Anstehende Neuerungen und Pläne

  • Ist die Gründerrolle einfach nur eine Rolle oder hat sie auch irgendwelche Funktionen, wie ein Admin?

    Wenn ichs richtig gelesen hab, ist die Person mit diesem Titel nicht aus dem Verband entfernbar. Ob dies nun = Admin ist, kP.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ist das wirklich so ein drängendes Problem, dass man darauf jetzt plötzlich so geil sein muss? Ich versteh's nicht ...

  • Die Frage ist halt, hat der Verbandsgründer überhaupt noch Rechte in seinem Verband? Denn wenn er schon kein Admin mehr ist, evtl. nicht mehr im Verband ist oder gar nicht erst spielt macht es halt für mich keinen Sinn jemand diese Rolle zugeben, dass er z.B. nicht mehr gekickt werden kann...


    Bei streitigkeiten könnte er sich dann zum Beispiel benehmen wie er will und die jetzige Führung kann nichts dagegen machen?

  • cpu99 Ja, aber dann muss man halt (ggf. geschlossen) den Verband verlassen. Aufführen wie man sich will geht ja heute auch schon als Admin.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • cpu99 Ja, aber dann muss man halt (ggf. geschlossen) den Verband verlassen. Aufführen wie man sich will geht ja heute auch schon als Admin.

    Stimmt; man könnte aber theoretisch (solange nicht in der anderen Richtung geschehen) den einen Admin diszplinarisch entbinden / kicken. Falls dies festgeschrieben sein würde, dann nicht mehr. Dann bliebe das austreten die Lösung.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Dann stelle ich mal eine andere Frage: Brauchen wir diese Funktion für das deutsche Leitstellenspiel überhaupt?

    Dass nicht alles, was in den USA gut ankommt, auch für uns toll ist, haben uns spätestens die Gebäudekomplexe gezeigt.


    Meinetwegen kann man das einfach weglassen.

  • Dann stelle ich mal eine andere Frage: Brauchen wir diese Funktion für das deutsche Leitstellenspiel überhaupt?

    Dass nicht alles, was in den USA gut ankommt, auch für uns toll ist, haben uns spätestens die Gebäudekomplexe gezeigt.


    Meinetwegen kann man das einfach weglassen.

    Für den Verbandsinhaber, meinetwegen;

    Die Rolle "Personen die das Forum bearbeiten können" und die SuFu im Protokoll sind definitv interessant.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Die Rolle "Personen die das Forum bearbeiten können" und die SuFu im Protokoll sind definitv interessant.

    Das natürlich schon.

  • dass es nächste Woche ein kleines Update geben wird.


    außerdem hat in neuen Verbänden der Gründer die Rolle Verbands-Eigentümer und kann nicht aus dem Verband entfernt werden. Ob diese Rollen für euch nützlich sind, müsst ihr natürlich jeweils in eurem Verband entscheiden, lasst uns auch gerne wissen, was ihr darüber denkt.

    Vielen Dank für das Update und die Vorankündigung.


    Ich finde es korrekt, dass Gründe zukünftig nicht aus ihrem eigenen Verband gekickt werden können. Sie haben ja irgendwann mal aus einem bestimmten Grund mit einer bestimmten Absicht Coins investiert, um den Verband zu gründen - wenn sich im nachhinein erweist, dass der Gründer eben nicht kompatibel zu einem selbst ist, dann kann man den Verband verlassen (auf den Einwand, was wäre wenn der Gründer sich wie ein Wahnsinniger verhält - das kommt ja in der Regel auch nicht von heut auf morgen). Für die Ausrichtung und Zielsetzung des Verbandes ist meines Erachtens primär der Gründer der Ansprechpartner, denn wie gesagt: Er hat irgendwann mal den Verband aus einem bestimmten Grund gegründet und dafür die Coins ausgegeben. Sicher gab es schon den ein oder anderen Verband, der Geschichte ist, weil der Gründer Admins berufen hat, weil es Leute bedurfte, die eben auch Leute im Notfall vor die Tür setzen können - und die letztendlich von den Leuten vor die Tür gesetzt wurden und der Laden dicht gemacht wurde. Daher finde ich, dass es gut ist, dass diese Rolle kommen soll.


