[umgesetzt] Dienstgruppenleiter

  • EG112 Kann man denn nicht das Fahrzeug des DGL auf eine Kleinwache verschieben ? Und der nächste kommt dann und will den Diensthund oder die Kripo als ausbau haben

    Ich denke mal, die werden auf Wachen mit dem Ausbau beschränkt sein (wie auch die KriPo und den Hund)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Landesbrandmeister

    ------------------------------------

  • Also die Fahrzeuge kann ich hin und her verschieben ohne Ausbau an der Zielwache

    Dann wirds wohl ein Anfangsbug sein; war bei der Kripo nicht anders


    Nachtrag: grad getestet:

    geht nicht mehr

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Landesbrandmeister

    ------------------------------------

  • Ich finde gerade diese Situation "semi-optimal": Ich habe viele Polizeiwachen, aus Kostengründen und auch weil ich nicht jede Wache als Vollwache ausgebaut habe (also Kleinwache) aber die letzten als Kleinwachen.


    Dort ist der Ausbau zum DGL nicht möglich.


    Jetzt sehe ich, dass bei einem Hochwasserevent sehr viele Einsätze jetzt den DGL fordern. Zum Beispiel "PKW in Wasser"... Ich finde gerade aufgrund der limitierten Anzahl der DGL (auch wenn ich nur Vollwachen hätte wo ein Ausbau überhaupt möglich wäre) sollte der DGL nicht übermäßig inflationär gebraucht werden.


    Ich hab allerdings auch das selbst gemachte Problem, dass ich Eventeinsätze allein abarbeite ohne Unterstützung aus dem Verband... Aber vielleicht stört es ja auch andere etwas.

  • Auch nicht so toll:

    der DGL wird jetzt inflationär bei nahezu allen Einsätzen mit Polizeibeteiligung gefordert (sofern man die Erweiterung hat natürlich).

    Gabs da irgendein Schema für diese Entscheidung?

    Da er auf 1 / Wache limitiert ist, hat man jetzt zwar etwas Komfort-Gewinn durch die optionale automatische Gefangenen Zuweisung.

    Aber ggf. auch Einsätze länger offen, weil bei zu vielen ein limitiers Fahrzeug gefordert wird.

    Hätte ihn ja lieber analog zum ELW1SEG weitestgehen "unangefordert" gehabt...


    Einfachste Lösung: die Limitierung auf 1 / Erweiterung aufheben (Stellplatz gabs ja eh nicht).

    Wer sich dann eine komplette Wache damit vollstellen will, solls halt machen (Kosten deutlich höher als FuStW, Ausbildung benötigt).

  • Es wäre 100x schöner, wenn der DGL, bei Großen Polizeilagen gefordert wird und sonst, nur als "SEG-ELW" fungiert, also nicht gefordert, sondern nur als Abfahrkommander.


    Man kann ja jetzt gefühlt nicht mehr spielen, ohne den DGL, weil der bei jedem Pups benötigt wird, schade drum.

  • DarkPrince

    Hat den Titel des Themas von „Nächste Polizei-Inhaltserweiterung: Dienstgruppenleiter“ zu „[umgesetzt] Dienstgruppenleiter“ geändert.
  • petsch2509 Da würde ich sagen schlechte Planung ,wurde doch vor Wochen angekündigt das ein neues Fahrzeug kommt

    was heißt den Schlechte Planung? Die Wachen waren vorher schon voll bestückt - wie bei vielen anderen auch.

    Deshalb hätte ich mir hier wirklich einen zusätzlichen Stellplatz wie bei den Hunden gewünscht.


    Jetzt heißt es großräumig je wache ein Fahrzeug in den Ruhestand schicken....

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin im Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


    2 Mal editiert, zuletzt von Noppes ()

  • Gibt es schon eine Aufstellung bei welchen Einsätzen der DGL gefordert wird?

    Liebe Grüße

    :love:Wolfgang8o

    aus dem schönen Rottal ;)


    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Gibt es schon eine Aufstellung bei welchen Einsätzen der DGL gefordert wird?

    Ohne Gewähr: - müsste aber hoffentlich richtig sein.


