Anstehende Neuerungen und Pläne

  • Super... danke für die schnelle Reaktion.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Und wie ist das mit den Leuten die mehrere Verbände gegründet haben oder sich mittlerweile einem anderen Verband angeschlossen haben ?

    Das könnte man tatsächlich nur umgehen, wenn man sich per Kontakt mit dem Betreiber eintragen ließe.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Vielleicht kann man es ja auch so einrichten, dass es bei Verbänden die nur einen Admin haben automatisch gesetzt wird (Admin = Besitzer). Und bei Verbänden mit mehreren Admins gibt es ja schon durchaus ein Vertrauensverhältnis, welches funktioniert. Entweder brauchen die die Rolle als Besitzer nicht oder derjenige der als Besitzer bestimmt wird degradiert kurzzeitig die anderen Admins bis er vom Spiel die Besitzerrolle zugewiesen bekommt und setzt die anderen dann wieder auf Admin.


    Alles andere wäre vermutlich zu viel Aufwand. Eine Nachricht ans Team ist vermutlich nicht zu stemmen und wie soll jemand nachweisen, dass er auch wirklich berechtigt ist? Und was passiert wenn mehrere aus einem Verband anfragen? Das ist alles unpraktisch ??‍♂️

    Allgemeine Frage noch zu der Rolle: Kann die Besitzerrolle übertragen werden?


    Gruß

  • Vielleicht kann man es ja auch so einrichten, dass es bei Verbänden die nur einen Admin haben automatisch gesetzt wird (Admin = Besitzer). Und bei Verbänden mit mehreren Admins gibt es ja schon durchaus ein Vertrauensverhältnis, welches funktioniert. Entweder brauchen die die Rolle als Besitzer nicht oder derjenige der als Besitzer bestimmt wird degradiert kurzzeitig die anderen Admins bis er vom Spiel die Besitzerrolle zugewiesen bekommt und setzt die anderen dann wieder auf Admin.


    Alles andere wäre vermutlich zu viel Aufwand. Eine Nachricht ans Team ist vermutlich nicht zu stemmen und wie soll jemand nachweisen, dass er auch wirklich berechtigt ist? Und was passiert wenn mehrere aus einem Verband anfragen? Das ist alles unpraktisch ??‍♂️

    Gruß


    Wie weit geht das Verbandsprotokoll zurück?
    Derjenige der das erste Mitglied aufgenommen hat, müsste ja dann der Gründer sein?


  • Wie weit geht das Verbandsprotokoll zurück?
    Derjenige der das erste Mitglied aufgenommen hat, müsste ja dann der Gründer sein?

    also bei uns tatsächlich bis zum Ursprung… aber nicht jeder Gründer ist ja noch in seinem Verband. Unser Gründer ist zum Beispiel aktuell nur noch Mitglied weil er privat zu viel um die Ohren hatte…

  • also bei uns tatsächlich bis zum Ursprung… aber nicht jeder Gründer ist ja noch in seinem Verband. Unser Gründer ist zum Beispiel aktuell nur noch Mitglied weil er privat zu viel um die Ohren hatte…

    Dann ist er weiterhin im Verband?


    Soweit ich das verfolgen konnte, geht es zunächst erst einmal um die "alten Verbände", die vor dem heutigen Tag gegründet wurden, in denen die Gründer noch im Verband sind - wie mit Verbänden verfahren wird, wo die Gründer nicht mehr im Verband sind, wäre aus meiner Sicht ein weiteres Thema.

  • Dann ist er weiterhin im Verband?


    Soweit ich das verfolgen konnte, geht es zunächst erst einmal um die "alten Verbände", die vor dem heutigen Tag gegründet wurden, in denen die Gründer noch im Verband sind - wie mit Verbänden verfahren wird, wo die Gründer nicht mehr im Verband sind, wäre aus meiner Sicht ein weiteres Thema.

    Ist für mich eigentlich kein Unterschied. Wenn der Gründer noch im Verband ist und auch noch Admin ist dann sollte es unter den Admins ebenfalls klar sein wer die Rolle bekommt. Und auch hier würde mein Vorschlag funktionieren.

    Mir geht es um ALLE „alten“ Verbände egal ob der ursprüngliche Gründer noch da ist oder nicht.

  • Ist für mich eigentlich kein Unterschied. Wenn der Gründer noch im Verband ist und auch noch Admin ist dann sollte es unter den Admins ebenfalls klar sein wer die Rolle bekommt. Und auch hier würde mein Vorschlag funktionieren.

    Mir geht es um ALLE „alten“ Verbände egal ob der ursprüngliche Gründer noch da ist oder nicht.

