[umgesetzt] Dienstgruppenleiter

  • Könnte man die die Priorisierung bei der Gefangenenzuteilung vielleicht auf folgendes Schema ändern?


    1) GefKw

    2) normale FuStw

    3) andere anwesende DGL


    Momentan passiert bei mir am Beispiel unangemeldete Demo immer folgendes:


    Fahrzeuge (Auszug) vor Ort: 1x GefKw, 8x FuStw, 2x DGL

    10 Gefangene treten auf.
    1. DGL übernimmt ganz normal die Zuteilung

    GefKw übernimmt 5 Gefangene

    2. DGL übernimmt 1 Gefangenen

    4 FuStw übernehmen 4 Gefangene
    4 FuStw fahren ohne Gefangene nach Hause.


    Aufgrund der ohnehin nur begrenzt vorhandenen DGL wäre es wünschenswert, wenn sie bei der Gefangenenzuweisung nachrangig behandelt werden würden.

  • Dies ist momentan der einzigste Einsatz der nicht richtig funktioniert (so mein Eindruck) , habe mir jetzt angewöhnt 3 GefKw und eine handvoll FuStw zu schicken, dann läuft dieser Einsatz bei mir.


    Schicke ich nach Bekanntgabe der Gefangenen nochmal Autos, dann wird dieser Einsatz nicht richtig abgearbeitet.

    A broken clock is right twice a day.:P

  • Bei mir funktioniert nur der Banküberfall nicht richtig (auch nicht mit 2 DGL (sodass einer zuweist und einer transportiert). Rückzug DGL und neuer Alarm des gleichen funktioniert meistens. Der Vorschlag von okeks ist übrigens gut :thumbup:

  • Moin, womit rechtfertigt man eigentlich den Ausbau mit 200.000 Credits? Das ist viel zu viel, wenn man bedenkt, dass im Reallife jedes Polizeirevier mit Streifendienst einen Dienstgruppenleiter hat. Für Realbauer werden hier ganz krass Steine in den Weg gelegt. Bei der Feuerwehr benötigt man für die ELW keinen zusätzlichen Ausbau und bei der SEG kostet der auch nur 25.000. Warum also diese übertriebenen 200.000 Credits?

  • 1. Funktion der Sprechwunsch-Abarbeitung

    2. Zusätzlicher Stellplatz (der im Normalfall auch 100.000Cr. kosten würde)


    Daher: es ist zwar viel, aber immer noch für das alles angemessen.

  • 1. Funktion der Sprechwunsch-Abarbeitung

    2. Zusätzlicher Stellplatz (der im Normalfall auch 100.000Cr. kosten würde)


    Daher: es ist zwar viel, aber immer noch für das alles angemessen.

    Aber der ELW-SEG macht auch die Sprechwunschabarbeitung und wird auch auf einem zusätzlichen Stellplatz gestellt. Dieser kostet aber viel weniger.

  • der Stellplatz, den man beim DGL bekommt, ist nicht für den DGL reserviert - ich kann den DGL auch auf eine andere Wache stellen (ähnlich NAW - pro Ausbau einen DGL, wo der steht, ist egal) und auf den Zusatzstellplatz einen normalen FuSTW stellen.

    Beim ELW-SEG geht das nicht.

  • der Stellplatz, den man beim DGL bekommt, ist nicht für den DGL reserviert - ich kann den DGL auch auf eine andere Wache stellen (ähnlich NAW - pro Ausbau einen DGL, wo der steht, ist egal) und auf den Zusatzstellplatz einen normalen FuSTW stellen.

    Beim ELW-SEG geht das nicht.

    Eben nicht.


    Zwar wird ein weiterer Stellplatz erstellt, Auf diesen kann dann aber nur der DGL gestellt werden. man kann den DGL auch nicht zu anderen Wachen ohne diesen Ausbau verschieben.


    So ist das zumindest bei mir.

  • Eben nicht.


    Zwar wird ein weiterer Stellplatz erstellt, Auf diesen kann dann aber nur der DGL gestellt werden. man kann den DGL auch nicht zu anderen Wachen ohne diesen Ausbau verschieben.


    So ist das zumindest bei mir.