    Warum nur in neuen Verbänden?

    Ja, warum? Sicher ist es ein Aufwand, aber ich finde, dass das auch in bestehenden Verbänden eingeführt werden sollte. Über das Coinsprotokoll könnte man die Verbands-ID doch sicher abgleichen?


    Es kann ja auch sein, dass der Gründer bereits nicht mehr im Verband ist (verlassen, gelöscht, ... wie auch immer)

    wenn es nach Stimmen gehen würde, wie würde es geregelt, wenn einer seine Stimme zurück zieht (Fall der Fälle, kP); ich glaube dass da dann die Stufen beginnen...

    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die Gründerrolle automatisch vergeben werden:


    hat in neuen Verbänden der Gründer die Rolle Verbands-Eigentümer

    Wenn der Gründer den Verband verlassen hat, dann gibt es aus meiner Sicht eben keinen Gründer (mehr).


    Verbands-Personal, das nur Rechte im Forum hat

    Mir wäre lieber es gäbe eine Historie, wer was wann wie geändert hat, ähnlich wie hier im Forum. Aktuell können die Beiträge bearbeitet und wenn man jemandem was böses will jemandem etwas im Verbandsforum unterschieben, er habe irgendwas schlimmes geschrieben.


    Darüber hinaus arbeiten wir auch an weiteren Verbesserungen für die Verbände, dabei möchten wir insbesondere Wünsche umsetzen, die von euch geäußert wurden:


    • Die Möglichkeit geben, in den Verbandsprotokollen Filter zu nutzen, so dass ihr leichter Einträge im Protokoll finden könnt, wie das auch hier gewünscht wurde: Suchen im Protokoll
    • Die Möglichkeit, Themen im Forum stumm zu stellen, wie hier gewünscht: Themen im Forum stumm stellen
    • Weiterhin die Möglichkeit, in der Verbandsliste auf solche Verbände zu filtern, denen man beitreten kann.

    Super, danke :)

  • mike1987 Die Position Verbandsgründer soll es laut Ankündigung nur in neun Verbänden geben .Ein Grund dafür könnte auch sein das es einige gibt die mehrmals einen Verband gegründet haben und jetzt in einem anderen Verband nur Mitglied sind

    Ja, das hab ich schon verstanden, dass das nur in neuen Verbänden geben soll. Weshalb lass ich mal offen, da es sich meiner Kenntnis entzieht und ich ungerne irgendwelche Vermutungen anstelle, die dann doch nicht stimmen, aber verbreitet werden könnten ("Fake News" ;)).

    Meine Frage war halt an das LSS-Team gerichtet (wie augenscheinlich die Frage von DarkPrince ebenfalls), weshalb.... :) Nur um mal abzuklopfen, ob da nicht doch was geht ;)

  • Naja, Rettungsdienst und Krankentransport gehören doch eh quasi zusammen, dann können die doch auch in die gleiche Spalte.

    Ich Persönlich habe z. B. Keine kranken Transporte und möchte die auch ausgeblendet lassen, sollten doch, warum auch immer, welche auftauchen (kann man die auch mit dem Verband teilen?)

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Ich Persönlich habe z. B. Keine kranken Transporte und möchte die auch ausgeblendet lassen, sollten doch, warum auch immer, welche auftauchen (kann man die auch mit dem Verband teilen?)

    Krankentransporte sind meines Wissens nach nicht im Verband teilbar.

    Und die Liste der KTW/ITW-Einsätze kann ohnehin jetzt schon ausgeblendet (auf rot geschalten) werden, damit man sie nicht sieht.

    #######################

    Der Eigentümer hat automatisch Adminrechte.

    Eine Frage einfach mal in den Raum gestellt - und ein wenig auf die Spitze getrieben:

    In einigen Verbänden sind die Gründer nicht mehr aktiv (wie auch in meinem/unseren), werden aber - zB im Sinne eines "Ehrenmitgliedes" - nicht aus dem Verband geworfen. Soweit jetzt mal nicht ungewöhnlich.


