[umgesetzt] Dienstgruppenleiter

  • Wie soll ich mir das in der Realität vorstellen? "Wir können dir gerade nicht helfen. Du bist auf Warteplatz Nr. 7"?


    Meine Pol-Wachen machen 5 % der Gesamt-Wachen aus. Ich sehe eigentlich nicht, dass die Fahrzeuge dieser Wachen 25 % meiner Gesamt-Einsätze ausmachen sollten.

    Mit keinem anderem Fahrzeug gibt es diese Probleme, nicht einmal der Radlader ist so schlecht verfügbar.


    Fahrzeuge, die häufiger benötigt werden, sind vermutlich FW - und RD-Fahrzeuge. Nur ist keines von denen auf 1 Fahrzeug pro Wache beschränkt (NAW nehme ich hier raus. RTW + NEF ist ein adäquater Ersatz). Der SEG-ELW erfüllt eine sehr ähnliche Aufgabe wie der DGL und ist auch nur auf 1 Fahrzeug pro Wache beschränkt. Aber es gibt keine Pflicht das Fahrzeug zu nutzen.


    223 der derzeitig möglichen 1000 Einsätze haben die Pflicht das Fahrzeug einzusetzen. Das hat nichts mehr mit "ich lasse Einsätze ruhen bis ich die Fahrzeuge dafür habe" zutun, sondern mit maximalem Ungleichgewicht. Nebenbei ist der DGL auch der einzige der 223 eigenes geschnittene Einsätze erhalten hat. Und wenn das nicht genug ist kann er insbesondere bei größeren Pol-Einsätzen (Massenschlägerei und Bundesliga-Spiel, um nur zwei zu nennen) extrem hilfreich sein obwohl er gar nicht gefordert wird.


    Alles in allem sehe ich hier überhaupt kein Verhältnis zu den anderen Fahrzeugen. Derzeit ist er m.E. nur als SEG-ELW-Ersatz für Gefangene einsetzbar.

  • Das Ungleichgewicht ist wirklich maximal zermürbend.

    Ich habe da ja noch ein relativ gutes Gewicht mit 57 DGL auf 125 Einsätze und komme bei weiten nicht hin. Zudem es auch noch Einsätze gibt, die 2 DGL benötigen.

    Ich habe meine DGL-Ausbauten alle mittlerweile auf "nicht Einsatzbereit" stehen und nutze nur noch die Sekundärfunktion (bei eigenen Einsätze, da die Funktion im Verband ja immer noch Völlig Verbugt ist). Und selbst dann komme ich an deren Leistungsgrenze.

  • Wie soll ich mir das in der Realität vorstellen? "Wir können dir gerade nicht helfen. Du bist auf Warteplatz Nr. 7"?


    Meine Pol-Wachen machen 5 % der Gesamt-Wachen aus. Ich sehe eigentlich nicht, dass die Fahrzeuge dieser Wachen 25 % meiner Gesamt-Einsätze ausmachen sollten.

    Mit keinem anderem Fahrzeug gibt es diese Probleme, nicht einmal der Radlader ist so schlecht verfügbar.

    Ich weiß mal wieder nicht, was an Aufbau Strategie Spiel nicht zu verstehen war, aber in meinem Alter bin ich ja jetzt gerne mal etwas begriffsstutzig.
    Verschrotte doch mal das Gegenstück des DGL bei der Feuerwehr, den ELW, sowohl die ELW 1 als auch die ELW 21, dann ist der DGL sicher nicht mehr das größte Problem.
    Wenn man 451 Feuerwachen und nur 52 Polizeiwachen hat und keine Polizeiwachen mehr bauen möchte, hat man vielleicht zu viele Feuerwachen.
    Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, alle Polizeiwachen in eine Leitstelle zu packen und diese zu deaktivieren, wenn man nicht so viele kleine Polizei Einsätze möchte.
    Dann muss man die DGL Ausbauten nicht deaktivieren und kann die Fahrzeuge für größere Einsätze nutzen.
    Ich persönlich komme mit der Menge an geforderten DGL zurecht, allerdings könnte das auch an meinem 1:3 Verhältnis von Polizei zu Feuerwehr liegen.

  • Ich persönlich komme mit der Menge an geforderten DGL zurecht, allerdings könnte das auch an meinem 1:3 Verhältnis von Polizei zu Feuerwehr liegen.

    also mein Fokus liegt auf der Rettung

    (Was hier nicht mit gerechnet wird: Alle FW, haben eine aktive RD-erweiterung. Somit sind es 59+65=124 RD-Wachen)


    Und selbst dann komme ich einfach nicht mit den DGL aus und muss Warteschlangen erstellen.

