(Vorschlag) Verbesserung der Performance von fleissigen Verbänden

  • Also bitte, die Spieler die GSLs im großem Stiel raushauen, haben es nicht nötig viele Credits zu sammeln, da sie ohnehin schon im oberen Bereich der Topliste zu finden sind. Außerdem geht es um Spielspaß und nicht darum Credits im Rekordbereich zu sammeln. Mir und auch vielen anderen ist ein flüssig laufendes Spiel lieber als tausende Verletze und damit verbundenen Server Absturz.

    Wie bereits erwähnt: Der Flugzeugabsturz macht keine Probleme, eine selbst erstellte GSL eben schon. Auch wenn die Patienten raus sind macht diese selbst erstellte GSL mehr Performanceprobleme als jede andere, die systemseits vorgegeben ist.

    Selbst 200x MANV Stadion, und da reden wir von bis zu 250 Pats PRO Einsatz ist erträglicher für die Performance als 200 selbst erstellte GSLs.


    Oh... by the way: Es ist jedem Spieler ein flüssig laufendes Spiel lieber als ein Serverabsturz oder das "Nicht-Erreichen" der Hauptseite oder lange Ladezeiten. Das beeinträchtigt doch auch die Spieler, die Geld in das Leitstellenspiel investieren und genau so auch die Arbeitsplätze sichern und für Neuerungen im Spiel aus eigener Tasche bezahlen, anstatt dies Konzerne via Werbung übernehmen zu lassen.


    Was ist schon eine Platzierung in der Toplist? Genau: Nichts ausser einer Nummer!

    Sicher gibt es manche, die es toll finden auf Platz 1, 2 oder 3 zu stehen, auf der ersten Seite zu sein oder den und den zu überholen, aber es hat nicht den geringsten Mehrwert für das Spiel. Keine Belohnung, keine extra Gadgets, keine besonderen Rechte.


    Manche spielen 24/7 konstant über Wochen (wie das AGB-konform gehen soll, ist mir schleierhaft, da medizinisch nicht nur ungesund, sondern schlicht unmöglich), manche sind schon über Jahre im Spiel aktiv, und das auch in Verbänden, die aktiv nicht nur das eigene Vorankommen, sondern auch das der Mitspieler fördern.

    Manche meckern auch nur rum oder machen mimimi und sind aus Prinzip dagegen. So ist jeder hier ein eigener Charakter, ABER:


    Es gibt andere Möglichkeiten, die Spielperformance zu verbessern, als "ich lass das mal weg"! Und vor Allem ist es wichtig, den Spielebetreiber LSS-Team  Community-Team Leitstellenspiel darüber (wo genau hakt es) in Kenntnis zu setzen.

    Auch was die Spielerfahrungen einzelner oder der Verbände an sich betrifft.

    Denn:

    Das LSS-Team hat definitiv besseres zu tun als den ganzen Tag zu daddeln um Verbesserungsoptionen (Schwachstellen) aufzudecken!


    P.S. (und O.T.): Das Buch steht NICHT zum Verkauf! Aber nach Zwölf kommt für manche Drölf...

  • Eine generelle Performance Verbesserung ist grundsätzlich wünschenswert.
    Was machbar ist , liegt jetzt in den Händen vom LSS Team. Schön wäre nur , wenn sie die Community bei den Verbesserungen mit ins Boot nehmen und Transparant die Änderungen veröffentlichen.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Optimierungen und Performance, eine ewige Story :-) Vielleicht erst einmal zu den zwei genannten Vorschlägen:

    - "Verbände auf einen eigenen Server packen": das gibt das System leider nicht einfach so her, zudem gibt es einige Zentralpunkte im System (wie die Datenbank), die nicht ohne weiteres separiert werden können; eine Trennung brächte auch neue Probleme und Engpassstellen sowohl für die abgetrennten Spieler, als auch den Rest

    - "Begrenzung der GSL": das wäre ein hartes Mittel, doch Performanceprobleme sollten technisch gelöst werden, nicht indem man das Spieldesign künstlich einschränkt, wo immer möglich. Zudem ist ein "one size fits all" sowieso sehr schwierig, wenn die Verbandsgrößen von "Kumpels, die sich kennen" bis zu 5-stelligen Mitgliedermengen gehen


