Kein "Freitagseinsatz: Havarie in Kläranlage"

  • Hallöchen an alle,


    da freut´ man sich auf einen neuen Einsatz ("Freitagseinsatz: Havarie in Kläranlage") und die werden nicht generiert. Bei über 600 Einsätzen gestern und heute kommt kein einziger. Auch nicht bei meinen Verbandskollegen. Und ja, es gibt hunderte von Gebäuden, tausende von Fahrzeugen aller Kategorien und Unmengen an POI "Klärwerk". Das fällt mir und anderen übrigens auf, das die Freitagseinsätze am Freitag frühestens in der späten Nacht zum Samstag mal auftauchen, wenn überhaupt. Dann doch lieber das Ganze umbenennen, denn ich freu´ mich wenn ich lese es gibt einen "Freitagseinsatz".


    Grüße und ein schönes Wochenende.

  • Nein - kein erzwingen von Einsätzen.


    Es ist egal, wie oft man die Anforderungen für den neuen Einsatz erfüllt, wenn der Einsatzgenerator - der ein Zufallsgenerator ist - sagt „Nein, heute nicht“, dann ist das so.

    Viele warten Wochen oder Monate, bis sie einen neuen Einsatz bekommen und beschweren sich nicht. Und hier wird sich beschwert, dass der Einsatz am ersten Tag noch nicht kam.

  • Könnte man nicht eine Funktion einbauen, das der Freitagseinsatz, wenn alle Anforderungen erfüllt sind, an dem Tag an dem er dazugekommen ist generiert wird. Dann hat man halt statt 274 möglichen Einsätzen 275 mit Freitagseinsatz.

    Warum?
    Irgendwas habt ihr an Zufall und Zufallsgenerator wahrscheinlich nicht verstanden.
    By the Way, ich hatte das Möbelhaus oder auch den anderen Klärwerk Einsatz bisher eher selten.
    Der Einsatz wird freitags ins Spiel eingefügt, daher der Name Freitagseisnsatz.
    Der könnte auch donnerstags eingeführt werden, was aber nicht bedeutet, dass er sofort generiert wird.
    Bei uns hatten ihn übrigens gestern bereits mehrere, aber wie gesagt, das ist halt ZUFALL.
    Ich sehe darin keinen Fehler.

  • Das nennt sich Zufallsgenerator mal hat man Glück und mal hat man Pech,


    Ich kann ich noch an den Dammbruch erinnern am Tag der Einführung, hatte ein Verbandmitglied, mit Hilfe von Coins Ausbauten und Ausbildungen fertig gestellt und keine 2 Std. danach hatte der schon einen Dammbruch. Und ich etwa 1 1/2 Wochen später das selbe, nach dem Ausbauten und Ausbildungen fertig waren habe ich ein paar Wachen auf Einsatzbereit und dann von Pause auf Turbo gestellt und nach ein paar Stunden hatte ich auch meinen ersten Dammbruch.


    Genaues Gegenteil ist der Einsatz "Großbrand Möbelhaus", den ich diese Woche zum ersten mal bekommen und den gibt´s schon mehrere Wochen.


    Desweitern liegt es auch an der Wachenaufteilung


    Wenn du z.B. exakt die Voraussetzung für den Einsatz erfüllst und keine Wache mehr hast, dann hast du eine Wachenverhältnis von einer THW-Wache auf 20 FW Wachen und da die Generierung vom THW kommt ist das halt ein weiterer Faktor.


    einfach mal abwarten, irgendwann kommt der Einsatz schon

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Ich hab so's Gefühl, es muss in die Systemnachrichten eine Info gepackt werden:


    Zitat

    Liebe Leute, bitte beachtet wie immer: Freitagseinsatz heißt, dass dieser EInsatz seit heute (Freitag) verfügbar ist. Manche glauben, er ist nur heute verfügbar, das stimmt aber nicht! Bedenkt bitte auch, dass es einige Zeit brauchen kann, bis ihr diesen Einsatz erhaltet, da die Einsatzgenerierung zufällig ist

    damit sollten diese Missverständnisse zumindest für die Leute die das lesen aus dem Weg geräumt sein.

  • Ich hab so's Gefühl, es muss in die Systemnachrichten eine Info gepackt werden:


    damit sollten diese Missverständnisse zumindest für die Leute die das lesen aus dem Weg geräumt sein.

