GKW brauchbarer gestalten

  • Hallo. Ich habe dafür leider nichts gefunden wenn es sowas gibt bitte löschen.


    Ich finde seit dem Update mit Pumpen das man den GKW zu wenig nutzen kann

    Ein GKW kann meiner Meinung nach zu einem Vollgelaufenen Keller fahren oder auch zu einem Baum auf Gleisen. Baum auf Straße geht aber auf Gleisen nicht.

    Warum ? der Unterschied ist er liegt auf Gleisen..


    Ich wäre dafür das dort einiges geändert wird.


    Vielleicht hat ja jemand noch Ideen dazu

  • Wie wärs, wenn du eine konkrete Liste machst, was du denkst, bei welchen Einsätzen ein GKW ein LF ersetzen können soll (Dann wird aber auch der RW das LF ersetzen können).

    Was für eine Leistung würdest du deiner Feuerlöschpumpe auf dem GKW denn geben?

  • Eine Liste der aktuellen Einsätze, bei denen ein RW (und ein GKW) ein LF ersetzen kann, findest du in meiner Signatur. ?

  • Eine Liste der aktuellen Einsätze, bei denen ein RW (und ein GKW) ein LF ersetzen kann, findest du in meiner Signatur. ?

    Mobile sagt Nein :-)


    zum Vorschlag: nach weiterer Ausarbeitung mal sehen

  • Nach der beladung unseres GKW 1.200 Liter

    Ich habe so gut wie immer 400 l/min- und 800 l/min-Pumpen in Kombination in den von mir gefundenen OVs gefunden. Also dürfte das für ziemlich jeden OV mit deiner Angabe passen.



    Und zum Vorschlag:

    Nach weiterer Ausarbeitung mal sehen


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Da die Tauchpumpen der Löschfahrzeuge nicht zählen, finde ich nicht, dass die dann beim GKW zählen sollten.

    Der GKW kann soweit ich weiß im Spiel den RW ersetzen. Da ich selbst die Einsätze aber mit RW oder HLF abarbeiten lasse, weiß ich nicht, ob es bei jedem Einsatz diese Option gibt: RW = GKW


    Edit:

    https://www.thw.de/SharedDocs/…-1-beschr.html?noMobile=1

    Da steht nix von Pumpen, die ansatzweise in Richtung LF oder TSF gehen würden drin

  • Ich bin halt von den Tauchpumpen ausgegangen, wie vermute ich Mal THW-Fabi auch.



    Edit:

    Hier ein paar Beispiele:

    https://ov-ueberlingen.thw.de/…ge/geraetekraftwagen-gkw/; https://ov-augsburg.thw.de/uns…aenger/geraetekraftwagen/


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

    Einmal editiert, zuletzt von Sperber12 ()

  • Der GKW hat zusätzlich zu seiner Klasse "GKW" die Fahrzeugklasse "Rüstwagen". Überall dort, wo ein Rüstwagen gefordert ist, kann der GKW die Aufgaben des Rüstwagens übernehmen.

  • Der GKW hat zusätzlich zu seiner Klasse "GKW" die Fahrzeugklasse "Rüstwagen". Überall dort, wo ein Rüstwagen gefordert ist, kann der GKW die Aufgaben des Rüstwagens übernehmen

    Ok is in ordnung aber warum kann ein gkw nicht baum auf Gleisen abarbeiten aber baum auf Straße sowas verwundert mich

  • Ok is in ordnung aber warum kann ein gkw nicht baum auf Gleisen abarbeiten aber baum auf Straße sowas verwundert mich

    Bei den Einsätzen Baum auf Straße und Baum auf Radweg gibt es diesen Hinweis in der Beschreibung:

    Bei den anderen Einsätzen halt nicht. Das ist der Grund warum es mal geht und mal nicht.


    Edit: das könnte aber eventuell bei den Einsätzen mit 1LF-Anforderung (+ noch 1 FuStW) (Baum auf PKW und Baum auf Gleisen, jeweils alle Varianten) betreiberseits nachjustiert werden. Beim Rest eher nicht, da eh noch andere FW-Fahrzeuge gefordert werden und somit an sich immer ein LF dabei sein sollte.

  • Mobile sagt Nein :-)


    zum Vorschlag: nach weiterer Ausarbeitung mal sehen

    Bitteschön: Welche Einsätze kann ein Rüstwagen (statt LF) wahrnehmen? (Übersicht)

  • Der springende Punkt ist, dass ein GKW keine Feuerlöschkreisel Pumpe hat.

    Er hat halt im Schnitt eine TP 4 & eine TP 8 drauf.

    Je nach OV stellt man dann teilweise noch bei Bedarf eine Chiemsee drauf und dann kommt man ganz schnell auch mal auf 3.600 Liter Pumpleistung.


    Falls wir jetzt wirklich anfangen sollten, alle Einsätze so umzugestalten, dass ein GKW einen RW/teilweise LF ersetzen kann, dann sollte auch der MzKW mit eingebunden werden.

    Weil überall wo Pumpen gefordert sind kann er genau so mitreden, wie überall wo Motorsägen benötigt werden. Einzig und allein beim Thema Seilwinde und wenn es in Richtung Abstützen geht, kann der MzKW nicht mitreden.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Das könnte dann in einem "Jeder kann fast alles" enden und der FuStW löscht den brennenden Mülleimer mit seinem Feuerlöscher.


    Bei den kleinen "Baum auf"-Einsätzen kann ich es mir dennoch gut vorstellen, auch wenn ich dazu das Gegenargument bringen könnte, dass diese Einsätze dann auch von ner DLK bearbeitet werden könnten, die hat auch Kettensägen dabei^^

  • Eine ausführliche Erklärung kommt mir geht es darum und da brauch keiner sagen das ist keine simulation.... Das THW pumpt Keller leer wo is das problem ging sonst auch und nur weil das LF ne kreiselpumpe hat also wir stellen z.b auch nur eine tauchpumpe rein... Bäume beseitigen kann das LF oder der RW warum der GKW nicht.

    Mann kann das THW dann nur für THW Einsätze gebrauchen also bestimmte klar das sie kein Feuer löschen aber es geht ums Prinzip warum die Feuerwehr stärker machen ist das ein Feuerwehrsimulator oder das leitstellenspiel?

    Fast es bitte nicht falsch auf dankö

  • @M. Palutke

    Kannst du bitte noch ein paar Satzzeichen in deinen Text einfügen? Ich kann kaum verstehen, was du uns mitteilen möchtest.

  • Eine ausführliche Erklärung kommt mir geht es darum und da brauch keiner sagen das ist keine simulation.... Das THW pumpt Keller leer wo is das problem ging sonst auch und nur weil das LF ne kreiselpumpe hat also wir stellen z.b auch nur eine tauchpumpe rein... Bäume beseitigen kann das LF oder der RW warum der GKW nicht.

    Mann kann das THW dann nur für THW Einsätze gebrauchen also bestimmte klar das sie kein Feuer löschen aber es geht ums Prinzip warum die Feuerwehr stärker machen ist das ein Feuerwehrsimulator oder das leitstellenspiel?

    Fast es bitte nicht falsch auf dankö


    Der GKW hat zusätzlich zu seiner Klasse "GKW" die Fahrzeugklasse "Rüstwagen". Überall dort, wo ein Rüstwagen gefordert ist, kann der GKW die Aufgaben des Rüstwagens übernehmen.

    Zum Thema GKW <-> RW hier nochmal das Zitat von Dr.Traxx. Also geht der GKW dort, wo der RW es auch kann.


    Zum Thema Pumpen bin ich grundsätzlich bei Dir. Das kann das THW prinzipiell auch mit der verlasteten TP. Nur gab es zum Pumpenkonzept einen ausführlichen Disskussionsthread in dem man zum Ergebnis kam, dass die TPs nirgendwo zählen. Nicht beim RW, nicht beim LF und somit auch nicht beim GKW.


    Natürlich wäre es schön, wenn manche Fahrzeuge vielfältiger und damit realitätsnaher zum Einsatz genutzt werden könnten, aber dann kommen wir zum Schluss wieder zum brennenden Mülleimer, den auch der FuStW oder der RTW löschen kann dank deutschlandweiter Anforderungen an BOS Fahrzeuge (6kg Pulverlöscher oder gleichwertig in DIN-Beladung).

    Deswegen ist die FW nicht stärker, denn im Umkehrschluss kann ich bei der THW-Forderung GKW auch nicht mal eben FW-Sachen schicken und den ersetzen.

  • Die Lösung, die sinnvoll wäre, ist ganz einfach:

    Entfernung des Pumpenkonzeptes aus dem Einsatz „Keller unter Wasser“, da eine Feuerlöschkreiselpumpe beim Standardszenario nichts nützt.

    Dafür wieder Abarbeitung mit einem LF und der Option, RW kann LF ersetzen => GKW kann genutzt werden.

  • Die Lösung, die sinnvoll wäre, ist ganz einfach:

    Entfernung des Pumpenkonzeptes aus dem Einsatz „Keller unter Wasser“, da eine Feuerlöschkreiselpumpe beim Standardszenario nichts nützt.

    Dafür wieder Abarbeitung mit einem LF und der Option, RW kann LF ersetzen => GKW kann genutzt werden.

    Das wäre eine Idee. Sowas könnte man mit einigen Einsätzen machen