    So ist es beim DHuFüKw ja auch.
    Übrigens zahlst du für einen Stellplatz des ELW 2 auch 100.000 Credits plus die 25.500 Credits für das Fahrzeug und der bearbeitet keine Sprechwünsche, der macht "nur" Einsatzleitung

  • Moin, womit rechtfertigt man eigentlich den Ausbau mit 200.000 Credits? Das ist viel zu viel, wenn man bedenkt, dass im Reallife jedes Polizeirevier mit Streifendienst einen Dienstgruppenleiter hat. Für Realbauer werden hier ganz krass Steine in den Weg gelegt. Bei der Feuerwehr benötigt man für die ELW keinen zusätzlichen Ausbau und bei der SEG kostet der auch nur 25.000. Warum also diese übertriebenen 200.000 Credits?

    Les dir die letzten 27 Seiten (bzw. mindestens seit der Umsetzung); dort wurde genug argumentiert, wie wohl die 200.000 Credits zustande kommen.

    Weil das Fahrzeug "mächtiger" ist, als ein FW-ELW kann es nicht direkt damit verglichen werden und die SEG ist auch ein anderes Thema, weil das Gebäude stellplatztechnisch anders aufgebaut ist (kein Einzelausbau). Für mich ist das zwar weiterhin viel, aber naja; bleibt nicht ausbauen oder Kompromisse suchen, wenn man ohne auskommen möchte.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • der Stellplatz, den man beim DGL bekommt, ist nicht für den DGL reserviert - ich kann den DGL auch auf eine andere Wache stellen (ähnlich NAW - pro Ausbau einen DGL, wo der steht, ist egal) und auf den Zusatzstellplatz einen normalen FuSTW stellen.

    Beim ELW-SEG geht das nicht.

    ...und selbst wenn, ist der Ausbau trotzdem zu teuer. Als Realbauer ist das für mich echt bescheiden und langwierig fast 40 Wachen mit 200.00 Credits auszubauen.

  • ...und selbst wenn, ist der Ausbau trotzdem zu teuer. Als Realbauer ist das für mich echt bescheiden und langwierig fast 40 Wachen mit 200.00 Credits auszubauen.

    Dann baue die eben (noch) nicht aus und mache die später. Ich habe mir auch ne Stange Geld ansparen müssen um diese Ausbauten starten zu können, damit ich dem VB helfen kann.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Les dir die letzte 27 Seiten (bzw. mindestens seit der Umsetzung); dort wurde genug argumentiert, wie wohl die 200.000 Credits zustande kommen. Weil das Fahrzeug "mächtiger" ist, als ein FW-ELW kann nicht direkt damit verglichen werden und die SEG ist auch ein anderes Thema, weil das Gebäude stellplatztechnisch anders aufgebaut ist (kein Einzelausbau). Für mich ist das zwar weiterhin viel, aber naja; bleibt nicht ausbauen oder Kompromisse suchen, wenn man ohne auskommen möchte.

    Es geht auch nicht um den FW-ELW sondern den ELW-SEG, der sehr wohl vergleichbar ist. Der ist genauso "mächtig" und kostet als Ausbau+Fahrzeug weniger. Wieso kann man das dann nicht Stellplatztechnisch wie bei der SEG-Wache lösen? Immerhin hat ja jede Polizeiwache mit Streifendienst einen DGL im RL.

  • Es geht auch nicht um den FW-ELW sondern den ELW-SEG, der sehr wohl vergleichbar ist. Der ist genauso "mächtig" und kostet als Ausbau+Fahrzeug weniger. Wieso kann man das dann nicht Stellplatztechnisch wie bei der SEG-Wache lösen? Immerhin hat ja jede Polizeiwache mit Streifendienst einen DGL im RL.

    Nicht zwingend, denn er erfüllt spieltechnisch nicht die Rolle eines ELW (zumindest nicht alleine) - KdoW LNA + OrgL lassen grüßen. (diese kosten gemeinsam auch 200.000 + 2x 20.000 = 240.000);

    Die komplette Führungsebene des RD im LSS: ELW SEG (Abtransport + Leitung SEG), KdoW LNA/OrgL (Leitung Behandlung + Patientenversorgung; Leitung Regelrettungsdienst) - der ELW SEG ist spieltechnisch nur das Tool zum Abarbeiten der Sprechwünsche (da die SEG keine größere Bedeutung im Spiel hat und freiwillig ist)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Moin, womit rechtfertigt man eigentlich den Ausbau mit 200.000 Credits? Das ist viel zu viel, wenn man bedenkt, dass im Reallife jedes Polizeirevier mit Streifendienst einen Dienstgruppenleiter hat. Für Realbauer werden hier ganz krass Steine in den Weg gelegt. Bei der Feuerwehr benötigt man für die ELW keinen zusätzlichen Ausbau und bei der SEG kostet der auch nur 25.000. Warum also diese übertriebenen 200.000 Credits?


