[umgesetzt] Dienstgruppenleiter

  • Das kommt ganz auf deine Definition von "besser" an.

    - Wenn du ausschließen willst, dass dir jemand die Gefangenen wegschnappt: Dann ist kürzer besser.

    - Wenn du anderen die Chance geben willst, auch etwas abzugreifen (ist ja nicht die Welt) und danach machst du selbst den Ausputzer: Dann ist länger besser.


    Alles eine Frage der Perspektive.

  • Das alles erklärt trotzdem nicht, wieso man da einen Unterschied zwischen dem DGL und dem ELW SEG machen sollte.

    Eben doch, da sonst die Gefangenen von dem abgegrast werden, der den DGL vor Ort hat.

    3 Verschieden DGL vor Ort...? Problem? Welcher DGL, welche Rangfolge, ...


    Wie bereits gesagt: Patienten werden einem Vehikel zugewiesen, Gefangene nicht. Die meisten Einsätze mit Patienten können im Verband geteilt werden, sobald die Patienten weg sind, oder die Transportvehikel da sind (Regeln sind je VB individuell und unterschiedlich) ohne dass da ein "Quertreiber" sich bereichern kann. Das geht bei Einsätzen mit Gefangenen halt einfach nicht.


    Darum muss unterschieden werden.


    Oder ein VB verbietet einfach den DGL auf VB-Einsätzen...


    Aber allein wegen der unterschiedlichen Herangehensweise der "Abarbeitung" ist eine Unterscheidung zum ELW1SEG sinnvoll.


    Ob die nun über Leitstellen oder so wie beim ELW 1 SEG fahrzeugspezifisch läuft, sei mal noch offen gelassen.

    Ich persönlich bevorzuge individuelle Einstellungsmöglichkeiten: Entfernung, Zellen freilassen, Transfer ja/nein) beim Fahrzeug, aber die Zeit bis zum Transfer (gibt es beim ELW 1 SEG nicht) dann doch via Leitstelle.


    Edit: Die Zeit, bis der DGL automatisch zuweist, sollte m.E. nicht auf "sofort" einstellbar sein, sondern als Minimum 1 Minute betragen.

  • Ob die nun über Leitstellen oder so wie beim ELW 1 SEG fahrzeugspezifisch läuft, sei mal noch offen gelassen.

    Ich persönlich bevorzuge individuelle Einstellungsmöglichkeiten: Entfernung, Zellen freilassen, Transfer ja/nein) beim Fahrzeug, aber die Zeit bis zum Transfer (gibt es beim ELW 1 SEG nicht) dann doch via Leitstelle.


    Edit: Die Zeit, bis der DGL automatisch zuweist, sollte m.E. nicht auf "sofort" einstellbar sein, sondern als Minimum 1 Minute betragen.


    Danke für Deine Erklärung und Danke für die Ausführungen zur (möglichen) Funktionsweise der DGL an Do_Cop :)


    Bei den Einstellungsmöglichkeiten und bei der Zeit wäre ich auch auf Deiner Seite Grisu-Dorfen , dass diese nicht auf "Sofort", sondern Minimum 1 Minute einstellbar sein sollte.

  • Wieso wird hier eigentlich so ein Unterschied zwischen Gefangenen und Patienten gemacht.


    Wir möchten uns jetzt erstmal auf den DGL und in dem Zusammenhang auf den Gefangenentransport konzentrieren, das ist so schon relativ komplex und erfordert mehr technischen Aufwand, als es vielleicht aussieht. Weitere neue Features können wir uns dann im Zusammenhang mit anderen Inhaltserweiterungen anschauen (versprechen könne wir da aber nichts), aber es bringt ja nichts, wenn wir hier immer noch mehr dranhängen.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Tag X.

    Erinnert mich an das Spiel Duke Nukem Forever mit geplantem Erscheinungsdatum Dezember 2666 ^^:D


    Aber BTT:

    ... das ist so schon relativ komplex und erfordert mehr technischen Aufwand, als es vielleicht aussieht. ...

    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

    Schon alleine wegen der angesprochenen Komplexität kann im Moment keine Aussage gemacht werden bezüglich eines Release-Datums.


    Ein "nice-to-have" wären allerdings ein oder zwei "Sneak-Previews" zum Stand während der Entwicklungsphase, wie es Sebastian auf seinem Youtube-Kanal gemacht hatte.

    So könnte ein grober Zwischenstand gezeigt werden und damit auch gleich ein paar Leute mehr erreicht werden (nicht alle nutzen schließlich das Forum).

    Daraus kann man sich selbst dann ein ungefähres Release-Datum ausdenken (+-2-3 Wochen) und hätte vor Allem schon einen kleinen Einblick ins Handling des neuen contents.


