[umgesetzt] Dienstgruppenleiter

  • Die Funktion für die Einsatzleitung vor Ort wird es aber geben. Ob das nun ein Wachleiter oder Dienstgruppenleiter ist oder der jeweils dienstälteste Dienstgruppenangehörige oder es irgendwie anders heißt.


    Und: Über Monate wurde das Konzept offen hier im Forum ausgearbeitet. Wenn das woanders so anders funktionieren soll (was ich mir nicht vorstellen kann, denn in den Grundzügen funktioniert Polizei überall gleich), frage ich mich, warum es keinem der Google-Fachgelehrten möglich war, sich konstruktiv in die Ausarbeitung einzubringen.

    Ich kann dir sagen warum hier kaum einer Kritik gegen bestimmte Vorschläge bringt. Weils zu nichts führt. Hier wird ja nicht nach Fakten entschieden sondern nach Beliebtheit der leute. so zumindest wirkt es ja des öfteren. Und am Ende ist es so das bis auf THW und Bundeswehr sowieso alles Ländersache ist. Und da es dann teilweise ja noch auf Landkreisebene noch grosse Unterschiede gibt....brauchen wir kaum über irgendwas diskutieren. Irgendwer fühlt sich am Ende eh auf den Schlips getreten.


    Und nebenbei, die Einsätze leitet der Streifenführer, alles darüber hinaus wird von der Leitstelle bestimmt. Die schicken dann nötiges Personal. Rollt dann von der zuständigen Inspektion an. Aber das sind Einzelheiten und da wird das hier eh nie einen Nenner geben. Nur das was wir hier jetzt haben ist ja im Grunde Eine Kombination aus: Streifenführer, Dienstgruppenführer, Wachleiter, Einsatzleiter und Polizeiführer. Da sowohl Kleineinsätze und Grosslagen davon betroffen sind ist das echt ne schwere Kiste. Von der Durchführung mal ganz zu schweigen. Aber am Ende geht es hier auch nicht um irgendwelche Namen. Es zeigt mal wieder mehr das die Kommunikation zwischen Spielleitung und Spieler auf einem nötigsten Minumum angekommen ist, und das ist viel schlimmer als alles andere. Denn sein wir ehrlich, wir wissen doch alle das sich hier nicht viel am geäusserten Problem ändern wird. Nach über 24 Stunden hat sich noch niemand zu Wort gemeldet. Und das ist einfach schade.

  • Ist ein anderes Thema, aber ich sehe es nicht zwingend ein, für jede neue Erweiterung einen neuen Platz zu geben. (So würde man eine Pol-Wache auf x Plätze pushen können, wenn genügend solcher Erweiterungen kommen); Reservierte Plätze nur das gegebene Fahrzeug, wären für mich meinetwegen aber wieder okay.

    Umbauen muss jeder und die Flexibilität gehört da einfach ins Spiel (für mich zumindest)

    aber doch zumindestens für so ein wichtiges Fahrzeug , was ja auch wie der ELW SEG funktionieren soll

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Abver ich setze gerne sogar noch einen drauf - ich finde es eine massive Frechheit, dass mal wieder vom Betreiber keinerlei Stellungsnahme kommt.

    mal wieder desinteressiertes und massives ignorieren von Kritik.



    So viel zum Thema Transparenz und verbesserte Kommunikation

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • aber doch zumindestens für so ein wichtiges Fahrzeug , was ja auch wie der ELW SEG funktionieren soll

    Nich verpflichtend = kein Zwang diesen zu Nutzen. Und "wichtig" liegt im eigenen Ermessen. Daher kein großes Argument für einen Stellplatz.

    Wenn das allerdings ein rein DGL-Platz wäre, wie gesagt, kann ich mich mit anfreunden.

    Für Pflichtfahrzeuge, definitiv ein Stellplatz.

    Andere müssen für mich nicht sein. [Ich nehme mir höchstwahrscheinlich extra Wachen her, wenn ich den DGL mal bauen sollte]


    Abver ich setze gerne sogar noch einen drauf - ich finde es eine massive Frechheit, dass mal wieder vom Betreiber keinerlei Stellungsnahme kommt.

    mal wieder desinteressiertes und massives ignorieren von Kritik.



