[umgesetzt] Dienstgruppenleiter

  • Was ich persönlich etwas schade finden, dass sich vom LSS Team noch keiner gemeldet hat: Wenigstens sowas wie, dass nun erstmal abgewartet wird und eine Entscheidung getroffen wird... So gar nichts zu hören ist schon schwach...


    Vollkommen egal was vorher kommuniziert wurde oder nicht, ist mir gerade folgendes gekommen:


    Ich habe prinzipiell nichts dagegen, dass sich einiges ändert und ich nun eine ganze Menge Fahrzeuge tauschen muss.

    Dabei ist aber einfach nicht schlüssig, dass das DGL-Fahrzeug nur 1x Wache / Ausbau gesetzt werden kann. Ich sehe das Fahrzeug, wie es aktuell in den Einsätzen anfordert wird, wie ein ELW1 der Feuerwehr an. Ich kann jetzt nur für meinen Verband sprechen, aber bei uns ist es nicht unüblich das wir mehre (bis zu 3 oder sogar Stück) pro Wache haben, da die Wachen als "Auffüllwachen" vollausgebaut sind und man nun mal in der Masse neben (H)LF halt v.a. ELWs benötigt.

    D.h. ja wenn das DGL in den Einsätzen so inflationär verwendet wird (was für mich persönlich ok wäre), muss diese Limitierung aufgehoben werden oder zumindest auf 3 oder 4 angehoben werden. Die andere Alternative 1 habe vorhin schon erläutert, wobei ich persönlich Alternative 1 als realistischer empfinde.


    Ich sehe prinzipiell nur zwei Lösungswege:

    Alternative 1: Entweder den DGL nur bei größeren Pol Einsätzen anfordern (alle BePo Einsätze, Tankstellenüberfall, Massenschlägerei) und eventuell noch bei so richtig großen Sachen wie Dammbruch, Großfeuer in XY.

    Alternative 2: Oder die Möglichkeit so viele DGLs zu stellen wie man möchte; dann wäre mir das persönlich ziemlich egal und würde sukzessive halt bei 50 vollen ausgebauten Wachen die Fahrzeuge austauschen (, auch wenn nicht realistisch).

  • Hallo,


    nur mal so als Zwischenruf, wir lesen hier natürlich mit und schauen uns eure Kritik an. Wir werden eure Kritikpunkte (und natürlich auch die Argumente derjenigen, die die Kritik nicht teilen) in Ruhe und nicht überstürzt analysieren.


    Was uns bei der Umsetzung von Wünschen aus der Community wichtig ist, ist dass sie ins Spiel passen, dass sie möglichst viele unterschiedliche Spieler ansprechen und dass sie realistisch sind. Vor allem für den letzten Punkt sind unsere Berater sehr wichtig. Was überhaupt keine Rolle spielt, ist wie "beliebt" jemand ist (es ist eher umgekehrt, wer seine Vorschläge oder auch die sachliche Kritik an Vorschlägen überzeugend einbringen kann, macht sich wahrscheinlich beliebter).


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Also ... nachdem ich hier gefühlt immer die gleichen fünf Namen finde, will ich mich auch dazu äußern.

    Schön, dass was neues draußen ist, was ich als Late-Game-Content verstehe und gebrauchen kann.


    Meine Situation: (ich wußte ja, was kommt)

    Ich habe also gesparrt und gestern bei allen Wachen den Ausbau gestartet.

    Stellplätze sind nicht das Problem, da ich meine Wachen klug bestückt habe.

    Die Ausbildungen sind gestartet, da 1 Person pro Wache nun wirklich keine Herausforderung ist.

    Mit den gestellten Einführungsaufgaben verfüge ich nun auch über wenige DGL.

    Die Wachen habe ich natürlich noch auf "nicht einsatzbereit" stehen.


    Erste Tests haben ergeben, dass der DGL seinen Job tut und meine Gefangenen auch abfährt.

    Die Funktion könnte erheblich besser ausgestattet sein, keine Frage. Aber es war angekündigt, dass dies zur Einführung nicht der Fall sein wird.

    Also auch okay, soweit!


    Das viele Einsätze die DGL fordern, habe ich auch herausgelesen.

    Daher bleiben meine Wachen auf "nicht einsatzbereit" bis ich nächste Woche über alle DGL verfüge.

    Mit erreichen der vollen Einsatzstärke werde ich mir überlegen, wo in meinem Bundesland punktuell die DGL in den Status "aktiv" gehen wird.

