Nur Fahrzeuge die im Einsatz auch gebraucht werden

  • Es ist eine Unsitte, Fahrzeuge zu einem Einsatz zu schicken, die gar nicht gebraucht werden, nur um die Credits abzugreifen. Gibt es eine Möglichkeit, dies im Spiel zu ändern und nur Fahrzeuge zu zulassen, die für die jeweiligen Einsätze auch wirklich gebraucht werden und alle anderen Fahrzeuge entweder gleich zu sperren (also gleich in der Wache zu belassen, mit dem Hinweis, das ein falsches Fahrzeug ausgewählt wurde), oder automatisch wieder zurück geschickt werden?


    Gruß Tabula

  • Es ist eine Unsitte, Fahrzeuge zu einem Einsatz zu schicken, die gar nicht gebraucht werden, nur um die Credits abzugreifen. Gibt es eine Möglichkeit, dies im Spiel zu ändern und nur Fahrzeuge zu zulassen, die für die jeweiligen Einsätze auch wirklich gebraucht werden und alle anderen Fahrzeuge entweder gleich zu sperren (also gleich in der Wache zu belassen, mit dem Hinweis, das ein falsches Fahrzeug ausgewählt wurde), oder automatisch wieder zurück geschickt werden?


    Gruß Tabula

    Es mag zwar als eine solche erscheinen, dennoch so funktioniert nunmal das Verbandsleben hier. Wenn du dies nicht wünscht, kannst du das beim Einsatz erwähnen. Eine Spielseitige Lösung wird es aber meiner Meinung nach nicht geben, da dies nunmal in die Entscheidungsfreiheit eines jeden User eingreifen würde (außerdem würde sehr viele auf die Barrikaden gehen, wenn sowas käme ;))


    Nehmen wir mal an, jemand möchte (wg. Realbau + Spiel) eine Streife zu einem LKW-Brand schicken und diese würde abgewiesen werden, da diese ein falsches Fahrzeug sei [Benötigt werden ja "nur" 2 LF].


    Wenn dir sowas nicht gefällt gäbe es dann die Lösung, dass du entweder alleine spielst oder auch wirklich mit Leuten die auf sowas achten. In jedem der größeren Verbände wäre sowas nicht einzuhalten.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Schlichtweg dagegen :thumbdown::!:


    Jeder Spieler kann/darf/soll zu einem Einsatz schicken was er möchte.


    Wenn Du damit ein Problem hast:

    - wechsel den Verband

    - gründe einen eigenen Verband

    - spiele alleine oder

    - stelle in deinem eigenen Verband entsprechende Regeln auf :!:

  • Hatte mich vor einiger Zeit auch mal mit einem Kumpel "gezofft", bei dem das im Verband so gehandhabt wird, dass Einsätze so schnell wie möglich und nur mit den geforderten Fahrzeugen abgeschlossen werden.
    Er hatte dann mal die Erlaubnis, über meinen Acc (als er zu Besuch bei mir war) meine Einsätze abzuschließen, jedoch hat er dann einfach andere Einsätze fast abgeschlossen, was ich durch Rückalarmierung jedoch noch rechtzeitig verhindern konnte.

    In dem Verband, in dem ich bin, handhaben wir generell die 1 Fahrzeug-Regel und viele schicken nicht benötigte Fahrzeuge, damit der Einsatz recht lange aufbleibt und andere somit die Chance haben, mitzuverdienen.
    Gerade für neue Verbandsmitglieder ist dies eine sehr große Hilfe, da sie so die Möglichkeit haben, schnell Credits zu verdienen.

    Wie Partykroni und einige andere Vorredner schrieben, hast du Möglichkeiten, wie du das Problem lösen kannst, aber beachte bitte, dass das Spiel immer noch ein Teamspiel ist. ;)

  • Das ist für mich ein verbands oder auch spielereigenes Problem, das nicht allgemein vom Spiel geregelt werden sollte.
    Schließlich gibt es Verbände, die dem Spieler freistellen, zu Feuerwehr Einsätzen zum Beispiel Bereitschaftspolizei zu schicken, um Credits zu verdienen...
    Wenn du das in deinem Verband nicht willst, kann man das ja problemlos über die Verbandsregeln klären.

  • Es ist eine Unsitte anderen Vorschreiben zu wollen wie sie spielen.


    Bei uns ist es üblich einfach ein Fahrzeug zum Einsatz zu schicken, einfach um das Geld abzugreifen. DAFÜR IST DER VERBAND DA! Eine Spielseitige Umsetzung halte ich also für maximal daneben.