    Ich sehe da Unterschiede. Wie der Name schon sagt, ist der, der den Verband ganz am Anfang gegründet hat, der Gründer eines Verbandes - Wenn der Gründer nicht mehr da ist, gäbe es wahrscheinlich -wenn überhaupt- nur einen "Gründer" (der den nicht gegründet hat), aber die Rechte des Gründers innehat. Falls das kommen würde, könnte man ganz unterschiedlich regeln: Zum Beispiel könnte dieser "Gründer" das erste Mitglied sein, was aufgenommen wurde und noch im Verband ist oder der erste Spieler, der aufgenommen wurde und derzeitiger Admin ist oder durch eine Abstimmung innerhalb des Verbandes oder des Adminteams. Bei letzterem sehe ich allerdings einen riesigen Verwaltungsaufwand, der auch nicht automatisiert durchgeführt werden könnte.

  • Vielleicht kann man es ja auch so einrichten, dass es bei Verbänden die nur einen Admin haben automatisch gesetzt wird (Admin = Besitzer). Und bei Verbänden mit mehreren Admins gibt es ja schon durchaus ein Vertrauensverhältnis, welches funktioniert. Entweder brauchen die die Rolle als Besitzer nicht oder derjenige der als Besitzer bestimmt wird degradiert kurzzeitig die anderen Admins bis er vom Spiel die Besitzerrolle zugewiesen bekommt und setzt die anderen dann wieder auf Admin.

    Ich finde das umständlicher, als andere Wege. Zumal, bis auf das Adminrecht / Titel: Besitzer sich nicht viel dran geändert hat. Auch geht es hier ja nicht um den Besitzer (aktueller Admin/-s), sondern um den Gründer (der die Coins ausgegeben hatte). Ich denke eine gesonderte Einstellung auf Wunsch wäre besser, als ein automatisches nachträgliches zuweisen. (evtl. Missverständnisse).

    Wenn der Gründer nicht mehr im Verband ist, sollte keine "Gründerrolle" mehr vergeben werden - die nachfolgenden Admins haben entweder durch Vertrauen oder andere Wege die Rechte inne, den Verband führen zu dürfen. Zum "Gründer" werden sie damit nicht.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich sehe da Unterschiede. Wie der Name schon sagt, ist der, der den Verband ganz am Anfang gegründet hat, der Gründer eines Verbandes - Wenn der Gründer nicht mehr da ist, gäbe es wahrscheinlich -wenn überhaupt- nur einen "Gründer" (der den nicht gegründet hat), aber die Rechte des Gründers innehat. Falls das kommen würde, könnte man ganz unterschiedlich regeln: Zum Beispiel könnte dieser "Gründer" das erste Mitglied sein, was aufgenommen wurde und noch im Verband ist oder der erste Spieler, der aufgenommen wurde und derzeitiger Admin ist oder durch eine Abstimmung innerhalb des Verbandes oder des Adminteams. Bei letzterem sehe ich allerdings einen riesigen Verwaltungsaufwand, der auch nicht automatisiert durchgeführt werden könnte.

    Das Ding heißt übrigens „Verbands-Eigentümer“. Es halt also nicht zwingend etwas mit dem Gründer zu tun.


    Ich finde das umständlicher, als andere Wege. Zumal, bis auf das Adminrecht / Titel: Besitzer sich nicht viel dran geändert hat. Auch geht es hier ja nicht um den Besitzer (aktueller Admin/-s), sondern um den Gründer (der die Coins ausgegeben hatte). Ich denke eine gesonderte Einstellung auf Wunsch wäre besser, als ein automatisches nachträgliches zuweisen. (evtl. Missverständnisse).

    Wenn der Gründer nicht mehr im Verband ist, sollte keine "Gründerrolle" mehr vergeben werden - die nachfolgenden Admins haben entweder durch Vertrauen oder andere Wege die Rechte inne, den Verband führen zu dürfen. Zum "Gründer" werden sie damit nicht.

    Auch bei dir: die neue Rolle heißt offiziell „Verbands-Eigentümer“. Es muss also nicht der Gründer sein.


    Lediglich bei neuen Verbänden ist dies erst einmal gleich zu setzen. Allerdings sollte diese Rolle auch weiter gegeben werden können.

  • Das Ding heißt übrigens „Verbands-Eigentümer“. Es halt also nicht zwingend etwas mit dem Gründer zu tun.


    Auch bei dir: die neue Rolle heißt offiziell „Verbands-Eigentümer“. Es muss also nicht der Gründer sein.


    Lediglich bei neuen Verbänden ist dies erst einmal gleich zu setzen. Allerdings sollte diese Rolle auch weiter gegeben werden können.

    Okay, Eigentümer kann natürlich auch der / die aktuellen Admins sein. Hast recht.

    Trotzdem wäre ein automatisches Setzen bisschen unkontrollierbar. Damit hat man ein festes Adminrecht und kann nicht gekickt werden, auch wenn man durch Disziplinarische Maßnahmen diesen Posten verloren hat (hab einige Stories gehört diesbezüglich).

    Bsp.

    Person A gründet Verband.

    50 weitere Personen joinen und A beruft Person B zum Admin und Person C zum Co-Admin.

    Person A gerät durch negatives Handeln in Rampenlicht und tritt (halbgezwungener Maßen) aus dem Amt zurück und ihm werden die Rollen entfernt. Damit führt B mit C nun den Verband.

