(Vorschlag) Verbesserung der Performance von fleissigen Verbänden

  • Nach dem gestrigen Sonntag gabs wieder einige Serverausfallmeldungen aus unserem Verband. Ich habe mir heute einige Gedanken gemacht, wie verhindert werden könnte dass die Server dermassen belastet werden können dass nichts mehr geht. Vorneweg: Von IT und solchen Hintergründen habe ich keine Ahnung.


    Teddybaer28121989 hat hier meines Erachtens bereits einen tollen Lösungsansatz präsentiert:

    Diskussionen zum Serverprobleme-Thread


    Ob dies möglich ist?


    paramedichanau 's Vorschlag finde ich nicht wirklich prickelnd

    Diskussionen zum Serverprobleme-Thread


    Die GSL begrenzen wäre sicher eine Verbandsinterne Möglichkeit, welche ich persönlich lieber nicht sehe. Denn wer darf wann Wieviele GSL's schmeissen. Der eine spielt am Montag der nächste am Dienstag usw. das wird nicht zu handeln sein. Dann gibts die Spieler welche GSL erstellen und Patienten wegfahren und andere wiederum Coinen zu. Da würde ich die auch nicht wegkarren, warum unnötig Krankenhäuser verballern?

    Wie bereits im verlinkten Thread zu lesen ist, macht es für mich keinen Sinn GSL's ohne Patienten zu generieren, oder diese zu begrenzen. Denn die geben dem Ersteller oder je nach Freigabe andern Spieler nochmals ordentlich Zusatz Credits.


    Die Grosse Frage, die sich mir stellt: Gehe ich richtig in der Annahme, dass das "kaufen" von GSL's einen ordentlichen Teil der Coineinnahmen vom Betreiber ist? Wenn ja, wäre es ja in ihrem Interesse, dass die Verbände die im erweiterten Sinne die Löhne der Belegschaft bezahlen, auch ordentlich klotzen können. Schliesslich bringen jene Verbände das Geld nach Hause.


    Offensichtlich sind ja hauptsächlich die Patienten für die Serverüberlastung verantwortlich. Wäre es eine Idee die Namen und Pflegestandsanzeigen wegzulassen? Oder zumindest bei Einsätzen mit mehr als X Patienten. Mal ehrlich, mich interessierts nicht die Bohne, wie weit der Pflegefortschritt bei Frederik B. ist.


    Falls jemand weitere gute Ideen hat und lösungsorientierte Vorschläge hat, textet die mal rein. Vielleicht können wir somit bei Community-Team Leitstellenspiel  LSS-Team etwas bewirken oder eine Reaktion auslösen.


  • Ich fände es wichtiger, stabile Serververbindungen für alle zu schaffen, die auch bei großem Andrang nicht in die Knie gehen. Auch eine Lösung für diejenigen zu schaffen, die die Grenzen des Machbaren ausreizen (eine vergleichsweise geringere Anzahl Betroffener), würde ich hintenan stellen.

  • Ich fände eine Mischung aus beidem gut - selbst bei uns ist gestern das Spiel in die Knie gegangen und wir hatten nur ca. 500 GSL offen

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Würde es vielleicht schon mal Performance bringen, wenn in der Einsatzliste nicht angezeigt wird, welche Patienten vorhanden sind / welche Fahrzeuge bei welchem Einsatz noch fehlen?

  • Würde es vielleicht schon mal Performance bringen, wenn in der Einsatzliste nicht angezeigt wird, welche Patienten vorhanden sind / welche Fahrzeuge bei welchem Einsatz noch fehlen?

    Aber nur Client-Seitig. Man müsste halt erstmal vernünftig untersuchen, wo in so einem Fall die größten "Bottle-Necks" (Flaschenhälse, also Engstellen) liegen, damit man da ansetzen kann. Soweit ich weiss versucht das Team auch laufend, Verbesserungen einzubauen. Manche davon lassen sich halt erst bei der nächsten großen Auslastung so richtig testen. Ist halt immer gewissermaßen ein "Work in Progress" Zustand

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass die ständige Berechnung des Patientenzustands extrem an der Performance serverseitig zieht, da er jede Sekunde bei allen Patienten entscheiden muss, ob sie fertig behandelt sind.


    Ist zwar vielleicht nicht so besonders realistisch, aber es bringt vermutlich schon viel diese Intervalle auf 5 oder 10 Sekunden zu reduzieren.


    Das könnte man dann vielleicht noch auf normale Einsätze und das Wasserpunpen anwenden.

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass die ständige Berechnung des Patientenzustands extrem an der Performance serverseitig zieht, da er jede Sekunde bei allen Patienten entscheiden muss, ob sie fertig behandelt sind.

    Sicher, dass er das jede Sekunde neu berechnet und nicht sagt "In x Sekunden sollte er fertig sein, schau da nochmal nach", also quasi ein Timeout?

    Also so würde ich das zumindest implementieren, denk ich ^^

  • Sicher, dass er das jede Sekunde neu berechnet und nicht sagt "In x Sekunden sollte er fertig sein, schau da nochmal nach", also quasi ein Timeout?

    Also so würde ich das zumindest implementieren, denk ich ^^

    Ich hab leider noch keinen Weg gefunden, um legal an den serverseitigen Code ranzukommen xD


    Ich kenne Sebastian leider nicht und auch nicht auf welchem Level er programmiert hat (auf jeden Fall Respekt vor dem ganzen Ding hier), aber ich würde davon ausgehen, dass es da sicher Optimierungsmöglichkeiten gibt.



    Irgendwie muss das Ding jedenfalls wissen, ob ein Fahrzeug zum Beispiel nicht mehr beim Patienten ist etc.


    Vielleicht wird ja auch das öfter abgefragt und man könnte dieses Abfrageintervall verkürzen.

  • aber ich würde davon ausgehen, dass es da sicher Optimierungsmöglichkeiten gibt.

    Ohja, die gibt's ja sowieso immer, sogar beim einfachsten Hello World 8o


    Irgendwie muss das Ding jedenfalls wissen, ob ein Fahrzeug zum Beispiel nicht mehr beim Patienten ist etc.

    Das Fahrzeug bleibt so lange beim Patienten, bis entweder der Patient weggebracht wird oder das Fahrzeug vom Einsatz rückalarmiert wird oder der Patient fertig behandelt ist. Für jede der Aktionen gibt's eine Methode und wenn die aufgerufen wird, ändert sich der Zustand des Patienten ;)

  • Ich habs ja schon mal vorgeschlagen, einfach die Patienten rauslassen oder zumindest auf maximal 20 begrenzen und das Problem ist gelöst. Früher gab es auch keine Patienten und ein selbsterstellter Einsatz bringt ohnehin durchschnittlich 25000 Credits, das sollte reichen.

  • Ich habs ja schon mal vorgeschlagen, einfach die Patienten rauslassen oder zumindest auf maximal 20 begrenzen und das Problem ist gelöst. Früher gab es auch keine Patienten und ein selbsterstellter Einsatz bringt ohnehin durchschnittlich 25000 Credits, das sollte reichen.

    Naja.....

    - die selbsterstellte hatte meines Wissens nach immer Verletzte dabei (bin mir aber ned voll sicher)

    - eine Begrenzung der Patienten wäre definitv kontroproduktiv (die meisten GSL sind ja 100% RTH 100 Pat. und diese bringen gecoint am meisten, viele anderen machen keinen Sinn)

    - 25.000 Credits wäre zu schön; im Bereich von 10.000/15.000 bis 29.000 ist alles dabei. Vermehrt aber der niedrigerere Bereich. Die letzten 5 VGSL bei mir im Verband endeten immer zwischen 17.500 und 19.900. Vor 6 Tagen war es eine die darüber war.... 20.800; also öfters weniger als z.B Stadiontribüne oder Feuerwerksfabrik.

    Wenn die GSL mehr bringen würde (z.B 30.000 - 50.000) dann könnte man über eine Patientenbegrenzung reden, vorher nicht. So wird diese weniger lukrativ.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Naja.....

    - die selbsterstellte hatte meines Wissens nach immer Verletzte dabei (bin mir aber ned voll sicher)

    - eine Begrenzung der Patienten wäre definitv kontroproduktiv (die meisten GSL sind ja 100% RTH 100 Pat. und diese bringen gecoint am meisten, viele anderen machen keinen Sinn)

    - 25.000 Credits wäre zu schön; im Bereich von 10.000/15.000 bis 29.000 ist alles dabei. Vermehrt aber der niedrigerere Bereich. Die letzten 5 VGSL bei mir im Verband endeten immer zwischen 17.500 und 19.900. Vor 6 Tagen war es eine die darüber war.... 20.800; also öfters weniger als z.B Stadiontribüne oder Feuerwerksfabrik.

    Wenn die GSL mehr bringen würde (z.B 30.000 - 50.000) dann könnte man über eine Patientenbegrenzung reden, vorher nicht. So wird diese weniger lukrativ.

    Also bitte, die Spieler die GSLs im großem Stiel raushauen, haben es nicht nötig viele Credits zu sammeln, da sie ohnehin schon im oberen Bereich der Topliste zu finden sind. Außerdem geht es um Spielspaß und nicht darum Credits im Rekordbereich zu sammeln. Mir und auch vielen anderen ist ein flüssig laufendes Spiel lieber als tausende Verletze und damit verbundenen Server Absturz.

  • Also bitte, die Spieler die GSLs im großem Stiel raushauen, haben es nicht nötig viele Credits zu sammeln, da sie ohnehin schon im oberen Bereich der Topliste zu finden sind. Außerdem geht es um Spielspaß und nicht darum Credits im Rekordbereich zu sammeln. Mir und auch vielen anderen ist ein flüssig laufendes Spiel lieber als tausende Verletze und damit verbundenen Server Absturz.

    Ich kenne auch Spieler, die schmeißen GSL nicht um sich zu bereichern, sondern um Spaß zu haben [komische Titel inklusive]; Und außerdem fiele damit z.B auch eine mögliche Verbandsgsl, die entweder für alle oder für jede Person einzeln Patienten enthält teilweise weg.


    Klar ist mir ein flüssig laufendes Spiel wichtig, aber diese Möglichkeit zu rauben (die ja dem Betreiber Geld einbringt) ist auch nicht das gelbe vom Ei.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Also bitte, die Spieler die GSLs im großem Stiel raushauen, haben es nicht nötig viele Credits zu sammeln

    Worin ist dann der Sinn des Spiels? Ich wage zu behaupten, dass ich einigermassen weit vorne mitmische. Wenn ich GSL schmeisse dient dies zu zwei Zwecken:

    1. den Verband weiterbringen mit vielen Credits

    2. mich weiterbringen mit vielen Credits


    Für was denn sonst soll ich GSL's starten? Wenn ich das Geld direkt an SHPlay spenden möchte, kann ich dies auch ohne das Spiel tun. Somit steckt für mich der einzige Sinn hinter selbsterstellten VGE Credits abzusahnen...

  • Ich denke nicht, dass es Sinn macht, die Performance durch das Entfernen von Funktionen zu verbessern.

    FunFact: Wenn wir das Spiel Feature-mäßig auf den Stand von Dezember 2013 zurücksetzen, dann rennts ohne Ende und man kann seine Mülleimerbrände in High-Speed abarbeiten :) [Nebenbei würde man auch zwei Auszeichnungen schneller bekommen]


    Es gibt auf jeden Fall Möglichkeiten, das ganze zu optimieren (und es wird sicher auch im Eigeninteresse der Firma ständig optimiert), aber solche Peaks an Feiertagen bringen eben das System an Grenzen und diese Grenzen dauerhaft zu erhöhen ist nicht einfach sondern wird Steb-By-Step gemacht.

  • Also bitte, die Spieler die GSLs im großem Stiel raushauen, haben es nicht nötig viele Credits zu sammeln, da sie ohnehin schon im oberen Bereich der Topliste zu finden sind. Außerdem geht es um Spielspaß und nicht darum Credits im Rekordbereich zu sammeln. Mir und auch vielen anderen ist ein flüssig laufendes Spiel lieber als tausende Verletze und damit verbundenen Server Absturz.

    Jetzt versuche bitte nicht das Problem das die Server die vielen GSL´s nicht vertragen so zu lösen indem man Spieler einschränkt. Halte ich für Kontraproduktiv.

    Viel eher könnte man doch das Problem lösen indem die Server verstärkt werden oder die Verbände die am meisten Last auf den Server bringen bekommen eigene Server.

    Wir können leider nichts dafür das die Server es nicht aushalten unsere Spielweise aber diese ist nunmal verdammt erfolgreich.

    Solche Ideen die du hast führen m.E. dazu, dass es weniger solch aktiver Spieler gibt die Coins kaufen und damit das Spiel finanzieren.


    Verbandswerbung entfernt

  • Viel eher könnte man doch das Problem lösen indem die Server verstärkt werden oder die Verbände die am meisten Last auf den Server bringen bekommen eigene Server.

    Ich sehe das als nicht als so einfach, die Server zu verstärken, damit wir das Problem nur verteilt auf mehr CPUs. Außerdem ist so eine Infrastruktur zu erweitern nicht einfach so mal gemacht, das kostet viel Vorbereitung, testing, Beobachtungszeit usw.

    Auch einzelne Verbände einfach so auf einen anderen Server umzuleiten: Möglich ist das sicherlich, einfach was davor schalten "Wenn Nutzer in Verband ABC, dann nehm diesen Server", allerdings ist auch das je nach Infrastruktur nicht so einfach zu lösen.

    Die Idee ist gut, ich glaube aber nicht, dass es die Lösung für die Problematik ist.


    Wir können leider nichts dafür das die Server es nicht aushalten unsere Spielweise aber diese ist nunmal verdammt erfolgreich.

    Alles eine Frage was man selber als "erfolgreich" definiert. Ich persönlich brauch kein Credits-Regen um Spaß am Spiel zu haben. Ich hab den Spaß, wenn ich in aller Ruhe ab und zu mal nen Einsatz alarmier und nebenher andere Dinge tu – das ist für mich "erfolgreich" ;)

  • Worin ist dann der Sinn des Spiels? Ich wage zu behaupten, dass ich einigermassen weit vorne mitmische. Wenn ich GSL schmeisse dient dies zu zwei Zwecken:

    1. den Verband weiterbringen mit vielen Credits

    2. mich weiterbringen mit vielen Credits


    Für was denn sonst soll ich GSL's starten? Wenn ich das Geld direkt an SHPlay spenden möchte, kann ich dies auch ohne das Spiel tun. Somit steckt für mich der einzige Sinn hinter selbsterstellten VGE Credits abzusahnen...

    Da würde ich noch einen 3 Punkt hinzufügen:


    Definitiv den Spaß , sich gegenseitig durch die Republik zu jagen - Das was dabei durmherum entsteht ist z.T. witziger als stures Einsätze abarbeiten

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Also bitte, die Spieler die GSLs im großem Stiel raushauen, haben es nicht nötig viele Credits zu sammeln, da sie ohnehin schon im oberen Bereich der Topliste zu finden sind. Außerdem geht es um Spielspaß und nicht darum Credits im Rekordbereich zu sammeln. Mir und auch vielen anderen ist ein flüssig laufendes Spiel lieber als tausende Verletze und damit verbundenen Server Absturz.

    Also, ich weiß nicht, was du unter Spaß am Spiel verstehst. Wir beim Norddeutschen Katschutz und sicher auch bei ein paar anderen größeren Verbänden verstehen unter Spaß am Spiel Einsätze zu teilen oder eben auch GSL zu schmeißen. Dabei geht es nicht nur darum, dass sich der einzelne bereichert, dann brauch ich keinen Verband, sondern es geht eben auch darum, dass sich möglichst viele am Einsatz beteiligen und mitverdienen. Dass das die Server nicht verkraften ist zum einen nicht unsere Schuld, zum anderen sorgen natürlich auch die "tausende Verletzte" für zusätzliche Einnahmen.

    Wir wissen auch, dass andere 24/7 ihren Bot laufen lassen, dass sind dann die, die Credits im Rekordbereich machen. Warum diese Spieler dann in einem Verband sind, ist mir allerdings nicht klar. Anhand der Umsätze der besagten Spieler und ihrer Verbände sieht man aber, dass die Einsätze nicht geteilt, sondern direkt vom Bot geschlossen werden.

    So ein Bot hat, AGB hin oder her, natürlich 2 Vorteile. Ich kaufe weniger Coins, denn die brauch ein Botspieler kaum und der Server läuft stabiler.
    Für Spieler wie Hockeygott, Ueli und andere aus unserem Verband hat das allerdings nichts mit Spielspaß zu tun.