    Außerdem: Wenn dann alles vor Ort ist, darf dann keiner mehr was schicken? Schwachsinn! Dann bekommen also nur die ersten Geld die da sind und alle anderen SInd genatzt? Schwachsinn! Dann darf ich nicht "überschicken" um die Abarbeitungszeit zu verringern? Hast du schon mal einen Dammbruch bearbeitet? Ich schicke dort meisten 100-600 Fahrzeuge hin, die gar nicht gebraucht werden, einfach damit der Einsatz keine 5 Stunden dauert. Das darf ich dann nicht mehr? Schwachsinn!

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Es ist eine Unsitte, Fahrzeuge zu einem Einsatz zu schicken, die gar nicht gebraucht werden, nur um die Credits abzugreifen. Gibt es eine Möglichkeit, dies im Spiel zu ändern und nur Fahrzeuge zu zulassen, die für die jeweiligen Einsätze auch wirklich gebraucht werden und alle anderen Fahrzeuge entweder gleich zu sperren (also gleich in der Wache zu belassen, mit dem Hinweis, das ein falsches Fahrzeug ausgewählt wurde), oder automatisch wieder zurück geschickt werden?


    Gruß Tabula

    Wenn man das umbedingt so machen möchte, anderen Spielern die Credits zu verweigern, sollte man das über die Verbandsregeln entsprechend regeln.


    Ich bin aber auch 100% gegen eine Spielseitige Lösung, da ich einfach keinen Sinn dahinter sehe. Es ist eines der Kernfunktionen eines Verbandes und besonders kleinere Spieler erhalten so auch die Möglichkeit, Geld zu verdienen.

  • Ich finde den Vorschlag verständlich, halte ihn - für mich persönlich - auch durchaus wünschenswert.


    ABER

    Trotzdem bin ich gegen die Umsetzung.


    Willkür und Ungerechtigkeiten würde mit diesem Vorschlag die Tür geöffnet werden.

    Wie schon mehrmals erwähnt, haben zB kleine/neue Spieler in einem Verband eben nicht die nötigen Autos.

    Und ist es nicht eigentlich der Sinn eines Verbandes, dass man Einsätze freigibt, die dann mehrere abarbeiten und kleinere Spieler somit schneller nach vorne bringt?


    Bestenfalls wird das verbandsintern entsprechend kommuniziert, ansonsten per Regelwerk festgelegt.

    Man wird immer ein paar Kandidaten haben, die sich nicht an das ganze halten - das wird sich kaum verhindern lassen.

    (Da auch ich den einen oder anderen dieser Sorte im Verband habe/hatte, kam das "wünschenswert bzw. verständlich" im ersten Satz.)


    Nur wenn sich jemand dann partout nicht an die Regeln hält, muss man eben getrennte Wege gehen.


    Als Nachsatz möchte ich dich ( Tabula Rasa ) aber noch auf folgenden Thread verweisen, wo bereits ein durchaus vergleichbarer Vorschlag diskutiert wird.


    Einsatz-Sperrfunktionen für alle Spieler


    LG

  • Ich sehe das ähnlich wie Sobol .

    Wie gibt bei uns, wenn wir es wünschen oder auch mal so zwischendurch, ihre einsatzliste frei. Dort schicken dann viele iwas zu den einsätzen und wer kann beendet schon kleine einsätze.


    Ich fände es absoluten Irrsinn. Denn der Sinn eines Verbandes ist meines Erachtens nach das man sich gegenseitig unterstützt und damit kleine wie große Spieler ähnlich verdienen können.

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Es ist eine Unsitte, Fahrzeuge zu einem Einsatz zu schicken, die gar nicht gebraucht werden, nur um die Credits abzugreifen. Gibt es eine Möglichkeit, dies im Spiel zu ändern und nur Fahrzeuge zu zulassen, die für die jeweiligen Einsätze auch wirklich gebraucht werden und alle anderen Fahrzeuge entweder gleich zu sperren (also gleich in der Wache zu belassen, mit dem Hinweis, das ein falsches Fahrzeug ausgewählt wurde), oder automatisch wieder zurück geschickt werden?


    Gruß Tabula

    Wie die Vorredner bereits betonten: Das ist das Verbandsleben und für solche Fälle gibt es die Möglichkeit, sich seine eigene Welt mit eigenen Regeln zu gestalten.


    Ich kenne von früher noch die Verbände, in denen Du nicht einmal dort, wo ein Mitglied ein Gebäude hattest, auch einst hinstellen durftest. Zur Regel gehörte auch, dass ausschließlich erforderliche Fahrzeuge geschickt werden dürfen und dass man Einsätze, die im Bereich des anderen Spielers liegen teilt, damit dieser sie beendet, da er ja da zuständig ist. Dazu kam noch: nur reale Standorte und nur reale Fahrzeuge...