    Was wäre jetzt aber, wenn dann eben ein genau solcher Gründer doch wieder mal on kommt und mit seinem Admin-Rechten dann (einige/viele/alle) Spieler aus dem Verband wirft, das Forum komplett umkrempelt, oder vergleichbares, und sich dann wieder in den "Dornröschenschlaf" begibt?

    Der/die noch übrige/n Admin/s hat dann die Sisyphusarbeit, die rausgeworfenen Spieler wieder einzuladen und zu hoffen, dass sie die Erklärung glauben und wieder zurück kommen.

    Schlimmstenfalls hat der Gründer dann seinen eigenen Verband zu Grabe getragen - und das nur, weil ihm gerade mal 5 Minuten langweilig war...


    Nachsatz:

    Weil ich es gerade genau lese...

    Community-Team Leitstellenspiel Mit Eigentümer (eure Wortwahl Post #55) ist in dem Fall auch Gründer gemeint? Denn Eigentümer können/sollten doch eigentlich der/die aktuelle/n Admin/s sein...

    Einmal editiert, zuletzt von CHaumi ()

  • Mal zusammengefasst, damit ichs noch verstehe:

    Krankentransporte sind meines Wissens nach nicht im Verband teilbar.

    Und die Liste der KTW/ITW-Einsätze kann ohnehin jetzt schon ausgeblendet (auf rot geschalten) werden, damit man sie nicht sieht.

    Ursprünglich ging es IngoL mal darum, seine Patienten in seinen freigegebenen Verbandseinsätzen von anderen Spielern des Verbandes abarbeiten zu lassen und wünschte sich daher eine SuFu nach "Einsatz wurde von xyz freigegeben" - zumindest hab ich das so verstanden:

    Hallo.


    Ich Persönlich wünsche mir das Mann ein extra spalte für seine RD Einsatze hat.

    Dazu wäre es schön wenn Mann im verband Nach Spieler Einsätzen suchen kann. Wenn Ich Meine freigaben Freigeben das andre Spieler Die mit einer Suchfunktion Besser finden und helfen könnt.


    Daraus wurde dann, dass die reinen Rettungsdienst-Einsätze in eine extra Spalte sollten

    Dann könnte man gleich für jede Orga eine neue Spalte machen oder man benutzt den Vorhandenen Kartenfilter

    oder die reinen Rettungsdiensteinsätze mit den Krankentransporten in eine Spalte:


    Naja, Rettungsdienst und Krankentransport gehören doch eh quasi zusammen, dann können die doch auch in die gleiche Spalte.

    Das hat aber eigentlich nichts mehr mit dem Wunsch von IngoL zu tun, da diese Einsätze weiterhin in der normalen Verbandseinsatzliste sind und nur die reinen Rettungsdienst-Einsätze in einer extra Spalte wären bzw. mit den Krankentransporten in einer Spalte wären (was wohl auch nicht ganz unumstritten zu sein scheint).


    Zu der Gründer-/Eigentümer-Rolle:

    Weil ich es gerade genau lese...

    Community-Team Leitstellenspiel Mit Eigentümer (eure Wortwahl Post #55) ist in dem Fall auch Gründer gemeint? Denn Eigentümer können/sollten doch eigentlich der/die aktuelle/n Admin/s sein...

    Nun, Eigentümer der der irgendwann mal Coins investiert hat. Dass er dann eben auch die Rechte an seinem Verband hat, ist doch nachvollziehbar. Dein Auto ist ja auch Dein Auto, selbst wenn Du es verleihst gehört es ja weiterhin Dir (vgl. u. a. http://rechtskunde-online.de/eigentum/ oder https://zumfachwirt.de/besitz-und-eigentum/)



    Wenn das zuträfe...

    Was wäre jetzt aber, wenn dann eben ein genau solcher Gründer doch wieder mal on kommt und mit seinem Admin-Rechten dann (einige/viele/alle) Spieler aus dem Verband wirft, das Forum komplett umkrempelt, oder vergleichbares, und sich dann wieder in den "Dornröschenschlaf" begibt?

    wäre das, wie ich das schon weiter oben erläutert habe:

    wenn sich im nachhinein erweist, dass der Gründer eben nicht kompatibel zu einem selbst ist, dann kann man den Verband verlassen (auf den Einwand, was wäre wenn der Gründer sich wie ein Wahnsinniger verhält - das kommt ja in der Regel auch nicht von heut auf morgen).

