[umgesetzt] Dienstgruppenleiter

  • ...Deswegen stellt sich mir die Frage: Warum braucht der DGL hier einen extra Lehrgang?

    Lehrgänge hier im Spiel haben nichts mit Lehrgängen in der Realität zu tun, und sind nur Spiel-/Aufbauelement, damit Spieler bei weiterem Fortschritt entsprechend planen müssen.

    Insofern kann man nur die Frage stellen, warum braucht es in LSS die Ausbildung, und sofern der DGL die Sonderfunktion "automatisch Gefangene -> Zellen zuweisen" bekommt, ist eine Ausbildung gerechtfertigt, denke ich.

  • Lehrgänge hier im Spiel haben nichts mit Lehrgängen in der Realität zu tun, und sind nur Spiel-/Aufbauelement, damit Spieler bei weiterem Fortschritt entsprechend planen müssen.

    Insofern kann man nur die Frage stellen, warum braucht es in LSS die Ausbildung, und sofern der DGL die Sonderfunktion "automatisch Gefangene -> Zellen zuweisen" bekommt, ist eine Ausbildung gerechtfertigt, denke ich.

    sehe ich genauso

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Ich würde es auch begrüßen wenn man den Lehrgang schon früher starten könnte auch wenn fehlende Klassenräume ein Verband internes Problem sind

    Du sagst es: "auch wenn fehlende Klassenräume ein Verband internes Problem sind" dann müsst ihr mehr Schulen/Klassenräume bauen, man kann vorplanen. Wenn es einem zu lange dauert, gibt es die 6 Coins funktion zum abkürzen. Es wurde immer so gehandhabt, wieso sollte sich das jetzt ändern? Gibt nicht umsonst die Funktion.

    94468-nefne-drk-spiel-ani-png98360-kelw1-mit-png101062-netlf3000-mit-png97153-elwne-mit-png100007-ktwdor-mit-png94660-lnane-mit-png

    95425-rtwkoeln-mit2-png99853-dormess-ani-png99123-dorlfkat-mit-png96716-dlkdor-mit-png95760-fwdorjet-mit-png

    95765-bwrtw-mit-png97005-rtwdor-mit-png104481-suvivor-mit-png95762-ddorfstadtwerke-mit-png


    Meine Grafiken: Hier


    Derzeit mache ich:

    Düsseldorf, Köln, Kreis Neuss & Kreis Mettmann

  • Ich würde es auch begrüßen wenn man den Lehrgang schon früher starten könnte auch wenn fehlende Klassenräume ein Verband internes Problem sind

    Wir sind offensichtlich damals von Sebastian "verwöhnt" worden, dass in der Regel die Ausbildungen schon vor der Implementierung der Fahrzeuge durchgeführt werden konnten.

    Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass das Projekt Leitstellenspiel damals Sebastians Herzstück war, für welches er sicher die ein oder andere Stunde "für lau" reingesteckt hat und "auf Bereitschaft" war, falls es Probleme gab, jetzt aber eine Firma dahinter steht, die eben auch irgendwie Geld verdienen will und letztendlich muss, um rentabel arbeiten zu können und das Spiel weiterhin betreiben zu können. Da wird natürlich auch das Nichtwartenkönnen einiger Spieler sicher mit einkalkuliert.


    Der frühere Start würde die vielen Lehrgangswilligen nur um die Zeit nach vorne verschieben - die Letzten werden in vielen Verbänden ganz sicher nicht die ersten sein, die dann den DLG in Betrieb nehmen, weil die Schlange der Lehrgangswilligen vermutlich größer sein wird als viele Verbände (nicht alle) Polizeischulen besitzen.*


