Einsätze umbennen

  • Nachdem ich jetzt einige Zeit damit verbacht habe, dilettantisch im Forum rumzusuchen, habe ich Sachen zum Thema "Einsätze umbennen" nur im Mai diesen Jahres am Rande im LSSM-Thread mitbekommen. Dort hatte BlindesZebra bereits nach einer Skriptlösung gefragt, die Einsätze in seinem eigenen Spiel frei umbennen zu können.

    Hiermit wollte ich das mal auf den großen Tisch holen, sollte ich damit bereits 20 Threads übersehen habe, nehme ich den Büßergang gerne auf mich.


    Vorstellen könnte ich mir, die Einsätze im EIGENEN Spiel umzubennen (Bsp. Person hinter Tür --> P-Tür) und der Einsatz dann auch immer und überall im EIGENEN Spiel so auftaucht (Also sowohl in der Liste als auch im Einsatzfenster selber)

    Warum dieses Thema mir und evtl. anderen vieles erleichtern würde, zeigt alleine die Diskussion um den (mittlerweile solide ausformulierten) Fahrzeugeditor und das Nachbauen von anderen Organisationen mit vorhandenen Gebäuden.

    Damit würden einige unnötige Haarspalterein und Ähnliches bei der Neueinpflegung von Einsätzen entfallen. Profitieren könnten davon:


    Die ewig unzufriedenen: "Es gibt kein konsequentes Benennen der Einsätze, eigentlich müsste es so und so heißen" "Ne Scheune liegt auf nem Bauernhof, warum gibt es dann Brände in beiden???"


    Die Hobby/Beruf im Spiel sehen wollen: "Bei uns in der Stadt wird das aber so genannt, diesen Einsatz kennen wir so gar nicht"


    Die Realisten: Haben sich das Ordnungsamt und Abschlepper mit FustKW nachgebaut und können so jeden Verkehrsunfall in "Falsch geparkte Fahrzeuge" oder Ähnliches umbennen. Gleiches gilt für alle die Verkehrsbetriebe, Stadtämter, Grubenfeuerwehren die sich irgendwer dahin gebaut hat und dafür natürlich keine Einsätze hat.


    Die Soldaten: Was gibt es es für Sachen die bei der Bundeswehr alles brennen können, sicherlich ne Menge aber ich hab da keine Ahnung. Ermöglichen wir es doch den Soldaten (und den Leuten die gerne Explosionenn sehen) den Parallelalltag zu dem "normalen" BOS-Alltag nachzustellen.


    Die Polizisten (Bzw. deren Fans): Aufgrund von VS-NfD Geschichten müssen sie seit Jahren darunter leiden, in der BOS-Community ignoriert zu werden, da man über das meiste organisatorische ihrer Arbeit nichts wissen darf. Eine einzige Stimme hier im Forum gibt zwar Ratschläge wie viele FustKW benötigt werden, aber das war es auch schon. So könnten sie sich BAO oder andere Einsatzlagen verwirklichen (Das wirkliche Interna vielleicht nicht in ein Spiel gehören, wissen die richtigen Beamten sicher und berücksichtigen es bei der Umbennenung)


    Alle anderen Behörden/Organisationen: Bergrettung, Zoll, BAG, DGzRS, Küstenwache und so weiter. Alle Sachen die entweder aufgrund ihrr Regionalität nicht ins Spiel kommen oder bei denen die Mehrheit sagt "Baut sie euch doch aus anderen Sachen zusammen bis irgendwann alles wichtige im Spiel ist, dann kann man drüber reden". All diese wären jetzt neben Grafiken und eigenen Fahrzeugtypen nicht auf die eigene Fantasie angewiesen.



    Taktisch vielleicht unklug schon einen Gegenpunkt zu nenne, er wird aber eh aufkommen: ja man öffnet dadurch Leuten Möglichkeiten, die dann Attentate, Tode und Co. ins Spiel bringen. Der Versuch meiner Entkräftung meinerseits: Ins eigene Spiel! Sollte jeder im eigenen Spiel die Einsätze umbennen könne, würde nur dieser Spieler seine EInsätze in der Form sehen. Außerdem ist es durch das umbennen von Fahrzeugen und Wachen bisher eh schon möglich, sich manche Sachen (grade politischer Natur) nachzubauen, und jetzt kommt mir keiner mit dass das ja auffällt, eigener Verband und zackt, merkt es keiner.