    Naja, alten Hasen, wie dir und mir ist ja bekannt, dass der nur so heißt, weil er freitags ins Spiel kommt.
    Das Problem ist dann wieder die Erwartungshaltung... ;-)
    Wie oft haben wir bei uns im Verband Nachfragen zu neuem Content oder den Freitagseinsätzen, die sich nicht ergeben würden, wenn man die Nachricht gelesen hätte... :D

  • Ich denke das Problem liegt einfach nur in der Begrifflichkeit. "Freitagseinsatz" impliziert mir, das dieser Einsatz für diesen Freitag etwas besonderes ist und es vielleicht etwas besonderes als Belohnung gibt. Es impliziert mir aber nicht, dass es sich nur um ein an diesem Freitag neu eingefügter Einsatz ist, der, wie wir alle kennen, durch reine mathematische, hochkomplizierte Mechanismen vielleicht in Zukunft eintreten können. So wie die Brände eines Reetdachhauses, welche dicke 10 Mal am Abend in Frankfurt am Main und Umgebung alle paar Minuten auftreten, da es ja so viele Reetdachhäuser in Hessen gibt. Nur so als Beispiel ;-)

  • Der Begriff „Freitagseinsatz“ rührt noch vom Erfinder Sebastian , der immer freitags die neuen Einsätze eingefügt hat und daher der Begriff sich so eingebürgert hat. Die neuen Betreiber haben diese Tradition weiter beibehalten.


    So eine Info wie von Jan (jxn_30) vorgeschlagen, wäre auch eine gute Option.

  • Ich denke das Problem liegt einfach nur in der Begrifflichkeit. "Freitagseinsatz" impliziert mir, das dieser Einsatz für diesen Freitag etwas besonderes ist und es vielleicht etwas besonderes als Belohnung gibt. Es impliziert mir aber nicht, dass es sich nur um ein an diesem Freitag neu eingefügter Einsatz ist, der, wie wir alle kennen, durch reine mathematische, hochkomplizierte Mechanismen vielleicht in Zukunft eintreten können. So wie die Brände eines Reetdachhauses, welche dicke 10 Mal am Abend in Frankfurt am Main und Umgebung alle paar Minuten auftreten, da es ja so viele Reetdachhäuser in Hessen gibt. Nur so als Beispiel ;-)

    Mische zwei Tatsachen nicht miteinander. Das Reetdachhäuser in Bayern, Hessen, ... und Mülleimerbrände in Wälder spawnen ist halt so, weil diese Einsätze POI-ungebunden sind. Daher gibt es keine Ortsbeschränkung.


    Andere sind dagegen POI-gebunden (z.B Kirche, Schule, Bahnhof, ...), deshalb spawnen die auch nur da, wo ein gesetzter POI existiert.



    Und "Freitagseinsätze" / "Einsatz-Freitage" sind nunmal Begriffe vom Entwickler des Spiels. Haben sich eingebürgert und ich hab kein Problem mit. Was einbauen könnte, wäre ein Satz, wie ihn Jan (jxn_30) vorgeschlagen hat, damit Missverständnisse ausgeräumt werden.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Was man machen könnte ist, die von Jan angesprochene Thematik mit in die Willkommen zum Leitstellenspiel-nachricht mit rein packen, so dass es jeder am Anfang einmal hat.

    Die Idee ist nicht Grundlegend schlecht, jedoch wer liest sowas ausser ich? Wie oft kam schon die Frage mit Fahrzeuge nachladen wenn das 251igste Fahrzeug gekauft wurde?

    Ist wohl leider auch nicht die (Top-) Lösung

  • Die Idee ist nicht Grundlegend schlecht, jedoch wer liest sowas ausser ich? Wie oft kam schon die Frage mit Fahrzeuge nachladen wenn das 251igste Fahrzeug gekauft wurde?

    Ist wohl leider auch nicht die (Top-) Lösung

    Natürlich, lesen tun es nicht viele, aber es in jede PN mit rein zu schreiben, halte ich für übertrieben

  • Natürlich, lesen tun es nicht viele, aber es in jede PN mit rein zu schreiben, halte ich für übertrieben

    Wenn du dir die Texte anschaust sieht das eh stark nach Copy & Pasta aus, da isses egal ob jetzt noch 2-3 Sätze mehr dabei sind.

    Ehrlich: Liest du den kompletten Text oder nicht? Ich glaub, es würde vielen Nutzern die schon länger dabei sind und die Systemnachrichten jetzt kennen nichtmal auffallen.';)

  • Es gab lange Zeit da habs den "freitagseinsatz" frühestens am. Mittwoch in der darauffolgenden Woche.

    Inzwischen gibt's den meistens Samstag /Sonntag.. Aber so wie er halt kommt ne..

    Ein verbandskollege hat jeden Tag min 2x hochwasserschadenslage..

    Die hatte ich noch nie.

    Unsre cheffin hatte letztens 3dammbrüche binnen 2h.. Also.. Hin wie her..

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.