    Ich denke aber, es wird ausreichen ca. 10% der neuen Ausbauten zu aktivieren. Ich steuere also damit die "Einsatzvolumina".

    Die restlichen 90% "nicht einsatzbereiten" werden die Aufgaben ja dann auch mit erfüllen und für grandiose Abdeckung sorgen!


    Abschließend erhoffe ich mir, dass die Gefangenenverteilung später noch erheblich besser zu steuern ist.

    Bei den Einsätzen kann man sicher auch später noch überlegen, ob wirklich alle so sinnvoll sind.

    Aber wie bei der Feuerwehr und dem ELW 1 war der Wunsch auch, dass die DGL viele Einsätze begleitet.


    Für mich und meinen Leitstellenbereich sehe ich keinen Grund zur Beschwerde!

    Ich bin zunächst höchst zufrieden mit dem was ich bekommen habe und hoffe, dass die Weiterentwicklung in der Gefangenenverteilung demnächst angegangen wird.


    Mein Tip: Erproben und ausbauen, so einsetzen das es Sinn macht und dann verbessern, was nötig ist.

    Letztendlich mein Dank ans Team für diese Umsetzung. Ich kann sehr gut damit leben!

  • ??????? Ist klar..... Und für die 5 nixsagenden Zeilen habt ihr jetzt über 24 Stunden Gebraucht..... Das ist doch echt Lächerlich

  • Habt ihr bei den Gebäudekomplexen auch gesagt, aber wie man in Gebäudekomplex zurück bauen und Kleine Kritik sachlich formuliert und kritisiert nachlesen kann scheint sich nach dem Lesen von Rückmeldungen zu Features und Content nichtsmehr zu tun, nichtmal mehr eine Antwort.

    Wenn das hier anders sein wird, freu ich mich natürlich, aber ich bin wirklich gespannt!

  • Hallo Leute,

    eigentlich wollte ich mich heimlich still und leise aus dieser Diskussion heraus schleichen weil sie schon wiedermal ins Unendliche geht, persönlich wird (Der hat das geschrieben und Der hat das nicht geschrieben usw) und eigentlich schon fast wieder am Thema vorbei läuft.

    So vielleicht kann ich mit folgendem Vorschlag od. mit folgender Argumentation hier etwas Ruhe rein bringen.


    1. Ich glaube es war nie die Rede davon das die Bezeichnung DGL falsch wäre (er heist vielleicht in den Bundesländern unterschiedlich, aber das ist bei der Feuerwehr und beim Rettungsdienst nicht anders. Jede Organisation die in Länderhand hat liegt hat eben eine andere Struktur und ander Personenbezeichnung und Dienstränge.

    2. Über die Häufigkeit des Einsatzes eines Einsatzleiters bei der Polizei kann man mit Sicherheit seitenweise diskutieren und wir werden auf keinen gemeinsamen Nenner kommen (siehe als Beispiel bei der Feuerwehr das Thema ELW1 - ELW2 - Einführungen eines KdoW).

    3. Das bei den VB-Event´s der DGL ausgeklammert werden sollte, sind wir uns mMn einig (Hunde und Kripo sind in den Events so weit ich weis auch nicht dabei / beim Pumpensystem od Wasserbedarfs-Systems bin ich mir nicht sicher).


    So nun zu meinem Vorschalg:

    XYR... sollte dringend hier mal eine Antwort auf diverse Fragen geben.

    Nachdem die Einsätze gedoppelt wurden und der Einsatz eines DGL´s im Durchschnitt 150 Credit´s mehr bringt als der Normale Einsatz, finde ich das die Spieler die aus Kostengründen mit Kleinwachen spielen (gibt es unter den neuen und kleineren Spieler mit Sicherheit genug) benachteiligt werden.


    Also bitte die Kleinwachen auch für den DGL freigeben.

    Bitte aber nur für den DGL und nicht nachträglich für Hunde und Kripo (wie hier schon von einem User geschrieben / Hunde ud Kripo wird im Vergleich zum DGL ja sehr wenig gefordert).

    Nach dem es ja bei diversen Fahrzeugen und den Hubschraubern mit den unterschiedlichen Wachenanzahlen Beschaffungsgrenzen gibt, sollte das beim DGL auch möglich sein (nur jede 3. oder 5. Kleinwache kann einen DGL ausbauen).


    So jetzt wird es bestimmt den einen oder anderen geben der sagt "Warum kommst du erst jetzt mit dem Vorschlag". Ganz einfach - bei der Vorstellung der neuen Erweiterung war nie die Rede den DGL nur in Normalwachen auszubauen und die Kleinwachen auszuklammern.