    Powered by LSSMAQL vom LSS-M V4

  • Paar Fragen zu der Erweiterung:


    1. Kann man mit der Erweiterung nur einen FuStW (DGL) pro Wache kaufen oder mehrere?

    2. Der FuStW (DGL) kann ja auch als normaler FuStW eingesetzt werden. Wenn bei einem Einsatz z.B. 8 normale FuStW und explizit 1 FuStW (DGL) gefordert wird, wird der FuStW (DGL) dann auch bei den 8 normalen berücksichtigt? Dass ich im Prinzip nur 7 normale FuStW schicken bräuchte?

    3. Zu den neuen Einsatzvarianten: Die Varianten haben ja keine eigene neue ID bekommen, wie sonst üblich. Ich lasse mir aber über die ID die benötigten Fahrzeuge im Einsatzfenster anzeigen, wie kann ich das jetzt mit den Varianten umsetzen?


    LG

  • Ohne Gewähr: - müsste aber hoffentlich richtig sein.


    Powered by LSSMAQL vom LSS-M V4

    Dann mal viel Spaß beim umschreiben der AAO 🤣🤣

  • An sich ist die Idee wirklich super und darauf haben auch die meisten gewartet, ABER die Umsetzung ist miserabel.

    1. Wieso zur Hölle bekommt man nicht einmal einen zusätzlichen Platz für den DGL? Man darf also 200k blechen, muss auf den Ausbau+Lehrgang warten, bekommt nur einen, was vollkommen ok ist (selbe wie ELW 1 SEG) und dann bekommt man nicht einmal mehr einen Zusatzplatz für das Fahrzeug.

    2. Da das Hauptargument bei Punkt 1 sein wird, dass der DGL auch als Streife nutzbar ist, wer sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat? Wieso sollte ich ein Fahrzeug wofür ich solange warte und so viel investiere, wessen hauptexistenzgrund GefangenenSW zu disponieren ist, als Streife einsetzen?? Einfach nein

    3. Wer fand es bitte für eine gute Idee den DGL, wenn der Ausbau einsatzbereit ist, als Vorraussetzung für die meisten BePol Einsätze zu machen? Hackts noch?? Was denkt ihr wohl wie groß der Aufschrei wäre wenn ihr das selbe mit dem ELW 1 SEG machen würdet. Da wurde wieder absolut nicht nachgedacht und irgendwer musste mal wieder zeigen wie inkompetent er ist.


    Ganz ehrlich, ich habe mich richtig auf den DGL gefreut und uns wurde er wie der ELW 1 SEG groß angekündigt und was ist rausgekommen? Ein wish-version vom ELW 1 SEG OHNE eigenen Extraplatz auf der Wache dafür aber MIT weitere Vorraussetzung für BePol Einsätze .... ABER ohja fast vergessen, er kann ja als Streife benutzt werden, sehr innovativ, ist ja nicht so das wir nicht schon vorher Streifen im Spiel hatten ....


    Heißt also: Viel Geld und Zeit für nichts, da machts mehr Sinn die SW per Hand zu machen. Manchmal hab ich wirklich das Gefühl das solche Sachen von Menschen geplant werden die keine Ahnung von irgendwas haben. Einfach Copy Paste mit dem ELW 1 SEG und fertig, aber neee, muss man ja "besonders" machen! Da fehlen einem wirklich die Worte bei solch einem Schwachsinn.


    Edit: Nicht eure ernst, sogar als Vorrausetzung bei noch viel mehr anderen Einsätzen. Da hat wohl wirklich jemand als Kind zu nah an der Wand geschaukelt. Der DGL ist damit genauso eine unnötige Erweiterung wie die Gebäudekomplexe, die PolMotorräder und der Zivil, ALLES Dinge die KEINER mit ein bisschen verstand freiwillig bauen wird. Ganz ehrlich, ihr solltet überdenken was für Leute bei euch im Team SOWAS produzieren, einfach lächerlich, die "Neuerungen" werden einfach immer schlechter!

    Co-Admin und Gründungsmitglied bei Einsatzkräfte NRW & Umgebung

    Rechte Hand von Noppes90


    Feuerwehr - Unser Leben für ihre Sicherheit!

    "Sie nennen uns Helden aber wir tun nur unsere Arbeit."

    Einmal editiert, zuletzt von Adlerschrei ()