    Nachtrag:
    * Natürlich gilt das nur, wenn der entsprechende Ausbau -wie bereits von mehreren Forennutzern erwähnt- wie bei neueren Ausbauten seit (ich glaube) der Einführung der Werkfeuerwehr (verzeiht mir bitte, falls es doch früher war) standardmäßig nach dem Ausbau deaktiviert ist -da dies in der letzten Zeit immer der Fall war, bin ich nicht darauf eingegangen- und der DLG kein Pflichtfahrzeug wird, das auch ohne entsprechenden Ausbau bei Einsätzen vorausgesetzt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von mike1987 () aus folgendem Grund: 1) Einfügen von "für lau" um den Unterschied zwischen Sebastians Arbeit und der zu dem jetzigen Inhaber zu verdeutlichen 2) Nachtrag

  • Du sagst es: "auch wenn fehlende Klassenräume ein Verband internes Problem sind" dann müsst ihr mehr Schulen/Klassenräume bauen, man kann vorplanen. Wenn es einem zu lange dauert, gibt es die 6 Coins funktion zum abkürzen. Es wurde immer so gehandhabt, wieso sollte sich das jetzt ändern? Gibt nicht umsonst die Funktion.

    es geht nicht ums Verkürzen, sondern ums entzerren.




    Da sind wir schon dabei um etwas gegen zu wirken (massiver Schulenbau). Und denke werde einen Apell an alle richten, mit gesundem Augenmaß zu agieren.


    Jedoch sollten wir solangsam mal aufhören ständig die vergleiche zu früher unter Sebastian zu ziehen. Damit bewirken wir nichts außer verärgerung auf beiden Seiten.


    Fazit: Trotzdem würde ein Lehrgangsstart 2-3 Wochen vor Contentrelease eine menge entzerren, worüber einige sehr Dankbar wären.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Jedoch sollten wir solangsam mal aufhören ständig die vergleiche zu früher unter Sebastian zu ziehen. Damit bewirken wir nichts außer verärgerung auf beiden Seiten.

    Definitiv Alex - hab ich übrigens das erste Mal, lediglich um zu verdeutlichen, dass das auch ein Unternehmen wie jedes andere ist, was eben auch Geld verdienen muss (Nachtrag: und das "Verkürzen von Lehrgängen" durch Leute, die "verpeilt" haben, auszubilden oder nicht schnell genug sein können/wollen, durchaus auch eine Einnahmequelle ist).


    Wir alle wollen weiterhin Spiel und Spaß im Leitstellenspiel verbinden, sind überwiegend froh über die Aufgaben oder Dienstränge, bei denen wir Coins "umsonst" bekommen, dass die Coins und damit auch der Premiumaccount im Gegensatz zu anderen Onlinespielen für jeden auch erschwinglich sind ABER sollten bei all unseren Wünschen nicht vergessen, dass das Spiel sehr wahrscheinlich eingestampft wird, wenn es eben nur Minus bringt, wie Projekte in anderen Bereichen auch (wenns nicht grade die öffentliche Hand ist), "abgeschafft" werden, wenn sie nicht (mehr) gewinnbringend sind.


    Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken und erwirken - ich persönlich hab völliges Verständnis dafür, dass Sebastian das anders gehandhabt hat als das eine Firma macht, die letztendlich gewinnbringend arbeiten muss, damit sie ihre Kosten decken kann.


    Nachtrag zur Lehrgangsfrage:

    Sofern der DLG kein Pflichtfahrzeug, was auch ohne vorhandenen Ausbau -wie seinerzeit die Feuerwehrkräne- benötigt wird, und der Ausbau deaktivierbar wird, sehe ich keine generelle Notwendigkeit Lehrgänge früher starten zu lassen. Das ist dann definitiv eine Frage der Organisation (es rennt ja nicht weg, weils zum gescheiten Spielen nicht unbedingt notwendig ist, bis die entsprechenden Ausbauten und Lehrgänge durch sind). Wer da zuerst darf oder nicht, muss man halt -wenn nicht genug Schulen vorhanden sind- verbandsintern regeln.

    4 Mal editiert, zuletzt von mike1987 ()

  • Entzerrt es halt nach hinten. ??‍♂️


    Es gibt für jedes Mitglied die Möglichkeit, eigene Polizeischulen zu bauen. Die kann man schon im Voraus errichten und auch alle Klassenräume bauen.