    Daher habe ich sie Deaktiviert, weil ich einfach nicht mit diesen Ungleichgewicht durch komme und quasi Verluste Einfahre.

  • [...] Verschrotte doch mal das Gegenstück des DGL bei der Feuerwehr, den ELW, sowohl die ELW 1 als auch die ELW 2 [...]

    Hast du den Text von ihm eigentlich gelesen?

    Den ELW 1 bzw 2 kannst du so oft kaufen bis deine Wachen keine Plätze mehr haben. Im Gegensatz zum DGL. Diesen kannst du nur einmal pro Wache kaufen.

    ELW und DGL sind absolut nicht zu vergleichen.

    Du kannst höchstens den ELW (SEG) mit dem DGL vergleichen und dort kommt man wahrscheinlich mit den Einsätzen gut hinterher.

  • Wurde das nicht schon vor Wochen angepasst, dass man mit dem Ausbau 2 Plätze für DGL bekommt und auch beide mit entsprechendem Fahrzeug bestücken kann? Mir war da kam irgendwann mal was in den in-Game Nachrichten vom Team.

    Nicht das ich wüsste. (kann gerne korrigiert werden)

    Lediglich, dass man auch auf Kleinweichen den Ausbau machen kann.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Hast du den Text von ihm eigentlich gelesen?

    Den ELW 1 bzw 2 kannst du so oft kaufen bis deine Wachen keine Plätze mehr haben. Im Gegensatz zum DGL. Diesen kannst du nur einmal pro Wache kaufen.

    ELW und DGL sind absolut nicht zu vergleichen.

    Du kannst höchstens den ELW (SEG) mit dem DGL vergleichen und dort kommt man wahrscheinlich mit den Einsätzen gut hinterher.

    Dir ist aber schon bewusst, dass die Sprechwunsch Funktion eine Zusatzoption ist und der DGL im eigentlichen die Einsatzleitung der Polizei ist.
    Der ELW SEG hingegen ist zu 100% optional.
    Ja, ich habe den Text gelesen, ja man kann beliebig viele ELW haben, aber selbst, wenn man bei 450 Feuerwachen nur je 1 kauft, sind es wesentlich mehr ELW als DGL.
    Selbst wenn er nur 450 ELW 1 und 450 ELW 2 hat, dann hat er trotzdem nicht mehr als 50 DGL (Zahlen gerundet)



    Wurde das nicht schon vor Wochen angepasst, dass man mit dem Ausbau 2 Plätze für DGL bekommt und auch beide mit entsprechendem Fahrzeug bestücken kann? Mir war da kam irgendwann mal was in den in-Game Nachrichten vom Team.

    Jein: Der DGL hat jetzt einen eigenen Stellplatz, du kannst maximal dennoch nur 1 pro Ausbau kaufen. Die kannst du zwar theoretisch alle auf eine Wache stellen, aber mehr sind es in Summe ja dennoch nicht.
    Wie ich oben schon schrieb, stellt sich für mich dennoch die Frage, nach dem Verhältnis zwischen Polizei und Feuerwehr.
    Wenn ich den DGL vollumfänglich nutzen möchte, brauche ich halt eine entsprechende Zahl an Polizei Wachen.
    Man packt ja auch keine 17 ELW in eine Feuerwache... ;-)

  • Mit jedem weiteren DGL steigt auch die Chance einen weiteren DGL-Einsatz zu erhalten. Der Verhältnis DGL-Erweiterung (=Fahrzeug) zu DGL-Einsatz ändert sich doch überhaupt nicht und hat nichts mit dem Kernproblem der verhältnismäßig viel zu hohen Chance eines DGL-Einsatzes zutun.


    Und natürlich sind die ELW der FW überhaupt nicht mit dem DGL vergleichbar. Wie schon mehrfach geschrieben kann der DGL nur absolut einmalig pro Pol-Wache (bzw. Erweiterung) gekauft werden während die ELW bis zu 17x (bei Großwache sogar bis zu 27x) gekauft werden könnten. Merkt man nach einigen Einsätzen, dass ELW-Mangel herrscht, kauft man halt welche nach. Diese Option ist bei den DGL schlichtweg nicht gegeben.


