ORGL und LNA mit ELW

  • Hallo zusammen,


    mir ist im Spiel aufgefallen, dass der LNA ohne den ORGL benötigt wird, bzw. der LNA früher als benötigtes Einsatzmittel gefordert wird.


    In der Realität tritt ein LNA nie ohne ORGL an der Einsatzstelle auf. Bzw. diese beiden bilden die Sanitätseinsatzleitung (San EL), welche druch die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UG SanEL) unterstützt wird. Ohne LNA gibt es keinen ORGL einsatz und genau so ist es andersherum.


    Wäre es eine Möglichkeit das im Spiel auch so umzusetzen bzw was haltet Ihr davon?

    Es müsste nichts neu hinzugefügt werden, da alle Mechaniken im Spiel vorhanden sind.


    ELW SEG übernimmt bereits jetzt die Funktion der UG SanEL (keine Änderung nötig)

    nur die Anpassung der gleichen Alamierungsanforderung für LNA und ORGL wäre zu hinterlegen.


    Mögliche Abbildung:


    LNA und ORGL wären dann bei einem Einsatz mit mehr als acht Verletzten notwendig, zusätzlich der ELW SEG


    LNA ab 10 Rettungwachen nötig

    ORGL ab 10 Rettungswachen nötig

    Ausbildungskosten/dauer und Fahrzeugkosten würde ich so lassen wie sie sind.



    VG

  • Da die SEG ein rein freiwilliges Gebäude ist (und so auch bleiben sollte, zumindest ohne großen Umbau in dem Bereich): :thumbdown:

    Zudem wäre es doch erschwerend für Neueinsteiger, wenn man irgendwelche Kombinationen einbaut. Bis jetzt ist das einfach zum Merken: Ab 5 Pat. LNA und ab 10 Pat. OrgL.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Da die SEG ein rein freiwilliges Gebäude ist (und so auch bleiben sollte, zumindest ohne großen Umbau in dem Bereich): :thumbdown:

    Zudem wäre es doch erschwerend für Neueinsteiger, wenn man irgendwelche Kombinationen einbaut. Bis jetzt ist das einfach zum Merken: Ab 5 Pat. LNA und ab 10 Pat. OrgL.

    Kann ich so nur zustimmen.

    Klar mag das in der Realität anders sein (und auch da wird es sicherlich wieder gewisse Unterschiede geben je nach regionalen Gegebenheiten usw.), aber ich finde es eigentlich ganz gut wie es gerade im Spiel geregelt ist. Da LNA & OrgL auch einiges an Ausbildungszeit benötigen ist das auch für anfangende Spieler:innen so deutlich besser gelöst, meiner Meinung nach.

  • Im Main Kinzig Kreis, wo ich früher Rettung gefahren bin, wurde der LNA schon ab 4 Patienten mit alarmiert, der OrgL ebenso.
    Eine UG SanEL gab es dort nicht, die Einsatzleitung hatten LNA und OrgL gemeinsam.
    Was ich damit sagen will:
    Das ganze ist von Kreis zu Kreis und von Stadt zu Stadt unterschiedlich, da das regional vorgegeben ist.
    Von daher wäre mein Tipp, dass du ja gerne den OrgL früher alarmieren kannst, zur SEG ist bereits alles gesagt.

    Kleine Erinnerung noch: LSS ist ein Spiel, keine Simulation.

    Ich persönlich alarmiere teilweise den ELW SEG schon ab dem ersten Patienten mit, einfach um mir die ganzen Sprechwünsche zu ersparen.
    Aber das Schöne ist ja, dass das jeder so handeln kann, wie er möchte, im Rahmen, wie es das Spiel aktuell vorgibt.

  • Da ich den LNA bei mir an der Schule auch schon ohne ORGL gesehen habe und von anderen JF Kameraden auch weiß, dass bei einem Gasaustritt in einem unserer Gemeindeteilen auch nur LNA und kein ORGL kam bin ich ebenfalls dagegen. Wenn du aber Lust hast immer LNA und ORGL zu alarmieren, was ich ebenfalls tue (habe ein paar zu viele von beidem, da ich kein real Bauer bin) kannst du dies ja gerne tun und auch gerne einen ELW 1 SEG mitschicken (tue ich auch aber 5 Patienten immer). Eine Pflicht finde ich aber blöd, da es nicht überall realitätsgetreu ist.