Leistellen selbst generieren Einsätze?

  • Das habe ich aus den vorherigen Beiträgen bereits heraus gelesen. Ich wollte niemandem etwas Böses; lediglich in Erinnerung rufen, weshalb die konkreten "Bausünden" nicht hervorgehoben sondern lediglich die in einigen Beiträgen erwähnten Warnmeldungen angezeigt werden. Das war wohl auch der Grund, weshalb Sebastian die Entfernungen nicht kommuniziert hat.

  • Ich erinnere mich, dass Sebastian diesen Mechanismus eingeführt, da ein Verband so klug war alle Wachen aufeinander zu bauen und sich so einen Vorteil verschafft hat.

    Die Frage war ja eigentlich, welchen Vorteil es bringt 12 Leitstellen oder Schulen nebeneinander zu setzen. Denn weder Schulen noch Leitstellen generieren Einsätze. Somit macht dieser Mechanismus bei diesen Gebäuden einfach keinen Sinn.
    Daher auch die richtige Aussage von Dennis:


    Dass diese Meldung bei Leitstellen und Schulen auftaucht ist tatsächlich nicht korrekt; der Mechanismus arbeitet grundsätzlich mit dem Gebäude, das den Einsatz generiert und dem dazugehörigen Typen; da Schulen und Leitstellen das selbst nie machen, ist das natürlich quatsch. Da fehlt wohl ein Filter auf die korrekten Typen, das bekommen wir auch noch nachgeholt.

  • Die Frage war ja eigentlich, welchen Vorteil es bringt 12 Leitstellen oder Schulen nebeneinander zu setzen. Denn weder Schulen noch Leitstellen generieren Einsätze. Somit macht dieser Mechanismus bei diesen Gebäuden einfach keinen Sinn.
    Daher auch die richtige Aussage von Dennis:

    Sehr wohl ist dort ein Fehler und er scheint ja in der Mache zu sein :)

  • Habe meine deaktivierten Leitstellen jetzt mal wieder aktiviert und Zack Meldung bekommen wie der Ersteller des Beitrags….bevor ich die Leitstellen deaktiviert / aktiviert habe war da keine Meldung wegen zu dicht gebaut

    🔴Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr, drum geh auch du zur Feuerwehr!🔴


    Sei schlau, tritt unseren Verband bei.

  • Ich habe besagte Meldung jetzt auch.


    Klar hab ich deaktivierte Leistellen. Ich baue reale Standorte - und hab einige Wachen in einem radius (Da früher nicht mehr Fahrzeuge auf die Wache passten) Kann man die Meldung nicht abschaltbar machen?


    Oder zumindest die Wachen kennzeichnen auf der Karte und die Meldung weg? Wäre weniger Störend

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich habe besagte Meldung jetzt auch.


    Klar hab ich deaktivierte Leistellen. Ich baue reale Standorte - und hab einige Wachen in einem radius (Da früher nicht mehr Fahrzeuge auf die Wache passten) Kann man die Meldung nicht abschaltbar machen?


    Oder zumindest die Wachen kennzeichnen auf der Karte und die Meldung weg? Wäre weniger Störend

    Ja wenn man weiß welch Wachen gemeint ist, kann man ja es beheben. Aber suche jetzt nicht Hunderte / Tausende Wachen nach wo was zu dich gebaut sein kann.


    Schulen sind bei mir auf einen Fleck.

    KH zum teil auch wenn sie mehrere Häuser haben ( Uniklinik z.B) wo sie Kinderpraxis, Frauenabteilung etc haben, dann bekommt jedes Gebäude sein "Eigenes KH" was aber eigentlich nicht stören dürfte.

    🔴Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr, drum geh auch du zur Feuerwehr!🔴


    Sei schlau, tritt unseren Verband bei.

  • Und wenn ihr schon dabei seid... Immer wenn ich ein Gebäude baue, springt mein Bankkonto auf -1 Credit^^

    Ich kann dann trotzdem weiter bauen, aber das soll ja so nicht sein....


    Und als geizige Krabbe, krieg ich n Herzanfall wenn mein Konto im Minus ist :P

    Es handelt sich hierbei um einen Fehler im LSSM, der Hotfix dazu wird grade zusammengebaut. In den nächsten 15-20 Minuten sollte dieser bei allen behoben sein!


    Edit: Sollte mit Version 4.3.3+20211022.1034 seit 10:37 behoben sein (für Betas schon ein bisschen früher, seit Version 1024), ggf. einmal mit Strg+F5 neu laden!

  • Und wenn ihr schon dabei seid... Immer wenn ich ein Gebäude baue, springt mein Bankkonto auf -1 Credit^^

    Ich kann dann trotzdem weiter bauen, aber das soll ja so nicht sein....