    Ein großes Ding mit Performanceproblemen ist, dass diese enorm vielfältig sind; auch wenn das Resultat (Serverfehler) oft gleich aussieht. Wir haben ja leider auch schon einige Downtimes mit euch gehabt, die fast jedes Mal wieder einen neuen, vorher vollkommen unproblematischen, kritischen Pfad aufgezeigt haben, etwa:

    - Server auf 100% CPU -> neue Server dazu stellen

    - Dienst für Echtzeitbenachrichtigungen überlastet -> auf andere Variante mit mehreren laufenden Kopien umstellen

    - Datenbankserver auf 100% CPU -> größeren Datenbankserver besorgen

    - Netzwerkverbindung zwischen den Servern ausgelastet -> größere Netzwerkkarten verbauen

    Und um es besonders schwierig zu machen sind die meisten dieser Probleme nicht einfach auf dem Entwicklungssystem reproduzierbar, da sie oft nur mit tausenden Mitnutzern und/oder nur in spezifischen Account/Verbandskombinationen auftreten.

    Aber das Ganze soll auch kein Gejammer sein, dass alles so schwierig ist (dafür haben wir diesen Job schließlich gewählt ;-) ), sondern einen Blick hinter die Kulisse geben, warum es oft aussieht, als ob gar nichts passiert wäre und immer wieder mal der Serverfehler auftritt und warum das Problem komplexer sein kann, als es auf den ersten Blick ausschaut.


    Die Stabilität und fluffige Spielbarkeit ist auch für uns das oberste Ziel und liegen uns am Herzen :-) Verbessertes Monitoring, Lernen aus Fehlern (so dass uns dasselbe Problem nicht zweimal überrascht) und Durchchecken auf alte und neue Probleme sind daher laufend angesagt.


    Ein Stück weit könnt ihr uns dabei auch unterstützen! Gerade bei Problemen, die wir nicht reproduzieren / nachvollziehen können helfen uns Infos, Infos, Infos. Das kann z.B. sein:

    - welcher Account seid ihr

    - wann genau trat das Problem auf

    - wie genau trat das Problem auf (Serverfehler-Seite? Browser hängt? Fahrzeuge fahren verzögert, Einsätze werden nicht/verzögert abgearbeitet)

    - im Falle des Serverfehlers: kam er recht schnell oder dauert es 10-20 Sekunden bis zum Fehler

    - auf welcher Seite trat das Problem auf (Hauptseite oder eine spezielle Unterseite)

    - fallen euch spezielle Umstände auf, die damit zu tun haben können? (z.B. dass der Verband gerade viele GSL mit Patienten hat oder dass das Problem bei einigen, aber nicht allen Verbandsmitgliedern auftritt)


    Es fallen durchaus größere Mengen Daten an und auch der Code des Leitstellenspiels ist nach so vielen Jahren nicht kürzer geworden ;-) Deswegen hilft uns jeder Infoschnippsel, das konkrete Problem weiter einzukreisen, wenngleich wir natürlich auch auf unserer Seite nach Anomalien schauen. Am coolsten für uns sind dabei übrigens jeweils thematisch zusammengehörige Fehlerthreads (in dem großen Serverfehlerthreads sind solche nicht-Ausfallprobleme oft im Nachhinein schwer zu finden / organisieren / Details nachzuschlagen).


    Ich weiß, dass das nicht unbedingt die befriedigendste Antwort ist, auch uns wäre es wesentlich lieber, wenn die Performance kein Thema wäre; vielleicht findet der eine oder andere den Einblick zumindest aber interessant und ich nehme das Thema "Performance bei größeren Mengen GSL / potentiell Patienten" speziell auch nochmal mit.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • Lieber Dennis,
    Moin erstmal und vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Im aktuellen Fall handelte es sich um den Norddeutschen Katschutz und um das Event, GSLs zum halben Preis.
    Gerne lehn ich mich als Admin mal aus dem Fenster und lade dich zum nächsten Event dieser Art oder zum nächsten x2 zu uns in den Verband ein.
    Festzustellen ist bis dahin folgendes.
    - Kleine Accounts sind wenig oder gar nicht betroffen
    - Bei einer Menge von frei definierten GSLs so von ca 1.000 und mehr treten die Probleme auf
    - bei einem X2 ist es die Gesamtmenge an Freigaben zusammen mit den selbsterstellten GSLs. Insgesamt sind wir dann gerne bei über 2.000 Freigaben
    - dabei hat der verband nur 135 Mitglieder
    - erstaunlicherweise haben nicht alle das Problem, dass sie auf der Hauptseite nach dem Login einen Serverfehler angezeigt bekommen
    - Die Einsatzalarmierung im separaten Tab ist problemlos möglich, lediglich langsamer als sonst.

