Mauer droht einzustürzen

  • Da ich demletzt erst so einen Einsatz hatte, schlage ich hier mal einen kleinen, aber feinen, reinen THW Einsatz vor:


    Mauer droht einzustürzen


    Vorraussetzungen:

    1x THW Ortsverband

    Mit folgenden Ausbauten:

    Bergungsgruppe 2, Zugtrupp, Fachgruppe Räumen


    Benötigte Fahrzeuge:

    1x GKW

    1x MTW TZ

    1x MzKW

    1x LKW K9


    Verdienst: ca. 1.000 Credits



    Warum welches Fahrzeug?

    GKW: Universeller Werkzeugkasten, des Weiteren kommt mit diesem Fahrzeug die Bergungsgruppe zum Einsatz, zu deren Fachkompetenz das Abstützen/Austeifen gehört.

    MTW-TZ: Führungskräfte, Überwachung, Koordination

    MzKW: Transportmittel, teilweise Werkzeug, Manpower

    LKW-K9: Transportmittel für die Holzbalken.



    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Kannst du uns noch etwas mehr zu den Umständen erzählen? (Aus Interesse, nicht aus Zweifel an den Anforderungen.) Hat da ein Statiker nach ... einem Erdbeben? Einer Überflutung? ... festgestellt, dass eine Wand nicht mehr standfest ist, meldet das ans THW und das kommt zum Abstützen, während die Verantwortlichen sich selbst um eine Absperrung kümmern müssen? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

  • Kannst du uns noch etwas mehr zu den Umständen erzählen? (Aus Interesse, nicht aus Zweifel an den Anforderungen.) Hat da ein Statiker nach ... einem Erdbeben? Einer Überflutung? ... festgestellt, dass eine Wand nicht mehr standfest ist, meldet das ans THW und das kommt zum Abstützen, während die Verantwortlichen sich selbst um eine Absperrung kümmern müssen? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

    Also dieses mal war das Szenario folgendes:

    Die Mauer gehört zu einem ehemaligen, sehr alten Kloster, in dem Mitlerweile eine JVA drin ist.

    Die Mauer besteht aus einer inneren und einer äußeren, dazwischen wurde die Mauer vermutlich mit Schutt aufgefüllt.

    Angeblich hat die Mauer vor einigen Tagen noch relativ intakt ausgesehen, also nur etwas Putz war abgebröckelt.


    Am Samstag dann wurde durch den Auftraggeber das THW zur Erkundung angefordert, da mitlerweile die Mauer teilweise 30 cm nach außen gedrückt worden ist. Unser Zugführer hat dann nach eigener Erkundung einen Baufachberater aus einem Nachbar OV hinzugezogen. ZF und Baufachberater haben dann gemeinsam entschieden wie die Mauer abgestürzt werden soll und haben dann Alarm ausgelöst für die restlichen Kräfte.

    Desweiteren besteht bei der momentan Witterung auch die Gefahr, dass Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringt, bei Frost gefriert und dann die Mauer weiter auseinander sprengt.


    Grundsätzlich lässt sich sagen, dass das THW immer dann kommt, wenn die Mauern beispielsweise nach einem Brand Einsturz gefährdet sind, oder die Mauer an einer Straße liegt und sie bei einem Einsturz den Verkehr/Fußgänger gefährden könnte.

    Es kommt aber immer auf den Einzelfall an. Nach Möglichkeit wird erstmal geschaut ob das Teil halten wird bis eine Fachfirma kommt. Dann wird "nur" abgesperrt.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Gibts schon Einsätze, bei denen der LKW K9 ohne BRmG R gefordert wird? Glaube nicht :/

    Sollte man also auch hier verbinden, selbst wenns dann nicht mehr ganz so "realistisch" ist,

    andereseits kann der BRmG R auch beim Transport des Materials vor Ort helfen (Palettengabel),

    und das macht dan AAOs etc einfacher ;)

  • Gibts schon Einsätze, bei denen der LKW K9 ohne BRmG R gefordert wird? Glaube nicht :/

    Sollte man also auch hier verbinden, selbst wenns dann nicht mehr ganz so "realistisch" ist,

    andereseits kann der BRmG R auch beim Transport des Materials vor Ort helfen (Palettengabel),

    und das macht dan AAOs etc einfacher ;)

    Warum soll man einen BRmG R fordern, wenn er für den Einsatz überhaupt nicht gebraucht wird?

    reserveclaas wird schon wissen, wieso er den Einsatz so vorgeschlagen hat.

    Was spricht also dagegen, nur den LKW zu fordern? Irgendwann ist immer das erste Mal und die AAO kann sich jeder für den Einsatz so basteln wie er sie braucht.

  • Gibts schon Einsätze, bei denen der LKW K9 ohne BRmG R gefordert wird? Glaube nicht :/

    Sollte man also auch hier verbinden, selbst wenns dann nicht mehr ganz so "realistisch" ist,

    andereseits kann der BRmG R auch beim Transport des Materials vor Ort helfen (Palettengabel),

    und das macht dan AAOs etc einfacher ;)

    Irgendwann kommt man eh drauf, dass es reicht, den BRmG R in der AAO anzuklicken, um auch den LKW K9 mitzuschicken. Also wird es wohl nicht schwerer, wenn mal nur der K9 gefordert wird.

    Was man in seiner AAO macht muss doch nicht zwingend mit den Anforderungen für den jeweiligen Einsatz exakt übereinstimmen.


    Ich seh kein Problem darin, dass mal nur der Laster rollen muss

  • Was spricht also dagegen, nur den LKW zu fordern?

    Tatsächlich nur, dass dieser dann ohne Zugfahrzeug im OV bleiben würde (analog dazu gibt es keine Fälle, die das auslösen (siehe Boot + GW-WR, Anh DLE + MLW V, AB + WLF, usw.) - es war bisher nie ein Zugfahrzeug alleine gefordert, wenn es keine Alternative gab). Da ich eh beide nie trenne und somit auch hinschicken würde, könnte es auch so kommen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Landesbrandmeister

    ------------------------------------

  • Um mal zum Ursprung zurück zu kommen… sehr schön ausgearbeiteter Vorschlag. Die Fahrzeuganforderung, basierend auf der Erfahrung von reserveclaas, scheint stimmig. Der Verdienst ist gut gewählt. Vielleicht gibt es da noch eine Eskalation zu Mauer eingestürzt.. da könnte dann der Radlader tatsächlich was nutzen.

    Alles in allem stimmig.


    ich bin dafür.

    Grüße

  • Ich bin zwar kein Fan von noch mehr thw einsätzen aber der ist klein und scheint wohl recht fix beendet zu sein.

    Btw... Ich schicke nur noch halbzüge(gkw, tz un MzKW) oder vollzüge(alles andere der wache.)

    Aber da spielt ja jeder anders 😅

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.



    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Dafür. Solche Einsätze wären auch ein super Grund den AB-Mulde einzuführen, als Ersatz für den einzelnen LKW K9 ohne BrmgR

    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)