[umgesetzt] Dienstgruppenleiter

  • nicht nur der Menge - wenn man jetzt sagen würde : Einsatz wird im Umkreis X um den die Wache mit Ausbau generiert , wäre das auch schon eine deutlcihe Verbesserung


    Und sorry , aber in den Events hat der absolut nichts zu suchen

    Natürlich ist die Anzahl an Einsätzen und bei welche der DGL gefordert wird nicht ganz korrekt aber sollte nach der hoffentlichen Überarbeitung der Einsätze de DGL doch gefordert werden dann würde er auch bei Events auftauchen

  • Der DGL ist ja kein "Schicke-Gefangenen-weg"-Fahrzeug (im RL) sondern der "ELW" der Polizei (pauschal gesagt) - damit ist er schon bei einigen Einsätzen gerechtfertigt (sowas wie HWSL oder Damm droht zu brechen und co.); Pflicht ist er nicht, nur eben bei den Events (was einer meiner Kritikpunkte ist).


    Ein Event zum "Testen" ist zwar schön und gut, es kostet halt immer noch 20 Coins. Und mal Angemerkt, bis auf Pumpen wird kein neues Fahrzeug der letzten Monate bei Events gefordert (Diensthund, ITW, Außenlastbehälter, ...)

    Leute lest doch mal richtig - ich schrieb für LAU - also für Umme/Nix/Nada/Niente - was Verbandsadmins 1x/Woche können!

  • Leute lest doch mal richtig - ich schrieb für LAU - also für Umme/Nix/Nada/Niente - was Verbandsadmins 1x/Woche können!

    Die werden meistens am Wochenende gestartet, also ist davon auszugehen, dass an einem Donnerstag kaum jemand so ein Event für Lau starten kann.

  • Leute lest doch mal richtig - ich schrieb für LAU - also für Umme/Nix/Nada/Niente - was Verbandsadmins 1x/Woche können!

    Siehe hier:

    Die werden meistens am Wochenende gestartet, also ist davon auszugehen, dass an einem Donnerstag kaum jemand so ein Event für Lau starten kann.


    Zudem: Ich glaube nicht, dass für sowas die Planungen umgestellt werden [Mein Adminkollege hat z.B gesagt, dass er dafür nicht unsere Liste umstellt]. Und wie okeks schreibt; unser Event ist am Samstag um 9 gewesen [wie die meisten]. Also Nix/Nada/Niente, mit dem Testevent.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Gestern habt ihr ein x2 Credits rausgehauen und ich gehe stark davon aus, das nicht nur unser Verband dieses für ein Event genutzt hat. Jetzt ist aber das Problem, das eure super neue Idee schon in fast allen Einsätzen gebraucht wird??? Bei uns stehen weit über 100 Einsätze offen, weil keiner diese Ausbildung + Ausbau an einem Tag fertig hat.

    Ihr habt den DGL Ausbau zur Pflicht gemacht und das schon am selben Tag, da er schon in den Einsätzen verlangt wird.

    Was wir uns aber am meisten fragen im Verband, wozu braucht man den DGL beim Hochwasser Event??? Es gibt dort 0 Gefangene.

    Oder soll der die Schaulustigen nach Hause schicken?

    Ihr solltet Euch vorher wirklich Gedanken machen, wie ihr was umsetzt und nicht nur an die Spieler auf Platz 1-100 denken!

    Hier wurde auch nicht an die Spieler auf den ersten Plätzen gedacht. Bei denen ist das Fahrzeug nicht schneller Verfügbar als beim Spieler auf Platz 21.489.

    Coin- Möglichkeiten haben auch beide Spieler dieselben.

  • Eigentlich halte ich mich bei Polizeithemen raus. Ich trag zwar auch eine blaue Uniform, aber mein Fachgebiet ist das Zahnrad - THW für alle die das nicht wissen.


    Ich glaube die Spieleentwickler haben es mit bekommen, dass nicht alles so ist, wie sich das die Community wünscht. Teilweise liegt es aber auch an der Community. Erst Informieren, dann motzen! Dann wüsste man auch, warum der DGL bei Einsätzen gefordert ist, bei denen es keine Gefangenen gibt - Stichwort Einsatzleitung.


    Ihr könnt jetzt hier auch weiter rum heulen, dass ihr das 50. Event mit Coins schliesen musstest. Das löst aber das Problem nicht.

    Macht am besten vor der Einführung von neuen Themen konstruktive Vorschläge wie ihr es haben wollt und informiert euch davor. Ich habe Anfang der Woche mich auch mal ran gesetzt und mir überlegt, wie man das Thema B2 zu FGr N und SB umsetzen kann. Mit etwas nachlesen, ggf. Fachwissen, gute Argumente und Kompromissbereitschaft, bekommt man auch relativ gut eine angenehme, Lösung hin.


    Hier ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Was machen wir jetzt? Weiter rum heulen und ums im Kreis drehen?

