Verband Einsätze mit Taste S

  • Guten Morgen,



    gibt es ein Script,


    wenn ich taste s drücke,


    das er nur verband-einsatz anzeigt die inerhalb meiner Leitstellen ?


    Weil wenn ich Verband Einsätze fahre tauchen immer wieder welche auf die nicht im meinen Bereich liegen .

    meine Leitstellen liegen in Potsdam , Hamburg , Berlin , Rostdock radius 200km


    er zeigt mir aber wenn ich die taste S Drücke , (alarm + weiter ) wenn er den ladet kommt es öfters vor das er Verband-Einsatze von München anzeigt .


    deswegen frag ich ob es möglich es oder schon git das man die Verband-Einsätze auf eingene Leitstellen begrennsen kann.

  • Man könnte es auch als Spielfehler sehen, dass die Leitstelleneinstellung

    "Maximale Entfernung von Verbandseinsätzen (in KM)"

    nur für die Einsatzübersicht gilt, nicht aber für die Buttons [vorhergier/nächster Einsatz]

    im Alarmierungsfenster (bzw. analog dazu alle sich darauf beziehenden Hotkeys).

  • Man könnte es auch als Spielfehler sehen, dass die Leitstelleneinstellung

    "Maximale Entfernung von Verbandseinsätzen (in KM)"

    nur für die Einsatzübersicht gilt, nicht aber für die Buttons [vorhergier/nächster Einsatz]

    im Alarmierungsfenster (bzw. analog dazu alle sich darauf beziehenden Hotkeys).

    Das sehe ich nicht so, denn in der Alarmierung selbst wird die Fahrzeugentfernung als Grundlage genutzt und nicht der Abstand Leitstelle <-> Einsatz.


    Sind ein paar Fahrzeuge länderübergreifend in einem Bereitstellungsraum untergebracht, dann wird über die Anzeige nach wie vor nur der Bereich für "eigene" Einsätze abgedeckt, aber die Fahrzeuge lassen sich trotzdem zu den "Hilfegesuchen" der Verbandsmitglieder schicken, insofern sie im Fahrzeugradius sind.


    Verbandseinsätze haben nichts mit der eigenen Leitstelle zu tun. Somit ist die Entfernungseinstellung lediglich eine visuelle Hilfe und kein Spielfehler.

  • Das sehe ich nicht so, denn in der Alarmierung selbst wird die Fahrzeugentfernung als Grundlage genutzt und nicht der Abstand Leitstelle <-> Einsatz.


    Sind ein paar Fahrzeuge länderübergreifend in einem Bereitstellungsraum untergebracht, dann wird über die Anzeige nach wie vor nur der Bereich für "eigene" Einsätze abgedeckt, aber die Fahrzeuge lassen sich trotzdem zu den "Hilfegesuchen" der Verbandsmitglieder schicken, insofern sie im Fahrzeugradius sind.


    Verbandseinsätze haben nichts mit der eigenen Leitstelle zu tun. Somit ist die Entfernungseinstellung lediglich eine visuelle Hilfe und kein Spielfehler.

    Im Alarmierungsfenster gibt es dafür aber auch eine eigene Einstellung.


    Es geht ja auch weniger um den (zu weit entfernten) Verbandseinsatz und dahin "manuell" alarmieren zu können,

    sondern darum, dass er in der Liste der Einsätze nicht mehr sichtbar ist, beim Durch-Alarmieren allerdings schon.


    Die Entfernung Fahrzeuge <-> Einsatzstelle spielt dabei keine Rolle, weil er auch auftaucht, wenn kein Fahrzeug auswählbar ist aufgrund dieser Einstellung.


    Und da die Einstellung "Maximale Entfernung von Verbandseinsätzen (in KM)" in der eigenen Leitstelle vorgenommen wird, haben Verbandseinsätze wohl doch etwas mit der eigenen Leitstelle zu tun.

  • Die Entfernung hat nichts mit der Leitstelle zu tun. Die Leitstelle ist nur ein technisches Tool, was dir erlaubt viele Dinge einzustellen. Die Einsätze generieren sich ja trotzdem. Unabhängig der Leitstelle.