    Ich kann es gar nicht oft genug sagen:

    Der DGL hat verhältnismäßig extrem viele "eigene" Einsätze, dafür kann er maximal 1 mal pro Wache gekauft werden. Das Verhältnis Fahrzeug zu Einsatz 1:2 haut doch vorne und hinten nicht hin. Und man kann nichts dagegen tun. Auch nicht mehr Pol-Wachen bauen. Das Verhältnis bleibt da völlig unberührt.

  • Mal abgesehen von der, meiner Meinung nach, geringen finanziellen Aufwertung der DGL-Einsätze, macht der DGL für mich eigentlich nur Sinn wegen der automatischen Abarbeitung von Polizei-Sprechwünschen. Dies war ja auch schon lange gewünscht worden.


    Ich selber besitze jetzt 13 DGL und habe bisher keine Probleme, die Einsätze mit DGL abzuarbeiten. Von DGL-Mangel spüre ich derzeit nichts. Gut, mag vielleicht daran liegen, daß ich erst maximal 36 Einsätze ansammeln kann. Wie es für mich später mal aussehen wird, kann ich derzeit noch nicht abschätzen.


    Vielleicht sollte man darüber nachdenken, ob man die Anzahl der stellbaren DGL pro Polizeiwache nicht erhöhen kann.

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Mit jedem weiteren DGL steigt auch die Chance einen weiteren DGL-Einsatz zu erhalten. Der Verhältnis DGL-Erweiterung (=Fahrzeug) zu DGL-Einsatz ändert sich doch überhaupt nicht und hat nichts mit dem Kernproblem der verhältnismäßig viel zu hohen Chance eines DGL-Einsatzes zutun.

    Das Kernproblem ist nicht, dass die Anzahl an DGL-Einsätzen mit der Anzahl an DGL-Ausbauten korreliert sondern komplett anders herum.


    Angenommen ich habe folgende Wachen in einem Leitstellenbereich:

    FW: 100 (eigentlich nicht relevant)

    Pol: 50

    RD: 60 (eigentlich nicht relevant)


    Die Anzahl geforderter DGL ändert sich ab der Mindestzahl an DGL-Ausbauten (ich glaube die Höchstzahl war irgendwo bei 5-10, bitte nicht darauf festnageln) nicht.

    Also werden gleich viele DGL in den 101 Einsätzen gefordert, egal ob jetzt 10 der Pol-Wachen den Ausbau haben oder alle 50.


    Heißt im Umkehrschluss, dass sich das Verhältnis nur verbessern lässt, wenn man insgesamt mehr Pol-Wachen hat und diese alle den Ausbau bekommen.

    Das führt allerdings auch dazu, dass mehr Pol-Einsätze generiert werden, welche prozentual gesehen mehr DGL fordern als die übrigen Einsätze -> Teufelskreis

  • In der Tat ist es ein Teufelskreis. Ist das nicht schon Grund genug zu handeln?

    Die beiden m.E. machbaren Optionen habe ich schon in #580 genannt. Für andere Optionen bin ich natürlich auch offen.

  • Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind die DGL-Einsätze ja mittels Overlay realisiert und Overlays können Wahrscheinlichkeiten haben, meine ich. Eine technische Möglichkeit könnte es daher sein, die Wahrscheinlichkeiten der Overlay-Varianten zu verringern.


    Ich halte das weiterhin nicht für erforderlich, aber wenn sich das mehrheitlich gewünscht würde, wäre das vielleicht eine Schraube, an der man noch drehen könnte.

  • Mit jedem weiteren DGL steigt auch die Chance einen weiteren DGL-Einsatz zu erhalten. Der Verhältnis DGL-Erweiterung (=Fahrzeug) zu DGL-Einsatz ändert sich doch überhaupt nicht und hat nichts mit dem Kernproblem der verhältnismäßig viel zu hohen Chance eines DGL-Einsatzes zutun.

    Es gibt keinen Einzigen "DGL-Einsatz". Viel schlimmer: Ab 10 (aktiven) DGL-Erweiterungen können ALLE Einsätze die eine Variation mit oder ohne DGL haben die DGL auch anfordern. Und das sind nahezu 100% der Pol-" und ca. 70% aller Feuerwehreinsätze. Als wenn das nicht schon eine unmögliche Herausforderung ist, würdest du mit den Versuch der Kompensierung (also den Bau vieler Polwachen) das Problem nur noch Verschlimmern.


    okeks hat es ja auch schon gesagt (habe ich erst nach den schreiben des Textes gesehen)

  • Wenn ich mich richtig erinnere, wurde doch von Do_Cop damals eine Liste mit möglichen DGL-Einsätzen erstellt. Die war ziemlich umfangreich und wurde von vielen hier für gut befunden. Allerdings wurde bei den Einsätzen auch eine Wahrscheinlichkeit für die DGL-Variante von Do_Cop angegeben. Er hat sich also richtig viel Mühe gegeben. Dummerweise hat xyreality diese Wahrscheinlichkeit bei den Einsätzen entweder auf fast 100%, oder zumindest sehr viel höher angesiedelt, als es die ursprünliche Idee beinhaltete.


