ich mir eigentlich, dass Beweissicherung ansonsten aber auch jede Streife ansonsten kann.


    Unbefugtes Betreten Gleisanlage kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass da der KDD mit hin fährt.
    [Ist zwar ein eigenes Thema aber in ich glaub Dresden gabs da n Tag letztens wo Landespolizei, Bundespolizei mit Streifen und Helis genau auf das massiv geachtet haben. ähnlich quasi einem Blitzmarathon]


    Ansonsten wäre es sinnvoll, einmal zu schauen wo die Kripo derzeit benötigt wird und wo es sinnvoll wäre. Teilweise sind das ja % mit denen die Kripo angefordert wird.

  • Ansonsten wäre es sinnvoll, einmal zu schauen wo die Kripo derzeit benötigt wird und wo es sinnvoll wäre. Teilweise sind das ja % mit denen die Kripo angefordert wird.

    Da hat sich ein Pozilist meines Vertrauens schonmal großartige Gedanken drüber gemacht :) Einsätze mit der Kriminalpolizei (Ergänzung bei Bestandseinsätzen)

  • Danke Jan, der Auflistung schließe ich mich an :)


    Tatsächlich ist die Gleisanlage das Spielfeld der Bundespolizei.

    Diese gibt es im LSS aber nicht, daher hätte ich die Aufgabe an den KDD übergeben :)

  • DarkPrince

    Hat das Thema geschlossen