    Und als geizige Krabbe, krieg ich n Herzanfall wenn mein Konto im Minus ist :P


    Wäre es möglich, hier einen Cut zu machen und das in ein neues Thema zu verschieben, da Krabby Fehler offenbar nichts mit der Fehlermeldung des Startpostes zu tun hat und das Forum etwas übersichtlicher ist?
    Danke im Voraus

  • Seit dem ich diese Fehlemeldung habe, kann ich keine Eventeinsätze mehr sehen. Hat das zufällig noch jemand oder bin ich wieder der einzige?

    Ich kann auch keine Einsätze die auf der Karte anfahren bzw. werden mir diese nicht mal angeziegt.

    LG

    Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von tak ()

  • Versuch mal den LLSM 3 abzuschalten. Dürfte helfen.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Ich habe im LSS Manger 3 das Layout 04 Aktiv gehabt.

    Ausgeschaltet kamen die Eventeinsätze weider und die Meldung die man bekommen hat verschwindet auch komplett.


    MFG

    Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von tak ()

  • (zum Problem des Themas) nachträglich zumindest einen Teil davon im Forum gefunden:

    Kein Fehler.


    Der Radius der Generierung hängt von vielen Faktoren ab und ist je nach Einsatz/Wachentypen/Wachenanzahl unterschiedlich. Eine 10km grenze bei der Einsatzgenerierung gibt es so nicht.


    Die generelle Angabe, welche Wachen für die Meldung dafür ursprünglich verantwortlich sind (mit Ausnahme von Gebäuden, die eh keine Einsätze erzeugen - wo es ja auch nicht vorkommen sollte und offenbar aktuell gepatcht wird, falls es daran liegen sollte) und die aktuelle Offenlegung der Angabe bis zu welcher Entfernung Einsätze generiert werden, wenn zu viele "Gebäude desselben Typs" (mit Ausnahme der nicht generierenden Gebäude) "zu nah beieinander stehen" empfinde ich nicht richtig, da man das jetzt konkret beim Wachenbau mit einplanen kann. Noch krasser wäre aus meiner Sicht, wenn zukünftig noch gesagt wird: "Wenn Du Deine Wachen unter x km auseinander baust, bekommst Du eine Meldung und der Sicherheitsmechanismus greift".


    Übrigens ging ich bisher auch nicht davon aus, dass es bei solch einer Situation überhaupt eine (weitere, höhere) Grenze gibt, sondern dass der Radius ohne Begrenzung immer größer wird (so kann man sich irren :D).


    Das spiegelt allerdings nur meine persönliche Meinung wider und darüber darf jeder sich eine eigene Meinung bilden. Im Sinne des Erfinders ist das aber wahrscheinlich (Vorsicht: Mutmaßung!) nicht.


    107902-pasted-from-clipboard-png

  • Der Grundgedanke dieser Fehlermeldung ist nicht schlecht, damit man weiß, dass es am Wachenbau liegt.
    Allerdings stimme ich dir da zu, dass es nicht im Sinne des Erfinders ist.
    Aufgrund der Fehlermeldung hab ich jetzt schon heraus gefunden, dass x Leitstellen, ich nenne jetzt bewußt keine Zahl, dafür sorgen, dass es zu dieser Meldung kommt.
    Die Leitstellen wurden alle nebeneinander gebaut.
    Wenn ich das mit anderen, einsatzgenerierenden, Gebäuden genauso durchspiele, bis die Fehlermeldung kommt, kann ich diese Grenze mit x-1 Gebäuden des gleichen Typs ganz gepflegt unterwandern.
    Allerdings stellt sich natürlich auch die Frage, ob ich mit x Feuerwachen an der gleichen Stelle wirklich den wahnsinns Vorteil habe, oder ob aufgrund der Einsatzgenerierung nicht doch eher ein Nachteil entsteht.

  • Der Grundgedanke dieser Fehlermeldung ist nicht schlecht, damit man weiß, dass es am Wachenbau liegt.
    Allerdings stimme ich dir da zu, dass es nicht im Sinne des Erfinders ist.
    Aufgrund der Fehlermeldung hab ich jetzt schon heraus gefunden, dass x Leitstellen, ich nenne jetzt bewußt keine Zahl, dafür sorgen, dass es zu dieser Meldung kommt.
    Die Leitstellen wurden alle nebeneinander gebaut.