    Es war auch nie die Rede davon das bei über 30% der Einsätze der DGL gefordert wird, dadurch wird er mMn fast schon zu einem Pflichtfahrzeug.



    So viel Text das weis ich, aber vielleicht kann ich etwas in dieser Diskossion bewirken. Wenn nicht kann ich es nicht ändern.

    Schönes Wochenende und WIWI

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich stimme dir bei dem zu, jedoch verstehe ich dann die Begrenzung (Blau markiert) nicht und bin klar gegen diese, da es wie du sagtest (orange markiert) fast in Richtung eines "Pflichtfahrzeuges geht"

  • Also ich wollte mich, wie EG112 raushalten und nur mitlesen, aber ich gebe jetzt auch mal meinen Ratschlag und auch vielleicht Senf dazu.


    Also liebes Community-Team Leitstellenspiel , ich bzw. wir danken Euch natürlich für die reichlichen Features die es in regelmäßigen Abständen gibt. Nur leider sind diese so grottenschlecht umgesetzt, dass sie niemand spielen mag bzw. bauen möchte und dafür Geld ausgibt. Ich weiß, es kann auch schon mal Zeit kosten, dies dann auch im Spiel umzusetzen, aber dann macht es doch bitte so, dass es ohne Fehler o.Ä. verläuft (in dem Fall kein Fehler). Ich finde es halt nur jetzt ... da ich ein Event gestartet habe, und jetzt 25 EInsätze habe, die ich nicht abarbeiten kann, weil eben das neue Fahrzeug benötigt wird. Ich finde es ebenso schade, da ich 20 Coins investiert habe, damit ich die doppelten Credits ausnutzen konnte.


    Warum konnte man denn das nicht einstellen, wie beim DhFükw oder wie der gleich hieß? Bei manchen Einsätzen wird er verlangt, aber nur wenn er aktiv am Gebäude steht und den Status 2 trägt. Genau so hätte man es doch auch umsetzen können, oder nicht? Zudem nervt mich bzw. wahrscheinlich auch die anderen, dass Ihr keinen Muchs von Euch gibt, bezüglich des Themas. Wie ist der Fortschritt usw. Genau so wie bei den Gebäudekomplexen, niemand wusste am Anfang wie man damit umgehen soll bzw. was man da machen kann / soll, weil Ihr nichts gesagt habt. So ist es zwar jetzt nicht, aber die Umsetzung, ich weiß ich habs schon gesagt, aber die ist einfach grottenschlecht.


    Arbeitet doch in Zukunft bitte besser an den Projekten. Viele Leute haben dadurch jetzt auch einiges an Credits und Coins verloren.


    Browneyeman, out

  • Für mich ist eigentlich das einzig schwierige, dass der DGL nicht in Kleinwachen integriert werden kann. Ich könnte noch einigermassen damit Leben dass es keinen zusätzlichen Stellplatz gibt, denn die Credits um ein "paar" Ausgleichswachen zu bauen sind vorhanden.

    Jedoch habe ich meine Wachen (klein/ gross) ungefähr im Verhältnis 20/1 das bei einem Einsatzverhältnis von meinetwegen 30%. Wie konnte ich vor Jahren als die Kleinwachen kamen, ahnen, dass mich die noch einmal so verar....?

    Diese jetzt alle zu Normalwachen auszubauen übersteigt selbst mein nicht kleines Budget. Dies ist auch nur das eine Problem, denn wenn man über 1000 aus und umbauen muss ist so der DGL noch über Monate nicht nutzbar.

    Der für mich sinnvollste Weg wäre, dass das Fahrzeug auch auf Kleinwachen ausgebaut werden kann, wenn halt leider auch ohne zusätzlichen Stellplatz.

    Das aktuelle Verhältnis stimmt so auf jeden Fall auf keine Weise.

  • - DGL haben NUR bei Pol-/BePolEinsätzen was verpflichtend zu suchen, nicht bei THW, FW oder sonstigen!

    - DGL macht nur verpflichtend Sinn wenn mehrere FuStw benötigt werden (>3 oder 5 - ist ja ein Führungsfahrzeug der Schutzpolizei!)

    - allein mit diesen beiden Einrichtungen liese sich das ganze sehr entspannen

    - Ausbaumöglichkeit auf Kleinwachen MUSS möglich sein. Der Großteil hat Pol-Kleinwachen im Hauptsortiment (dann kann man Begrenzung lassen), wenn auf Normalwachen beschränkt MUSS die Begrenzung aufgehoben werden (oder eben die Häufigkeit der Anforderungen massiv reduziert)

    - bei allem NICHT-Polizeigem :P optional wie beim SEG-ELW


    bzgl. Events: Kann man wegen mir so lassen, dann bleibt zumindest der Server stabil, wenn die Events eingedämmt werden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Vloppy ()

  • Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal leise sein. Es geht sich hier nicht um die TOP10 Spieler weltweit sondern den normalen Spieler. Mit diesem geistigen Dünnschiss der da veröffentlich wurde, wurden alleine die Events für einen Großteil der kleinen Spieler und Verbände quasi rausgenommen, weil die nicht mehr schließbar sind bis auf weiteres. Das scheint dir offensichtlich ja egal zu sein, dass kleine Spieler nicht mal eben hunderte davon bauen und ausbilden können, aber nicht jeder denkt nur bis vor die eigene Haustür sondern macht sich allgemein mal Gedanken.

    Sowas ist ich höchstgradig unkameradschaftlich, aber du Forumsguru weißt ja alles besser, nicht wahr? ;)

    Hier einander Ahnungslosikeit vorzuwerfen bringt ja die Situation ungemein weiter. Auch gewinnen wir rein gar nichts wenn die Wortwahl nicht unbedingt zur gesitteten Sprache fällt, geschweige denn Sinnbefreite anschuldigungen.

    Grundsätzlich hat jeder Spieler mal sein eigenes Problem mit dem DGL. Beim einen ist es der Preis, beim andern sinds zuviele Einsätze, beim nächsten dass er nur auf Normalwachen gebaut werden kann. Es ist ja nichts als logisch, dass jeder mal sein Argument in den Vordergrund stellt, denn ich Spiele wie ich Spiele, andere Spielen anders und auch die andere Spielweise respektiere ich.

    Es gilt hier einmal mehr eine Lösung für alle zu finden. Somit muss ich mich natürlich hier noch bei dir Adlerschrei entschuldigen, dass ich nicht an den Spieler gedacht habe welcher gestern erst mit dem Spiel begonnen hat. Leider hab ich auch den Spieler mit zwei Polizeiwachen und 15 Feuerwachen vergessen.

    Warum habe ich die vergessen? Ganz einfach weil auch die beiden im Forum die Möglichkeit haben sich zu äussern und uns Ihre Problem mitzuteilen. Es bringt denen herzlich wenig, wenn ich als grosser Spieler komme und über irgendwelche Eventualitäten mutmasse, welche mich nicht im Geringsten betreffen.

    Eins ist sicher: Hätte ich den Lottoschein richtig ausgefüllt...

  • - DGL haben NUR bei Pol-Einsätzen was zu suchen, nicht bei THW, FW oder sonstigen!

    Dann haben aber sämtliche anderen Einsatzleitungen auch nichts bei anderen Einsätzen zu suchen.

    Also keine ELWs mehr bei THW-Einsätzen!


    - ansonsten optional wie beim SEG-ELW

    Da bin ich dagegen, da man dann wie gesagt auch den ELW der FW optional machen müsste.

  • Da bin ich dagegen, da man dann wie gesagt auch den ELW der FW optional machen müsste.

    Wobei das ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen ist, da man den ELW der Feuerwehr so oft bauen kann wie man will und auch auf Kleinwachen.

    Das soll aber nicht heißen, dass ich dafür wäre, den DGL komplett optional zu machen.

  • Wobei das ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen ist, da man den ELW der Feuerwehr so oft bauen kann wie man will und auch auf Kleinwachen.

    Das soll aber nicht heißen, dass ich dafür wäre, den DGL komplett optional zu machen.

    Genau. Ich denke, die Problematik liegt u.a. in der Beschränkung der Menge der DGL.

  • Genau. Ich denke, die Problematik liegt u.a. in der Beschränkung der Menge der DGL.

    nicht nur der Menge - wenn man jetzt sagen würde : Einsatz wird im Umkreis X um den die Wache mit Ausbau generiert , wäre das auch schon eine deutlcihe Verbesserung


    Und sorry , aber in den Events hat der absolut nichts zu suchen

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Dann haben aber sämtliche anderen Einsatzleitungen auch nichts bei anderen Einsätzen zu suchen.

    Also keine ELWs mehr bei THW-Einsätzen!


    Da bin ich dagegen, da man dann wie gesagt auch den ELW der FW optional machen müsste.

    Negativ, falsch verstanden. Optional bei BePol-Einsätzen z.B. (für die Gefangenen), da die ja ihre eigene EL haben (FüKw), daher das Wort "Ansonsten".

  • bzgl. Events: Kann man wegen mir so lassen, dann bleibt zumindest der Server stabil, wenn die Events eingedämmt werden :)

    Das sehe ich defintiv anders, da hier massiv die Verbände beschnitten werden

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Gestern habt ihr ein x2 Credits rausgehauen und ich gehe stark davon aus, das nicht nur unser Verband dieses für ein Event genutzt hat. Jetzt ist aber das Problem, das eure super neue Idee schon in fast allen Einsätzen gebraucht wird??? Bei uns stehen weit über 100 Einsätze offen, weil keiner diese Ausbildung + Ausbau an einem Tag fertig hat.

    Ihr habt den DGL Ausbau zur Pflicht gemacht und das schon am selben Tag, da er schon in den Einsätzen verlangt wird.

    Was wir uns aber am meisten fragen im Verband, wozu braucht man den DGL beim Hochwasser Event??? Es gibt dort 0 Gefangene.

    Oder soll der die Schaulustigen nach Hause schicken?

    Ihr solltet Euch vorher wirklich Gedanken machen, wie ihr was umsetzt und nicht nur an die Spieler auf Platz 1-100 denken!

  • Gestern habt ihr ein x2 Credits rausgehauen und ich gehe stark davon aus, das nicht nur unser Verband dieses für ein Event genutzt hat. Jetzt ist aber das Problem, das eure super neue Idee schon in fast allen Einsätzen gebraucht wird??? Bei uns stehen weit über 100 Einsätze offen, weil keiner diese Ausbildung + Ausbau an einem Tag fertig hat.

    Ihr habt den DGL Ausbau zur Pflicht gemacht und das schon am selben Tag, da er schon in den Einsätzen verlangt wird.

    Was wir uns aber am meisten fragen im Verband, wozu braucht man den DGL beim Hochwasser Event??? Es gibt dort 0 Gefangene.

    Oder soll der die Schaulustigen nach Hause schicken?

    Ihr solltet Euch vorher wirklich Gedanken machen, wie ihr was umsetzt und nicht nur an die Spieler auf Platz 1-100 denken!

    Dann macht man ein Event für Lau zum testen und wenn man merkt es funzt nicht, muss man es in Gottes Namen halt lassen. Alles andere ist selbst Schuld......sollte man aus vorhergegangen Einführungen eigentlich wissen.

  • Gestern habt ihr ein x2 Credits rausgehauen und ich gehe stark davon aus, das nicht nur unser Verband dieses für ein Event genutzt hat. Jetzt ist aber das Problem, das eure super neue Idee schon in fast allen Einsätzen gebraucht wird??? Bei uns stehen weit über 100 Einsätze offen, weil keiner diese Ausbildung + Ausbau an einem Tag fertig hat.

    Ihr habt den DGL Ausbau zur Pflicht gemacht und das schon am selben Tag, da er schon in den Einsätzen verlangt wird.

    Was wir uns aber am meisten fragen im Verband, wozu braucht man den DGL beim Hochwasser Event??? Es gibt dort 0 Gefangene.

    Oder soll der die Schaulustigen nach Hause schicken?

    Ihr solltet Euch vorher wirklich Gedanken machen, wie ihr was umsetzt und nicht nur an die Spieler auf Platz 1-100 denken!

    Der DGL ist ja kein "Schicke-Gefangenen-weg"-Fahrzeug (im RL) sondern der "ELW" der Polizei (pauschal gesagt) - damit ist er schon bei einigen Einsätzen gerechtfertigt (sowas wie HWSL oder Damm droht zu brechen und co.); Pflicht ist er nicht, nur eben bei den Events (was einer meiner Kritikpunkte ist).


    Dann macht man ein Event für Lau zum testen und wenn man merkt es funzt nicht, muss man es in Gottes Namen halt lassen. Alles andere ist selbst Schuld......sollte man aus vorhergegangen Einführungen eigentlich wissen.

    Ein Event zum "Testen" ist zwar schön und gut, es kostet halt immer noch 20 Coins. Und mal Angemerkt, bis auf Pumpen wird kein neues Fahrzeug der letzten Monate bei Events gefordert (Diensthund, ITW, Außenlastbehälter, ...)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------