Haushaltsunfall mit Reinigungsmittel

  • Eine Person, hat zuhause unterschiedliche Reinigungsmittel gemischt und es kam zu einer Chemische Reaktion, daraufhin, wird die FW alarmiert, um Personen zu retten, den Gefahrstoff zu bergen und die Wohnung zu lüften.


    Fahrzeuge:

    2 x LF

    1x GW-M (40%)

    1x ELW 1 (60%)

    1x RW

    1x GW-G (30%)

    1 x FustW


    Verletzte:

    0 - 4

    45% Transport

    50% NEF


    Wachen:

    6 x FW

    2x POL

    2 x RD


    Sonstiges:

    POI: Keine

    Dauer: 5-6 Minuten

    Verdienst: 2.300 Credits

  • Ich würde tatsächlich den GW-G und den ELW 1 mit einer Anforderung von 100% mit rein nehmen.

    Ansonsten bin ich für den Einsatz, da so ein ähnlicher Einsatz, erst vor ein paar Jahren bei mir im Ort passiert ist.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Also GW-G braucht man da nicht mit 100%, aber 5% sind doch etwas wenig.

    Den lieber so bei 25-50% ansiedeln.


    NEF würde ich auf 30% reduzieren und Fachrichtung im KH die allgemeine Innere vorschlagen.


    Ansonsten klingt der Vorschlag nicht verkehrt.

  • Finde ich gut, nur wenn eine Person Verätzungen oder eine Vergiftung hat, würde ich sie wahrscheindlich schon ins KH bringen. Könnten da Vielleicht noch ein paar Ausgebildete RDler etwas dazu sagen?

    So ist es gerade:

    Verletzte:

    0 - 4

    45% Transport

    50% NEF

  • Die Dosis mach das Gift.

    Hier kommt es auf die Art und den Umfang der Vergiftung oder Verätzung als solches an.

    Auch die Situation vor Ort und vor allem der Zustand des Patienten ist sicherlich ein Hauptkriterium für das weitere Einsatzgeschehen und dessen Verlauf.


    Es gibt z.B. oberflächliche Verätzungen der Haut die sich teils sogar ambulant (durch Ersthelfer z.B.) durch spülen mit Wasser behandeln lassen.

    Tiefer gehende Verätzungen sind in jedem Fall klinisch zu versorgen und rufen auch meist einen Notarzt Einsatz hervor - alleine schon zur Analgesie.

  • reserveclaas und sb-modder Könnt ihr mir erklären, wieso der GW-G mit mehr Prozent dazu soll?

    Für mich ist ein GW-G halt für Große Mengen Gefahrgut und nicht für eine klein Menge, was es bei sowas zu 99% ist, da es sich um Haushaltsübliche Mengen handelt.

    Würde mich jetzt interessieren, dass ich eure Gedanken nachvollziehen kann.

  • reserveclaas und sb-modder Könnt ihr mir erklären, wieso der GW-G mit mehr Prozent dazu soll?

    Für mich ist ein GW-G halt für Große Mengen Gefahrgut und nicht für eine klein Menge, was es bei sowas zu 99% ist, da es sich um Haushaltsübliche Mengen handelt.

    Würde mich jetzt interessieren, dass ich eure Gedanken nachvollziehen kann.

    Ja, der GW-G ist in erster Hinsicht für größere Gefahrgutmenge, aber gewisse Chemikalien können nicht mit normalem Bindemittel aufgenommen werden - dafür gibt es extra Chemikalienbindemittel, was in aller Regel nur auf dem GW-G zu finden ist. Und Überbehälter, die Chemikalienbständig sind, hat man auch nur auf dem GW-G (zumindest bei uns in der Umgebung).

    Daher die höhere Anforderung des GW-G.

  • Den GW-M finde ich eigentlich fast schon unnötig. Bei uns kommt er wegen so etwas nicht direkt raus. Der GW-G ist allein schon wegen dem Bergefass von größerer Bedeutung. Den ELW 1 braucht man bei mindestens 2 LF + RW + 1-2 Sonderfahrzeuge aufjedenfall. Den bitte auf 100% setzen. Den GW-M bitte auf 20% setzen.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Den GW-M finde ich eigentlich fast schon unnötig. Bei uns kommt er wegen so etwas nicht direkt raus. Der GW-G ist allein schon wegen dem Bergefass von größerer Bedeutung. Den ELW 1 braucht man bei mindestens 2 LF + RW + 1-2 Sonderfahrzeuge aufjedenfall. Den bitte auf 100% setzen. Den GW-M bitte auf 20% setzen.

    Es handelt sich um Haushaltsmengen, da brauche ich kein Bergefass, da recht meist die Bergemulde vom LF oder RW, leicht aus. Wir reden ja nicht von 100 Liter, sondern von maximal 10L, eher unter 2 Liter. Da finde ich den GW-M wichtiger, als den GW-G, den der kann das freimessen noch genauer vornehmen, als die Messgeräte die auf LF und RW verladen sind und auch das ist eher weniger wichtig.

    Und einen ELW, sehe ich bei 2 LF und RW, auch nicht zu 100% von nöten und wenn die anderen benötigt werden, dann sollte der ELW auchc dabei sein, da mehr Prozent.


    Lange Rede kurzer Sinn, man braucht nicht für jeden Pups, die Kavallerie hohlen. Wir haben es auch alleine hinbekommen und das mit einem LF.

  • Es handelt sich um Haushaltsmengen, da brauche ich kein Bergefass, da recht meist die Bergemulde vom LF oder RW, leicht aus. Wir reden ja nicht von 100 Liter, sondern von maximal 10L, eher unter 2 Liter. Da finde ich den GW-M wichtiger, als den GW-G, den der kann das freimessen noch genauer vornehmen, als die Messgeräte die auf LF und RW verladen sind und auch das ist eher weniger wichtig.

    Und einen ELW, sehe ich bei 2 LF und RW, auch nicht zu 100% von nöten und wenn die anderen benötigt werden, dann sollte der ELW auchc dabei sein, da mehr Prozent.


    Lange Rede kurzer Sinn, man braucht nicht für jeden Pups, die Kavallerie hohlen. Wir haben es auch alleine hinbekommen und das mit einem LF.


    Ich würde das Thema GW-G und GW-M nach dem Häufigkeits Prinzip entscheiden. In einem großteil der Landkreise gibt es nur einen GW-M und meistens 1-2 GW-G. Da wird eher mal der GW-G geschickt, da der auch gewisse Messgeräte hat. Weil wenn der GW-M erst 50 Km anfahren muss, ist mit Lüften eh schon alles wieder betretbar.


    Und die Schuttmulden von RW oder LF haben einen Nachteil: Die sind nicht abschließbar. Mann kann zwar Flüssigkeiten auffangen, aber nicht sicher aufbewahren.


    Und der ELW1 kommt ab einem Zug spätestens raus, zumindest ist es so in den meisten Wehren. 2 LF+ RW+ ELW wäre ein Zug....also eigentlich 100%

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Da der Einsatz im Einsatzplan steht:


    ich bin hier völlig der Meinung von Destro.

    Da hier mit Haushaltsmengen herumgespielt wurde, frage ich mich was daraus entstanden ist, wenn einige Forscher bestimmte Materialien nicht zusammengepanscht bekommen um mehr Unheil anzurichten.

    Kurzum: gegen den Einsatz in seiner jetzigen Form, da

    A) die Fahrzeuganforderungen immens hoch sind und

    B) mit Vergiftung und Verätzung abgedeckt ist.