    Wie bereits mehrfach gesagt und vom Support für richtig empfunden, ist:

    bei Leitstellen und Schulen [...] tatsächlich nicht korrekt


    Der Vorteil war seinerzeit deutlich spürbar, deswegen wurden -nach den mir vorliegenden Informationen- die Spieler des betroffenen Verbandes auch gesperrt und diese "Grenze" eingeführt (die älteren aktiven Forenmenschen und damaligen Mitglieder von Sebastians Discord-Channel können sich vielleicht auch noch eine Erklärung des betroffenen Verbandes hier im Forum erinnern, in der von "Grenzen austesten" die Rede war - diesen Beitrag habe ich ebenfalls nicht mehr gefunden)

    Allerdings stellt sich natürlich auch die Frage, ob ich mit x Feuerwachen an der gleichen Stelle wirklich den wahnsinns Vorteil habe, oder ob aufgrund der Einsatzgenerierung nicht doch eher ein Nachteil entsteht.

  • Aufgrund der Fehlermeldung hab ich jetzt schon heraus gefunden, dass x Leitstellen, ich nenne jetzt bewußt keine Zahl, dafür sorgen, dass es zu dieser Meldung kommt.

    Genau aus diesem Grund


    finde ich die Anzeige, DASS ein solches Problem besteht und was daraus resultiert (der konkret genannte höhere Einsatzradius in dieser Meldung), nicht gut


    (und auch ein Danke, dass Du die Anzahl hier nicht veröffentlichst - allein schon um Mutmaßungen aus dem Weg zu gehen, deren tatsächliche Werte sehr wahrscheinlich nur Sebastian und das LSS-Team kennen).


    Allein durch Anzeige dieser Fehlermeldung weiß ich ja, dass irgendwas vom System entdeckt wurde, was so nicht stimmt oder passen kann und kann dann abchecken, WO ich irgendwo etwas so anpassen muss, dass das System es nicht mehr entdeckt. Und: Wenn ich gewieft bin, kann ich sogar "herausfinden", wo das Problem besteht, ohne dass es konkret angezeigt wird und für mich ableiten, wie ich das Problem zukünftig umgehen kann (und natürlich wird in vielen Verbänden sowas dann sicher nicht das "Geheimnis" des Finders bleiben).


    (Folgender Absatz gilt nur, sofern der Algorithmus nicht geändert wurde:)


    Sebastian hatte seinerzeit davon gesprochen, dass das System das nicht sofort entdeckt sondern erst nach einer gewissen Zeit, da das System in einem unterschiedlichen Rhythmus die Wachenabstände prüft und dann eben Einsätze "weiter weg" als normalerweise generiert - das mag bei einem Einsatz unter Hunderten oder Tausenden sicher auch nicht das Problem sein (und fällt einem dann sicher auch nicht so auf wie die derzeitige Meldung, die einem direkt in die Augen fällt). Und ich befürchte/glaube, dass die Meldung (sofern sie von keinem Skript stammen sollte [nur um die Meldungen zu berücksichtigen, die derartiges behaupteten]) auch nach einem "Rückbau" der "Bausünden" erst einmal weiter bestehen wird, da -wenn dem so ist, wie Sebastian das seinerzeit geschildert hat- das System ja nicht in ständigem Intervall checkt, ob Wachen weit genug voneinander entfernt gebaut wurden oder nicht (mehr).

  • Da muss ich dich enttäuschen @Trierer:

    Ich hatte das Problem heute auch -

    1.Die Meldung erscheint erst nach einem Neustart od. F5 - aber da dann sofort

    2. Ich habe dann eine Wache zurückgebaut - auch jetzt verschwindet die Meldung sofort nach einem F5.


    Also offensichtlich wurde da an Sebastians-Stellschraube gespielt !


    Das Thema "Scripte" hab ich nicht getestet - werd ich aber bei Gelegenheit nachholen.


    Zahlen werden von mir nicht veröffentlich - also spart euch solche Anfragen - auch in privaten Konversationen werde ich keine Zahlen nennen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Da muss ich dich enttäuschen @Trierer:

    Na enttäuschen nicht - ich hab das ja unter Vorbehalt geäußert, da ich entsprechende Änderungen verständlicherweise nicht kenne(n kann) - (aber danke für die Info):


    (Folgender Absatz gilt nur, sofern der Algorithmus nicht geändert wurde:)

  • 2. Ich habe dann eine Wache zurückgebaut - auch jetzt verschwindet die Meldung sofort nach einem F5.

    klingt son bissl nach LSSM V3 Layout, wenns nach kurzer Zeit verschwindet ;)

  • Jan (jxn_30) - also verschwinden tut die Meldung nur nach einem Neustart des Spiel oder Fer F5Taste.


    Ich hab zwar den LSSM3 noch laufen aber habe kein Layout in Benutzung - werde aber Morgen mal alle Scripte deaktivieren - mal schaun ob sich was ändert.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!: