[WF] Werkstatt/Produktionshalle überschwemmt

  • Nachdem bei uns heute so etwas passiert ist, würde ich gerne folgendes Vorschlagen:

    In einem Betrieb ist eine Werkstatt bzw. eine Produktionshalle mit Wasser oder anderen flüssigen Stoffen wie z.B. KSS (Kühlschmierstoffe) überflutet und das flüssige Medium muss abgesaugt werden.


    Da es sich bei uns im Betrieb um einen größeren Betrieb mit Werkfeuerwehr handelt und wir im Spiel auch wenige WF-Einsätze haben, mache ich den Einsatz primär erstmal als WF-Einsatz (auch wenn bei uns die WF nur indirekt beteiligt war).


    Name: Produktionshalle überschwemmt

    POI: Industrie (Allgemein)

    Voraussetzungen:

    11x Feuerwache

    1x Werkfeuerwehr


    benötigte Fahrzeuge:

    1x LF

    1x GW-Werkfeuerwehr

    1x ELW1 (10%)

    1x GW-G (25%)


    Dauer: 30 Minuten

    Verdienst: zwischen 1.500 und 4.000 Credits (habe keine Ahnung, wie aktuell der Schnitt ist)


    Natürlich könnte man jetzt auch eine Variante ohne WF machen, aber wir haben eh schon wenig WF-Einsätze, da würde es mehr Sinn machen, den als WF-Einsatz laufen zu lassen.


    Auf das aktuelle "Abpump-Konzept" verzichte ich mit Absicht, denn gerade bei einer Beimengung von Gefahrstoffen wie Öle, Lacke, Schmierstoffe,... darf ich das Gemisch nicht mehr mit einer Feuerlöschkreiselpumpe fördern, sondern benötige eine entsprechende Gefahrgut oder Mineralölpumpe oder zumidest entsprechend beständiges Material in den Pumpen.

    Aus diesem Grund die Wahrscheinlichkeit für den GW-G - wenn es mal kein reines Wasser sein sollte.

  • So einen ähnlichen Vorschlag habe ich schonmal gelesen

    Kann sein, habe aber zumindest keinen gefunden.

  • Auf das aktuelle "Abpump-Konzept" verzichte ich mit Absicht, denn gerade bei einer Beimengung von Gefahrstoffen wie Öle, Lacke, Schmierstoffe,... darf ich das Gemisch nicht mehr mit einer Feuerlöschkreiselpumpe fördern, sondern benötige eine entsprechende Gefahrgut oder Mineralölpumpe oder zumidest entsprechend beständiges Material in den Pumpen.

    Ich hätte mal dabei eine Frage an THW-ler. Wäre hier eventuell eine Schmutzwasserpumpe angebracht (also könnte diese sowas abpumpen)? Oder macht die bei einem Öl/Wassergemisch keinen Sinn?


    Egal was als Antwort kommt, gute Idee:thumbup:

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich könnte mir den Einsatz auch gut Vorstellen.


    Und was die Schmutzwasserpumpe angeht: Das kommt auf die Viskosität (Fließfähigkeit) der Ausgelaufene Flüssigkeit an. Wenn das so eine Flüssigkeit ist, wie du sie beschrieben hast, würde eher Spezialpumpen zum Einsatz kommen, die auch mit Zähen Flüssigkeiten zurecht kommen.

  • Ich hätte mal dabei eine Frage an THW-ler. Wäre hier eventuell eine Schmutzwasserpumpe angebracht (also könnte diese sowas abpumpen)? Oder macht die bei einem Öl/Wassergemisch keinen Sinn?


    Egal was als Antwort kommt, gute Idee:thumbup:

    Bei 5 cm Flüssigkeitshöhe lohnt sich der Aufbau der Pumpen nicht. Wassersauger wären eine Möglichkeit, aber nur, wenn die Flüssigkeit nicht zu Dickflüssig ist.

    Falls das der Stoff aber vergleichbar mit Motorenöl von der Viskosität ist, dann würden da die Pumpen nicht funktionieren. Also eher was spezielles für ein Fachunternehmen oder eine WF.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe