Prioritätsänderung Patientenverteilung

  • Moin,


    Ich weis nicht ob ich der Einzige bin, dem das etwas stört, aber ich finde es nicht gut, wenn ein Patient einen Notarzt benötigt und (wie in meinen Fall) schon lange vor Ort ist und nun warten muss, bis Alle Patienten vor ihn abgearbeitet sind. Ich finde, das Notarzt-Patienten (besonders wenn einer vor Ort ist) ein Vorrecht auf einen RTW/Behandlungsplatz haben sollte, ähnlich wie es real gemacht wird:

    Rot Überlebensnotwendige Behandlungen benötigt,

    Gelb; Dringende Behandlung benötigt,

    grün; Keine Priorität


    Vielleicht kann man das an die LNA/OrgL anbinden, das diese das Koordinieren können?


    In meinen Fall, warten da im übrigen 2 RTH auf einen behandlungsplatz

  • NEF/RTH vor Ort -> Nächster RTW/KTW-B wird zugewiesen

    NEF/RTH nicht vor Ort -> Keine Priorität

    beim NAW entfällt das ganze ja weil 2 in 1 Fahrzeug


    Erst das NEF/RTH ändert die Prioritätszuweisung des Petienten.

  • Was ich beobachten konnte (aber ich achte schon länger nicht mehr darauf) ist, dass die NEFs von "oben nach unten" zugeteilt werden und die RTHs von "unten nach oben".

    Die RTWs arbeiten im Allgemeinen von "oben nach unten" analog zu den NEFs.

    Es kann allerdings zu einer "Neuausrichtung á la Memory" der Patienten kommen, wenn man die Hauptseite neu läd während Rettungsfahrzeuge auf Anfahrt sind. Dann wird zwar weiter nach Ankunft und freiem Platz zugewiesen, aber es wirkt in der Momentaufnahme der Patientenübersicht anders.


    Eine grundsätzliche Bevorzugung von Patienten, die bereits in irgendeiner Form zugewiesen sind bzw. ein einheitliches Zuweisen wäre gerade dann von Vorteil, wenn Einsätze mit hohem Patientenaufkommen und einer relativ niedrigen Transportwahrscheinlichkeit nicht OP angefahren werden.

  • Klasse Idee. Bin ich ganz klar dafür. Umgekehrt würde ich mir auch wünschen, dass die Notärzte bei Patienten die keinen Notarzt benötigen, eine Vorbehandlung übernehmen, bis der RTW da ist. Hab auch schon MANV-Einsätze gehabt bei denen NEF untätig waren, obwohl noch nicht genügend RTW an der Einsatzstelle waren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich werfe da Mal eine Idee in den Raum. Ein 50prozentige Vorbehandlung durch jedes Transport- und/oder Behandlungsfahrzeug.

    Beispiele: 1. Patient a benötigt nur einen Transport. Das NEF ist vor Ort und steht aktuell dumm Rum. In meiner Idee könnte das NEF diesen Patienten zu Überbrückung bis der RTW vor Ort ist, zur Hälfte vorbehandeln.

    2. Patient B benötigt einen Transport mit dem RTH. Vor Ort 2 Mal RTW, 2 Mal NEF und 1 Mal NAW. Ein RTW hat die Behandlungskomponente als Standard. Bis der RTH übernimmt, könnte der Naw (Plus einem NEF) diese Funktion übernehmen und somit eine Vorbehandlung zur Hälfte übernehmen.