[umgesetzt] Dienstgruppenleiter

  • Liebe Leitstellen-Community,


    bei der nächsten Inhaltserweiterung ist die Polizei dran und wir möchten uns eines Themas annehmen, dass hier im Forum immer wieder und schon länger angesprochen worden ist, es geht um die Position des Dienstgruppenleiters, der neben administrativer Funktionen auf der Wache auch bei größeren Einsätzen vor Ort Leitungsaufgaben übernimmt.


    Konkret planen wir folgende neue Inhalte:


    Neues Fahrzeug: FuStW (DGL)

    - Langer Name: Funkstreifenwagen (Dienstgruppenleiter)

    - 1-2 Personen (min 1 Person mit Ausbildung Dienstgruppenleitung + 1 Unausgebildeter (kann auch Ausbildung haben, muss aber nicht)

    - Kosten: 25 Coins / 25.000 Credits

    - Funktion analog ELW1 (wird bei größeren Einsätzen zur Führung benötigt)

    - Kann als normaler FuStW agieren

    - Kann separat gefordert werden (als DGL)

    - Kann 1 Gefangenen abtransportieren

    - Eigener AAO-Eintrag

    - Neuer AAO-Eintrag für Funkstreifenwagen und Funkstreifenwagen (Dienstgruppenleiter)

    - Gilt nicht für den bestehenden AAO-Eintrag Funkstreifenwagen


    Neue Ausbildung: Dienstgruppenleitung

    - Ausbildung an der Polizeischule

    - Dauer: 7 Tage


    Neuer Ausbau: Dienstgruppenleitung-Erweiterung

    - Ermöglicht den Kauf des neuen Fahrzeugs (keine neuen Standplätze, da der DGL auch als normaler Streifenwagen fungieren kann)

    - Ausbau kann aktiviert/de-aktiviert werden und wird de-aktiviert gebaut

    - Kosten: 25 Coins / 200.000 Credits

    - 1 Fahrzeug pro gekauftem Ausbau (mehrere auf einer Wache möglich, sofern andere Wachen dann kein DGL haben, wie beim NAW)


    Wie immer freuen wir uns über Feedback zu diesem neuen Inhalt, bevor wir uns an die konkrete Umsetzung machen.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Neuer AAO-Eintrag für Funkstreifenwagen und Funkstreifenwagen (Dienstgruppenleiter)

    meint ihr nicht "oder"?



    Ansonsten hört sich das soweit ich das beurteilen kann gut an.


    Wie ist das mit den Einsätzen? Werden bestehende aktualisiert und der DGL nur angefordert, wenn ein aktiver Ausbau "in der Nähe" ist?

  • so denn damit auch endlich einmal die Funktion kommt, das Gefangene automatisch transportiert werden können...wie beim ELW - SEG...wäre das mal was. Denn es ja aktuell mehr als nervig, jeden einzelnen Gefangenen einzeln zu transportieren.

  • so denn damit auch endlich einmal die Funktion kommt, das Gefangene automatisch transportiert werden können...wie beim ELW - SEG...wäre das mal was. Denn es ja aktuell mehr als nervig, jeden einzelnen Gefangenen einzeln zu transportieren.

    zumindest für eigene Einsätze wäre das super.

    Bei Einsätzen mit anderen Teilnehmenden hast du weiterhin das Problem, dass du die Gefangenen entweder an ein Fahrzeug binden musst oder anders fair verteilen.

  • Welche Einsatzmöglichkeiten existieren denn dann für das neue Fahrzeug?

    A: Alte Einsätze werden bearbeitet und es wird nachträglich der DLG hinzugefügt

    B: Wie A nur das dann zwei Einsäze existieren (we bei den Rettungshunden)

    oder C: Nur bei neuen Einsätzen wird der DGL implementiert

  • Welche Einsatzmöglichkeiten existieren denn dann für das neue Fahrzeug?

    A: Alte Einsätze werden bearbeitet und es wird nachträglich der DLG hinzugefügt

    B: Wie A nur das dann zwei Einsäze existieren (we bei den Rettungshunden)

    oder C: Nur bei neuen Einsätzen wird der DGL implementiert

    Das Fahrzeug ffunktioniert wie ein Streifenwagen, der auch die Sprechwünsche der Gefangenen abarbeitet.
    Also kannst du das automatisch für alle Polizeieinsätze nutzen...

