Fahrzeug tauschen funktioniert nicht

  • Hallo

    Ich spiele das Spiel im App.


    Ich wollte bei einer Rettungswache sowie bei einer Polizeiwache ein Fahrzeug mit einer anderen Wache austauschen, sobald ich aber aufs Feld "Fahrzeug tauschen" drücke, kommt ein Fehler mit "In diesem Gebäude ist für dieses Fahrzeug kein Platz."


    Wenn ich allerdings bei der Feuerwehr ein Fahrzeug wechseln will, funktioneirt es ganz normal

  • Der Fehler betrifft folgende Wachentypen:
    - Rettungswachen

    - Polizeiwachen
    - SEG-Wachen

    - THW-Wachen


    Auch SEG auf RW (RTW) geht nicht.

  • Um welche Fahrzeugtypen handelt es sich denn?

    Bei RD-Wachen besteht ein Problem bei NAW / GRTW (siehe Post von Jan (jxn_30) )

    Bei POL muss man aufpassen, welches Fahrzeug du verschiebst; wenn es sich um ein Fahrzeug nach Ausbau handelt (z.B POL-Hund oder Zivilfustw) können die nicht auf andere POL-Wachen ohne Ausbau verschoben werden.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • ist egal, selbst die Standard-Fahrzeuge (RTW, KTW, Streifenwagen,…) lassen sich nicht tauschen.

  • ist egal, selbst die Standard-Fahrzeuge (RTW, KTW, Streifenwagen,…) lassen sich nicht tauschen.

    Also Streifenwagen hab ich schon tauschen können; RTW und co. hab ich nie probiert

    Grad versucht: RTW-Tausch klappt ebenso problemlos.


    Edit 2: Nochmal probiert, liegt wohl daran, dass auf nicht FW- und WR-Wachen min. 1 Platz frei sein muss. Vielleicht liegt das ja an der Abfrage, kP.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Also das tauschen funktioniert genauso wie das verschieben. Da beides hinter dem Button verschieben liegt. Es muss mindestens 1 Platz frei sein um überhaupt eine Aktion ausführen zu können.

    solange wie kein Platz ist, kann auch nicht verschoben werden.

    Ich denke man müsste sich die Funktion, die dahintersteckt, Mal genauer anschauen.

    Vermutlich muss einfach nur in den Parametern etwas geändert werden.


    Bisher wird nicht unterschieden, ob ein Fahrzeug verschoben werden soll, oder ob dieses eine, mit einem weiteren getauscht werden soll. Also 1:1.


    Kleines Beispiel dazu:

    Wache 1 hat 10 Fahrzeuge. Wache 2 hat zwar nur 8 Fahrzeuge, aber trotzdem keinen Stellplatz frei.

    Derzeit gehst du auf Wache 1 auf das Fahrzeug und sagst verschieben. Danach kommt das Fenster mit dem tauschen und verschieben.

    Das System geht so vor. Fahrzeug 3 von Wache 1 soll nach Wache 2. Und im selben Atemzug soll von Wache 2 das Fahrzeug 5 nach Wache 1. Da aber die Anforderung von Wache 1 zuerst kommt, heißt es, ich möchte Fahrzeug 3 verschieben und benötige dafür einen Stellplatz wo ich das Fahrzeug auf Wache 2 abstellen kann. Da aber kein Platz frei ist, funktioniert das nicht.


    Ich denke hinter den beiden Funktionen steckt im Grundsatz das selbe. Nur beim verschieben ist es einseitig. Das tauschen kann man als zweiseitiges verschieben benennen. Dadurch prüft das System immer ob beim Empfänger ein Platz frei ist zum abstellen. Ist dort einer frei, kann dort hin verschoben werden. Dadurch das dann auf Wache 1 wieder ein Platz frei geworden ist, sagt jetzt das System, ja von Wache 2 kann jetzt ebenfalls ein Fahrzeug verschoben werden. Und fertig ist das ganze.




    Leider bin ich kein Informatiker, sonst könnte ich das ganze im Code erklären.


    Aber die Lösung ist, man trennt das Verschieben in zwei Funktionen auf.


    1. Wenn Fahrzeug 3 von Wache 1 verschoben werden soll, muss auf Wache 2 ein Platz frei sein.


    2. Wenn Fahrzeug 3 von Wache 1 mit Fahrzeug 5 von Wache 2 getauscht werden soll, dann sollte das im besten Falle wirklich 1:1 passieren. Das System bekommt den Befehl zu tauschen. Und es wird genau 1:1 getauscht.


    Von mir aus muss das nicht zwingend grafisch auf der Karte passieren. Es kann auch im Hintergrund ablaufen, da das Personal an der wache gebunden ist und extra verschoben werden muss. Nur wie das ganze funktionieren soll, ohne Überprüfung der zuständigen Wachen das ist mir etwas zu hoch. Da derzeit immer geschaut wird ob Plätze beim Empfänger frei sind.


    LSS-Team oder Community-Team Leitstellenspiel

    Könnt ihr bei dem Thema Mal schauen ob ich mit meiner Vermutung und Erklärung Recht habe?

  • Ich habs bei der FW ausprobiert und zawr unter 2 Wachen mit 0 Freienstellplätzen funktioniert ohne Probleme, genauso bei den Hubschraubern der Wasserrettung und dem einzelgebäude Rettungshunde alle haben keine Freienstellplätze mehr gehabt.

  • Ich habe es bei der Polizei, beim THW, bei der seg und beim Rettungsdienst probiert und dort hat es nicht geklappt.


    Beim eigenständigen Gebäude der Wasserrettung funktioniert es komischerweise. Ebenfalls bei der Feuerwehr, trotz Ausbauten jeglicher Art und bei den Rettungshunden.

    Wieso?

  • Fehler besteht noch immer,

    Zitat

    Früher gab es mal im StGB eine Straferleichterung wenn man Polizisten angegriffen hat, mit der Begründung die müssten es als Profis aushalten wenn es eine aufs Maul gibt. Heute ist ein nicht geringer Teil der Bevölkerung so dermaßen von der Polizeigewerkschaftspropaganda so weichgekocht, dass man sich an deren Seite stellt. lol

  • Wir haben schon in Probleme mit dem GRTW festegestellt, dass der Support (an diesem Punkt) keine Ahnung hat.

    Darfst dich gerne anschließen.