    Durch die Ankündigung der durch den DGL erfolgenden selbstständigen Gefangenentransporte hätte ich persönlich den Content gerne schon gestern vor 2 Jahren gehabt, aber ich warte lieber (und ich glaube, dass ich damit nicht alleine bin) etwas länger darauf und es funktioniert dafür fehlerfrei ;)


    Ein GF sagte mal zu mir: Ein gutes Feuer braucht seine Zeit


    So sehe ich das auch mit dem Content. Nicht hetzen oder hetzen lassen, aber dafür ein tolles Ergebnis erzielen.

  • Eine Frage die sich mir noch stellt ist ab wann die Zeit läuft ? Ab Eintreffen des DGL oder ab dem ersten Sprechwunsch

    Wenn die Gefangenen auftreten und natürlich nur, wenn der DGL da ist ;)

  • Community-Team Leitstellenspiel wäre es vlt. dieses mal machbar, den entsprechenden Lehrgang schon eine gewisse Zeit VOR der Einführung freizuschalten.



    So würde man das Ausbildungschaos und die damit zusammenhängenden Klassenraummangel weitestgehend entzerren.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Community-Team Leitstellenspiel wäre es vlt. dieses mal machbar, den entsprechenden Lehrgang schon eine gewisse Zeit VOR der Einführung freizuschalten.



    So würde man das Ausbildungschaos und die damit zusammenhängenden Klassenraummangel weitestgehend entzerren.

    Ich schließe mich dem an, auch wenn wir im VB relativ gut mit Schulen ausgestattet sind und ich selbst über 100 Räume alleine für POL-Schulungen hätte.

    Trotzdem ist gerade im Bereich Polizei mit SEK /MEK, Hubschrauber+Aussenlastbehälter, BePo und Hundeführer. bereits vergleichsweise viel und lang auszubilden.


    Alternativ:

    Content und Ausbildung werden gleichzeitig ins Spiel gebracht, aber die neuen Einsätze (DGL zwingend an der EST erforderlich) kommen erst z.B. 4 Wochen später.

    oder

    Ausbau ist nach Fertigstellung "nicht Einsatzbereit".

    Bei den Alternativen sehe ich dann auch das übliche Sonderevent mit den Coins-Belohnungen ungefährdet.

  • Ausbau ist nach Fertigstellung "nicht Einsatzbereit".

    Das ist Grundsätzlich so, dass nach dem Ausbau, es automatisch auf "nicht Einsatzbereit" steht.
    Natürlich ist das so ein Thema, aber man kann auch Lehrgänge mit 6 Coins abkürzen.

    94468-nefne-drk-spiel-ani-png98360-kelw1-mit-png101062-netlf3000-mit-png97153-elwne-mit-png100007-ktwdor-mit-png94660-lnane-mit-png

    95425-rtwkoeln-mit2-png99853-dormess-ani-png99123-dorlfkat-mit-png96716-dlkdor-mit-png95760-fwdorjet-mit-png

    95765-bwrtw-mit-png97005-rtwdor-mit-png104481-suvivor-mit-png95762-ddorfstadtwerke-mit-png


    Meine Grafiken: Hier


    Derzeit mache ich:

    Düsseldorf, Köln, Kreis Neuss & Kreis Mettmann

  • Das ist Grundsätzlich so, dass nach dem Ausbau, es automatisch auf "nicht Einsatzbereit" steht.

    Als grundsätzliche Aussage leider völlig verkehrt.
    Ein Teil der Community wünscht sich schon seit langem, dass die Ausbauten grundsätzlich auf "nicht einsatzbereit stehen.
    Aktuell gilt das leider nur für die neuen Ausbauten, DHuFüKw, Kripo Rettungshunde etc.
    Für die "alten" Ausbauten wie Wasserrettung und alle Ausbauten der BPol außer den Hunden gilt nach wie vor, dass sie sofort auf einsatzbereit stehen.

  • Das ist Grundsätzlich so, dass nach dem Ausbau, es automatisch auf "nicht Einsatzbereit" steht.
    Natürlich ist das so ein Thema, aber man kann auch Lehrgänge mit 6 Coins abkürzen.

    Auch sämtliche älteren SEG- oder Feuerwehr-Ausbauten sind nach Abschluß auf "Einsatzbereit"


    Zwar ist es neuerdings bei den Contents so, aber ich hielt es für erwähnenswert, da es die von paramedichanau und die von mir angesprochenen Ausbauten gibt, bei denen es nach wie vor nicht so ist. Und Ich bin nicht sicher, ob es so wie zuletzt beibehalten wird.


    Ist zwar OT, aber im Zusammenhang mit den Ausbauten wäre eine "Sammelfunktion" (Ausbauspezifisch) für die Bereitschaftsumsschaltung wünschenswert (gerne auch in der jeweiligen Leitstelle), denn sonst klickt sich der eine oder andere nen Wolf mittlerweile.

    Bei 30-50 Gebäuden war es noch nicht so wild, aber manche haben doch mittlerweile an die 10000 Gebäude...