  • Das Fahrzeug ffunktioniert wie ein Streifenwagen, der auch die Sprechwünsche der Gefangenen abarbeitet.
    Also kannst du das automatisch für alle Polizeieinsätze nutzen...

    Ich glaub es ging darum, ob bei bestehenden Einsätzen der DGL ergänzt wird, dort wo er sinnvoll ist und wenn ja, wie das gehandelt wird.


    So, wie ich das quasi auch nachgefragt hab:

    Wie ist das mit den Einsätzen? Werden bestehende aktualisiert und der DGL nur angefordert, wenn ein aktiver Ausbau "in der Nähe" ist?

  • Ich glaub es ging darum, ob bei bestehenden Einsätzen der DGL ergänzt wird, dort wo er sinnvoll ist und wenn ja, wie das gehandelt wird.

    Wie ist das mit den Einsätzen? Werden bestehende aktualisiert und der DGL nur angefordert, wenn ein aktiver Ausbau "in der Nähe" ist?

    Naja, aber eigentlich muss der doch nicht gefordert werden, ein ELW 1 SEG wird doch auch nicht explizit angefordert.
    Eigentlich könnte man je einen DGL einfach mit alarmieren, wenn Gefangene "entstehen" analog zum ELW 1 SEG, sofern man eine SEG hat.
    Klingt für mich nach einem "Kann" Fahrzeug.

  • Naja, aber eigentlich muss der doch nicht gefordert werden, ein ELW 1 SEG wird doch auch nicht explizit angefordert.
    Eigentlich könnte man je einen DGL einfach mit alarmieren, wenn Gefangene "entstehen" analog zum ELW 1 SEG, sofern man eine SEG hat.
    Klingt für mich nach einem "Kann" Fahrzeug.

    Ich weiß nicht, wie das im realen Leben ist. Vielleicht kann uns Do_Cop da aufklären?


    Mir ist es egal, ob er am Ende wo angefordert wird oder nicht, solang ich keine EInsätze weggenommen bekomm sollte ich ihn nicht bauen ;)

  • also dafür einen Ausbau zu machen ist kompletter Quatsch !


    jede Wache hat einen DGL. Ausbildung und eigenes Fahrzeug ist ok, aber der Ausbau ist sinnfrei. Genauso so sinffrei wie der Kripoausbau. An einer Feuerwehr stehen auch ELW oder andere Fahrzeuge. Manchmal müsst ihr etwas nachdenken.


    225.000 credits für ein Fahrzeug. Das steht in keinerlei Relation. Ebenso fehlt die Funktion des DGL ... Der ist ja unnötig, wenn der nichts kann.


    - Verstärkung alarmieren bei Ausbreitung etc.

    - Gefangene transportieren


    So wäre das eine sinnvolle Idee. Aber der Ausbau alleine schon ist ein schlechter Witz !

  • Das Fahrzeug ffunktioniert wie ein Streifenwagen, der auch die Sprechwünsche der Gefangenen abarbeitet.

    Wpher hast du die Info? Ich sehe da nur den Hinweis auf den ELW1, kein Zusatz SEG. Der Normale ELW 1kann ja tatsächlich nur Führungsaufgaben wahrnehmen und macht rein gar nichts mit Patienten (Um die Analogie zu halten)

  • Wäre aber die beste Lösung wenn man damit neue Einsätze steuern müsste. So einführen wäre zwar auch okay, aber man müsste sofort Fahrzeuge + Ausbildung haben. Wir haben nunmal kein "Fahrzeug wird nach der x.-Wache benötigt" bei der POL, so wie es andere Spielversionen haben (z.B SWAT, Sheriff, K9, ...). Wenn es ohne neue Einsätze und ohne Verpflichtung käme (so wie die Motorräder), dann kanns auch ohne Ausbau kommen.