    So viel zum Thema Transparenz und verbesserte Kommunikation

    Ein schnelles Statement wäre mir auch recht, aber warten wir mindestens das WE ab. Obwohl bei solch einem Gegenwind (v.a den Events) ein kurzes Statement wohl die Lage beruhigen würde, hast Recht.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Desweiteren: Es war nie die Rede davon, dass die dinger auch in Verbandsevents gefordert werden (dass ist so kurz nach einführung ein schlag ins Gesicht für jeden Verband)

    Das das Fahrzeug in Verbandsevents auftaucht, war eigentlich klar, denn in den Events werden ja nur die Standard-Einsätze im Rahmen eines Events verstärkt generiert. Und damit sollte eigentlich auch klar gewesen sein, dass das Fahrzeug auch dort zwangsweise benötigt wird (da im Event ja nicht geschaut wird, ob das Fahrzeug X bzw. Der Ausbau Y vorhanden ist).


    Zu den Kosten: ja - die sind hoch und ja, es gab Forderungen nach einer Absenkung des Bsupreises.
    Leider wurde auf diesen Forderungen kein Konzept erstellt und somit ging das komplett unter (wie meistens).

    Aber wie sagt man so schön: wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist es zu spät. Von daher: warum diese ganze Aufregung. Einfach mal ruhig bleiben - es ist nur ein Spiel. Und mit den

    Sachen wie Begrifflichkeiten ist es, wie Do_Cop schon geschrieben hat: es ist in verschiedenen Bereichen unterschiedlich geregelt. Und da man einen gemeinsamen Nenner finden musste, wurde halt derBegriff des DGL gewählt. Und da hat sich vorher - war ja lange genug angekündigt - niemand beschwert. Warum dann jetzt?

  • Das das Fahrzeug in Verbandsevents auftaucht, war eigentlich klar, denn in den Events werden ja nur die Standard-Einsätze im Rahmen eines Events verstärkt generiert. Und damit sollte eigentlich auch klar gewesen sein, dass das Fahrzeug auch dort zwangsweise benötigt wird (da im Event ja nicht geschaut wird, ob das Fahrzeug X bzw. Der Ausbau Y vorhanden ist).


    Zu den Kosten: ja - die sind hoch und ja, es gab Forderungen nach einer Absenkung des Bsupreises.
    Leider wurde auf diesen Forderungen kein Konzept erstellt und somit ging das komplett unter (wie meistens).

    Aber wie sagt man so schön: wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist es zu spät. Von daher: warum diese ganze Aufregung. Einfach mal ruhig bleiben - es ist nur ein Spiel. Und mit den

    Sachen wie Begrifflichkeiten ist es, wie Do_Cop schon geschrieben hat: es ist in verschiedenen Bereichen unterschiedlich geregelt. Und da man einen gemeinsamen Nenner finden musste, wurde halt derBegriff des DGL gewählt. Und da hat sich vorher - war ja lange genug angekündigt - niemand beschwert. Warum dann jetzt?

    Es könnte aber auch dran liegen, dass die Variante falsch gewählt wird. (Stichwort: index_overlay o.ä.)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Das das Fahrzeug in Verbandsevents auftaucht, war eigentlich klar, denn in den Events werden ja nur die Standard-Einsätze im Rahmen eines Events verstärkt generiert. Und damit sollte eigentlich auch klar gewesen sein, dass das Fahrzeug auch dort zwangsweise benötigt wird (da im Event ja nicht geschaut wird, ob das Fahrzeug X bzw. Der Ausbau Y vorhanden ist).


    Zu den Kosten: ja - die sind hoch und ja, es gab Forderungen nach einer Absenkung des Bsupreises.
    Leider wurde auf diesen Forderungen kein Konzept erstellt und somit ging das komplett unter (wie meistens).

    Aber wie sagt man so schön: wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist es zu spät. Von daher: warum diese ganze Aufregung. Einfach mal ruhig bleiben - es ist nur ein Spiel. Und mit den

    Sachen wie Begrifflichkeiten ist es, wie Do_Cop schon geschrieben hat: es ist in verschiedenen Bereichen unterschiedlich geregelt. Und da man einen gemeinsamen Nenner finden musste, wurde halt derBegriff des DGL gewählt. Und da hat sich vorher - war ja lange genug angekündigt - niemand beschwert. Warum dann jetzt?

    Also so klar war das um ehrlich zu sien nicht - desweiteren ist dann eine Fertigstellung mit Coins schon voraussetzung für das abarbeiten eines Events.


    Hier hätte man die Einführung bei den Events deutlich verzögern müssen

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Also so klar war das um ehrlich zu sien nicht - desweiteren ist dann eine Fertigstellung mit Coins schon voraussetzung für das abarbeiten eines Events.