    Meine Idee wäre, das vielleicht eine Liste mit ausgeabeitet Verbesserungsvorschlägen macht. Und da kann sich von mir aus auch jeder mit einbringen. Ich find es nämlich bescheiden, das bei der Diskussion bevor etwas Neues kommt, immer nur die gleichen sich äußern, aber wenn es nachher nicht passt, alle anderen aus ihren Löchen gekrochen kommen.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

    Einmal editiert, zuletzt von reserveclaas ()

  • Du hast in einigen Punkten Recht. Jedoch habe auch ich mich im Vorfeld nicht zum DGL geäussert weil ich schlicht kein Ahnung vom deutschen Polizeisystem habe. Also eigentlich habe ich keine Ahnung von nichts, weil sich in der CH doch einiges unterscheidet.

    So wie ich das verfolgt hatte, bin ich davon ausgegangen, dass in etwa ein SEG- Pendant kommt. (Habe vielleicht tatsächlich etwas zu wenig nachgelesen) Aber was will ich mitdiskutieren, wenn mich das Fahrzeug fürs Spiel (oft halt eine Abwandlung von der Realität) interessiert und ich keine Ahnung davon habe.

    Unterdessen weiss ich von einigen hier im Forum aus welcher Ecke Sie kommen, und wer wo sein Fachwissen mit einbringt.

    Deshalb bleibe ich lieber im Hintergrund und gebe zu gegebener Zeit mal ein Like für einen Beitrag welcher in meinem Sinne ist.

  • Also das Problem besteht offensichtlich bei allen Event´s (auch Unwetterevent).

    Da freut man sich das man mal wieder eine Wochenend-Aufgabe (250FW-Einsätze) erfüllen kann - Scheiße war wohl nix und wieder Coin´s in Sand gesetzt - das ist ein neuer Abzocktrick - was Neues einführen massenhaft Fehler einbauen so das die meisten guten Spielefunktionen nicht ohne Coin´s klappen - BRAVO XYR......:thumbdown::thumbdown:


    Im realen Leben würde man in einem solchen Fall von Abzocke und unlauterem Wettbewerb sprechen - aber Gottsei Dank das hier ist ja ein KOSTENLOSES SPIEL.


    Verfallen halt die tollen Einsätze und XYR... spart sich die Ausgaben.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • BITTE nicht noch ein neues Auto - sinnvoller wäre mMn folgendes:


    1. DGL-Ausbau auch auf Polizei-Kleinwachen freischalten

    2. Bei den VB-Events den DGL rausnehmen - wie es halt mit den Hunden und der Kripo auch gemacht wurde

    3. Wenn XYR... eine kleine Entschädigung für das versaute Wochenende in Erwägung zieht - dann die Kosten für Ausbau und Fahrzeug halbieren - das würde den kleinen Spieler viele mehr bringen als noch ein Fahrzeug

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Im Prinzip würde das neue Fahrzeug dem ELW1 der Feuerwehr, der DGL dem ELW2 gleichen.

    Grundlegendes, und schon disqualifizierendes Problem mit diesem Vorschlag ist der Realitätsbezug. Die Alltagsführung im Wach und Wechseldienst besteht im Regulären aus dem Streifenführer (vergleichbar mit dem Transportführer KTW/RTW) auf dem Streifenwagen selber. Sprich, gemeint ist hier also einer der beiden Beamten auf dem FuStKw. Sollte es zu Lagen kommen, die dieser nicht bewältigen kann/darf (regelmäßig ab >2 Fzg.), wird der nächste DGL einer Wache eingebunden, welcher selber mobil ist.

    Alles andere was an größeren Lagen/Organisationsleitungen auftaucht wird vom DGL der Leitstelle koordiniert (selber nicht mobil).

    Zwischen Streifenführer und DGL ist da wenig Platz nfür ein weiteres Fzg. auch nicht im theoretischen Sinn.

  • Mal eine Frage: Ist das Absicht das bei einem Hochwasser Event beim LKW in Wasser der DGL gebraucht wird? Da steht bei mir 100% Und beim Hochwasser steht dran 2 Funkstreifenwagen (Dienstgruppenleitung).


    Das kann eigentlich nicht so gewollt sein? Und wenn das finde Ich das mehr als unnötig, somit macht man ein Event unbrauchbar weil in unseren Kleinen Verband gerade mal 2 User 3 Fahrzeuge haben. Danke

    Selbst beim Erdrutsch gibt es diesen Müll nun


    PS: Die Option gibt es erst seit Freitag und das ganze Event von heute ist dadurch kaputt gegangen.

  • Ob es Absicht ist oder nicht weiss noch niemand, aber das Problem ist bereits auch in diesem Thread diskutiert worden. Ihr seid auch nicht die einzigen, bei welchem ein Event zerstört wurde.

    Ich bin in einem der grösseren Verbänden, uns selbst bei uns gibts keine Events mehr bis das geklärt wurde. Weil die schlicht unspielbar sind.


    Es bleibt die Hoffnung auf eine Antwort von LSS-Team oder Community-Team Leitstellenspiel in den nächsten Tagen

  • Also neue Erkenntnis von mir - "Herr vergib ihnen - den Sie wissen nicht was sie Tun"


    Ich habe gestern wie jeden Samstag ein Unwetter-Event gestartet - ich dachte vielleicht liegt das DGL-Problem nur bei den Hochwasser-Event´s.


    Falsch gedacht - siehe meinen Beitrag #319 eine Seite vorher.


    Ich habe also in mühevoller Kleinarbeit alle Einsätze mit DGL-Anforderung ausgesiebt (es blieben 4 Einsätze übrig - Hausdach eingestürzt / brennendes Reetdachhaus / LKW-Auffahrunfall und Verkehrsunfall).

    Daraufhin habe ich mit meinen Enkelkinder vereinbart, das sie nur Einsätze ohne DGL-Forderung anfahren sollen. Den Rest fahr ich.

    Als kleine Entschädigung von mir, weil ja die ganzen großen Einsätze mir bleiben, hat jeder 30Coins bekommen.


    So ich komme jetzt heute langsam zum Schluß des Events (ich habe aktuell 2 DGL) und muß feststellen das es wohl nicht ganz so einfach ist so was zu programmieren.


    Bei den Einsätzen brennendes Reetdachhaus wird nicht bei jedem der DGL gefordert (wahrscheinlich wird das im stillen Kämmerlein ausgewürfelt).

    Zum bessern Verständnis oder auch zur vollkommenen Verwirrung (darf sich jeder aussuchen wie er es gerne hätte), hab ich mal drei Einsätze mit Bildern doumentiert.

    Man sieht die unterschiedlichen Alarmzeiten und die unterschiedlichen Anforderungen.


    Viel Spass für XYR... beim Fehler suchen.




    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Nabend zusammen,


    auch bei uns fährt das Event gerade gegen die Wand aufgrund der vielen benötigten DGL.

    Ich habe ja nichts gegen Neuerungen aber diesmal fühle ich mich verarscht.

    Damals konnte man Ausbauen und Ausbilden bevor es benötigt wurde.

    Und dies habe ich auch wie gewohnt bei der Einführung des DGL wieder gemacht.

    Und nun ist man nur noch aufs Geld aus. Ja ich unterstütze das Spiel.

    Aber ich lasse mich nicht nötigen Coins zu kaufen. So macht es bald keinen Spaß mehr.


    Gruß aus der Städte-Region Aachen.

  • So ich komme jetzt heute langsam zum Schluß des Events (ich habe aktuell 2 DGL) und muß feststellen das es wohl nicht ganz so einfach ist so was zu programmieren.


    Bei den Einsätzen brennendes Reetdachhaus wird nicht bei jedem der DGL gefordert (wahrscheinlich wird das im stillen Kämmerlein ausgewürfelt).

    Zum bessern Verständnis oder auch zur vollkommenen Verwirrung (darf sich jeder aussuchen wie er es gerne hätte), hab ich mal drei Einsätze mit Bildern doumentiert.

    Man sieht die unterschiedlichen Alarmzeiten und die unterschiedlichen Anforderungen.


    Viel Spass für XYR... beim Fehler suchen.

    Das ist meines Erachtens kein Fehler - es ist beim Event die Haupteinsatz-ID hinterlegt (in dem Beispiel jetzt 146) welche einmal als normale "Grund"-Version und einmal als DGL Version (overlay 0) existiert.
    Der Generator im Event generiert zufällig beide Varianten immer. - nicht nur die eine.

    Selbiges passiert auch, wenn du privat den DGL besitzt - es wird die Grundversion und die DGL Version generiert.

  • Das ist meines Erachtens kein Fehler - es ist beim Event die Haupteinsatz-ID hinterlegt (in dem Beispiel jetzt 146) welche einmal als normale "Grund"-Version und einmal als DGL Version (overlay 0) existiert.
    Der Generator im Event generiert zufällig beide Varianten immer. - nicht nur die eine.

    Selbiges passiert auch, wenn du privat den DGL besitzt - es wird die Grundversion und die DGL Version generiert.

    Es ist insofern ein "Fehler" als dass die DGL-Variante entweder nichts in Events zu suchen hat oder viel zu früh für Events freigeschaltet wurde.


    Edit: Alles andere wäre Abzocke von Coins (entweder durch erzwingen des DGL-Ausbau und Ausbildung furch Coins oder verbratene Coins für Events, die nicht abgeschlosen werden können)

  • mal durch gerechnet:

    Der ELW SEG kostet 130k (Wache/Ausbau/Fahrzeug) + Wartezeit Ausbau und Lehrgang.


    Der DGL kostet +/- 375k (Stellplatz 100k, Fahrzeug 25, Ausbau 200, Kleinwachen Upgrade +50)


    Fazit: schlechtes Kosten/Nutzen Verhältnis...

  • Fairerweise müsste man die Wache beim ELW SEG rausrechnen bzw die Ausbaukosten von Kleinwache zu normaler Wache beim DGL dazurechnen.

  • Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.