    Es war eine Erfahrung, die ich persönlich nicht missen möchte, denn dadurch schätze ich Verbände, die diese "Unsitte" pflegen umso mehr. Denn es ist kein Zeichen von Egospiel, wenn man ein nicht benötigtes Fahrzeug entsendet, sondern vielmehr ein Miteinander und denken an die Spielergemeinschaft.


    Ist der Fall so, dass Du Hilfe benötigst, weil der Fuhrpark noch nicht das Abarbeiten hergibt, dann naja... mit der Zeit wird es. So wie bei jedem Aufbauspiel. Und man lernt dadurch, worauf man selbst achten sollte.


    Für manche Fahrzeugtypen finde ich Deinen Vorschlag super. Diese müssten aber einstellbar sein und nicht Einsatz- sondern Verbandsabhängig.

    Aber: Ist es nicht eher Missgunst, wenn Du anderen Spielern verweigern willst, an Deinem geteilten Einsatz mitzuverdienen? Irrelevante Fahrzeuge lassen auch Deins bei den Freigaben anderer ankommen, wodurch Du selbst verdienen kannst. Nur so als Denkanstoß...

  • Danke CHaumi für deine sachliche Argumentation. ;)

  • Tabula Rasa

    Bitte gerne, ich nehm das aber mal für ALLE die geantwortet haben weiter auf. Denn eine sachliche Antwort hast du von allen bekommen.


    Das es hier im Forum manchmal ruppiger/direkter zugeht, liegt oft in der Natur der Sache.

    In deinem Fall waren es 2 Punkte:

    - du bist (zumindest lt. deinem Forumsprofil) Anfänger und bist gleich in einen Fettnapf getreten weil du...

    - vermutlich die Forumsuche nicht genutzt hast und einen Vorschlag gebracht hast, den es so - zumindest in Abwandlungen - des öfteren gibt.

    In solchen Fällen können Antworten schon mal sehr direkt formuliert sein.


    Nochmal zu deinem "Problem":

    Wenn du "nur" Mitspieler in einem Verband bist, wirst du IMMER mit Problemen dieser Art kämpfen müssen.

    Denn es wird IMMER irgendwen geben, der Einheiten schickt, die nicht gefordert sind. Ich traue mich zu behaupten, das jeder Verband diese Spieler hat.

    In einem dulden es die Admins, in anderen eben weniger.


    Ja, es ist unkollegial, wenn das Spieler zum Exzess betreiben, vor allem, wenn sie einen Einsatz gut und gerne 3x alleine abschließen könnten - auch ich kenne solche Spieler. Aber dann muss die Verbandsführung entsprechend handeln.

    Wenn die es dann nicht macht bzw. es dir trotzdem nicht zusagt, bleibt dir nur die Möglichkeit, den Verband zu verlassen bzw. selbst einen Verband zu gründen und ald Admin entsprechende Regeln aufzustellen und diese dann auch umzusetzen.


    Spielseitig hier einen kompletten Riegel vorzuschieben, kann man auch als "Unsitte" bezeichnen.

    Denn nur weil ein (paar wenige) Spieler damit ein Problem hat (haben), dann gleich das komplette Verbandssystem entsprechend zu "beschneiden" ist doch auch nicht die feine Art, oder?

    Denn wie schon oft in den Vorposts erwähnt, liegt es nun mal in der Natur eines Verbandes dafür zu sorgen, dass alle Spieler vorwärts kommen - große, alte Spieler, wie auch kleine, neue Spieler.


    Lg

  • Na, dann muss ich mich ja in aller Öffentlichkeit entschuldigen, dass ich mir erlaubt habe, als "Neuer" meine Meinung zu sagen. Ich weiß, man will ja keine Spieler vergraulen, also geht man immer schön den einfachen Weg und biegt nirgends wo ab. Wehe du sagst was kritisches, dann wird man halt mal bissel ruppiger und direkter. An was erinnert mich das!!!!

  • Als Neuling bist du am Anfang froh, überhaupt Kohle zu machen. Stell dir vor, der Einsatz Hochwasserschadenslage ist als Verbandseinsatz offen. Es fehlen 8 Schlauchwagen, ein paar LF, die Pumpen und vlt noch etwas THW und der freigebende hat gesagt, er fährt den innerhalb der nächsten Minuten voll. Für diesen Einsatz kann im Durchschnitt bis zu 12.500 Credits geben. Aber du hast in dem Moment nur noch 3 Streifenwagen übrig. Lässt du dir die 12.500 durch die Lappen gehen? Oder möchtest du schnell Kohle verdienen?

    Deine Entscheidung.