    Beispiel: Du hast dich in Dortmund platziert, Reichweite 70 km eingestellt, dann siehst du alles was im Umkreis von 70 km ist. Wenn jemand in Paderborn einen Einsatz hat und im Verband teilt, kannst du ihn nicht sehen. Aber es gibt ihn ja trotzdem. Da es der Einsatz deines Verbandskollegen ist, hast du da keinen Einfluss drauf. Der ist ja vom System z.b. an Position 20 von 30, wovon du aber nur 10 Einsätze siehst, weil diese 10 im Umkreis von 70 km sind.


    Du kannst sie sowohl auf der Karte, als auch in der Liste nicht sehen. Aber das heißt noch lange nicht, dass die nicht existieren. Wenn du von Einsatz zu Einsatz per alarmieren und weiter gehst, dann kommst du an allen Einsätzen vorbei. Die sind nur ausgeblendet. Mehr nicht.

  • Du kannst sie sowohl auf der Karte, als auch in der Liste nicht sehen. Aber das heißt noch lange nicht, dass die nicht existieren. Wenn du von Einsatz zu Einsatz per alarmieren und weiter gehst, dann kommst du an allen Einsätzen vorbei. Die sind nur ausgeblendet. Mehr nicht.

    Hat doch niemand behauptet, dass solche Einsätze "nicht existieren"? Und ja, du beschreibst den status quo in anderen Worten, da bestand aber schon die ganze Zeit Einigkeit ;-)


    Die Frage, ob das jetzt so gewollt ist oder nicht, bleibt weiterhin. Immerhin ist die derzeitige Umsetzung inkonsequent, der Einsatz darf gerne weiter existieren und über einen direkten Link, bspw. im Verbandschat, aufgerufen werden können. Aber beim Durchalarmieren erwarte ich, dass man genau das durchalarmiert, was man in der Liste sieht?


    Egal, denke wir kommen hier nicht weiter, technisch ist das auf beiden Seiten schwer zu lösen, ein Skript müsste hierzu auch massiven Aufwand betreiben, damit bspw. die Beschriftung der Buttons stimmt etc.

    Deswegen wäre die Lösung vom Spiel her auch wünschenswert.

    Als Kompromiss evtl., dass alle diese eigentlich durch den Spieler ausgeblendeten und damit ignorierten und für unwichtig befundenen Einsätze an das Ende der Liste wandern, eine entsprechende Markierung bekommen, dann kann man aufhören, sobald man da angelangt ist ;-)

  • ...

    Egal, denke wir kommen hier nicht weiter, technisch ist das auf beiden Seiten schwer zu lösen, ein Skript müsste hierzu auch massiven Aufwand betreiben, damit bspw. die Beschriftung der Buttons stimmt etc.

    Deswegen wäre die Lösung vom Spiel her auch wünschenswert.

    Als Kompromiss evtl., dass alle diese eigentlich durch den Spieler ausgeblendeten und damit ignorierten und für unwichtig befundenen Einsätze an das Ende der Liste wandern, eine entsprechende Markierung bekommen, dann kann man aufhören, sobald man da angelangt ist ;-)

    Der Kompromiss ist nur dann umsetzbar, wenn ALLE Einsätze nach Entfernung sortiert werden. Aber im Falle von zwei Leitstellen... Entfernung von wo? Wie werden Einsätze gewertet, die in beiden Bereichen liegen?

    Schließlich wird in der Sidelist unabhängig von der Hauptleitstelle nach Entfernung gefiltert.


    Die "Alarmieren und weiter zum nächsten Einsatz"-Funktion ist nebenbei bemerkt nachträglich eingeführt worden.

    Ursprünglich gab es nur "Alarmieren" und dann über Sidelist den nächsten Einsatz öffnen ;)


    evtl. lässt sich eine Sortierung nach Entfernung ja im Skript Einsatzsortierung unterbringen, aber ich denke, dass bei mehr als einer Leitstelle Probleme entstehen.