    Und bevor jemand mit den Kosten ankommt: Wer so einen hohen Bedarf an Ausbildungsplätzen hat, dass ein paar Plätze an einer Verbandsschulen nicht ausreichen, kann sich auch locker ne eigene Schule leisten.

  • Mal so als Einwurf, DGL soll mit einer Person im FuStW schon funktionieren.

    Also 1 Lehrgang = 10 Wachen.

    Wenn es das THW wäre und das Verhältnis wäre 1 Lehrgang = 1 Wache würde ich das Gejammere ja nachvollziehen können.

  • finde ich Preislich Zu teuer

    Ausbildung und Fahrzeug Reicht

    Würde keine Extra Wacherweiterrung Brauchen

    Fast jede Polizei Wache Hat im Realen einen Dienstgruppenleiter

    Das sehe ich ein bisschen anders - Du darfst ja nicht vergessen , was er kann.

    Für das Automatisierte SW abarbeiten darf man ruhig ein paar Credits in die Hand nehmen - es ist immerhin eine wesentliche erleichterung






    Mal so als Einwurf, DGL soll mit einer Person im FuStW schon funktionieren.

    Also 1 Lehrgang = 10 Wachen.

    Wenn es das THW wäre und das Verhältnis wäre 1 Lehrgang = 1 Wache würde ich das Gejammere ja nachvollziehen können.

    ^^Das sollte keine gejammer sein, sondern lediglich ein vernünftiger Vorschlag. Wenn er nicht umgesetzt wird , ist das halt so - wir sind ja auch schon parallel unsere

    vorkehrungen am treffen.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Das sehe ich ein bisschen anders - Du darfst ja nicht vergessen , was er kann.

    Für das Automatisierte SW abarbeiten darf man ruhig ein paar Credits in die Hand nehmen - es ist immerhin eine wesentliche erleichterung

    Geb ich dir grundsätzlich Recht. Dann müsste der ELW 1 (SEG) aber auch teurer sein, so wie auch der dazugehörige Ausbau, denn der kann das gleiche.

  • Geb ich dir grundsätzlich Recht. Dann müsste der ELW 1 (SEG) aber auch teurer sein, so wie auch der dazugehörige Ausbau, denn der kann das gleiche.

    so gesehen schon - also würde ja eigentlich nur helfen , die beiden anzugleichen

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Geb ich dir grundsätzlich Recht. Dann müsste der ELW 1 (SEG) aber auch teurer sein, so wie auch der dazugehörige Ausbau, denn der kann das gleiche.

    Darfst aber nicht vergessen, dass die Kosten noch ans alte Preisniveau gebunden sind, wo wirklich nur die GasEx und max. das Großfeuer in KH die hochpreisigen Einsätze waren. Dass jetzt ein Dammbruch gefühlt 1/3 der SEG finanziert konnte ja Sebastian nicht wissen ;).


    Vergleich:

    SEG (100.000) + Ausbau (25.000) + Fahrzeug (25.000) = 150.000 (kann SW bearbeiten)


    POL (x) + Ausbau (200.000) + Fahrzeug (25.000) = 225.000 (kann SW bearbeiten und FuStW Pendelverkehr einrichten)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()


  • Ich weiß ich bin spät, aber auch ich möchte mich zunächst mal bedanken für die schnelle Reaktion und für das direkte Eingehen auf einen Wunsch der Community. Das finde ich toll, so funktioniert gute Kommunikatiion mit den Kunden. :) Warum auch immer habe ich keine Emails bekommen, dass es noch weitere Reaktionen auf das abonnierte Thema gab, aber das ist off topic.