    Ich glaube die ganze Thematik DGL ist mit all ihren Schwächen nun hinreichend von allen Seiten beleuchtet worden. Ich denke so lange da von Community-Team Leitstellenspiel, oder anderer Stelle vom Betreiber kein Statement kommt, bringt es nicht so viel, die sich mehr oder weniger wiederholenden Kritikpunkte immer wieder anzubringen. Ich meine mich zu erinnern, dass man eigentlich noch vor Weihnachten versuchen wollte etwas zu verbessern. Das hat ja nun anscheinend schon mal nicht funktioniert, oder hab ich da was verpasst?


    Ich würde es ja schon mal toll finden, wenn man beim Event die Anforderung vom DGL an-und abschalten könnte... Dürfen wir denn schon zu diesem Wochenende mit einem Update rechnen diesbezüglich? Ich frag da nur mal ganz vorsichtig...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianHamburg19 () aus folgendem Grund: Zitat nachträglich eingefügt.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass man eigentlich noch vor Weihnachten versuchen wollte etwas zu verbessern. Das hat ja nun anscheinend schon mal nicht funktioniert, oder hab ich da was verpasst?

    Jein;

    Hinzugekommen sind:

    Möglichkeit des Ausbaus auf Kleinwachen und Stellplatz im Preis mitinbegriffen; (definitiv eine Besserung)


    Prozentuale Anforderung der Einsatzvarianten und DGL-Event-Thematik sind die anderen Knackpunkt und auf diese warten wohl die meisten sehnsüchtig.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • ...und selbst wenn, ist der Ausbau trotzdem zu teuer. Als Realbauer ist das für mich echt bescheiden und langwierig fast 40 Wachen mit 200.00 Credits auszubauen.

    Deswegen ist es ja keine Simulation sondern ein Aufbau Spiel, Denk mal, wie viel Credits investiert werden mussten, um 700 Polizei Wachen auszubauen.


    Es geht auch nicht um den FW-ELW sondern den ELW-SEG, der sehr wohl vergleichbar ist. Der ist genauso "mächtig" und kostet als Ausbau+Fahrzeug weniger. Wieso kann man das dann nicht Stellplatztechnisch wie bei der SEG-Wache lösen? Immerhin hat ja jede Polizeiwache mit Streifendienst einen DGL im RL.

    Der ELW SEG ist leider nicht gleichwertig, denn er hat "nur" die Sprechwunsch Funktion. Somit ist er also "nicht so mächtig"
    Der DGL ist der ELW der Polizei, die Sprechwunsch Funktion wurde hier nur auf Wunsch der Community eingefügt.
    Und wie schon gesagt wurde, wurde das Ganze in diesem Thread schon auf 28 Seiten ausdiskutiert, von den beiden anderen Threads ganz zu schweigen.
    Und die einfachste Lösung ist übrigens, den DGL nicht zu bauen. Dann wird er in Einsätzen auch nicht gefordert und es kostet keine Credits.

  • Nachdem das hier sonst garantiert untergeht mal der Wink mit dem Zaunpfahl an LSS-Team und Community-Team Leitstellenspiel mit der Bitte um Antwort.

  • • Man kann bei Events einstellen, dass der DGL nicht berücksichtigt wird, so dass bei den Einsätzen dieses Fahrzeug nicht verlangt wird.

    Das betrifft jetzt nicht nur den DGL, aber da das Problem hier zu Sprache kam, will ich das auch hier mitteilen: Wir haben diesen Punkt jetzt umgesetzt, ihr könnt jetzt beim Erstellen des Events auswählen, welche Erweiterungen genutzt werden sollen, wenn zu dem Event Einsätze gibt, die Erweiterungen verlangen. Die Erweiterungen sind zunächst ausgewählt, wenn ihr sie nicht nutzen wollt, müsst ihr den Haken also entfernen.


    Gibt es also zum Beispiel bei einem Event einen Einsatz mit einer Version, die den DGL benötigt, könnt ihr den Haken entfernen, wenn ihr nicht möchtet, dass DGLs angefordert werden,


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team