    Jedenfalls glaube ich, dass es schon kurz nach Einführung des DGL Klagen über die Häufigkeit gab. Also wäre es wohl am besten, wenn die Wahrscheinlichkeit für eine DGL-Anforderung von xyr gesenkt wird.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich vermute, es ist eine Mischung aus Aktiver Erweiterung und tatsächlichem haben der Erweiterung, die möglicherweise eine ausgewogene Mischung der Einsätze zu Folge hat.


    Ich habe noch Mal alle relevanten Infos hier in einen Beitrag gepackt.

    Nummer 1:


    Nummer 2


    Nummer 3:

    Nummer 4:


    Und hier die Einsatzliste mit den Prozenten von Do_Cop

  • Ich danke dir zunächst mal für die Mühe es raus zu suchen Teddybaer28121989 und muss mich wohl auch etwas korrigieren. Denn so klein wie ich meinte mich zu erinnern, sind die Wahrscheinlichkeiten der Liste von Do_Cop gar nicht. Immerhin mind 50%.


    Wenn ich mir dann noch das Verhältnis von Allure149:


    120098-pasted-from-clipboard-png


    anschaue, also ein Verhältnis von 1 zu 4, bin ich mir gar nicht so sicher ob man da noch so viel machen kann. Vielleicht doch mehr DGL bauen, oder einige auf nicht einsatzbereit stellen?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich verstehe durchaus die Problematik und ich umgehe sie, indem ich meine DGL alle auf nicht einsatzbereit stehen habe. Das ist ja eigentlich auch nicht unbedingt im Sinne des Erfinders. Nur ich finde einen Anteil von 25 % bei 52 vorhandenen DGL-Ausbauten auch nicht zu viel.


    Vielleicht wäre noch eine Möglichkeit die Anzahl der maximalen Einsätze mit DGL-Anforderung zu deckeln. Ähnlich wie bei den Verlegungsfahrten mit KTW. Da ist es doch auch so, dass man maximal 10 Krankentransporte gleichzeitig haben kann?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Danke für deine gute Zusammenfassung, Teddybaer28121989 ! :thumbup:


    Worin wir uns in jedem Fall einig sind: Die Mathematik hinter den DGL-Anforderungen ist sehr komplex. Das spielerische Balancing ist aufgrund der gewählten Programmierung sehr schwierig.


    Worin wir uns vermutlich uneins sind, aber das liegt auch daran, dass hier so wenige hier von diesem Fach sind: Die Einschränkungen und Einsatzwahrscheinlichkeiten für die DGL-Fahrzeuge sind realitätsnah. Anpassungen würden zu Verzerrungen führen und die Arbeit ad absurdum führen. Die wenigen, mit denen ich mich dazu austauschen konnten, hielten meine Ausarbeitung für gut.


    Sind die von mir vorgeschlagenen 50%-Wahrscheinlichkeiten eigentlich wenigstens mittlerweile in den Einsätzen? Hat das mal jemand überprüft? (Ich nämlich nicht.)


    Vermutlich müsste man das System anders denken, so dass nur eine Wache mit aktiviertem Ausbau einen DGL-Einsatz generieren kann oder indem sich eine solche Wache im Umkreis X um eine generierende Wache (z.B. auch einer Feuerwache) befinden muss. Da bleibt aber das Problem der technischen Machbarkeit und deren Umsetzung. Die Ausbauten in die Gesamtmasse aller Wachen (einer Leitstelle) zu schlagen, funktioniert offensichtlich nicht zufriedenstellend.

  • Die Wahrscheinlichkeiten sind für die Realität (vermutlich da keine Einsicht) richtig.

    Das Problem mit dem Balancing im Spiel ist aber, dass im Verhältnis zur Realität viel mehr größere Einsätze vorkommen, welche einen DGL benötigen.


    Wenn in der Realität die Einsatzhäufigkeit und -wahrscheinlichkeit der im Spiel entsprechen würde, gebe es entweder mehr DGL oder es würde zu weniger Einsätzen ein DGL geschickt werden.