    Nun zum Vorschlag selbst. Ich finde die Idee mit dem Pendelbetrieb interessant. Das Streifenwagen leer wieder zum Einsatz fahren, um weitere Gefangene aufzunehmen würde dem Spiel eine neue Komponente geben. Auch das jeder am Einsatz beteiligte Spieler Gefangene abstauben kann, finde ich gut. Nicht ganz so glücklich fände ich, dass man nur an eigene Zellen transportieren kann. Hier fände ich es besser, wenn auch Verbandszellen analog zum SEG-ELW angefahren werden könnten.


    Ansonsten finde ich ganz generell, Fragen ob man die Einstellungen für den DGL im jeden Fahrzeug einzeln, oder über die EZ für alle machen kann nicht so wichtig. Auch die Ausbildung muss m.E. nicht vorher starten. Ich bin aber auch kein so großer Spieler und unser Verband hat eigentlich auch immer genügend Klassenräume frei. Gerade die großen Verbände sollten allerdings genug Kohle in der Kasse haben, um jetzt noch schnell ein paar Schulen zu bauen. Sonst einfach mal bei den Admins nachfragen, ob noch Klassenräume gebaut werden könnten, falls ihr da Bedenken habt, es könnte zu wenig sein? Ich denke es dürfte ja noch genug Zeit sein, denn Community-Team Leitstellenspiel hat ja durchblicken lassen, dass die Umsetzung noch dauern wird.


    Edit: Was die Kosten betrifft, wäre ich auch dafür sich am Ausbau Führung für die SEG zu orientieren. 200.000 erscheint mir auch ein bisschen zu hoch. Allerdings wäre es sehr interessant zu erfahren, ob auch neue Einsätze geplant sind, die die Kosten dann vlt auch wieder relativieren könnten.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Auch die Ausbildung muss m.E. nicht vorher starten. Ich bin aber auch kein so großer Spieler und unser Verband hat eigentlich auch immer genügend Klassenräume frei. Gerade die großen Verbände sollten allerdings genug Kohle in der Kasse haben, um jetzt noch schnell ein paar Schulen zu bauen. Sonst einfach mal bei den Admins nachfragen, ob noch Klassenräume gebaut werden könnten, falls ihr da Bedenken habt, es könnte zu wenig sein? Ich denke es dürfte ja noch genug Zeit sein, denn Community-Team Leitstellenspiel hat ja durchblicken lassen, dass die Umsetzung noch dauern wird.


    Edit: Was die Kosten betrifft, wäre ich auch dafür sich am Ausbau Führung für die SEG zu orientieren. 200.000 erscheint mir auch ein bisschen zu hoch. Allerdings wäre es sehr interessant zu erfahren, ob auch neue Einsätze geplant sind, die die Kosten dann vlt auch wieder relativieren könnten.

    Selbst wenn man 40 eigene Polizei Schulen und 400 im Verband hat, kann man sich freuen, wenn man vorher ausbilden kann.
    Das ist nicht nur ein Problem von zu wenigen Schulen.
    Ich weiß, es hat auch nicht jeder 650 oder mehr Polizeiwachen. Wenn man dazu dann noch ein größeres Einsatz Gebiet hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass alle in einer Woche ausgebildet sind.
    Ich persönlich überlasse den Zeitpunkt der Einführung der Ausbildung gerne dem Betreiber, ich weiß aber auch, dass es Vorteile hat, wenn man zur Einführung des neuen Content bereits einen Teil des Personals ausgebildet hat.

  • Hallo,


    es gibt eine kleine Änderung beim automatischen Abtransport von Gefangenen:


    Wir hatten angekündigt, dass, wenn ein Gefangener abtransportiert wurde, das Fahrzeug zurück zum Einsatz fährt, solange dieser noch existiert.


    Leider lässt sich das nicht so einfach umsetzen. Daher wird das Fahrzeug - wie beim Rettungsdienst - stattdessen zu seiner Heimatwache zurückfahren, ohne vorher zum Einsatz zurückzufahren.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • ist trotzdem klasse

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Hauptsache automatische Sprechwunschbearbeitung... ;-)
    Nachalarmieren gehört ja öfter dazu...^^