    Letzten Endes ist unabhängig von einem Filter (mehr ist keine der Entfernungs-Einstelloptionen) trotzdem alles korrekt angezeigt, denn es geht um den nächsten Einsatz und nicht um den nächsten gefilterten Einsatz.

  • Aber wie funktioniert den das bei eigende Einsätze die werden doch auch vorher : ( via Filter aus Script) erkannt .


    Aber es müßte doch technisch genauso sein nur sein den wie im Verband.


    Weil wenn ich Vergleiche in der habt an sich eingende und verband Zeit er nur die an die in den Umkreis liegen richtig ?


    Eigende

    Wenn ich in eigende einsatze bin und alarmire und weiter such das System den nächsten was im meinen Umkreis ist und lädt ihn .


    Verband

    Wenn ich aus den Verband ein anklicke aus meiner Liste lädt er ihn ja auch über das System . Und wenn ich den alarmire und weiter kommt es ja manchmal hin das er die den aus der Liste zieht die um meinen Umkreis ist aber wieder rum zieht er den welche aus den System die wieder noch in meiner Liste stehen sonder die mehr km weit weg ist . Z.b. wache in Hamburg und Leitstelle auch Hamburg Umkreis 50 km wie geht das er den München anzeigt der ja in meine liste ja garnicht steht würd mir aber per (alarm next ) angezeigt.


    Deswegen verstehe ich nicht oder vielleicht Gedanken Fehler. Beide sind zum Anfang gleich (eigende und Verband) werden beide ohne Fehler angezeigt.


    Aber geht es um alarmire und weiter , bei eigende Arbeit er die Liste ab . Aber bei

    Verband schmeißt er außerhalb der Liste welche rein .

  • Eigene Einsätze und Verbandseinsätze haben nichts miteinander zu tun. Wenn 3 Verbandskollegen bei dir aus der Ecke kommen, dann bekommen die natürlich auch ihre ganzen Einsätze bei dir in der Ecke und nicht in München, Hamburg oder sonst wo.

    Beispiel:

    Verbandskollege A Dortmund

    Verbandskollege B Hamburg

    Verbandskollege C Bochum (Du)

    Verbandskollege D Unna

    Usw.

    Das hat nichts mit dir zu tun. Das System sortiert im Verband auch nur nach sind die Einsätze von mir, dann in Spalte 1, ist es ein Krankentransport, dann Spalte 2, ist dieser Einsatz von Verbandskollegen freigegeben worden, dann Spalte 3, ist es ein Event Einsatz (Bezeichnung im Einsatz mit Event), dann Spalte 4 und zum Schluss, ist es eine geplanter Einsatz (Zeiteinsätze/Sicherheitswachen/Gefahreneinsätze usw.), dann Spalte 5.


    Das ist wie Excel. Du hast Tabelle 1 dort ist alles unsortiert und es wird nur nach Zeit sortiert. Eigener Einsatz 12:42, Sicherheitswache 12:43, Krankentransport 12:43, eigener Einsatz 12:44, Verbands Einsatz 12:44, Event Einsatz 12:45, eigener Einsatz 12:45, Event Einsatz 12:46, Verbands Einsatz 12:46, usw.



    Tabelle 2 sieht dann so aus (Sicht Verbandskollege C (Du)):

    Spalte 1:

    Eigener Einsatz 12:42

    Eigener Einsatz 12:44

    Eigener Einsatz 12:45

    Usw.


    Spalte 2:

    Krankentransport 12:43

    Krankentransport 12:47

    Intensivtransport 13:15

    Usw.


    Spalte 3:

    Einsatz Verbandskollege A 12:44

    Einsatz Verbandskollege B 12:46

    Einsatz Verbandskollege A 12:47

    3 Einsätze Verbandskollege D 12:49, 12:55, 13:05

    Usw.


    Spalte 4:

    Event 12:45

    Event 12:46

    Event 12:47

    Usw.


    Spalte 5 (Ausnahme, hier werden nach Freigabe auch die der Verbandskollegen auftauchen):

    Sicherheitswache 12:43

    Gefahreneinsatz 12:45

    Observation 12:48

    Usw.