    Würde mich über eine angeregte Diskussion und Verbesserungsvorschläge freuen und wie gesagt. sollte es diesen Vorschlag schon beine abgabereif geben, mea culpa!

  • Sehr schön begründet, warum du das haben möchtest und welche Vorteile das bringen würde :thumbup:


    Ich persönlich brauch es nicht, aber ich habe auch nichts dagegen, wenn es kommt!

  • Nein


    Das Spiel hat ein Leitfaden, den wir alle befolgen sollten. Das macht es für alle einfacher.

    Die Gegebenheiten sind nun mal so.

    Wer es nicht probiert , wird nie wissen

    ob es funktioniert

  • die Idee ist super, perfekt argumentiert und super ausgearbeitet.


    Nein


    Das Spiel hat ein Leitfaden, den wir alle befolgen sollten. Das macht es für alle einfacher.

    Die Gegebenheiten sind nun mal so.

    1. Welcher Leitfaden?

    2. Es gab vor einiger Zeit den Fall, das jemand in der Familie einen Notfall hatte und den dementsprechend gerne deaktiviert hätte. Das ging aber nicht.

    Mit der neuen Funktion ginge es, da ja nur der Name und nicht der Einsatz geändert wird.


    Umbenennen könnten die Einsätze ja im "mögliche Einsätze" Fenster

  • Gute Idee und super ausgearbeitet! :thumbup:

    Ich würde diese Neuerung begrüßen.



    Nein


    Das Spiel hat ein Leitfaden, den wir alle befolgen sollten. Das macht es für alle einfacher.

    Die Gegebenheiten sind nun mal so.

    ziemlich unschlüssiges Argument bzw. keine Begründung.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Auch ich finde, dass dieses Feature, auch wenn ich es eher weniger nutzen würde, aber glücklich wäre, die Wahl zu haben, eine recht nützliche Erweiterung wäre. Deine Vorteile, die wohl berechtigt sind, hast Du gut dargestellt, weshalb es Dir gelungen ist, mich zu überzeugen. Viel Erfolg mit Deiner Idee, ich drücke Dir die Daumen. :thumbup:

  • Als Zusatzfeature eine super Idee.


    Da die Einsatz-ID die selbe bleibt, wäre es interessant zu wissen, ob es leicht umsetzbar wäre.

    Bei Fahrzeugen und Gebäuden ist ja neben der Typen-ID noch eine weitere "Fahrzeug-/Gebäudenummer" vorhanden, auf die man mein Umbenennen zurückgreift, trotzdem muss aber jede Neuanschaffung bearbeitet werden, um das zu sein, was man will.

    Aber bei den Grafiksets wird der Fahrzeug-ID ein Bild zugewiesen (abhängig von der Spieler-ID). So könnte es auch mit den Einsatz-IDs laufen, nur halt statt Iconwechsel ein Namenswechsel.


    Wer es nicht nutzen will... muss es nicht, und das ist gut so.

    Trotzdem sollten manche (politisch orientierte) Begriffe bei der Namensgebung automatisiert abgelehnt werden.


    Aber die Funktion würde definitiv einen Mehrwert in verschiedenen Bereichen bringen (z.B. 5 IDs, aber selber Einsatzname -> wäre dann Geschichte)


    Das Spiel hat ein Leitfaden, den wir alle befolgen sollten. Das macht es für alle einfacher.

    Die Gegebenheiten sind nun mal so.

    häh? Das Spiel lebt von Veränderungen und neuen "upgrades". Ob alle gut sind sei mal dahingestellt. Wer passt denn da wöchentlich den Leitfaden an, der mir in meinen über 7 Jahre LSS anscheinend nie aufgefallen ist...? Vielleicht kannst Du mir ja helfen und zeigen wo ich Blindfisch den Leitfaden finde. Dann kann ich endlich auch sauber spielen und nicht wie bisher "frei Schnauze"

  • Man könnte dann auch "Namenspacks" zum Spiel hinzufügen, so ähnlich wie Grafiksets nur mit Namen. So kann einer z.B. ein Set mit den Einsatznamen der Feuerwehr Musterstadt machen und andere können das dann für ihre Einsätze übernehmen. So erspart man sich viel Arbeit beim benennen.

  • Wer es nicht nutzen will... muss es nicht, und das ist gut so.

    Did is die Hauptsache und das Schöne an dieser Geschichte. Es kann weder zum Cheaten noch zum Nerven von anderen Mitspielern genutzt werden, zudem wird keiner abgehängt.


    Trotzdem sollten manche (politisch orientierte) Begriffe bei der Namensgebung automatisiert abgelehnt werden.