    Und wenn man den Gründer anfangs duldet und die Arbeit macht, muss man halt damit rechnen, dass er -wenn er eben öfter so "Ausfälle" hat- dass er genau das beschriebene machen könnte - wie auch, wenn man einem Verband beitritt und kräftig in die Verbandskasse einzahlt und den Verband mit seinen erwirtschafteten Credits nach oben pushed und dann gekickt wird, weil einem Admin irgendwas (was nicht unbedingt in den AGB oder Regeln verankert sein muss) nicht passt - soll es ja alles schon einmal gegeben haben.

    Das ist dann halt so... Entweder ich weiß, worauf ich mich einlasse oder ich habs halt vergeblich gemacht.


    Der/die noch übrige/n Admin/s hat dann die Sisyphusarbeit, die rausgeworfenen Spieler wieder einzuladen und zu hoffen, dass sie die Erklärung glauben und wieder zurück kommen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Co- und verbleibenden Admins spätestens dann aufwachen werden und sich nicht nochmal die Arbeit machen, den Verband wieder ins Rollen zu bringen und jeden der gekickt wurde wieder einzuladen, wenn die Gefahr besteht, dass er zum Wiederholungstäter wird.


    Die aktuellen Admins sind Besitzer, Eigentümer ist der Gründer :)

    :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von mike1987 () aus folgendem Grund: Einige Nachträge

  • mike1987 und ann kommt der nächste und möchte für die Polizeieinsätze eine eigene Spalte usw

    Ja deswegen. Stell ich ja gar nicht in Abrede, dass das (= dieser Vorschlag) so kommen könnte (sofern der obige nicht bereits so gemeint gewesen sein sollte). Aber das Problem/Anliegen von IngoL wird sicher nicht gelöst, indem man für jede HiOrg ne eigene Spalte schafft oder die reinen Rettungsdienst-Einsätze in die KT-Spalte packt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mike1987 ()

  • Ja deswegen. Stell ich ja gar nicht in Abrede, dass das so kommen könnte. Aber das Problem/Anliegen von IngoL wird sicher nicht gelöst, indem man für jede HiOrg ne eigene Spalte schafft oder die reinen Rettungsdienst-Einsätze in die KT-Spalte packt ;)

    Nein,
    im Grunde hat IngoL. wie viele andere Spieler unseres Verbandes, dem Norddeutschen Katschutz zwei Wünsche.

    1. Verbandseinsätze sollen sich nach Spieler sortieren lassen oder es sollte eine Möglichkeit, z.B ein Skript geben, mit dem man bei 1.000 und mehr Freigaben nach den Freigaben eines bestimmten Spielers suchen kann.
    Wir haben nun mal mehr Verbandsfreigaben offen, als die meisten anderen, von daher würde es beim Zufahren / Zufahren helfen die Sache erleichtern.

    2. Reine Rettungsdienst Einsätze und auch nur die sollten mit bei den Krankentransporten gelistet sein, damit man diese kleinen Einsätze mal schnell zufahren kann.
    Ja, es gibt hier das MKS Skript, aber es würde die Spielweise erleichtern. Und wer teilt schon reine RD Einsätze im Verband außer er benötigt Hilfe.


    Zitat von Destro

    Dann könnte man gleich für jede Orga eine neue Spalte machen oder man benutzt den Vorhandenen Kartenfilter



    Klar, wenn man mit Karte spielen würde, könnte man mit Kartenfiltern arbeiten.
    Große Spieler, also richtig große Spieler,, wissen aber, dass auch Map und Routen massiv auf die Performance gehen, deswegen haben bei uns im Verband die meisten ihre Karte aus, es sei denn, man baut neue Wachen.
    Und Nein, man brauch nicht zwingend für jede Orga eine eigene Spalte, Denn wie jeder weiß, werden bei großen Einsätzen entweder Polizei, BPol und Rettungsdienst, oder Feuerwehr, THW und Rettungsdienst gefordert.
    Dann wäre ja die Frage, welcher Einsatz kommt in welche Spalte.