[umgesetzt] Dienstgruppenleiter

  • Und der geplante Ausbau auf Kleinwachen wird die zahlenmäßigen Fehler (damit auch Grundlage der heutigen Diskussion) hoffentlich größtenteils ausmerzen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Immer wieder die Diskussion, ob mehrere "ELW" einer Organisation sinnvoll oder nötig sind ... Ja, sie sind es! In 99% aller Fälle haben die Leute, die die entsprechenden Fahrzeuge besetzen eine entsprechende Fortbildung / Qualifikation. Bei großen Einsatzlagen wird entsprechend eines Einsatzplanes / Einsatzbefehls / einer allgemeinen Dienstplanung eine Einsatzleitung gebildet. Die Einsatzleitung besteht dann aus 1 Einsatzleiter (Einzelperson) und mehreren stellv. Einsatzleitern / Abschnttsleitern / Zugführern / Gruppenführern (oder auch andere Bezeichnungen). Der Einsatzleiter hat die Gesamt-Verantwortung und Entscheidungsgewalt, die er für einzelne, klar definierte Bereiche an weitere Personen delegiert, wobei diese in der Regel dem Einsatzleiter melde- und rechenschaftspflichtig sind, der Einsatzleiter hat in der Regel aber den gesamten Papierkram während und nach dem Einsatz zu verantworten.


    Die stellv. Einsatzleiter / Abschnittsleiter / etc. können dabei entweder für einen geographischen oder thematischen / technischen Einsatzbereich zuständig sein. So kann z.B. bei der Polizei die Einsatzleitung wie folgt aussehen:


    Einsatz bei einem Fußballspiel:

    • 1 (Gesamt-)Einsatzleiter
    • 1 Einsatzleiter als Abschnittsleiter für den Verkehrsdienst
    • 1 Einsatzleiter als Abschnittsleiter für die "Fanbetreuung" vor dem Stadion
    • 1 Einsatzleiter als Abschnittsleiter für den Stadion-Innenbereich
    • 1 Einsatzleiter für die Gefangenensammelstelle und den Gefangenentransport

    Jede dieser Positionen wäre im LSS mit einem FuStW (DGL) zu besetzen, da nur auf diesen Fahrzeugen das Personal mit der Ausbildung sitzt.


    Bei der Feuerwehr ist es ähnlich, nur dass dort der Gruppenführer eines LF die Aufgaben eines Einsatzleiters wahrnimmt, wenn nur 1 oder 2 LF bei dem Einsatz sind. Bei größeren Schadenslagen kommen dann die ELW1 zum tragen, hier wird dann (aufsteigend) nach C-Dienst, B-Dienst, A-Dienst unterschieden. Oft nutzt der A-Dienst schon den ELW2, manchmal ist der ELW2 die nächst höhere Stufe, bevor dann ein ELW3 / mobile Führungsstelle etc. zum Einsatz kommen.


    Selbst bei Rettungsdienst habe ich bereits vorgeplante Einsätze mit mehreren Einsatzleitern erlebt (und mitgemacht). Hier war ein Einsatzleiter für die Fußgruppen (Sanitätsdienst) zuständig, ein weiterer für den Transport von Patienten innerhalb der Veranstaltung zur Sanitätsstelle. Die Sanitätsstelle (BHP) hatte ebenfalls ihren eigenen Einsatzleiter.


  • Hallo,

    Ich habe ein Problem wegen dem Kauf vom Fustw(DGL).

    Obwohl ich meine Wache ausgebaut habe und ich noch Platz in der Wache habe kann’s ich den Fustw(DGL) nicht kaufen

    Also analog zu dem Beitrag:
    Fehlermeldung FuStw(DGL)


    Hilfreich wären immer Screenshots von Wachenbestückung und Ausbau.
    Hast du evtl auf einer Wache mehr als einen DGL, ist der Ausbau noch nicht fertig, ist evtl nur der Stellplatz für den DhuFüKw frei?

  • Warum wird eigentlich zu jeden popeligen Einsatz der DGL gebraucht, das entzieht sich meiner Sinnhaftigkeit hierzu?

    Was genau entzieht die Sinnhaftigkeit? Das ist immerhin ein ELW der Polizei und die Liste wurde mit Beteiligten ausgearbeitet. (Auch wenn ich weiterhin zwar neutral demgegenüber bin, den Sinn bei den Einsätzen verstehe ich - eine prozentuale Anforderung wie ursprünglich in der Liste, wäre zwar besser gewesen, aber naja ;) )

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Warum wird eigentlich zu jeden popeligen Einsatz der DGL gebraucht, das entzieht sich meiner Sinnhaftigkeit hierzu?

    Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb...:


    Gut dann fangen wir aber bei der Feuerwehr an und nehmen bei allen Einsätzen, die mehr als einen ELW 1 benötigen, die weiteren ELWs raus, nich dass die da unterschiedliche Anweisungen geben... *Ironie off

    Als Firefigther kennst du dich sicher mit Feuerwehr Einsätzen aus, für Polizei Einsätze haben wir bewusst den Fachmann von der Polizei befragt.
    Warum man mittlerweile hier nur noch wie auf Fratzenbuch rumpöbeln muss, statt mal bestehende Beiträge vorher zu lesen, erschließt sich mir in diesem Zusammenhang nur bedingt.
    Die Liste konnte jedenfalls seit Oktober ausdiskutiert werden.
    [Polizei] Dienstgruppenleiter

  • Macht es Sinn u einen Saunabrand (als Beispiel) nachzuschicken einen DGL zu schicke? Leider sind da noch einige Beispiele dabei, wo noch nichtmal Gefangene bei sind?

    Das der DGL zu grösseren Sachen sind macht, ist ausser Frage. Sonst hätte ich nicht das mit eingaubt. Aber bei einigen Sachen pack ich mir an den Kopf

  • Macht es Sinn u einen Saunabrand (als Beispiel) nachzuschicken einen DGL zu schicke? Leider sind da noch einige Beispiele dabei, wo noch nichtmal Gefangene bei sind?

    Und heißt es irgendwo, dass der DGL ein "Gefangenen"-Bearbeiter ist? Nein; der DGL ist ein ELW der POL; dass der Gefangenen-Sprechwünsche abarbeiten kann, war der Wunsch der Community gewesen. Wie erwähnt, Prozente wären besser, aber ist nun anders implementiert worden.


    Zudem gab es genug Zeit, sich über Einsätze auszutauschen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Und heißt es irgendwo, dass der DGL ein "Gefangenen"-Bearbeiter ist? Nein; der DGL ist ein ELW der POL; dass der Gefangenen-Sprechwünsche abarbeiten kann, war der Wunsch der Community gewesen. Wie erwähnt, Prozente wären besser, aber ist nun anders implementiert worden.


    Zudem gab es genug Zeit, sich über Einsätze auszutauschen.

    Der DGL hier im Spiel ist beides, Gefangenen-Bearbeiter (Spielmechanik, QoL) und ELW der POL. Er ist aber, im Gegensatz zum ELW bei der Feuerwehr, auf 1 je Ausbau limitiert. Ist er denn in der Realität so limitiert? Wenn man schon Vergleiche anbringt, immer Alles vergleichen, und nicht nur einzelne Aspekte ;-)


    Und ja, es wurde vor der Umsetzung und vor der 1. Anpassung der Umsetzung eine Liste ausgearbeitet. Ist die jetzt für alle Ewigkeit in Stein gemeißelt?

    Könnte man doch noch anpassen, basierend auf Diskussion und Argumenten und Statistiken. So dass die Umsetzung im Spiel als Spielmechanik für möglichst viele Spieler Sinn macht und Spaß macht.


    Noch wissen wir allerdings nicht, mit welchen Wahrscheinlichkeiten die "Einsatzvarianten" mit DGL auftreten, das soll aber ja noch umgesetzt werden, dass diese Info angezeigt wird. Unglücklich ist halt, dass die Limitierung wegen dem QoL Aspekt Sinn macht, sich aber gleichzeitig mit der hohen Anforderungswahrscheinlichkeit in die Quere kommt/kommen könnte. Ich persönlich hab die Ausbauten halt alle deaktiviert, die 150 Credits extra sind es aktuell nicht wert, wenn dadurch die Gesamtabarbeitung der Einsätze verzögert wird, was in meiner Situation (hängt ja immer ganz vom Wachenverhältnis etc ab) der Fall ist.


    Und extra dafür komplett deaktivierte Polizei(klein)wachen bauen (einer deaktivierten Leitstelle zugeordnet), nur damit ich den Bedarf an DGL stillen kann, sehe ich irgendwie auch nicht ein, mag aber für manche eine Lösung sein.

  • Der DGL hier im Spiel ist beides, Gefangenen-Bearbeiter (Spielmechanik, QoL) und ELW der POL. Er ist aber, im Gegensatz zum ELW bei der Feuerwehr, auf 1 je Ausbau limitiert. Ist er denn in der Realität so limitiert? Wenn man schon Vergleiche anbringt, immer Alles vergleichen, und nicht nur einzelne Aspekte

    Dann lies dir meine Feststellung von vor paar Wochen durch, wo ich genau das Problem aufgefasst habe; ;)


    Aber lassen wir das beiseite.



    Und extra dafür komplett deaktivierte Polizei(klein)wachen bauen (einer deaktivierten Leitstelle zugeordnet), nur damit ich den Bedarf an DGL stillen kann, sehe ich irgendwie auch nicht ein, mag aber für manche eine Lösung sein.

    Ich baue die hauptsächlich dafür, dass ich meinen Kollegen beim Event mithelfen kann. Mit der Bonusfunktion, dass ich ab und zu SW damit wegkarre; da ich aber sowohl keine Diensthunde, als auch keinen DGL nutze sind die beiden EInsätze, die die meisten Gefangenen geben eh nicht möglich bei mir (Ausschreitung verf. Gruppen und Straßenblockade); somit muss ich die nicht verteilen, da ich die 10 vom Aufstand eh leicht wegkriege mit 2 GefKw.


    Könnte man doch noch anpassen, basierend auf Diskussion und Argumenten und Statistiken. So dass die Umsetzung im Spiel als Spielmechanik für möglichst viele Spieler Sinn macht und Spaß macht

    Könnte man. Alleine eine "Prozentualisierung" dürfte vieles einfacher machen (z.B bei Einsätze wie Saunabrand: der Größenordnung);

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Ist er denn in der Realität so limitiert?

    Wirklich jetzt mal nur aus der Realität genommen und die Spielmechaniken ausgelassen: Jep, ist er ist. Es heißt DienstGruppenLeitung, eine Person welche die Dienstgruppe leitet. Und pro Schicht ist auf jeder Wache eine Dienstgruppe im Dienst. Ergo auch nur ein DGL.

  • Wirklich jetzt mal nur aus der Realität genommen und die Spielmechaniken ausgelassen: Jep, ist er ist. Es heißt DienstGruppenLeitung, eine Person welche die Dienstgruppe leitet. Und pro Schicht ist auf jeder Wache eine Dienstgruppe im Dienst. Ergo auch nur ein DGL.

    Ein DGL je Schicht, ja, aber nahezu jede Wache bzw. mehrere Wachen haben mehrere Dienstgruppen, die sich in Schichten abwechseln. Faktor natürlich sehr unterschiedlich, aber mit weniger als 2,5 / Wache kommt man in Städten kaum aus. Da wir aber das Schichtmodell schlecht auf LSS übertragen können bzw natürlich schon könnten, aber ich es sehr fraglich finde, dass jedem aufzuzwingen, müssten es schonmal mindestens 2 oder 3 DGL pro Wache sein, um an die Realität ranzukommen.

    Umgesetzt wurde aber eh irgendeine Mischung aus Dienstgruppenleiter, Polizeihauptmeister, Wachdienstführer, Streifenführer, Polizeiführer vor Ort, Leiter der Polizeiinspektion. Und spätestens dann greift die "harte" Definition eines DGL pro DG im Spiel nicht mehr, finde ich.


    Ein Dilemma, was man ggf. auch lösen könnte, indem man noch weitere Fahrzeuge und Ausbildungen der Polizei ins Spiel nimmt 8)

  • Umgesetzt wurde aber eh irgendeine Mischung aus Dienstgruppenleiter, Polizeihauptmeister, Wachdienstführer, Streifenführer, Polizeiführer vor Ort, Leiter der Polizeiinspektion. Und spätestens dann greift die "harte" Definition eines DGL pro DG im Spiel nicht mehr, finde ich.


    Ein Dilemma, was man ggf. auch lösen könnte, indem man noch weitere Fahrzeuge und Ausbildungen der Polizei ins Spiel nimmt 8)

    Da wir keine Simulation spielen, sondern ein Aufbau Spiel, wird alles, was integriert wird, in irgendeiner Form ein Kompromiss darstellen, siehe SEG oder Wasserrettung.
    Ich persönlich kann aktuell mit meinen knapp 700 DGL auf etwas über 1.600 Feuerwachen ganz gut arbeiten, auch bei den aktuellen Einsatzanforderungen.
    Ich denke aber auch, dass ein DGL pro Wache reicht, man hat ja auch keine 10 ELW 1 auf einer Feuerwehr stehen.
    Da es sich um ein Aufbau Spiel handelt, könnte man durchaus einfach mehr Polizeiwachen bauen, ob man die dann deaktiviert, ist sicher Ansichtssache, denn auch die Einsätze, die diese Wachen generieren, bringen Credits.
    Sicher wird man aber, wenn man in Städten wie Hamburg, Berlin, München oder Frankfurt spielt, einen Vorteil haben. Denn dort gibt es auf der entsprechenden Fläche einfach mehr reale Wachen Standorte als auf dem platten Land.
    By the Way: trotz Kostenfaktor bin ich von den Kleinwachen wieder abgekommen, da ich auch eine entsprechende Menge an BPol Einsätzen habe und die Kleinwachen haben dann einfach zu wenig Zellen.

  • Ich muss gestehen, dass ich es etwas anders sehe, als paramedichanau Ein DGL pro Wache erscheint mir spürbar zu wenig. Aktuell tue ich eigentlich kaum etwas anderes, als darauf zu warten, dass meine DGL an passender Stelle wieder frei werden, um dann gleich wieder zum nächsten Einsatz geschickt zu werden. Und dann gibt es ja teilweise noch die Einsätze, die gleich zwei DGLs erfordern. Da kann ich dann quasi erst einmal in die Küche gehen und mich um das Mittagessen kümmern, bevor ich dann irgendwann einmal weiter spiele. So eine Entschleunigung Wäre generell vielleicht nicht einmal so das Drama, kollidiert allerdings sehr, wenn es um die Events geht. Wie soll man bitte eine gewisse Anzahl an Einsätzen schaffen, wenn man gefühlt bei jedem zweiten Einsatz Zeit verliert, in der man auf eben genau dieses eine Fahrzeug wartet?

    Ich denke, es wäre bereits eine erhebliche Erleichterung, wenn man ein DGL-Fahrzeug bei der Bereitschaftspolizei einrichten könnte. Schließlich verursachen Bereitschaftspolizei bzw SEK/ MEK einen nicht gerade geringen Anteil des DGL-Bedarfs.