[Einsatzvorschlag] Brand Heizöltank (in Keller)

  • Heute, als wir mal wieder dem Funk zugehorcht haben, wurde ein Kellerbrand auf einen Brand eines Heizöltank hochgestuft. Also haben wir uns entschlossen, dass dieser Einsatz auch einen Platz im Leitstellenspiel finden soll! Es geht also um einen alten Heizöltank, der sich durch einen Kellerbrand entzündet hat.


    Fahrzeuge:

    2xFuStw

    8x Löschfahrzeug

    1x Rüstwagen(90%)

    2x Drehleiter

    3x ELW 1

    1x ELW 2 (60%)

    1x GW-Messtechnik (80%)

    1x Gw-Öl (70%)

    1x Gw-Atemschutz

    1x Gw-Gefahrgut(60%)

    1x Gw-Dekon-P(30%)


    0-5 Patienten

    NEF-Anforderung 40%

    RTH-Anforderung (schwere Verbrennungen)(10%) (falls vorhanden)

    Transprotwahrscheinlichkeit: (80%)

    Fachrichtung bei Transport: Unfallchirurgie


    Verdienst: 5500 Credits

    Feuerwachen: 14

    Polizeiwachen: 3

    Rettungswachen: 4


    POI: keine


    Entstehung:

    - Kellerbrand


    Ausbreitungsmöglichkeiten:

    - Brand in Mehrfamilienhaus

  • Was für ein Quatsch - es ist eigentlich egal, ob da jetzt Heizöl, Holzregale oder der Lagerraum der Ghostbusters brennt. Das Stichwort ist immer noch „Kellerbrand“.


    Mir als Leitstelle ist auch egal, was brennt - es gibt eine AAO für ein Stichwort und die Einheiten, die dort drinnen stehen, werden alarmiert. Wenn ich jetzt z.B. mehr Schaummittel im RL benötige, dann ist das eine Nachforderung, aber ändert in den meisten Fällen nichts am Stichwort (es gibt bestimmt ein kleines gallisches Dorf, was für jede Eventualität ein eigenes Stichwort hat)


    Und wenn wir jetzt so anfangen, dann kommt der nächste und will „Brand von Regalen im Keller“, „Brand von Heizungsanlage im Keller“ usw.


    Auch wenn die Ausarbeitung ordentlich strukturiert ist - über die Anforderungen lässt sich streiten - dagegen.

    HIER geht es zu meinen Grafiken aus dem Saarland; HIER geht es zu meinen sonstigen Grafiken


    80851-zlf-ani-png          81885-f%C3%BCkw-ani-png          84183-rtw-ani-png


    Blaulichtverband Saar-Lor-Lux sucht neue Mitglieder

    !Zur Zeit nehme ich KEINE Grafikwünsche an!
    als Realbauer muss man bereit sein, einen Tod zu sterben , um seine Ziele mit den gegebenen Möglichkeiten umzusetzen!

    #BleibtZuHause

  • Ich würde maximal einen ausgearteten / ausgebreiteten Kellerbrand bevorzugen; über einen Namen ließe sich noch disktutieren.

    Bsp. Großbrand in Keller (der einen ausgebreiteten einfachen Brand bsp. in einem großen MFH darstellen könnte.) - Sowas würde auch evetuelle Brände an der Heizungsanlage oder ähnlichem abdecken und größer sein als 3 LF + ELW 1;

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Landesbrandmeister

    ------------------------------------