Boot verschwunden

  • Hallo,

    vorab mal die Frage, bin ich hier im richtigen Thema? Sonst stell ich die Frage woanders.


    Also, ich habe viel in die Gebietsabdeckung mit Wasserrettung investiert. Hab strategisch gut positionierte Wachen und überall je 2 Taucher, GW-W und Boote. Personal ist ausgebildet und den Fahrzeugen zugeteilt.

    Aber, manchmal kann ich eins der Boote nicht alarmieren. Es ist weder über die AAO noch in der Liste zu finden. Wie, wenn es das Fahrzeug nicht geben würde. Auch wenn alle Fahrzeuge an der Wache sind, ich kann es nicht alarmieren. Der Status vom verschollen Boot ist ganz normal an der Wache und einsatzbereit.

    Wenn ich das boot verkaufe und neu kaufe ist es wieder da.


    Hatte jemand das Problem schon mal oder weiß jemand wie ich es beheben kann?


    Danke und LG

  • Hallo Teissi .

    Willkommen im Forum.


    Ich versuch mal ein paar der "klassischen (Fehler-)Punkte" abzufragen. Manche sind recht banal, manche etwas ausführlicher.


    - ist bei dir ein oranger Balken zu sehen? "Weitere Fahrzeuge laden" (oder so ähnlich) heißt der. Wenn ja, da drauf klicken. => Dann hast du über 250 Fahrzeuge im engeren Radius, die nächsten 250 werden dann erst nach Klicken auf den Button angezeigt. Die AAO kann dann von rot auf grün springen.


    - Hast du evtl. den Button "in AAO ignorieren" angeklickt?


    - War(en) die Einheit(en) in letzter Zeit in einem Bereitstellungsraum? Evtl. hängt ein Anhänger/Boot dort fest.


    - Kannst du die Einheiten direkt über die Wache alarmieren?


    - Ist der Status der Einheit schlimmstenfalls auf Status 6?


    Evtl. mal die Punkte durchgehen, oftmals finden sich die Fehler dort.

    Ansonsten wären sicher auch Bilder/Screenshots hilfreich, vor allem bzgl. der Aussage "wenn ich es neu kaufe, ist es sichtbar".

    Oder auch Links der Einheit, die "unsichtbar" ist. Dann kann sich das Team hier auch mal genauer die Einheiten anschauen.


    Lg

  • Danke CHaumi, ich habe alle mutmaßlichen Fehlerquellen bereits mehrmals kontrolliert.

    Bin ja auch nicht ganz neu im Spiel, bin nur neu im Forum ?


    Hier mal ein paar Bilder, es geht hier um das Boot II - ÖWR Graz, es ist Status 2, also auf Wache und einsatzbereit. Genau wie alle anderen Fahrzeuge dieser Wache.

    Dazu habe ich gerade bemerkt ich kann es nicht auf Status 6 setzen wie das Boot I - ÖWR Graz.


    Ich kann es nicht in der Liste zum alarmieren finden, da sind die 5 anderen Fahrzeuge nur nicht das Boot II.

  • Also die Fotos sehen mir nach dem Fall des "Schwarzen Loch" aus. Die Vermutung liegt nahe, dass das zweite Boot im abgelaufenen Bereitstellungsraum irgendwo festsitzt.


    Wie sieht es aus, wenn du nur auf das Boot gehst und von diesem Boot auf irgendeinen Einsatz zum manuellen alarmieren? Was sagt dir dann das System wie weit es von dem Einsatz Ort ist.

    Wie weit sind die anderen dann von dem selben Einsatzort entfernt? Wenn es Unterschiede gibt dann hat das Schwarze Loch zugeschlagen. Da kann nur der Support von Spiel dir weiter helfen.

  • Ha! Ein Grazer... Dann bist eh fast um die Ecke von mir... :D:D

    Ok, jetzt wieder BTT.


    Ich würde hier auch seeeehr die Vermutung von Teddybaer28121989 unterstützen.

    Jetzt ist die Frage nochmals - um es auszuschließen bzw. zu bestätigen:

    Hattest du die Anhänger - entweder unlängst, oder auch durchaus länger her - mal in einem Bereitstellungsraum??


    Wenn ja hast du 2 Möglichkeiten:

    Entweder Meldung an Support, wie es mein Vorredner empfohlen hat.


    Oder du versuchst es etwas aufwändiger, wie folgt:

    1) Irgendeinen (am besten einen eigenen, nicht freigegebenen) Einsatz aufrufen.

    2) Einstellung der KM-Entfernungsanzeige der angezeigten Fahrzeuge auf Maximalwert geben.

    3) Sofern der gelbe/orange Balken "weitere Fahrzeuge laden" sichtbar ist, diesen so oft anklicken, bis er nicht mehr auftaucht.

    4) Sämtliche Anhänger - UND NUR DIE ANHÄNGER (!!!) - zu diesem Einsatz alarmieren.

    5) Normalerweise werden jetzt die verlorenen Anhänger von einem Zugfahrzeug abgeholt und fahren dann zum Einsatz bzw. die festsitzenden Einheiten fahren gleich los.

    6) Warten bis alle Anhänger/Einheiten am EO angekommen sind, den Einsatz abschließen, Einheiten sollten wieder zu den angestammten Wachen fahren.


    > Eine weitere Möglichkeit diesen Fehler - zwar nicht zu 100% zu verhindern, aber - zu minimieren ist dieses:

    - bei JEDEM Anhänger die Funktion "zufälliges Zugfahrzeug" deaktivieren und den Hänger fix zu einem anderen Wagen zuzuordnen.

    - bei einer Alarmierung nur den Hänger anzuklicken, das ausgewählte Zugfahrzeug fährt ohnehin automatisch mit.

    - bei entsprechend erstellter AAO für diese auch nur den Anhänger auswählen, da auch in dem Fall das Zugfahrzeug automatisch losfährt.


    (Sorry für die Farbmarkierungen, aber ich hab Copy/Paste aus unserem Verbandsforum gemacht.)


    Das Folgende ist nur für den Fall der Fälle...

    Solltest du mal (die betroffenen) Einheiten in einem BR gehabt haben, der ÜBER 400 km von deinen Einsätzen weg ist, hilft folgendes:

    1) Einen BR erstellen.

    2) In der Fahrzeug-Zuweisungsliste gaaaaaanz auf die letzte Seite gehen.

    3) schauen, ob dort die Fahrzeuge über 400 km weit weg sind - im Einsatz-Alarmfenster sieht man die dann nämlich nicht!!

    4) dann bei Punkt 4) aus der oberen Aufzählung weiter machen.


    Auch wenn es umständlich ist. Es hilft oftmals.

    ;)

  • Ich danke euch für die Tipps, das boot ist tatsächlich in einem ehemaligen Bereitstellungsraum hängengeblieben. Ist zwar schon einige Zeit her das ich die dort hatte, aber es jetzt passt es wieder. Es musste ganz einfach geholt werden ??

    So einfach kanns sein ??

    Danke!

  • Ja, aber dieses abholen klappt auch nicht immer. Nur warum der Bereitstellungsraum manchmal wie ein schwarzes Loch wirkt, dass hat leider bisher noch keiner herausgefunden.