[umgesetzt] Dienstgruppenleiter

  • Danke dafür :)


    Wie sieht es mit den anderen Problemen mit dem DGL aus?


    • Bearbeiten von Gefangenentransporten, wenn DGL und oder Transportmittel nicht bereits bei Auftreten der Gefangenen am Einsatzort waren
    • Priorisierung der Gefangenentransporte nach dem Schema GefKw -> FuStw -> DGL
    • DGL-Bearbeitungen werden als Sprechwunsch im Bereich "Funk" angezeigt, obwohl vom Spieler keine Aktion erforderlich ist
    • mögliche andere Themen, die ich vielleicht gerade nicht auf dem Schirm habe

    Einmal editiert, zuletzt von okeks () aus folgendem Grund: Patienten durch Gefangene ersetzt :D

  • @Community-Team klingt gut! Danke :)

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • • Man kann bei Events einstellen, dass der DGL nicht berücksichtigt wird, so dass bei den Einsätzen dieses Fahrzeug nicht verlangt wird.

    Danke, dass ihr das umgesetzt habt. Es funktioniert mindestens beim Erdbeben einwandfrei.

  • Moin moin,


    mal eine Frage an die die schon ein paar Wochen Erfahrung mit dem DGL gesammelt haben. Bei mir sind jetzt 10 Ausbauten kurz vor der Fertigstellung, bei insgesamt 26 Pol-Wachen. Bringt es was nur die Hälfte an Ausbauten auf einsatzbereit zu stellen? Wird dadurch die Menge an DGL-Anforderungen reduziert?`Oder sollte ich doch lieber alle auf nicht einsatzbereit lassen und den DGL nur für die Gefangenenzuteilung nutzen?


    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich die Ausbauten fertigstelle. Noch hab ich 2 Tage Zeit zum abbrechen...


    LSS-Team  Community-Team Leitstellenspiel Wie sieht es denn aus mit der ursprünglich mal vorgeschlagenen prozentualen Wahrscheinlichkeit? Soll das noch kommen?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Es macht keinen Unterschied ob 1 oder 100 Aubauten auf einsatzbereit stehen bzw. überhaupt gebaut sind.

  • Ein aktiver Ausbau schaltet die meisten DGL-Varianten frei (Ausnahme für die 2+ Ausbauten fordern). Und damit müssten im gleichen Lst.-Bereich diese auftauchen können. Also hilft in dem Moment: Aus oder Ein.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich die Ausbauten fertigstelle. Noch hab ich 2 Tage Zeit zum abbrechen...

    Also abbrechen eines laufenden Ausbau - da wäre ich vorsichtig - ich hab in den Jahren wo ich hier spiele schon die tollsten negativen Erfahrungen gemacht und genügend Lehrgeld bezahlt.

    Ich bin mir nicht sicher ob man bei einem Ausbau den man abbricht überhaupt den Einsatz (Credit´s / Coins) zurück bekommt.

    Du kannst ja die Ausbauten einfach auf deaktiviert lassen, vielleicht brauchst du sie ja irgendwann doch mal, dann haste die ersten 10 DGL wenigsten schon gebaut.


    Aus meiner Erfahrung:

    Ich habe aktuell 268 Gebäude (111FW und 45Pol) bekomme also aktuell max.111 Einsätze.

    Bei meiner Spielweise (ich muss nicht Morgen Alles fertig haben und mein Verband ist ein kleiner Familien-Verband, auch habe ich noch ein paar andere Hobby´s) sind zwischen 30 und 50 Einsätze an einem Spieltag so machbar und mit meinen DGL´s (mit allen Kleinwachen hab ich 40DGL´s) komm ich da auch in keine Schwierigkeiten.

    Es gibt nicht mal Probleme wenn ein VB-Mitglied ein Unwetter-Event startet.

    Wo ich mal ein bisschen ins Schwimmen komme wenn ich die Einsatzgenerierung auf 20sec. stelle und dann zum Essen gehe.

    Wenn ich dann versuche mein Tagesziel (Alle Einsätze vor dem Abschalten des PC´s fertig zu fahren) zu schaffen, kann es schon mal ein bisschen holprig und eng werden, das kommt aber auf die Einsatzgenerierung drauf an.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • LSS-Team Community-Team Leitstellenspiel Wie sieht es denn aus mit der ursprünglich mal vorgeschlagenen prozentualen Wahrscheinlichkeit? Soll das noch kommen?

    Zitat von der „Bus in Haltestellen“-Ankündigung

    Mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% muss ein DGL eingesetzt werden, wenn dieser vorhanden ist.

    Allerdings bin ich nicht sicher ob’s so stimmt, zumindest in der Hilfe zum Einsatz ist davon nichts zu erkennen ?‍♂️

  • Die %-Angabe beim heutigen neuen Einsatz gilt meines Wissens nach nur für diesen Einsatz.

    Man müßte jetzt alle Einsätze mit DGL dahingehend kontrollieren ob diese Prozentangabe für Alle übernomen wurde (was ich nicht glaube).

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Es steht nicht öffentlich in der hilfe zum einsatz drin, aber ich hab durch Dennis unseren LSSM Kontakt, die heutige datei gesehen, wie sie aussieht bei denen.

    Aus dieser datei kann ich bestätigen, das die dgl variante zu 60% generiert werden kann (in dem fall ist es ja die missionsvariante mit einem additive_overlay dabei https://www.leitstellenspiel.d…e/709?additive_overlays=a ).

    Ich habe auch schon angefragt, ob diese chance, sollte sie auch in anderen einsätzen geben, in die einsaetze.json zu übernehmen. da müssen wir schauen, wie wir das am besten umsetzen, da es in json für jede variante (additive und overlay siehe oben) nen eigenen eintrag gibt. Nur bei denen intern ist das verzahnt. Vielleicht klappt es nächste woche. schauen wir mal :)

  • Also abbrechen eines laufenden Ausbau - da wäre ich vorsichtig - ich hab in den Jahren wo ich hier spiele schon die tollsten negativen Erfahrungen gemacht und genügend Lehrgeld bezahlt.

    Ich bin mir nicht sicher ob man bei einem Ausbau den man abbricht überhaupt den Einsatz (Credit´s / Coins) zurück bekommt.

    Die kriegst du zurück, sofern der Ausbau noch läuft. Auch Coins. Außer eine Belohnung diesbezüglich wurde abgeholt.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Warum haben die 3 neuesten DGL Einsätze eigentlich +400 Credits im Vergleich zur "ohne DGL" Variante?

    (Wohnhausbrand, Brand in Großwäscherei, Bus in Haltestelle)

    Bisher gabs nur +150.

    Zufall, Hintergedanken, Reaktion auf Kritik der Spieler?

    Warum nicht auch für alle anderen DGL-Varianten die +400?

  • ... kleiner Finger ...

    Mir sind die Credits egal, aber Nachvollziehbarkeit wäre schön. Wenn neue Einsätze vorgeschlagen werden mit DGL Beteiligung, würfeln wir dann einfach 1-1000 für die Zusatzvergütung?


    Damit sich der DGL in seiner aktuellen Umsetzung für mich lohnt (Anforderungswahrscheinlichkeit), müssten die Einsätze etwa 5.000 Credits extra geben müssen ^^

    Achja, bei dem Thema tut sich auch nix mehr, hab ich vergessen....

  • Hallo heute hatte ich zum erstenmal ein Problem mit meinen DGL´s.

    Folgende Lage:

    2x Großbrand - jeweils eigen erstellter VB-Einsatz


    Alarmierung:

    neben allen benötigten Fahrzeuge der HiOrg wurde jeweils 1x GefKW und 1xDGL alarmiert


    DGL Problem:


    Bei einem Einsatz hat der vorort befindliche DGL den GefKw mit den Gefangenen abgeschickt

    Beim 2. Einsatz verweigerte der vorort befindliche DGL seine Aufgabe und ich mußte den GefKw manuell los schicken


    Weis da jemand genau Bescheid warum das passiert??


    Meine Vermutung ist der Zeitpunkt des Eintreffen´s am Einsatzort - DGL vor GefKW oder GefKW vor DGL.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Liebe Community,


    viele von euch haben uns gesagt, dass der DGL zu oft gefordert wird. Daher haben wir uns überlegt, wie wir die Anforderungen etwas anders gestalten können:


    • Wenn ihr eine oder zwei DGL-Erweiterungen habt, kann der DGL nur in Einsätzen angefordert werden, bei denen die Wahrscheinlichkeit für die DGL-Anforderung bei 20-30% liegt.
    • Wenn ihr drei oder vier DGL-Erweiterungen habt, kann der DGL nur in Einsätzen angefordert werden, bei denen die Wahrscheinlichkeit für die DGL-Anforderung bei bis zu 50% liegt.
    • Wenn ihr fünf oder mehr DGL-Erweiterungen habt, kann der DGL in allen Einsätzen mit DGL angefordert werden, auch wenn der DGL immer benötigt wird.
    • Außerdem möchten wir die Belohnung auf 400 Credits pro DGL erhöhen.


    Um das für euch etwas transparenter zu gestalten, soll die Wahrscheinlichkeit für die Missionsvarianten mit dem DGL künftig auch in der Einsatzübersicht angezeigt werden, dafür müssen wir euch aber noch um etwas Geduld bitten.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Das ist für Einsteiger definitiv ein Anfang :)


    Bei allen die 5 oder mehr DGL-Ausbauten haben, hilft das leider überhaupt nicht.

    Da wäre es wohl vernünftiger gewesen an den Wahrscheinlichkeiten an sich zu schrauben :)