    Hier hätte man die Einführung bei den Events deutlich verzögern müssen

    Oder mitankündigen, wenn dies gewollt ist.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Oder mitankündigen, wenn dies gewollt ist.

    selbst das hätte nichts gebracht - man muss den leuten ja die zeit geben um die Ausbildungen uns Ausbauten fertig zu stellen.

    Das einzige was jetzt erreicht wurde : Das 2/3 Wochen kein Event mehr gestartet werden kann

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Ich werde dir den Link jetzt nicht heraussuchen, aber ich habe dazu eine dezidierte Auflistung der Einsätze erstellt, die von der Community widerspruchsfrei unter Applaus an- und mWn auch genau so von XY übernommen wurde. Eine Bewertung unter Gesichtspunkten des Balancing sehe ich dabei bei XY. Die sollten am besten wissen, wie ihr Spiel funktioniert. (Zumindest sah und sieht so meine Erwartung aus.)

    Ich hab die Liste gefunden, die du verfasst hast. [Auflistung DoCop]; Ein Unterschied den es z.B gibt, es wurden Wahrscheinlichkeiten nicht übernommen;

    Bsp. dein Vorschlag: Eingestürzter Balkon (1 DGL mit 50%);

    Im Spiel: 1 DGL zu 100%


    Auch hatte ein Vorschlag viele Likes bekommen, der Vorschlug bei Einsätzen mit mehr als 5 FuStW eine DGL-Anforderung einzubauen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Passi87GFRD

    Auf jedem Fahrzeug gibt es den*die Streifenführer*in. Das ist keine Sonderfunktion, die extra kommt. Als Streifenführer führst du erstmal die Besatzung des Fahrzeugs. Bist du mit dem einzigen Fahrzeug vor Ort: Herzlichen Glückwunsch, dann bist du wohl "Einsatzleiter".

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass du Begriffe verwendest, ohne sie wirklich zu verstehen.

  • Ich hab die Liste gefunden, die du verfasst hast. [Auflistung DoCop]; Ein Unterschied den es gibt, es wurden beispielweise Wahrscheinlichkeiten nicht übernommen;

    Bsp. dein Vorschlag: EIngestürzter Balkon (1 DGL mit 50%);

    Im Spiel: 1 DGL zu 100%

    Das ist schade. Insbesondere bei den Prozenten habe ich mich bemüht, einen Ausgleich zu schaffen, damit es eben nicht zu überbordend wird.

  • Das ist schade. Insbesondere bei den Prozenten habe ich mich bemüht, einen Ausgleich zu schaffen, damit es eben nicht zu überbordend wird.

    Ich glaube eine Nachjustierung da, würde vieles Einfacher machen. So braucht man halt gefühlt übermenschlich viele. Und das geht vielen auf den Nerv. (Vermutung)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Außerdem war der Konsens, dass es nicht bei jedem Einsatz eine 100% Wahrscheinlich geben soll, geschweige denn mehr als ein DGL pro Einsatz.

    Diesen "Konsens" habe ich hier nicht herausgelesen: [Polizei] Dienstgruppenleiter

  • Ich finde für eine nicht zwingend notwendige ausbauform ist die Veränderung ganz in Ordnung. Ja man braucht einiges an DGL, wenn man sich dafür entscheidet. Andererseits ist es doch auch in Ordnung seinen seit Jahren angestammten Fuhrpark und Wachenbereich zu überarbeiten. Ich persönlich finde es eher langweilig wenn ich nach ca 1 Jahr spielen alles soweit habe und dann auf dem status quo stehen bleibe.

    Und nochmal, es ist ja kein Muss den DGL zu bauen. Realbau ist ein anderes Thema, aber natürlich im Spiel welches kein Simulator ist, eh nur mit konstruktiver Phantasie machbar.

    Auch zu den Events denke ich, dass in 4 Wochen kein Hahn mehr danach kräht das dort DGL‘s gefordert werden.

  • Ich werde dir den Link jetzt nicht heraussuchen, aber ich habe dazu eine dezidierte Auflistung der Einsätze erstellt, die von der Community widerspruchsfrei unter Applaus an- und mWn auch genau so von XY übernommen wurde.