  • Ist zwar OT, aber im Zusammenhang mit den Ausbauten wäre eine "Sammelfunktion" (Ausbauspezifisch) für die Bereitschaftsumsschaltung wünschenswert (gerne auch in der jeweiligen Leitstelle), denn sonst klickt sich der eine oder andere nen Wolf mittlerweile.

    Bei 30-50 Gebäuden war es noch nicht so wild, aber manche haben doch mittlerweile an die 10000 Gebäude...

    Wenn du selbst schon weißt, dass es OT ist, schreib es doch bitte gar nicht erst und erstell ein gesondertes Thema.


    Auch dieser neue Ausbau wird (wie alle zukünftigen neuen Ausbauten) nach dem Bau zunächst deaktiviert sein. So die Info des Teams im Rahmen der finalen Absprachen vor der Vorstellung im Forum.

  • Hallo zusammen,


    erstmal: Ich begrüße es, dass auch die Polizei mal endlich ein paar Erweiterungen bekommt. Nach der Lektüre der 8 Seiten hier schwirren mir ein paar Fragen im Kopf herum:

    Ich brauche keine Funktion zur automatischen Sprechwunschbearbeitung bei Gefangenen und freue mich auch jetzt schon auf das DGL-Fahrzeug!


    ueli83 Dieses Fahrzeug ist schon lange überfällig. Es wirkt jetzt vielleicht unnütz, aber ist als Pendant zum ELW 1 der Feuerwehr ein absolutes Basisfahrzeug für die Polizei.

    Über die automatische Bearbeitung der Sprechwünsche besteht ja mittlerweile Konsens, aber wenn Du Do_Cop den DGL als Pendant zum ELW1 der Feuerwehr siehst, dann frage ich mich, warum der ELW1 ohne eine Ausbildung funktioniert? Warum gibt es keine Unterscheidung zwischen A, B und C-Dienst = Gruppenführer / Zugführer ... Warum kein Ausbau für den ELW1? Weitere Fahrzeuge könnte ich hier zahlreich aufzählen, würde dadurch aber noch weiter abschweifen. Ich sehe den geplanten DGL eher als Pendant zum ELW (SEG), so wie er ja durch die Diskussion nach dem Beitrag auch anscheinend umgesetzt werden soll.


    Warum sind die angekündigten Kosten für den Ausbau so hoch? 50.000 oder 100.000 Credits sind da meiner Meinung nach söllig ausreichend und damit immer noch deutlich höher, als die Kosten für den Ausbau Führung bei der SEG (25.000 Credits), durch den es auch einen Stellplatz gibt.


    Warum soll der FuStW - DGL teurer sein, als ein normaler FuStW? Wo ist der Unterschied beim Fahrzeug? Ich sehe da keinen.

    Warum soll der DGL nur eigene Zellen anfahren können? Zumindest das Verbandsgebäude "Zellen" sollte ebenfalls angefahren werden können.


    Wenn hier ein Pendelverkehr über den DGL kommt, können wir dann damit rechnen, dass der Pendelverkehr dann auch kurzfristig beim ELW (SEG) eingeführt wird? Ist ja auch ein Vorschlag, der nicht erst "seit gestern" im Forum immer wieder gemacht wird.


    Der GefKW sollte meiner Meinung nach immer ein Gebäude anfahren, in dem er alle Gefangenen abliefern kann. Eine Verteilung ist zwar soweit ich weiß auch jetzt schon manuell möglich, erfordert aber mehr Wissen / Planung, als eine KI meiner Meinung nach leisten kann, weil die Anforderungen von Fall zu Fall, Spieler zu Spieler und Ort zu Ort einfach zu unterschiedlich sind.


    Warum soll bei DGL die Einstellung global (über die Leitstelle) erfolgen, wenn alle anderen Einstellungen zu Fahrzeugen (ELW (SEG), AB, GRTW ...) immer fahrzeugbezogen vorgenommen werden? Wobei eine globale Schablone, die man z.B. in der Leitstelle anlegt und beim Kauf eines neuen Fahrzeuges übernommen wird, dann aber bei dem einzelnen Fahrzeug geändert werden kann (also eine Spieler-bezogene Änderung der Standardwerte) durchaus eine willkommene Erleichterung wäre.

  • Kleiner Disclaimer vorne weg: Jede Polizei handhabt diese Dinge unterschiedlich, ich beziehe mich hier auf das Vorgehen der Bundespolizei.


    Das Thema, dass der DGL einen Lehrgang braucht sehe ich auch recht kritisch. Normalerweise ist der DGL ein Beamter aus dem gehobenen Dienst mit entsprechendem Rang und Erfahrung. Für die Verwendung als DGL gibt es meines Wissens nach keine zusätzliche Ausbildung. Zur Ausbildung des gehobenen Dienst gehört nämlich grundsätzlich die Ausbildung für Führungsaufgaben dazu, d.h. im Prinzip kann der Beamte das schon, wenn er nach der Ausbildung in den Dienst geht. Deswegen stellt sich mir die Frage: Warum braucht der DGL hier einen extra Lehrgang?