    Diese Büchse der Pandora wollte ich nicht öffnen, grade da das ja auch ein wenig (sehr) Sache der Firma ist und leider natürlich auch gut umgangen werden kann.

    (z.B. 5 IDs, aber selber Einsatzname -> wäre dann Geschichte)

    Das habe ich als netten Nebeneffekt gesehen, hatte nur Sorge, dass hierauf dann die Allteingesessenen Spieler kommen und mit "Wir musste da auch mit klarkommen" um sich werfen.

    Man könnte dann auch "Namenspacks" zum Spiel hinzufügen

    Ein Beispiel für sinnreiche Eingebungen die ich meinte.

  • Das habe ich als netten Nebeneffekt gesehen, hatte nur Sorge, dass hierauf dann die Allteingesessenen Spieler kommen und mit "Wir musste da auch mit klarkommen" um sich werfen.

    Nur weil jemand damit klarkommen musste heißt das noch lange nicht, dass das für die Nachwelt festgehalten werden muss. Schließlich müssen wir immer noch damit klarkommen^^

    Die Möglichkeit, Fahrzeuge auszublenden oder Gebäude auszublenden haben gerade die Alteingesessenen gefeiert.


    Und ich feiere jetzt schon die optionale Möglichkeit, meinen AG abbrennen zu lassen, ohne nen VGE/GSL zu schmeissen^^

  • Mir gefällt die Idee.

    Mir fallen keine Kritikpunkte ein.

    Bin voll dafür und wäre wohl einer derer, die es zumindest so zu ca 40-50% nutzen würden..

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Bin auch dafür. Aber Mal kurze Frage, würde das bedeuten wenn ich z.B. die Krankentransporte als "Schwerlastkontrolle" für das BAG nehmen würde, würden dann alle Krankentransporte so heißen?


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Bin auch dafür. Aber Mal kurze Frage, würde das bedeuten wenn ich z.B. die Krankentransporte als "Schwerlastkontrolle" für das BAG nehmen würde, würden dann alle Krankentransporte so heißen?

    Ja, alle Krankentransporte würden bei dir im Spiel als "Schwerlastkontrolle" angezeigt werden.

    Für alle anderen Nutzer würde weiterhin "Krankentransport" dastehen :)

  • Ja, alle Krankentransporte würden bei dir im Spiel als "Schwerlastkontrolle" angezeigt werden.

    Für alle anderen Nutzer würde weiterhin "Krankentransport" dastehen :)

    Ok, dann habe ich das richtig verstanden ??.


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Gut fände ich das auch, weil ich dann mir grade große und kleine Varianten so benennen kann (Fallschirmspringer z.B.) und weder die Creditswerte auswendig ernen muss noch ständig in die Hilfe schauen. Dann hab ich einfach 1 & 2.


    Dafür!

  • Nur kurze Anmerkung zu den Textfiltern: Lasst sowas; das bringt eh nichts. Wenn ich meine LF alle "Reichskampfpanzer 88" nennen will, hält mich derzeit auch niemand davon ab und insbesondere dann, wenn es sowieso niemand sonst sieht (also noch im Unterschied zu den Fahrzeugen), sollte man sich darüber keinen Kopf machen.

  • Ein Kritikpunkt, der mir noch dazu einfällt:

    Es könnte den Support hier im Forum schwieriger machen:

    "Ich hab eine Frage zum Einsatz 'Scheune durch Tornado zerlegt', ..."

    Man müsste dann immer auch die Einsatz-ID mitteilen/abfragen etc.

    Ganz verwirrend könnte es werden, wenn Einsätze so wie andere Einsätze benannt werden.


    Andereseits ist das auch jetzt schon im Spiel so, bspw. Einsatz 503/504 ("Damm droht zu brechen"), die sich nur durch die Vergütung und den POI unterscheiden, daher sicher kein starkes Argument.


    Wenn man allerdings schon dabei ist, und das durchs Spiel änderbar macht, könnte man auch einen "Einsatz-Editor" (gibts ja quasi schon für VGEs) anbieten, mit dem sich Spieler dauerhaft eigene Einsätze erstellen können (Balancing muss geklärt werden, völlig klar).

    Ansonsten müsste doch ein Skript vorerst reichen :/

  • Frage, muss der umbenannte Einsatz dann für alle sichtbar sein? Reicht es nicht aus, dass ganze lokal bei den Spielern zu lassen? Wie es bei einem Script der Fall ist.