    Durch die neue Rolle wird A automatisch wieder zum Admin und schmeißt nun B + C raus (warum auch immer / Rache / ...).

    Das ließe sich verhindern, wenn A nur nach Absprache die Rolle bekäme.


    Bei neuen Verbänden lässt sich immer drauf ausrichten, bei alten könnte es problematisch werden.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Das Ding heißt übrigens „Verbands-Eigentümer“. Es halt also nicht zwingend etwas mit dem Gründer zu tun.


    Auch bei dir: die neue Rolle heißt offiziell „Verbands-Eigentümer“. Es muss also nicht der Gründer sein.


    Lediglich bei neuen Verbänden ist dies erst einmal gleich zu setzen. Allerdings sollte diese Rolle auch weiter gegeben werden können.

    Auch wenn das Ding nicht "Gründer" heißt wären die aufgeführten Bestimmungsweisen möglich ;)

  • Okay, Eigentümer kann natürlich auch der / die aktuellen Admins sein. Hast recht.

    Trotzdem wäre ein automatisches Setzen bisschen unkontrollierbar. Damit hat man ein festes Adminrecht und kann nicht gekickt werden, auch wenn man durch Disziplinarische Maßnahmen diesen Posten verloren hat (hab einige Stories gehört diesbezüglich).

    Aber wenn du alleiniger Admin bist kann dich sowieso niemand kicken. Und wenn es mehrere Admins gibt und ein Admin degradiert alle anderen hat er das auch! Also wieso sollte das Spiel diese Rolle des Eigentümers nicht automatisch auf den einzigsten Admin im Verband setzen? Er hat ja damit sowieso schon genau das erreicht. Er kann nicht mehr gekickt werden. Und wenn es einen Admin gibt der das dann ausnutzt gab es vermutlich auch schon vorher Probleme im Verband. Ich sehe das als die einfachste und beste Lösung. ??‍♂️

  • Aber wenn du alleiniger Admin bist kann dich sowieso niemand kicken. Und wenn es mehrere Admins gibt und ein Admin degradiert alle anderen hat er das auch! Also wieso sollte das Spiel diese Rolle des Eigentümers nicht automatisch auf den einzigsten Admin im Verband setzen? Er hat ja damit sowieso schon genau das erreicht. Er kann nicht mehr gekickt werden. Und wenn es einen Admin gibt der das dann ausnutzt gab es vermutlich auch schon vorher Probleme im Verband. Ich sehe das als die einfachste und beste Lösung. ??‍♂️

    Ich bin zwar immer noch gegen einen Automatismus, aber von mir aus. Alleiniger Admin, jup, da würde nur ein gemeinschaftliches Austreten helfen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Auch wenn das Ding nicht "Gründer" heißt wären die aufgeführten Bestimmungsweisen möglich ;)

    aber extrem umständlich ??‍♂️ und wer sagt, dass der erste aufgenommene User irgendwas im Verband zu sagen hat? Finde ich persönlich blöd dem die Eigentümerrechte zu geben. Wenn dann müsste es der sein der als längstes die Adminrechte inne hat. Aber auch das ist umständlich nachzuweisen. Es sei denn das Spiel könnte es selbst errechnen und es automatisch setzen. Dann wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit.

  • Aber wenn du alleiniger Admin bist kann dich sowieso niemand kicken. Und wenn es mehrere Admins gibt und ein Admin degradiert alle anderen hat er das auch! Also wieso sollte das Spiel diese Rolle des Eigentümers nicht automatisch auf den einzigsten Admin im Verband setzen? Er hat ja damit sowieso schon genau das erreicht. Er kann nicht mehr gekickt werden. Und wenn es einen Admin gibt der das dann ausnutzt gab es vermutlich auch schon vorher Probleme im Verband. Ich sehe das als die einfachste und beste Lösung. ??‍♂️

    Na ich denke darin wir sind uns einig, WENN der Gründer nicht mehr im Verband ist UND nur einen Admin gibt, dass dieser dann automatisch auch der Verbandseigentümer sein soll - oder nur der Gründer auch alleiniger Admin ist.


    Kurzum:

    Nur ein Admin (und der Gründer nicht mehr im Verband, falls der Admin es nicht ist) = Verbands-Eigentümer.


    Darüber dürfte wahrscheinlich am wenigsten Diskussionsbedarf bestehen.

  • aber extrem umständlich ??‍♂️ und wer sagt, dass der erste aufgenommene User irgendwas im Verband zu sagen hat? Finde ich persönlich blöd dem die Eigentümerrechte zu geben. Wenn dann müsste es der sein der als längstes die Adminrechte inne hat. Aber auch das ist umständlich nachzuweisen. Es sei denn das Spiel könnte es selbst errechnen und es automatisch setzen. Dann wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit.

    Das waren BEISPIELE - wie das letztendlich geregelt wird, ist Sache des Spieleinhabers :)