    Ich will es nicht übertreiben, aber laut Statistik Seite https://www.statsdb.eu/ sind wir wohl aktuell der umsatzstärkste Verband im Spiel.

    PS.
    vielleicht gäbe es eine Möglichkeit, zumindest zu Testzwecken, den sog. "großen Mülleimer" als vom Spiel vorgegebene GSL mit aufzunehmen, um zu sehen, ob er dann die gleichen Probleme macht, wie bisher.

  • Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Wir werden versuchen Verbandsintern noch ein paar Details herauszufinden und diese gesammelt nochmal hier Posten.

  • Zunächst stellt sich mir die Frage:
    Was ist ein "fleißiger Verband"?

    Die Sichtweise hier geht von viele Credits (insgesamt) verdienen [viele Mitglieder => viele Credits] bis hin zu viele Credits pro Mitglied.

    Ich möchte ueli83 mal bitten, das näher zu definieren.


    Ich finde, wie LSS-Team erläutert, dass die Verbände teilweise einfach zu groß sind.

    Probleme entstanden nach meinen Erkenntnissen meistens, wenn viele Spieler im Verband viele Fahrzeuge unterwegs hatten und im Verband viele Einsätze geteilt waren. Falls meine Facts hierfür falsch sind, bitte ich das entsprechend von den Wissenden (nicht Wissen-Wollenden) zu korrigieren - ich bin kein IT-ler ;)


    Wenn dem so ist, wie ich das beschrieben habe, wäre vielleicht eine Möglichkeit, über eine Begrenzung der Mitgliederanzahl in Verbänden nachzudenken - und in diesem Zug die Topliste der Verbände "reformieren", da diese -wie aktuell gestaltet- Null Aussagekraft hat [sie sagt nicht aus, wie aktiv ein Verband ist, sondern nur wie viele Mitglieder sie aktuell hat und wie viele Credits der Verband seit seiner Gründung [Falls es nicht im Verbandsprofil steht: Wann war die verdammt nochmal? ] verdient hat). Vielleicht hatte der ursprüngliche Entwickler mal angedacht, die "Welt" für eine bestimmte Zeit offen zu lassen, wie das in anderen Spielen Usus ist. Aber das entzieht sich meiner Kenntnis und ich möchte darüber nicht munkeln. Das gleiche gilt auch für die Spieler/innen - ein neuer Spieler hat kaum die Chance nach oben zu kommen. Eine wie aktuell geartete Topliste mag zwar für ein Spiel mit zeitlich begrenzten Welten gut sein, aber es sagt ebenso über die aktuelle Aktivität nichts aus - dies ist aber nicht an dieser Stelle das Thema.

  • Für eine aktuelle Übersicht gibt es besagte Statistik Seite.
    Dort wird nach Tag, Woche, Monat und Jahr die Top 10 des Leitstellenspiels ausgewertet.

    Zum Norddeutschen Katschutz, der aktuell wohl primär das Problem vergangenes Wochenende hatte, gehört auch ueli83 , von daher kann ich deine Frage auch beantworten.
    Wir haben aktuell 135 Mitglieder, das ist für die Seite 1 der Verbandsliste ziemlich wenig.
    Wir hatten allerdings in Spitzenzeiten über 2.000 Einsätze offen.
    Das Problem sind nicht die Fahrzeuge, die unterwegs sind, zumal die großen Spieler die Map meist ausgeblendet haben.
    Das Problem sind nach unserem Eindruck in erster Linie über 1.000 GSLs gewesen, die mit je bis zu 100 Patienten geschmissen wurden.
    Wobei es hier unabhängig davon ist, ob die selbst erstellten GSL mit oder ohne 100% RTH geschmissen wurden.

  • Für eine aktuelle Übersicht gibt es besagte Statistik Seite.
    Dort wird nach Tag, Woche, Monat und Jahr die Top 10 des Leitstellenspiels ausgewertet.


