[WIP] Hilfe für Realnachbau

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe ein kleines Tool entwickelt, dass Realnachbauern die lästige Suche nach zuverlässigen Daten über Wachen und Fahrzeuge ersparen soll.

    Aktuell suche ich BETA-TESTER die im LSS Realbau betreiben und Interesse daran haben, das Tool mal zu testen.

    Wer sich angesprochen fühlt, darf mir gerne eine Nachricht schicken, um den BETA-Link zu erhalten.


    Anbei schonmal zwei Screenshots, die zeigen, wie das ganze aussehen könnte (wie der Name "Beta" schon sagt, ist das noch nichts Endgültiges.)

    Es handelt sich hierbei um ein externes Informations-Tool, nicht um ein Script, dass das eigentliche Spiel verändert.



    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!


    Bis später!

    JaNö

    Nur Real ist genial ;)

  • Aus welcher Quelle bzw. welchen Quellen stammen die Daten für Fahrzeuge und Gebäude, die du hierbei anzeigst?


    Zumindest ich für meinen Teil stelle an den Punkt "zuverlässig" hohe Anforderungen.

  • sieht super aus, mir fallen spontan SmokejumperAD und partykroni ein.


    Die Frage ist... wie aktuell sind die Daten? Und ich muss mich Do_Cop bezüglich "Zuverlässigkeit" anschließen.

  • Nette Idee; würde auch vielen im Verband (und mir teilweise auch, obwohl ich eigentlich semireal baue) helfen. Die Frage nach den Daten und Adressen muss ich dennoch auch mitstellen. Es ist teilweise so schwer auch an den Fahrzeugtyp einer kleinen Wehr ranzukommen und an die Adresse auch. Da kann man teilweise nur durch die Funkrufnummer raten, um was für ein Typ es sich handelt [hab ich schon öfters gemacht bei mir ;)].

    Die Aktualität von Daten ist eigentlich auch das größte Manko, wenn eine Übersicht [MyMaps, GoogleTabelle, ...] erstellen möchte, das alles auf dem Laufenden zu halten, schlichtweg nur schwer umsetzbar ist.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich empfinde das ebenfalls als eine gute Idee.

    Als Realbauer lege ich jedoch auch sehr viel wert auf Zuverlässigkeit der Daten und kann andy1307t bestätigen. Auch ich habe mir teilweise schon einen Wolf gesucht, wenn es um Fuhrpark und Standorte ging.

    Mich würde daher auch interessieren, wie Du an die Daten kommst und wie genau, stimmig und verlässlich sie sind. Es gibt ja einige, insb. kleinere Wehren, über die man nahezu nichts findet.

  • Also es gibt hier im Forum diverse Kollegen die das Sammeln von Daten schon versucht haben ich weis nicht wie es ihnen dabei geht oder wie weit sie schon sind).

    Ich habe auch schon mal versucht bei 2 Kollegen zu helfen.

    Meine Erfahrungen:

    Es ist teilweise kompliziert die Daten einzugeben und zu pflegen - wenn man nicht täglich damit arbeitet dauert es eine gewisse Zeit um sich wieder zurecht zufinden.


    Persönlich arbeite ich sehr viel mit Excel, und ich könnte mir vorstellen das eine Excel-Datei sehr vie einfacher zu pflegen ist. Vielleicht mag ja mal einer ein Gerüst erstellen.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Adressen zu pflegen ist definitv einfacher, als ein komplettes Fahrzeugverzeichnis. Aber auch das wächst aus allen Fugen, wenn ich bespielsweise alle Wehren aus den Lkr. Landshut, Dingolfing-Landau und Kelheim nehmen würde (ILS Landshut) würden das locker mehr als 100 sein. (Da ja jedes Gerätehaus mitaufgeführt wird) - Mit Glück trifft auf eine KFV-Seite (z.B DGF), die alle Wehren schön auflistet, mit Pech auf gar nichts. Aber das sind nun mal die Beschäftigungen, die man als Realbauer machen muss.


    Auszug aus der Liste für Stadt und LKR Landshut. War ne Heidenarbeit; es lohnt sich zwar, alle Adressen sind aber direkt nicht überprüfbar.

    Von Fahrzeugen ganz zu Schweigen; öfters kommt nur ein Bild, wo man ein Fahrzeug mit bsp. 44/1 sieht. Nicht immer stehen Daten bei (wie Tankinhalt, Beladung, Mannstärke usw.)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Außer kollaborativ halte ich es für praktisch ausgeschlossen, automatisiert aus ein, zwei Quellen zuverlässige Daten zu beziehen. – Und selbst dann wäre ich noch skeptisch, ob die anderen genauso akribisch recherchiert haben wie ich selbst.


    Was ich eher für sinnvoll halte: Eine Plattform, auf der man die Infos gemeinschaftlich zusammenträgt und auf der man sich über Änderungen (Umzug, Aufgabenänderung, Fahrzeugtausch) benachrichtigen lassen kann. Ich hatte mal versucht, mich da bei einer Fandom-Wiki einzubringen, aber in Ermangelung von Interesse und Kenntnissen der Gründer/Ideentreiber in Sachen Struktur und Organisation war das (zumindest für mich) ein Schuss in den Ofen und die Mühe nicht wert.