    Lieber Do_Cop dies ist leider falsch, was ich an meinem Zitat zeiegen will:

    Ich habe null Ahnung von der Polizei, aber Ich finde irgendwie wird der DGL bei "zu vielen" Einsätzen gebraucht laut der obrigen Liste :O

    Wie oben schon gesagt, frage Ich mich tatsächlich ob der DGL bei z.B. 2 Streifen rausfährt... Je nachdem wie der rausfährt, habe ich so einen nämlich noch nie gesehen und auch noch nichts gehört

    Aber wie Passi87GFRD schon sagte:

    Ich kann dir sagen warum hier kaum einer Kritik gegen bestimmte Vorschläge bringt. Weils zu nichts führt. Hier wird ja nicht nach Fakten entschieden sondern nach Beliebtheit der leute. so zumindest wirkt es ja des öfteren.

    Das Problem was ich hier aktuell sehe ist, dass man versucht eine Sache (z.B. den DGL) so real wie möglich ein Spiel einzufügen...

    Leider wird dabei zum Teil von den sog. Experten aber auch von seitens der Betreiber (die oft auf Experten hören) vergessen, dass der neue Inhalt auch ins Spiel passen muss...


    Gut zu sehen ist das an dieser Nachricht:

    Ich tausche mich hinter den Kulissen auch noch mit Kollegen hier aus und gerade der Punkt war dabei auch Thema. Das Problem ist, dass die entsprechenden Einsatzanlässe schon so brisant sind, dass eine qualifizierte Führung sinnvoll wäre, jedoch spiegeln die Anforderungen (beispielsweise mit nur zwei Wagen) das nicht immer wider. Ggf. fallen daher nochmal welche aus der Tabelle weg.

    Der DGL sollte laut dir bei diesen kleineren Einsätzen kommen, wenn man dies aber so umsetzt, haben wir genau das Problem, dass er zu oft gefordert wird und bei zu vielen (M.M.n) im Spiel unnötigen Einsätzen mit rausfährt...


    Ich verstehe zum Beispiel nicht was der DGL bei einem einfachen Dachstuhlbrand soll... Das sollte die Streife alleine hinbekommen...

  • Auch zu den Events denke ich, dass in 4 Wochen kein Hahn mehr danach kräht das dort DGL‘s gefordert werden.

    Wer sagt das? Wenn mich der DGL zum Beispiel nicht überzeugt hat auf Grun genannter Tatsachen, werde ich nie wieder ein Event starten können, AUßER in meinem Verband hat einer genug DGLs und ist bereit diese zur Verfügung zu stellen...

    Das Event müsste nächsten Freitag wieder möglich sein dann sind die ausbauten und Ausbildungen fertig und wenn man sieht das einige Spieler fast 40 Millionen am Tag machen sollte das ja kein Problem darstellen

    Das sind ca. 10 Spieler bzw. ohne x2 null... Aber erstmal wieder verallgemeinern :)

  • cpu99 Und wo war dann dein hilfreicher und ebenso ausführlich ausgearbeiteter Gegenvorschlag, der das neue Fahrzeug so ins Spiel einfügt, wie es deiner Meinung nach besser reinpasst, auch wenn du keine Ahnung von der Polizei, aber viel vom Spiel hast?

    Ist es meine Aufgabe, deine Gedanken zu lesen und meinen Vorschlag auf dieser Grundlage zu überarbeiten? Ich glaube nicht ...

  • Das Event müsste nächsten Freitag wieder möglich sein dann sind die ausbauten und Ausbildungen fertig und wenn man sieht das einige Spieler fast 40 Millionen am Tag machen sollte das ja kein Problem darstellen

    Trotzdem sollte es doch nicht so sein, dass man auf etwas verzichten muss; Ok, bei den Pumpen wars glaube ich ähnlich, aber das kriegst du mit kleinerer Anzahl hin. Und was sagen die kleineren Spieler dazu, die sich nicht einen Komplettumbau in 7 Tagen leisten können?


    Was das ganze hier beruhigen würde wären:


    A) Statement vom Team

    B) Feststellung ob das mit Events gewollt war/ist


    Ich würde mich darüber hinaus über eine Rechnung freuen, wie man auf die 200.000 gekommen ist, wenn das Fahrzeug so häufig gefordert wird.


    Wer sagt das? Wenn mich der DGL zum Beispiel nicht überzeugt hat auf Grun genannter Tatsachen, werde ich nie wieder ein Event starten können, AUßER in meinem Verband hat einer genug DGLs und ist bereit diese zur Verfügung zu stellen...

    Das sind ca. 10 Spieler bzw. ohne x2 null... Aber erstmal wieder verallgemeinern :)

    Jup; da gibts ne max. Handvoll von;

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------