    Vielen Dank für die Erklärung.

    Diese Seite sagt mir aber lediglich wie viele Credits ein Verband verdient hat (unabhängig von seiner Größe). Es ist doch logisch, dass ein Verband mit paar mehr Mitgliedern in der Regel auch paar mehr Credits macht ;) Aber was macht im Schnitt der Einzelne?

  • Vielen Dank für die Erklärung.

    Diese Seite sagt mir aber lediglich wie viele Credits ein Verband verdient hat (unabhängig von seiner Größe). Es ist doch logisch, dass ein Verband mit paar mehr Mitgliedern in der Regel auch paar mehr Credits macht ;) Aber was macht im Schnitt der Einzelne?

    Naja, wenn man sich ein bisschen näher mit der Seite befasst, kann man alle Spieler die in der Toplist über Platz 1.000 sind, genauer ansehen.

  • Ich finde, wie LSS-Team erläutert, dass die Verbände teilweise einfach zu groß sind.

    Ich sehe das anders: Die Verbände sind zwar zu groß für das aktuelle System, da sie regelmäßig Fehler produzieren, aber vielmehr ist es eine Chance: Denn wenn ein Fehler nicht auftritt, lässt er sich nicht beheben und somit das System nicht optimieren!

  • Hallo Lieber Dennis.


    Ich Bin auch im Selben Verband wie mein Vorredner.

    Am Sonntag Bin ich über mein beiden PC nicht in das spiel reingekommen die Hauptseite war ständig Server Fehler zu sehen da es lieben Verband Kollegen gibt Konnte ich im Extra Tab die VGE und Meine Einsatz Liste anfahren da ich auch Extra Tab an THW zum Fahrzeuge kauf an hat das ging auch.


    Ich Selbst Habe Aktuell

    4500 THW Wachen.

    Zusammen habe ich noch aktuell 7606 Gebäude davon die 4500 THW abgezogen.

    Fahrzeuge aktuell Gesamt 47.825

    Das ist leider zu viel für die Hauptseite zum laden so das es nicht mehr ging den Ganzen Tag.

  • Hi Dennis,


    auch ich bin im Verband mit paramedichanau und IngoL.

    Die Performanceprobleme stehen sehr stark im Zusammenhang mit den selbst erstellbaren VGEs/GSLs.

    Bei mir war das Spiel so lange erreichbar, bis ich einmal aus Versehen im Browser auf den refresh-Button gekommen bin. Ab da ließ sich die Hauptseite nicht mehr erreichen.

    Das erscheinen der Serverfehler-Anzeige dauerte bei jedem Reload-Versuch etwa 45 Sekunden bis eine Minute.


    Da ich nur eine 6000er Leitung habe (mehr gibts im Dorf einfach nicht) ist es ein Standard, Alarmfenster und ähnliches in einem weiteren Tab offen zu halten, da via Hauptseite alleine das Laden des Alarmfensters gerne mal 1-1,5 Minuten dauert oder nur ein "Whitescreen" kommt (unabhängig von der Verbandsgeschichte, aber abhängig vom der Down- und Uploadrate, die dann grad ansteht)

    Über die weiteren Tabs war das Alarmieren weiterhin problemlos möglich, trotz wiederkehrender Versuche (Browser- und Deviceübergreifend) die Hauptseite zu erreichen.


    Vor etwa 2-2,5 Jahren war ich bei einem anderen Verband, bei dem auch gerne mal die VGE-Zahl die 1000er Marke überschritten hat. Zu der Zeit war es problemlos möglich, 1000 x Flughafenbrand oder 1000x Flugzeugabsturz gleichzeitig offen zu haben, aber bei 100 selbst erstellten VGEs begannen bereits Probleme mit der Erreichbarkeit der Hauptseite.


    Ich habe aktuell ca 54000 Fahrzeuge bei 4638 Gebäuden

    Link zu meinem ACC und zum Verband sind unten mit aufgeführt.


    Edit: Die Seite war wieder erreichbar, nachdem so etwa 200-300 der VGEs geschlossen waren

  • Ich höre auf jeden Fall soweit raus, dass eigens definierte Einsätze wesentlich schwergewichtiger scheinen, als die vordefinierten GSL, verstehe ich das richtig / deckt sich das mit euren Beobachtungen? Oder ist es eventuell möglich, dass diese durch höhere Verdienste beliebter sind, also die Teilnehmerzahlen einfach wesentlich höher sind?