  • Außer kollaborativ halte ich es für praktisch ausgeschlossen, automatisiert aus ein, zwei Quellen zuverlässige Daten zu beziehen.

    Man könnte sich Zugriff auf die Daten der Zuständigen verschaffen. Die Polizei weiss ja, was sie an Fahrzeugen wo hat und die Kommunen für die Feuerwehr auch.

    Nur das verlässt dann in der Regel den Bereich des legalen 8o


    Es wäre super, wenn uns JaNoe über die Datenherkunft aufklären könnte. Jenachdem kann man die ja als Grundlage für das viel versuchte Kollaborative Niederschreiben von Daten nutzen.

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für euer Feedback!


    Zu euren Fragen:


    Wo kommen die Daten her?

    Die Daten sind anhand eines Programmes von mir selbst gesammelt und in einer eigenen Datenbank abgespeichert. Dahinter steckt eine kleine KI, die systematisch Websites der Feuerwehren, Kreisfeuerwehrverbände, etc. ausliest und die Fahrzeuge ergänzt / aktualisiert. Wie genau das funktioniert, möchte ich an der Stelle nicht verraten. Ich kann aber - zumindest für meine stichprobenartigen Kontrollen - sagen, dass die Daten zu mindestens 90 % stimmen.


    Wie aktuell sind die Daten?

    Die Daten werden alphabetisch und nach Bundesland aktualisiert. Aufgrund der Menge der Daten und der Serverleistung (aktuell wird pro Tag ein Bundesland aktualisiert) wird so jede Wache nach spätestens 16 Tagen neu indexiert. In der Datenbank ist genau erfasst, woher welche Daten stammen, sodass der Server auch genau weiß, wo er nach neuen Daten suchen muss - und eine manuelle Prüfung ebenfalls möglich ist. In Zukunft soll auch im Frontend angezeigt werden, woher die Daten genau stammen oder wann sie zuletzt aktualisiert wurden.


    Fehler in den Daten

    Gerade arbeite ich zudem an einer Funktion, mit der jeder Nutzer manuell Datensätze für eine Wache bearbeiten kann. Nach einer ebenfalls automatisierten Prüfung wird die Änderung dann übernommen. Diese Funktion steht aber auch in der Beta im Moment noch nicht zur Verfügung. So können aber - zu einem späteren Zeitpunkt - auch die rund 10% Ungenauigkeit kollaborativ korrigiert werden. Adressdaten werden dabei ebenfalls von den Websites ausgelesen und mit Daten der Google-API abgeglichen. Stimmen diese Daten überein, wird die Adresse übernommen, wenn nicht, setzt es vorläufig die Adresse der Stadt-/Gemeindeverwaltung und zeigt im Backend den Datensatz zur Prüfung an. Durch das ebenfalls automatisierte Backend ist eine manuelle Prüfung recht einfach möglich. Diese manuelle Prüfung wird aktuell von mir und einem Kumpel durchgeführt, soll aber eventuell auch automatisiert werden.


    Nicht verfügbare Informationen

    Wie bereits erwähnt wurde, gibt es vereinzelt sehr kleine Dorf-Wehren, über die keine Informationen zu finden sind. Diese Wehren werden ebenfalls eingetragen, jedoch (bislang) ohne Fahrzeuginformationen. Hier arbeite ich gerade noch an einer Lösung. Diese Fahrzeuge können dann aber in Zukunft auch manuell von Nutzern eingetragen werden (siehe Antwort zu "Fehler in Daten")



    Alles in allem gilt aber natürlich: Es wird nie machbar sein, die Daten zu 100% richtig und aktuell in der Datenbank zu haben. Es werden immer einzelne Daten fehlen. Mein persönlicher Ansporn ist aber, dass zumindest 90% ständig aktuell und korrekt sind. Durch manuelles ergänzen und korrigieren durch User und die KI sollte das aber durchaus machbar sein.


    Bereits jetzt sind in der Datenbank über 30.000 Fahrzeuge in über 7000 Wachen erfasst. Die Zahl steigt aber minütlich an.


    Ich freue mich auf euer weiteres Feedback!

    JaNö

    Nur Real ist genial ;)

  • Ich bewerte die Idee als "Überdurchschnittlich spannend und faszinierend" 8|:thumbup:

    Ich kann dir versprechen, dass dahinter auch nicht nur 10 Minuten Überlegung und ne halbe Stunde Arbeit stecken - sondern deutlich mehr ;)

    Bis das ganze komplett fertig ist, wird es wahrscheinlich auch noch ein paar Wochen gehen. Ich bin selbst ganz froh, jetzt mal etwas konkretes zeigen zu können ;)

    Nur Real ist genial ;)

  • WOW... Bin MEHR als Gespannt.... So war Weihnachten früher ????

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update: Die erste Runde Beta-Tester hat soeben Zugriff bekommen. Bitte habt Verständnis, dass nicht alle Interessenten dabei sein können. Das gro0ße Interesse deute ich aber als positive Resonanz! Sobald einige Anpassungen geschehen sind, werden weitere User Zugriff bekommen ?


    Bis bald!

    Nur Real ist genial ;)