    Ich persönlich würde gucken, dass ich egal was für ein Fahrzeug dorthin bekomme.

  • Na, dann muss ich mich ja in aller Öffentlichkeit entschuldigen, dass ich mir erlaubt habe, als "Neuer" meine Meinung zu sagen.

    Nein, musst du nicht.

    Jeder hat das Recht hier im Forum seine Meinung frei zu äußern. Jeder hat dann aber auch die Pflicht, sich die (Gegen-)Meinung anderer ebenfalls anzuhören. Auch wenn sie mal direkter formuliert ist.

    Ist mir selbst zu meinen Forums-Anfangs-Zeiten oft genug passiert, passiert mir auch jetzt noch immer wieder mal. That's life.

    Ich weiß, man will ja keine Spieler vergraulen, also geht man immer schön den einfachen Weg und biegt nirgends wo ab.

    Wieso sollte man das tun? Dann wäre dieses Forum sinnlos.

    Unzählige Vorschläge haben von hier den Weg in das Spiel gefunden.

    Viele aber eben auch nicht.

    Deinen gibt es eben schon mehrmals, ob so direkt oder ähnlich in Abwandlungen. Deshalb auch entsprechende Antworten.

    Wehe du sagst was kritisches, dann wird man halt mal bissel ruppiger und direkter. An was erinnert mich das!!!!

    Man darf auch gerne kritisches sagen, man muss dann aber auch (wieder) mit einer entsprechenden Antwort rechnen.


    Zum Thema "ruppiger und direkter":

    Ich empfehle dir wiederum 2 Dinge:

    1) den folgenden Link, der in jedem Forum angepinnt ist: Starthilfe für neue Forenbenutzer. In diesem stehen für Forums-"Neue" hilfreiche Tipps, um einen holprigen Start zu vermeiden.

    (Niemand kann hier im Forum wissen, wie kurz/lange du schon im Spiel bist! Das kann von einer Stunde bis zu 6-7 Jahren alles sein. Du kannst "einfacher Spieler" sein, oder bereits seit Jahren einen Verband leiten. Das sieht man nur leider am Forums-Rang und dem Registrier-Datum im Forum nicht.)


    2) Ein wenig Selbstreflexion. Denn auch ich könnte mich jetzt beschweren, dass du genau das gleiche Verhalten an den Tag legst, über welches du dich beschwerst. (PS: Nur weil Satzzeichen in Rudeln ausbrechen, wird die Aussage deshalb nicht effektiver.)


    Und bevor das jetzt noch komplett als OT wieder gelöscht wird:

    Ein passendes Beispiel, warum es (zB für neue, kleine Spieler) durchaus Sinn macht, nicht geforderte Einheiten zu Einsätzen zu schicken, hat Teddybaer28121989 sehr anschaulich gegeben.

    Meine Meinung zu dem Thema steht bereits in meinen zwei bestehenden Posts hier im Thread und auch im verlinkten Thread meines ersten Posts hier.

    Wenn daran weiter diskutiert wird, nehme ich gerne weiter teil. Für einen Chat gibt es die Funktion der PN.


    Lg

  • Es gibt Fahrzeuge die haben ausschließlich den Sinn zu Verbandsfreigaben geschickt zu werden, z.B. Rüstwagen, MTW, Bereitschaftspolizei usw., weil sie sonst unnütz sind. Ob die jetzt gebraucht werden oder nicht ist doch völlig egal. Gegen den Vorschlag, weil Quatsch.

  • Es gibt Fahrzeuge die haben ausschließlich den Sinn zu Verbandsfreigaben geschickt zu werden, z.B. Rüstwagen, MTW, Bereitschaftspolizei usw., weil sie sonst unnütz sind

    Das ist aber nicht deren ausschließlicher Sinn; Es gibt genug Spieler (nicht nur Realbauer), die ein RW-HLF-Mischsystem fahren und die BePo ist mittlerweile ein guter Zweig um gut Kohle zu machen, da es mittlerweile einiges an hochpreisigen Einsätzen gibt. Zum MTW, okay, der hat nicht viel Eigennutzen, außer das er Leute bringt (was man auch mit einem LF machen könnte), daher eher was für Realbauer.


    Kein Fahrzeuge sind unnütz, aber ich geb dir recht: diese Fahrzeuge werden im Durchschnitt am häufigsten verwendet, um Verbandsfreigaben anzufahren.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Kein Fahrzeuge sind unnütz, aber ich geb dir recht: diese Fahrzeuge werden im Durchschnitt am häufigsten verwendet, um Verbandsfreigaben anzuanzufahren

    Mir würde da evtl. die POL-Motorräder einfallen - außer realbau fällt mir da keine andere Verwendung als Verbandseinsätze ein.