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • Ich höre auf jeden Fall soweit raus, dass eigens definierte Einsätze wesentlich schwergewichtiger scheinen, als die vordefinierten GSL, verstehe ich das richtig / deckt sich das mit euren Beobachtungen? Oder ist es eventuell möglich, dass diese durch höhere Verdienste beliebter sind, also die Teilnehmerzahlen einfach wesentlich höher sind?


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Die selbst erstellten Einsätze haben halt bis zu 100 Patienten, das bringt ja nochmal extra Einnahmen.
    Zurückhaltend gerechnet gibt es pro Einsatz für den Einsatz selbst 20.000 Credits, plus die jeweiligen Patienten.
    Hatte euch zu dem Thema auch noch ne PN mit den betroffenen Spielern geschickt.
    Leider scheinen die selbst generierten halt auch wesentlich serverlastiger zu sein, oder 1.640 GSL sind dem Server einfach zu viel.

  • Ich denke, dass ganze ist verbandsabhängig. Es gibt viele, die machen jeden Tag den kostenlosen, wo es kaum auffällt, dass da was eigenes zwischen geraten ist.

    Und dann gibt es vereinzelt Verbände, die es mit den selbst erstellten Einsätzen gut meinen und sie nur so raushauen. In hunderten oder sogar bis zu Tausende.


    Ich denke die Masse macht es, die Möglichkeit das dort im Durchschnitt mehr zu holen ist, ist vermutlich auch mit ein Punkt der anspornt. Ansonsten was noch mit dazugezählt werden kann, ist tatsächlich die Patienten Zahl. Wo kann man schon Mal alles auf 100% setzen. 100 Patienten zu 100% Prozent mit dem Heli abtransportiert gibt halt mit die meiste Kohle, zumindest beim Abtransport.

    Und zusätzlich zu den selbst erstellten Einsätzen kommt ja auch noch das Tagesgeschäft mit sicherlich auch weit über 500 und mehr Einsätzen die freigegeben werden.


    Die Masse ist für den Fehler verantwortlich. Einer der fällt kaum auf.

  • Die Masse ist für den Fehler verantwortlich. Einer der fällt kaum auf.

    Naja, das ist schon klar.
    Die Frage ist halt nicht nur, wo ist die Grenze, sondern auch muss die Grenze bei knapp 2.400 Freigaben bleiben.
    Wir können auf jeden Fall nichts dafür, dass es nur bei uns bei x2 oder GSL zum halben Preis so eskaliert.
    Das ist irgendwie immer ein Selbstläufer.

  • Naja, das ist schon klar.
    Die Frage ist halt nicht nur, wo ist die Grenze, sondern auch muss die Grenze bei knapp 2.400 Freigaben bleiben.
    Wir können auf jeden Fall nichts dafür, dass es nur bei uns bei x2 oder GSL zum halben Preis so eskaliert.
    Das ist irgendwie immer ein Selbstläufer.

    Stimmt, manche haben da dann immer so ein Kribbeln in den Fingern paramedichanau

    Das war zu den Zeiten von München und Umgebung oder die ersten 4 Monate von The Dark Fire auch nicht anders.

    Als "DerWehrWolf" aus dem Spiel gegangen ist hatte er damals die komplette Flight von MUC mit VGEs (ca.800) gepflastert und dann "viel Spaß" gewünscht.


    Ich glaube allerdings, dass es nicht bei 1650 bleibt, sobald die Performance stabiler wird, sondern der nächste Grenzwert gesucht wird^^ und genau dafür lohnen sich dann auch die Tage mit GSLs zum halben Preis :S


    So wie damals immer CSA, der am Limit der FW-Gebäude war aber noch weiterbauen wollte

  • So wie damals immer CSA, der am Limit der FW-Gebäude war aber noch weiterbauen wollte

    Dafür gibts ja jetzt IngoL, der macht das halt mit THW.,.. ;-)
    Hat aber im Umkehrschluss den Vorteil für alle anderen, dass es eben mit weniger auf jeden Fall stabil läuft.
    Und wenn einer kommt und sagt: Bei 1.600 GSLs ist Ende, oder bei 5.000 Wachen, dann ist das eben so.