    Wpher hast du die Info? Ich sehe da nur den Hinweis auf den ELW1, kein Zusatz SEG. Der Normale ELW 1kann ja tatsächlich nur Führungsaufgaben wahrnehmen und macht rein gar nichts mit Patienten (Um die Analogie zu halten)

    Er kann Gefangene abtransportieren (ob das mit "Sprechwünsche abarbeiten" gemeint ist k.P), mehr lese ich nicht heraus

    - Funktion analog ELW1 (wird bei größeren Einsätzen zur Führung benötigt)

    - Kann als normaler FuStW agieren

    - Kann separat gefordert werden (als DGL)

    - Kann 1 Gefangenen abtransportieren



    Na wenn er dann auch noch wie ein SEG ELW1 die Gefangenen automatisch zuweisen kann, dann wäre das richtig gut.

    Wäre super; muss dann aber auf eigene Einsätze beschränkt sein; Die Gefangenen können ja auf ein anderes Fahrzeug umgeladen werden

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Neues Fahrzeug: FuStW (DGL)
    - Langer Name: Funkstreifenwagen (Dienstgruppenleit
    ung)

    - Neuer AAO-Eintrag für Funkstreifenwagen und Funkstreifenwagen (Dienstgruppenleitung)


    Das hier würde ich noch ändern.


    Das Fahrzeug ffunktioniert wie ein Streifenwagen, der auch die Sprechwünsche der Gefangenen abarbeitet.
    Also kannst du das automatisch für alle Polizeieinsätze nutzen...

    Nein, das ist falsch. Dieses Fahrzeug bearbeitet keine Sprechwünsche.

  • Da muss ich Grisu-Dorfen und einigen anderen zustimmen. Ansonsten wäre er, sollange er nicht Pflicht ist nur rausgeschmissenes Geld und belegte Lehrgangsplätze.


    Wenn er Pflicht wird soll aber bitte jeder 2 Wochen Zeit bekommen um die Personen auszubilden. Ansonsten könnte man solange nicht alle Einsätze bearbeiten. Bevor jetzt sowas kommt von wegen ist doch klar möchte ich daraufhinweisen, dass das scheinbar nicht so klar ist. Schließlich wurde beim EMS Update in Missionchief.com ein neues Fahrzeug eingeführt welches ab 75 Patienten benötigt wird und es gab weder eine ankündigung noch eine Schohnfrist wodurch mein VB bespw. eine GSL mit Coins beenden musste, da wir das entsprechende Fahrzeug nicht hatten.

  • Community-Team Leitstellenspiel

    Ich glaube da sind noch ein paar Fragen offen die ihr zeitig beantwortet solltet damit hier Klarheit herrscht.


    Ist der DGL jetzt ein penedant zum ELW 1 der Feuerwehr und kann gefordert werden = sprich soll das dann ein neues Pflicht-Fahrzeug werden. (So habe ich das verstanden.)


    Oder ist das ein rein optionales Fahrzeug was nur gefordert wird wenn vorhanden ist.



    Mein Wunsch und da spreche wahrscheinlich für sehr viele andere Spieler, soll der DGL als penedant zum ELW1- SEG sein, und damit alle Sprechewünsche bearbeiten können, mehr nicht! Da sind dann die Kosten für Ausbau und Fahrzeug gerechtfertigt. Alles andere ist für ein Fahrzeug ohne neuen Stellplatz viel zu teuer.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Die Frage wäre ja sonst auch, welche "größeren" Polizeieinsätze im Spiel gemeint sind, die eine Einsatzleitung vor Ort benötigen würden.
    Da würde mir nur Tankstellenüberfall mit 6 FuStw und entflohener Gefangener mit 10 FuStw einfallen. Vielleicht noch Massenschlägerei mit 5 FuStw.
    Alle anderen fordern auch die BPol und ich persönlich würde dann eher den FüKw oder noch den LeBefKw als Führungsfahrzeug ansehen.

  • Die Frage wäre ja sonst auch, welche "größeren" Polizeieinsätze im Spiel gemeint sind, die eine Einsatzleitung vor Ort benötigen würden.
    Da würde mir nur Tankstellenüberfall mit 6 FuStw und entflohener Gefangener mit 10 FuStw einfallen. Vielleicht noch Massenschlägerei mit 5 FuStw.
    Alle anderen fordern auch die BPol und ich persönlich würde dann eher den FüKw oder noch den LeBefKw als Führungsfahrzeug ansehen.

    Ich denk mal Führung der BePol und Führung der "anderen" Polizei sind zwei paar Stiefel.


    Folgende Einsätze brauchen übrigens mindestens 5 Streifenwagen: