[umgesetzt] Dienstgruppenleiter

  • Ein VU kann ein großer Einsatz sein; wobei "groß" eine Definitionssache ist.




    Ich habe nix gegen, wenn der häufig gefordert wird, aber dafür ist er zu "schwer" zu bekommen. Ich kann bsp. bei meinem Ausbauzustand 148 DGL kaufen (mögliche ausgebaute Kleinwachen bereit reingerechnet; ohne diese (also jetzt bestehende normale Wachen) hätte ich für 81 Ausbauten Platz.) Meine max. Einsatzzahl liegt bei 430.

    Wie gesagt: Beim DGL stimmt bisher das Verhältnis (Kosten-Nutzen-Anforderung) hinten und vorn nicht.

    Wenn das ein reiner Sprechwunsch-Bearbeiter gewesen wäre, ok; 200k+ sind bei sowas dann ok.#

    Wenn das ein Fahrzeug wäre, dass bei weniger Einsätzen benötigt würde, wäre die Ausbaumöglichkeit auch okay.

    Wenn das Fahrzeug allerdings wirklich einen ELW der Schutzpolizei darstellen soll, dann ist die Ausbauweise einfach nur hindernd. (Nicht nur für Realbauer)

    Man kann sich bei der jetzigen Situation keine gute Flotte zusammenbasteln, die wirklich ausreicht (für Arcade-/ und Realbau-Spieler).


    Meine Vermutung liegt darin, dass der Mix aus Sprechwunsch-Bearbeitung und Führung für POL-Einsätze das Verhältnis zerschossen hat. Die ELW 1 / 2 der FW, sind schließlich auch nicht durch Ausbauten reglementiert, während der durch einen Ausbau (und nur einmalig pro Gebäude) beschränkte ELW 1 SEG (der die RD-SW automatisiert) bisher bei keinem Einsatz per se gefordert wird. (Außer bei paar geplanten Einsätzen und auch nur wenige Male)


    Ich habe bei mir die DGL-Ausbauten angestoßen, um bei Events mithelfen zu können. Für meine Liste bleiben die definitiv aus.


    Mal von abgesehen, dass die Häufigkeit bei Events jede Bauweise überfordert :rolleyes:. [Letztens waren es ca. 150 Einsätze beim Hochwasser, die min. 1 erforderten. Alleine würde ich das nicht stemmen und ja, das Event ist ein VB-Event, aber das muss doch nicht sein, dass es so viele sind. Zumal ich ein HW-Event vorher alleine hab abarbeiten können, falls andere keine Zeit hatten.]

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Ich denke, dass das ganze Verhältnis (Kosten/Nutzen <-> Anforderungshäufigkeit) wieder in den richtigen Bahnen verlaufen würde, wenn die sogenannten "Overlay-Einsätze" nicht wie der Original-Einsatz von dem entsprechenden Gebäude, sondern vom Ausbau DGL generiert werden. Da würde dann zusätzlich auch die Entfernung passen.

  • Sag mal denkt ihr eigentlich auch mal was bevor ihr was neues implementiert?

    Anscheinend ist es eher so, dass manche Spieler nicht nachdenken, bevor sie einen Ausbau aktivieren.
    Leider finde ich gerade den Thread nicht, aber es gab eine Liste, bei welchen Einsätzen der DGL Sinn machen würde.
    Ok, ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass diese Einsätze gleich mit eingeführt werden.

    Aber es ist ja weder was Neues noch ein Geheimnis, dass, wenn ein Ausbau aktiv geschaltet ist, der DGL in allen Einsätzen gefordert werden kann.
    Das sind übrigens knapp über 200. Daher hab ich auf meinen knapp 700 Pol Wachen zwar schon 4 Ausbauten fertig, aber noch keinen aktiviert.
    Das Einzige, dass mich stört ist, dass der DGL auch gleich beim Event gefordert wird.

    Ansonsten wissen größere Spieler eigentlich, dass sie so eine Erweiterung erst aktivieren, wenn sie wenigstens ansatzweise flächendeckend über das neue Fahrzeug verfügen. Dabei ist es völlig egal ob, DGL, Fachgruppe WP oder anderes.

    Ich für meinen Teil brauche den DGL aktuell in erster Linie für die Sprechwünsche bei den großen BePo Einsätzen, aber die neuen Contents sind ja zum Glück alle nach Ausbau erstmal deaktiviert.
    Vielleicht sollte man allerdings aufgrund der Menge an Einsätzen, die dieses Fahrzeug fordern, wirklich die Reglementierung 1 DGL pro Polizeiwache überdenken oder ein paar "kleinere" Einsätze wie Erdrutsch wieder raus nehmen.

  • Ein VU kann ein großer Einsatz sein; wobei "groß" eine Definitionssache ist.

    ich habe bei keinen einzigen VU bei dem ich im Einsatz war jemals den DGL gesehen und hier im Spiel kommen zu VU gerade mal 2 Streifenwagen.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Ok, ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass diese Einsätze gleich mit eingeführt werden.

    Darum gehts und dann zu Schwachsinns Einsätzen "Verkehrsunfall" bei dem gerade mal 2 Streifenwagen kommen...

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Fairerweise müsste man die Wache beim ELW SEG rausrechnen bzw die Ausbaukosten von Kleinwache zu normaler Wache beim DGL dazurechnen.

    Kleinwachen Upgrade +50 schon drin

  • Kleinwachen Upgrade +50 schon drin

    Wenn das eine Frage sein soll - dann NEIN noch nicht umgesetzt - habe es gerade probiert.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich würde gerne mal ein Statement der Entwickler lesen, was jetzt nun mit den Events ist und ob das so gewollt ist das der DGL bei einem Event überall hingeschickt werden muss?


    Und bitte den DGL nicht überregional fordern, habe bisher nur in Kassel und Hamburg welche in Arbeit und das soll auch so bleiben und heute dann in Saarbrücken 2 Einsätze mit dem DGL, was soll das?!? Langsam wundert mich leider hier nix mehr in dem Spiel, anstatt Verbesserungen gibt es nur noch Mist, sorry für die Harten Worte aber sowas gab es früher unter Sebastian nicht, der ist auf die Wünsche von uns Usern eingegangen, habe das Gefühl das wir nur noch gemelkt werden sollen, jede Woche Coins Angebote und Doppelte Credits auf 24/h kommen so spontan das man kaum drauf reagieren kann, sorry das Ich das hier schreibe aber Ich glaube Ich bin nicht mehr der einzige der die Rosa Brille auf hat und Euch bedingslos unterstützt, langsam möchte Ich mal sehen das was passiert sonst ist der Spielspaß rum, bei uns im Verband sind aktuell mehr als die Hälfte wegen dem Mist in letzter Zeit raus gegangen und waren nicht mehr gesehen und die neue Umsetzung bringt nur Ärger.

  • Ich würde gerne mal ein Statement der Entwickler lesen, was jetzt nun mit den Events ist und ob das so gewollt ist das der DGL bei einem Event überall hingeschickt werden muss?


    Und bitte den DGL nicht überregional fordern, habe bisher nur in Kassel und Hamburg welche in Arbeit und das soll auch so bleiben und heute dann in Saarbrücken 2 Einsätze mit dem DGL, was soll das?!? Langsam wundert mich leider hier nix mehr in dem Spiel, anstatt Verbesserungen gibt es nur noch Mist, sorry für die Harten Worte aber sowas gab es früher unter Sebastian nicht, der ist auf die Wünsche von uns Usern eingegangen, habe das Gefühl das wir nur noch gemelkt werden sollen, jede Woche Coins Angebote und Doppelte Credits auf 24/h kommen so spontan das man kaum drauf reagieren kann, sorry das Ich das hier schreibe aber Ich glaube Ich bin nicht mehr der einzige der die Rosa Brille auf hat und Euch bedingslos unterstützt, langsam möchte Ich mal sehen das was passiert sonst ist der Spielspaß rum, bei uns im Verband sind aktuell mehr als die Hälfte wegen dem Mist in letzter Zeit raus gegangen und waren nicht mehr gesehen und die neue Umsetzung bringt nur Ärger.

    Ich bin zwar kein Entwickler und gehöre auch nicht zum Beraterteam, aber das Thema hätte hier vor Einführung ausdiskutiert werden können.
    [Polizei] Dienstgruppenleiter

    Auch zu Sebastians Zeiten schon gab es Fahrzeuge, die mit Ausbau eingeführt wurden, z.B. SEK/MEK. Nicht nur, dass damals die Ausbauten sofort nach Fertigstellung auf einsatzbereit standen, auch da wurden die Fahrzeuge schon überall gefordert und nicht nur da, wo der Ausbau war.
    Für deine Bauweise ist keiner verantwortlich außer dir.
    Ich persönlich baue gerade erstmal die DGL aus und, by the Way, wenn der Ausbau fertig ist, ist er auf "nicht einsatzbereit".
    Auch da liegt die Verantwortung wieder bei dir, man kann ihn auch jederzeit wieder deaktivieren und das Fahrzeug dennoch nutzen.
    Und wie sagte ich schon an anderer Stelle:


    Ich muss da mal nachfragen...
    Bei der Feuerwehr reichen dir ELW 1 und ELW 2 nicht aus, obwohl es mehr als genug Feuerwehrfahrzeuge im Spiel gibt.
    Aber der Polizei willst du den ELW verweigern? Nichts anderes ist der DGL ja...

    Das einzige, was mich persönlich wirklich ärgert, ist, dass nur ein DGL pro Wache zulässig ist. Ob das allerdings bei meiner Bauweise ein Problem wird, sehe ich erst, wenn alle Wachen bestückt sind und auf einsatzbereit stehen.

  • Moin,


    @paramedichanau also mit dem Ausbau gebe Ich Dir nicht ganz Recht. Bei einem Hochwasser Event was bei uns am Samstag statt fand waren 85% die DGL Fahrzeuge gefordert und da hatte noch keiner einen Ausbau, da waren die schon mit drin obwohl keiner den Ausbau hatte, also kann es nicht am Ausbau liegen. Und wo liegt das Problem den DGL nur auf regional zu begrenzen wo man den eben gebaut hat? Und dann zum Thema im Vorfeld hätte man ja diskutieren können, viele Ideen wurden umgesetzt wo gar nicht oder nur zum Teil auf uns User eingegangen wurde. Und es kann nicht sein das Ich im Ausbau befindliche Fahrzeuge habe und mittlerweile 10 Einsätze ganz Deutschlandweit habe die Ich nicht abschließen kann. Das kann nicht Absicht sein. Und einfach mal eine Info vom Entwickler Team wäre echt cool

  • Das Event ist ein Problem, das stimmt.
    ABER ich habe 4 DGL im Status 2 und hatte dennoch keinen eigenen Einsatz, der einen gefordert hätte.
    Und wie schon erwähnt hatten wir noch nie einen Ausbau der regional begrenzt war. Wer hindert dich, überall die DGL Erweiterung zu bauen?
    Von deinem Credits Stand mal abgesehen...

  • Doch die Wasserrettung ist nur regional eingegrenzt und generiert Einsätze da wo sie gebaut wurde. Aber egal lassen wir es, das bringt so nix. Ich würde halt gerne wissen wie weit der Stand ist ob dran gearbeitet wird usw

    Nur wenn als Einzelgebäude - als Ausbau bei FW/THW nicht! Da generieren die sich überall da, wo es FW/THW gibt, egal ob mit oder ohne Ausbau!

  • was ist wo drin? hä?


    Wenn das eine Frage sein soll - dann NEIN noch nicht umgesetzt - habe es gerade probiert.

    meinte ich hab das in meiner Kostenrechnung schon eingebaut

  • Das funktioniert für die ersten 24 Wachen, danach steigt es extrem.

    So als Vergleich bei Wache 30 kostet der Ausbau von Kleinwache zu normal 330.735 Credits.

    stimmt auch wieder

  • Wie auch bei anderen Ausbauten kann man die Einsatzgenerierung durch eigene Einsatzbereiche von Leitstellen beeinflussen. Wenn das nicht gehen sollte, wäre es definitiv ein Fehler.


    paramedichanau Warum das Konzept die Begrenzung nach NAW-Modell enthielt, können wir ja vielleicht im Vorschlagsthema diskutieren. Mittlerweile gibt es drei oder vier Threads zum DGL und es ist nervig, über zig Threads hinweg Diskussionen zu führen.


    An die Mods: Könnt ihr da nicht mal was machen?

  • Problem:

    Kann keine weiteren DGL kaufen.

    Habe alle Wachen ausgebaut, auf allen Wachen 2 Personen mit entsprechender Ausbildung, habe auch genügend Credits.

    Habe nun Wachen auf "Einsatzbereit" gesetzt und konnte 2 DGL kaufen und in Dienst nehmen. Der Kauf eines weiteren DGL ist nicht mehr möglich, auch nach Neustart des PC ist es nicht möglich. Mir ist gerade aufgefallen, ich kann überhaupt kein Polizeifahrzeuge kaufen. Kennt jemand dieses Phänomen und eventuell eine Lösung? Dankeschön!:saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ahnungsloser () aus folgendem Grund: Rechtschreibung (Plural), neue Erkenntnisse.

  • Problem:

    Kann keine weiteren DGL kaufen.

    Habe alle Wachen ausgebaut, auf allen Wachen 2 Personen mit entsprechender Ausbildung, habe auch genügend Credits.

    Habe nun Wachen auf "Einsatzbereit" gesetzt und konnte 2 DGL kaufen und in Dienst nehmen. Der Kauf eines weiteren DGL ist nicht mehr möglich, auch nach Neustart des PC ist es nicht möglich. Mir ist gerade aufgefallen, ich kann überhaupt kein Polizeifahrzeuge kaufen. Kennt jemand dieses Phänomen und eventuell eine Lösung? Dankeschön!:saint:

    Kann ich nicht bestätigen.

    Sowohl DGL, als auch andere POL-Fahrzeuge (FuStW + Motorrad) kann ich normal kaufen.

    Bezüglich DGL: die Ausbauten müssen nicht aktiv sein, um sich das Fahrzeug kaufen zu können; die zählen damit auch so (anders wie z.B bei NAW die RD-Erweiterung; die zählt nicht, wenn die deaktiviert ist)



    Fehlen bei dir Knöpfe, dass du keine kaufen kannst? Oder ploppt andersweitig ein Fehler auf?

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------